Chinchillafell begehrt?

Diskutiere Chinchillafell begehrt? im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Jeyka ist glaub ich nicht mehr anwesend! Reg dich doch bitte nicht so auf :( Ich kann verstehen das du dich über solche Bilder aufregst, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chinchillafell begehrt? Beitrag #21
Jeyka ist glaub ich nicht mehr anwesend! Reg dich doch bitte nicht so auf :(
Ich kann verstehen das du dich über solche Bilder aufregst, ich habe z. B. Chinchis und hab in natura auch mal so einen supi-Käfig gesehen. Das dies nicht gerade angenehm für die Tiere ist ist ja eigentlich verständlich, schätze ich mal.

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #22
Nö, JETZT ist sie nicht mehr da, aber sie schaut sicher morgen nochmal rein... Das ist ja das schöne am Internet, es geht nix verloren.

Ich versteh einfach nicht, wie man Pelze verteidigen kann... Wir leben hier nicht am Polarkreis, wo man erfriert, wenn man sich NICHT in Robbenfelle wickelt, wir sind hier im gemäßigten Klima, wo es durchaus ausreicht, sich in Wollsocken und -Schals einzupacken. Also wieso um alles in der Welt müssen Tiere so "leben" nur um dann so zu sterben?! Wo ist die Rechtfertigung dafür? Mir kommt einfach die Galle hoch, wenn sich dann jemand hinstellt und behauptet, es wär ja gar nicht so schlimm, oder wie J.Lo. behauptet, sie wisse überhaupt nicht, wo Pelze herkommen... Hallo?! Glaubt die, die Dinger wachsen auf Bäumen, oder was!? :roll:

Grmpfff, ich reg mich schon wieder auf...

Gute Nacht, Tina

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #23
Wenn du nicht so weit weg von mir wohnen würdest, hätte ich dich in ne Kneipe mitgenommen zum entspannen :wink:

Aber zu Jeyka, die hat geschrieben das dies ihr letzter Beitrag sei, sie würde sich hier in dem Forum nicht wirklich wohlfühlen. Also ich kann mir nicht vorstellen, das du von ihr auf ne Antwort hoffen kannst.

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #24
Ja, hab mich schon wieder beruhigt, ist halt auch ein empfindliches Thema für mich, da ich eben auch "Pelztiere" halte... Einmal mußte mit einer meiner Fähen zum einschläfern zum Tierarztfahren, da kam mir auf der Straße so'ne Tussi mit bodenlangem Nerzmantel entgegen... Die hätte ich am liebsten in's Nirvana befördert! Ich kämpfe mit meiner kleinen Maus 2 Wochen lang um ihr Leben und diese dämliche Kuh hat mal eben um die 100 Nerze um die Ecke bringen lassen, damit sie was Schickes zum anziehen hat!
Man erlebt so viel skurrile Dinge... Einmal war ich mit Frettchen spazieren, da kam mir auch so eine entgegen, Iltismantel, bodenlang, und die rief von weitem "Ach wie süß, was sind das für possierliche Tierchen?"... Der hab ich geantwortet, daß es das ist, was sie gerade anhat - so sähe ihr Mantel lebendig aus! Hat sie nicht geschnallt...

Und das Jeyka sich hier zwischen diesen ganzen Ignoranten, die einfach nicht verstehen wollen, wieso Pelztierzucht sowas schönes ist, nicht wohlfühlt, tut mir ja jetzt voll leid!

LG Tina

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #25
Ich glaub nicht das sie meint das Pelztierzucht was schönes ist. Sie sieht die Sache aus nem anderen Blickwinkel als wir. Ich könnte mir meine Chinchis nie als Pelz vorstellen, geschweigedenn jemanden verstehen der den süßen kleinen,wenn sie dich mit großen Augen so ansehen, das Fell abzieht. :cry:

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #26
Sie sieht jedenfalls nichts schlimmes darin, ein Tier nur zu halten, um es zu töten, ihm sein Fell abzuziehen und den Rest wegzuschmeißen. Und auch wenn sie behauptet, es gäbe Pelzfarmen, auf denen die Tiere artgerecht gehalten werden, muß ich sie anzweifeln. Was bitte versteht sie denn als artgerecht!? Haben wir ja im anderen Thread gesehen: hell + sauber + Tiere gesund = Artgerecht... Da gehört für mich aber eine Menge mehr zu, und ich denke, genau da liegt der andere Winkel der Betrachtungsweise.
LG Tina

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #27
Das mit artgerecht und guter Pelztierzüchter hat glaub ich Juleausberlin geschrieben?

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #28
Hallo Zusammen

Da so viele Reaktionen und Nachfragen gekommen sind beziehe ich gern noch einmal Stellung.
Denn wenn wirklich interessierte und kritische Fragen kommen, stehe ich gerne jederzeit Rede und Antwort.

Ich habe mein Wissen durch Fachliteratur, meine Kontakte zu Haltern, Hobbyzüchtern und Pelztierzüchtern.
Und das ist genau der springende Punkt:
Ich eigne mir das Wissen dieser Züchter an.
Und ich rede hier nicht vom Pelzen, sondern von Zucht, Genetik, Gesundheit, Ernährung etc.
Diese Erfahrung kann Dir kein anderer Mensch vermitteln und auch keine Fachliteratur.
Die Pelztierzucht stirbt in Deutschland aus und ich kann nicht sagen das ich traurig bin.
Dennoch haben diese Menschen ein unschätzbares Wissen im Bezug auf die richtige Haltung der Tiere und das sollte man versuchen zu übernehmen damit es nicht verloren geht.
Auch ich halte meine Tiere nach der Devise: je größer der Käfig, desto besser (das kann man auch gut auf meiner HP nachvollziehen) und ich werde niemals auf kleine Käfige umsteigen.
Dennoch akzeptiere ich diese Haltung. Das heisst nicht das ich sie gut finde.

Ich habe nirgendwo behauptet, das mein Wissen das Richtige ist.
Ich würde mir nur wünschen, das man ein wenig mehr hinterfragt und nicht einfach alles glaubt, was im Netz zu finden ist und den Leutern vor die Nase schmeisst, die es wirklich GESEHEN haben.
Denn es ist ein Unterschied ob man es live gesehen hat, oder nur Bilder kennt.
Ich habe auch nirgendwo behauptet, das es keine schwarzen Schafe gibt.
Davon musste ich leider auch einen Züchter kennen lernen und dieser hat viele Anzeigen am Hals, wird auch in der Züchterriege deshalb auch kritisiert.

@frettchentina:

Du kannst mir zig Links vorsetzten:
Ich war, im Gegensatz zu Dir, in einigen Chinchillapelztierzuchen (nicht nur in einer) und habe meine eigene Meinung dazuund diese beruht auf Fakten.

Ich versteh einfach nicht, wie man Pelze verteidigen kann...

Lesen meiner Beiträge würde helfen. Ich verteidige keine Peltze. Ich könnte auch meine Tiere dafür nicht töten lassen.
Ich wehre mich nur massiv gegen die hier mal wieder Beispielhaft unqualifizierten Aussagen über die angeblich überall herrschende schlechte Haltung in diesen Zuchten.

Mir kommt einfach die Galle hoch, wenn sich dann jemand hinstellt und behauptet, es wär ja gar nicht so schlimm, oder wie J.Lo. behauptet, sie wisse überhaupt nicht, wo Pelze herkommen... Hallo?! Glaubt die, die Dinger wachsen auf Bäumen, oder was!? Rolling Eyes

Glaubst Du wirklich alles was Du liest?
Hast Du dich schon mal mit Journalismus und dessen Effizienz auseinander gesetzt (Schlagzeilen bringen Umsatz egal ob es die Wahrheit ist ist das Motto!)

Ein schönes Beispiel für den Wahrheitsgehlat einer Deutschen bekannten Zeitung:
Ich habe bereits in der größten Bunten Zeitung einen tollen Beitrag zu einer Pelztierzucht eines Züchters sehen müssen, dessen Zucht ich kenne und bei den Lügen die da verbreitet wurden (Text und Bilder) ist mir bald schlecht geworden.
Die Zeitung hat deswegen auch eine nette Anzeige bekommen.
ZU RECHT denn solche Beiträge schüren genau das was ich hier sehen muss und da kommt mir die Galle hoch.

Und das Jeyka sich hier zwischen diesen ganzen Ignoranten, die einfach nicht verstehen wollen, wieso Pelztierzucht sowas schönes ist, nicht wohlfühlt, tut mir ja jetzt voll leid!

So etwas ist wirklich eine kindische Reaktion die ich nicht wirklich kommentieren möchte.

Zum Thema artgerecht:
Für mich ist keine Käfighaltung artgerecht.
Denn das Wort wiederspricht sich selbst. Ein Tier lebt nur in freier Natur artgerecht.
Ich habe nirgendwo ansatzweise gesagt, das Tierhaltung artgerecht ist.
Auch hier der Grundsatz: lesen meiner Beiträge hilft.

Wenn noch wirklich Fragen sind beantworte ich diese gerne.
Ich wünsche allen einen schönen Abend :wink:

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #29
Ganz im Ernst Jeyka, ich versteh dich nicht... Du verteidigst Pelztierzüchter, weil angeblich der Großteil von ihnen seine Tiere artgerecht hält und sie ein unendliches Wissen über die Tiere haben - aber Pelze verteidigst du nicht!? Du findest die Käfige der Pelztierzüchter selbst zu klein, aber akzeptierst diese Haltungsweise?! Wie geht das? Erklär mir das mal bitte.

Also sorry, aber ich kann das für mich nicht auseinander dividieren... Wie kann ich jemanden akzeptieren und verteidigen, wenn ich das, was er tut nicht gut finde? Kleine Käfige sind nicht artgerecht - sagst du selbst - also wo ist die artegrechte Haltung auf Pelzfarmen?

Und wenn das alles gelogen ist, was in der Presse steht - weil ja auch alles aus der Bildzeitung stammt und Tierschutzorganisationen seit Generationen nur der Publicity wegen gegen Pelze Sturm rennen - wo kommen dann die Bilder her? Sind das am PC erstellte Collagen, Fakes!?

Ganz im Ernst, um so zu denken, fehlt mir offenbar ein Gen...
Tina

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #30
Aber Chinchillas sind doch kleine Tiere. Da bräuchte man doch so viele Tiere für nur einen Pelzmantel?

Sauerrei sowas :evil: :evil:

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #31
So, da ich in den letzten Tagen etwas schreibfaul war, was lange Beiträge betrifft....jetz halt :wink:

Jeyka, ich glaube dir natürlich, wenn du sagst, das dir Pelzzüchter bekannt sind, die auf eine Art und weise züchten, die man vielleicht auch als Tierfreund tolerieren kann
Es ist definitiv Fakt, das negativ Berichte in den Medien und natürlich von Seiten der Tierschützer überwiegen....
Verständlich, da keine Organisation die sich für Tiere einsetzt, einsehen würde diesen doch sehr sinnlosen Tode von Tieren durch berichte über positive Züchter zu beschönigen
Pelz erfüllt für mich im 21.Jahrhundert keinen Sinn mehr, daher sehe ich auch in der Haltung und Tötund dieser Tiere, zu diesem Zwecke keinen Sinn, ausser den Sinn das Ego mancher Dicken Damen in die Höhe zu treiben :?

Wie du ja auch sagst, ist die Pelztierzucht innerhalb Deutschlands so gut wie verpöhnt...was mich auch sehr freut
Andererseits, wenn der Pelz nicht hier bei uns gezüchtet wird, wo Tierschutzgesetze exestieren und es teilweise menschen gibt, denen die Tiere nicht nur am Arsch vorbei gehen, denn bezieht die Industrie die Pelze aus anderen Ländern...
Ländern wie den USA, China oder Japan...hier wird kostengünstig produziert, die tiere sind günstige Ware, auf deren Bedürfnisse wärend der Zucht wird gespuckt, damit so schnell viel Geld gemacht werden kann
Da liegt meiner meinug nach das Ware Problem bei diesem Thema...

Die Bilder, die man hauptsächlich im TV oder in Zeitungen sieht stammen nicht aus Deutschland, sondern eben aus solchen Ländern
Daher waage ich kein Urteil darüber zu sprechen, ob es "gute" Farmen in Deutschland gibt oder nicht, überall gibt es schwarze Schafe, genauso wie das Fleisch das gegessen wird, auch hier in Deutschland zum größten Teil unter bedingungen gehalten wird wo mir speiübel wird.....und ich daher gern drauf verzichte

Das Thema ist wohl einfach sehr sensibel
Viele ärgern sich, das Tiere aus so niederen Gründen sterben müssen, die keinen praktischen Sinn machen
Schreckensbilder die dazu geliefert werden geben einem dann denn rest..
Daher fällt es vielen, auch mir schwer zu akzeptieren, das es nicht immer so laufen muss, auch wenn pelzfarmen, die im Sinne des Tieres züchten wohl doch eine Minderheit darstellen
Nicht zuletz eben, weil vorwiegend in Ländern produziert wird, denen die Rechte eines Tieres am Arsch vorbei gehen
Wie gesagt, da liegt meiner Meinung nach das wahre Problem..

Ich verstehe, das es dich ärgert wenn du einfach weißt, das es auch anders aussehen kann, als viele es aus Berichten kennen, aber man dir nicht glauben will
Würde mir und manch anderem hier nicht anders gehen!

Ich möcht nochmal betonen, das es in der Schlachtindustrie nicht sonderlich besser ausschaut...
Hier rechtfertig nur der Sinn und Zweck die Mittel, das uns Nahrung geliefert wird
Ich denke nicht, das 99% der Leute hier nur vom Bauern oder direkt vom Biohof ihr Fleisch beziehen
Dazu fehlt das Geld und Stadtmenschen oft die Möglichkeit
Auch wer im Supermarkt auf Bio Siegel achtet, kann nie zu 100% sagen, dass das artgerecht gehaltenes Fleisch ist, oft wird auch hier Schindluder getrieben...schließlich sind wir bei der Haltung nicht dabei gewesen!

Generell hat hier glaube ich niemand gesagt, dass es wunderschön ist, das Tiere wie Chinchillas für Mäntel oder Kleidung sterben müssen
Jeyka hat nur versucht uns auch mal die andere Seite auf zu zeigen und das die Pelzindustrie nicht nur so aussehen kann, wie viele von uns es aus Berichten in den Medien kennen :ratlos:
Wenns danach geht, müsste sich ja hier jeder vom Fleischverzehr distanzieren...warum?
Na weil wenn was im Fernsehen läuft über Schlachtung oder Tierhaltung, geht es meist um Tiertransporte, Masthaltung, Käfighaltung....vielleicht kommt zwischendrin mal n Bericht über nen Biohof, aber das wars dann!

Es gibt immer zwei Seiten und auch wenns einem schwer fällt die Seite zu verstehen die man nicht vertritt...man kanns ja mal versuchen

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #32
...Jeyka, ich glaube dir natürlich, wenn du sagst, das dir Pelzzüchter bekannt sind, die auf eine Art und weise züchten, die man vielleicht auch als Tierfreund tolerieren kann...

...Die Bilder, die man hauptsächlich im TV oder in Zeitungen sieht stammen nicht aus Deutschland, sondern eben aus solchen Ländern
Daher wage ich kein Urteil darüber zu sprechen, ob es "gute" Farmen in Deutschland gibt oder nicht, überall gibt es schwarze Schafe, genauso wie das Fleisch das gegessen wird, auch hier in Deutschland zum größten Teil unter bedingungen gehalten wird wo mir speiübel wird.....und ich daher gern drauf verzichte...

....Das Thema ist wohl einfach sehr sensibel...

...Ich verstehe, das es dich ärgert wenn du einfach weißt, das es auch anders aussehen kann, als viele es aus Berichten kennen, aber man dir nicht glauben will
Würde mir und manch anderem hier nicht anders gehen!..

....Generell hat hier glaube ich niemand gesagt, dass es wunderschön ist, das Tiere wie Chinchillas für Mäntel oder Kleidung sterben müssen
Jeyka hat nur versucht uns auch mal die andere Seite auf zu zeigen und das die Pelzindustrie nicht nur so aussehen kann, wie viele von uns es aus Berichten in den Medien kennen :ratlos:...

...Es gibt immer zwei Seiten und auch wenns einem schwer fällt die Seite zu verstehen die man nicht vertritt...man kanns ja mal versuchen....

@Biertrinkerin:
Vielen dank für Dein Statement. Besser hätte ich es auch nicht wiedergeben können. :wink:

@Tina:
Tu mir einen Gefallen bevor Du wieder antwortest:
Lese meine Beiträge richtig und überfliege sie nicht.
Ich habe nämlich das Gefühl das Du nicht im Mindesten zuhörst und mir vergeht echt die Lust noch weiter zu schreiben.

Zudem denke ich nicht das ich mich vor Dir rechtfertigen muss für mein Wissen und Denken.
Ich habe weder Lust mich zu rechtfertigen, noch meine Ansichten zu begründen.

Ich denke Du willst nicht verstehn.

Ganz ehrlich Tina:
Ich denke es bringt nichts mir Dir darüber zu reden, denn Du hast Deine Meinung und die scheint extrem festgefahren.

Dir fehlt kein Gen sondern einfach mal der Wille sich wirklich OBEJKTIV mit dem Thema auseinander zu setzen.
Aber gut ich möchte Dich hier nicht krampfhaft von einer Tatsache überzeugen.
Du musst selbst entscheiden was Du annehemen möchtest und was nicht.

Ich möchte Dir eine Asiatische Weisheiten mitgeben, die manchmal gar nicht so verkehrt ist :wink:

Wissen zu erwerben, ohne über das Erlernte nachzudenken,
ist sinnlos.
Nur nachzudenken, ohne zu lernen, führt zu gefährlichen Überlegungen.
(Konfuzius)

Schönen Tag noch :wink:

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #33
Okay, ganz objektiv:

Pelz ist außerhalb der Polarkreise absoluter Schwachsinn - darin sind wir uns doch einig, oder?! Eskimos, Einwohnern Nordrusslands, Polarforschern u.ä. Leuten sei es gestattet, sich in Pelze zu hüllen, denn sie würden trotz neuester Hightech-Textilien mit einiger Sicherheit den einen oder anderen Körperteil verlieren...
Aber ich wage jetzt mal eine These, auch wenn du, liebe Jenny, keine Theorien hören willst: Die tragen zum größten Teil keine Pelzkleidung, die aus Tieren hergestellt wurde, die in Gefangenschaft "erzeugt" wurden, Eskimos z.B. fangen sich ihre Robben usw selbst und stellen daraus ALLES her, was sie brauchen - Fleisch zum essen, Pelz für die Kleidung, selbst die Knochen werden verwertet! UND die Tiere haben vorher ein Leben in Freiheit gelebt!

Auch wenn du sagst, ICH lese nicht richtig und bin nicht bereit, von meinem Standpunkt abzuweichen, habe ich das heftige Gefühl, daß DU von dir auf andere schließt... Ich habe mit keinem Wort gesagt, daß ich nur von Chinchillas spreche, geschweigedenn, daß ich nur von der Pelztierzucht in Deutschland rede! Ja, okay, du kennst ein paar Chinchillazüchter, deren Haltung du tolerierst (auch wenn ich das immernoch nicht verstehe, wie man etwas für gut befinden kann, was man nicht gut findet...!?), aber wieviele kennst du NICHT? Warst du auf jeder Pelztierfarm der Welt? Wie kannst du von dem halben Dutzend, das du kennen magst, auf alle schließen? Glaubst du denn, daß die, die ihre Tiere nicht artgerecht halten, dich herzlich zu sich einladen?

Ja, die Medien berichten immer nur von den schwarzen Schafen - schon klar! Ist ja so, jeden Tag hört man in den Nachrichten, wo überall Krieg ist - wo Frieden herrscht wird nicht erwähnt. Aber glaubst du denn wirklich, daß sich die schwarzen Schafe an die Öffentlichkeit wagen und jeden Hans und Franz zu sich einladen?! Klar, daß die Züchter mit "reinen Westen" in die Offensive gehen und ihre Türen öffnen, aber sorry, so stur bin ich tatsächlich, ich glaube einfach nicht, daß das die Mehrheit ist!

Und wenn du von mir verlangst, mal richtig über deinen Standpunkt nachzudenken, dann denk du doch auch mal unvoreingenommen über meine Fragen nach! Du verteidigst Pelztierzüchter, weil angeblich der Großteil von ihnen seine Tiere artgerecht hält und sie ein unendliches Wissen über die Tiere haben - aber Pelze verteidigst du nicht!? Du findest die Käfige der Pelztierzüchter selbst zu klein, aber akzeptierst diese Haltungsweise?! Wie geht das? Erklär mir das mal bitte. Das sind ernstgemeinte Fragen. Du schreibst selbst (verlang bitte nicht, daß ich aufzeige, wann und wo...), daß du deren Käfige zu klein findest und daß du im Grunde genommen sogar die käfiglose Haltung favorisieren würdest und trotzdem behauptest du, sie würden die Chinchis artgerecht halten. Ich finde das total schizophren. Und das meine ich nicht als Beleidigung gegen dich, sondern rein im Bezug auf die Tatsache selbst! Wie kann man es einerseits als falsch empfinden, aber im selben Atemzug als richtig hinstellen?! :roll:

Tina

• Chinchillafell begehrt? Beitrag #34
Auf Wunsch wird dieser Thread geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chinchillafell begehrt?

Chinchillafell begehrt? - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Chinchilla niest stark: Hallo Zusammen, ich glaube einer meiner Chinchillas hat ein kleines "Nies Problem". Er niest nicht unbedingt täglich, jedoch wenn es mal dazu...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Tumor! Zu früh eingeschläfert?: Hallo, Ich habe ca. vor einer Woche mein meerschweinchen (fast 5Jahre und 7 monate alt) einschläfern lassen. Sie hatte einen Knoten direkt unterm...
Oben