Hallo Zusammen
Da so viele Reaktionen und Nachfragen gekommen sind beziehe ich gern noch einmal Stellung.
Denn wenn wirklich interessierte und kritische Fragen kommen, stehe ich gerne jederzeit Rede und Antwort.
Ich habe mein Wissen durch Fachliteratur, meine Kontakte zu Haltern, Hobbyzüchtern und Pelztierzüchtern.
Und das ist genau der springende Punkt:
Ich eigne mir das Wissen dieser Züchter an.
Und ich rede hier nicht vom Pelzen, sondern von Zucht, Genetik, Gesundheit, Ernährung etc.
Diese Erfahrung kann Dir kein anderer Mensch vermitteln und auch keine Fachliteratur.
Die Pelztierzucht stirbt in Deutschland aus und ich kann nicht sagen das ich traurig bin.
Dennoch haben diese Menschen ein unschätzbares Wissen im Bezug auf die richtige Haltung der Tiere und das sollte man versuchen zu übernehmen damit es nicht verloren geht.
Auch ich halte meine Tiere nach der Devise: je größer der Käfig, desto besser (das kann man auch gut auf meiner HP nachvollziehen) und ich werde niemals auf kleine Käfige umsteigen.
Dennoch akzeptiere ich diese Haltung. Das heisst nicht das ich sie gut finde.
Ich habe nirgendwo behauptet, das mein Wissen das Richtige ist.
Ich würde mir nur wünschen, das man ein wenig mehr hinterfragt und nicht einfach alles glaubt, was im Netz zu finden ist und den Leutern vor die Nase schmeisst, die es wirklich GESEHEN haben.
Denn es ist ein Unterschied ob man es live gesehen hat, oder nur Bilder kennt.
Ich habe auch nirgendwo behauptet, das es keine schwarzen Schafe gibt.
Davon musste ich leider auch einen Züchter kennen lernen und dieser hat viele Anzeigen am Hals, wird auch in der Züchterriege deshalb auch kritisiert.
@frettchentina:
Du kannst mir zig Links vorsetzten:
Ich war, im Gegensatz zu Dir, in einigen Chinchillapelztierzuchen (nicht nur in einer) und habe meine eigene Meinung dazuund diese beruht auf Fakten.
Ich versteh einfach nicht, wie man Pelze verteidigen kann...
Lesen meiner Beiträge würde helfen. Ich verteidige keine Peltze. Ich könnte auch meine Tiere dafür nicht töten lassen.
Ich wehre mich nur massiv gegen die hier mal wieder Beispielhaft unqualifizierten Aussagen über die angeblich überall herrschende schlechte Haltung in diesen Zuchten.
Mir kommt einfach die Galle hoch, wenn sich dann jemand hinstellt und behauptet, es wär ja gar nicht so schlimm, oder wie J.Lo. behauptet, sie wisse überhaupt nicht, wo Pelze herkommen... Hallo?! Glaubt die, die Dinger wachsen auf Bäumen, oder was!? Rolling Eyes
Glaubst Du wirklich alles was Du liest?
Hast Du dich schon mal mit Journalismus und dessen Effizienz auseinander gesetzt (Schlagzeilen bringen Umsatz egal ob es die Wahrheit ist ist das Motto!)
Ein schönes Beispiel für den Wahrheitsgehlat einer Deutschen bekannten Zeitung:
Ich habe bereits in der größten Bunten Zeitung einen tollen Beitrag zu einer Pelztierzucht eines Züchters sehen müssen, dessen Zucht ich kenne und bei den Lügen die da verbreitet wurden (Text und Bilder) ist mir bald schlecht geworden.
Die Zeitung hat deswegen auch eine nette Anzeige bekommen.
ZU RECHT denn solche Beiträge schüren genau das was ich hier sehen muss und da kommt mir die Galle hoch.
Und das Jeyka sich hier zwischen diesen ganzen Ignoranten, die einfach nicht verstehen wollen, wieso Pelztierzucht sowas schönes ist, nicht wohlfühlt, tut mir ja jetzt voll leid!
So etwas ist wirklich eine kindische Reaktion die ich nicht wirklich kommentieren möchte.
Zum Thema artgerecht:
Für mich ist keine Käfighaltung artgerecht.
Denn das Wort wiederspricht sich selbst. Ein Tier lebt nur in freier Natur artgerecht.
Ich habe nirgendwo ansatzweise gesagt, das Tierhaltung artgerecht ist.
Auch hier der Grundsatz: lesen meiner Beiträge hilft.
Wenn noch wirklich Fragen sind beantworte ich diese gerne.
Ich wünsche allen einen schönen Abend :wink: