Würmer

Diskutiere Würmer im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Also ich weiß nicht ob es hier so direkt reingehört, aber ich versuchs mal. Die Pferde bei uns im Stall werden regelmäßig entwurmt (alle halbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würmer Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Also ich weiß nicht ob es hier so direkt reingehört, aber ich versuchs mal.

Die Pferde bei uns im Stall werden regelmäßig entwurmt (alle halbe jahr glaube ich aber nagelt mich nicht drauf fest) und es gab jetzt letztens ne rießen Diskussion im Stall weil eine ihr Pferd aus welchen Gründen auch immer nicht entwurmen wollte. Es ging in der Quintessenz darum, dass wenn ein Pferd nicht entwurmt ist es eigentlich nicht mit den anderen auf die Weide darf, bzw. ob es dann überhaupt im Stall bleiben darf wenn sich die Frau weiterhin weigert, weil es ja trotzdem auch in der Box die anderen Pferde verseucht....

Jetzt kam mir ein ganz anderer Gedanke, denn was ist eigentlich mit den anderen Hoftieren? Es leben noch zwei Hunde und zwei Katzen auf dem Hof, bei denen ich mir nicht sicher bin ob die regelmäßig entwurmt werden.
Können die Würmer nicht die Pferde auch befallen? Oder nicht?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Weiß das denn niemand?

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer

Anzeige

• Würmer Beitrag #2
Hallo

wenn das die gleichen würmer sind, besteht auch die gefahr. aber ich kenne mich nicht aus.

• Würmer Beitrag #3
Also Katzen und Hunde behandelt man ja (glaub ich) gegen Spulwürmer und Bandwürmer könnte das sein?

• Würmer Beitrag #4
ja hunde gegen bandwürmer ... also hauptsächlich .. teils auch gegn die spülwürmer

wieso will die frau denn ihr pferd nicht entwurmen lassen?!

• Würmer Beitrag #5
Weiß ich nicht, die holt aber auch lieber den Tierheilpraktiker als den TA wenn des Pferd Husten oder zwei dicke Beine hat...

• Würmer Beitrag #6
Naja ob nun TA oder Heilpraktiker ist ja jedem selbst überlassen.

Meist fährt man wirklich am besten wenn man beide zur Hand hat.
Aber das ist ein anderes Thema.

Bei uns werden auch alle Pferde im Stall Entwurmt außer ein paar außnahmen. Die bringen immer kurz vorm Entwurmen ihre Pferdeäppel zum TA um schauen zu lassen ob sie Würmer haben. Aber sie machen das eigentlich das ganze Jahr über mal sporadisch nen appel zum TA zur Kontrolle und das ist auch dann OK.

Denn die Pferde vertragen die Wurmkur nicht so gut und dann ist es auch nicht nötig wenn sie keine Würmer haben und falls sie doch mal welche haben bekommen sie sofort die Wurmkur.

Also alles im Grünen Bereich.

Wieso bietet ihr denn nicht an das sie die äppel untersuchen lässt? Ich meine in einem Stall gibt es halt nunmal auch Menschen die sich nicht immer gleicher Meinung sind und die gleichen Ansichten haben.

Aber so kann man doch von einander Lernen.

• Würmer Beitrag #7
Eigentlich geht es ja um was ganz anderes aber ich erläuter es gern mal

Das mit den Kotproben ist so ne Sache (alles Infos vom TA) eigentlich müssten immer drei Kotproben in einem bestimmten Abstand untersucht werden und diese drei müssten ALLE negativ ausfallen. Wenn nur eine negativ ist hat das noch lange nichts zu sagen. Es gibt eigentlich kein Pferd das Wurmfrei ist, schon die Fohlen bekommen sie von ihren Müttern, kommen also schon verwurmt auf die Welt.
Das liegt wiederum daran, dass die Würmer durch den Organismus wandern die versch. Stadien der Würmer leben in versch. Körperregionen.
Das was hinten ausgeäpfelt wird sind meist nur noch Hüllen oder abgestorbene.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würmer

Würmer - Ähnliche Themen

Reitunterricht gut oder schlecht?: Hallo, Ich reite seit 2 Jahren auf Schulpferden in einer Islandpferdereitschule. Die Pferde werden sehr artgerecht auf großen Weiden mit...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Pferde in schlechter Haltung - was tun?: Hallo ihr, ich melde mich jetzt auchschon wieder wegen einer dringenden Angelegenheit und weiß nicht,was ich tun soll Und zwar geht es darum, dass...
Stierkampf: Ich weiss ja jetzt nicht, ob das hier in die Kategorie reinpasst, hatte aber nichts passenderes gefunden. In einem anderen Thread kam eben das...
Oben