Einzel-Farbmausmädel vergesellschaften - Hilfe!

Diskutiere Einzel-Farbmausmädel vergesellschaften - Hilfe! im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Sooooo, gerade aufgestanden (gestern Nacht seeehr lange Mäuse beobachtet :D). Es sind immer noch alle friedlich *freu*! Ich hätte ja nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzel-Farbmausmädel vergesellschaften - Hilfe! Beitrag #21
Sooooo, gerade aufgestanden (gestern Nacht seeehr lange Mäuse beobachtet :D). Es sind immer noch alle friedlich *freu*!

Ich hätte ja nicht gedacht, dass es so kompliziert werden würde, an eine zweite (und dritte) Maus zu kommen!!! Ich hab gestern erstmal den halben Tag herumtelefoniert: Die Tierheime Essen, Witten, Herne, Herdecke, Dortmund und Bochum hatten keine Farbmäuse. 2 weitere private Aufnahmestellen ebenfalls zur Zeit nicht. Und im Netz (Mausbande und Co) ebenfalls nichts in der Nähe.

Am Ende nannte mir das Tierheim Witten eine Zoohandlung, die mit dem Tierheim zusammenarbeitet und einem Tierpfleger gehört. Die sagten mir, der gute Mann sei inzwischen auf Aquaristik spezialisiert, nehme aber öfter Mäuse aus dem Heim zu sich, wenn die dort keinen Platz mehr habe, er habe aber nicht IMMER welche, weil er die nicht züchtet. Da ich nur gestern meine Mum mit dem Auto da hatte :) war das vorerst die letzte Möglichkeit, weil ich die Findelmaus nicht länger alleine lassen wollte und sie dringend in den frischen, größeren Käfig musste, bevor sie verrückt wird...
Also bin ich da mal hin. Das war so'n Mini-Laden in so nem Mini-Stadtteil. Konnte auch meine Maus mitbringen, zum Beschnuppern der Anderen.

@Seven: Hab mich auch etwas gewundert, dass die die kleinen schon abgeben... Aber sie können ja noch von meiner Großen lernen, denke ich. Ich HOFFE, dass beide tatsächlich Mädel sind. Ich hab sie gestern erstmal in Ruhe gelassen, gucke aber heute vorsichtshalber nochmal: Wenn ich das Bäuchlein ein wenig massiere und nichts zum Vorschein kommt müssten es Mädels sein, oder?

Hab da mal ein paar Photos gemacht von den Dreien :D

Anhänge

• IMG_1923 klein.JPG
    IMG_1923 klein.JPG
    17 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1920 klein.JPG
    IMG_1920 klein.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1907 klein.JPG
    IMG_1907 klein.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1922 klein.JPG
    IMG_1922 klein.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1924 klein.JPG
    IMG_1924 klein.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 8
  • Einzel-Farbmausmädel vergesellschaften - Hilfe!

Anzeige

• Einzel-Farbmausmädel vergesellschaften - Hilfe! Beitrag #22
Na, die sind ja knuffig - auf den Fotos kann man leider gar nicht erkennen, ob sie erst vier oder doch schon sechs Wochen alt sind ;) (Babyfotoregel: Keine Fotos von Babies/Jungtieren vor dem Abgabealter... für Farbmäuse haben wir die Grenze auf ca. 6-8 Wochen festgelegt... Ich denke aber, Deine Mäuschen gehen durchaus auch als 6-Wochen-Mäuse durch... )
Auf dem 4. Foto zeigt eines der Mäuschen ja deutlich sein Hinterteil - ich denke, bei einem Kerlchen sähe das schon anders aus...
Es schadet aber gewiss nichts, unter beide Mäuse nochmal genau drunter zu schauen - sicher ist sicher!

LG und viel Freude mit den Kleinen!
seven

• Einzel-Farbmausmädel vergesellschaften - Hilfe! Beitrag #23
Huhu :D!

@Seven: Ich guck auf jeden Fall nochmal drunter. Im Moment will ich den Zwergen aber damit noch nicht auf den Keks gehen, die sollen sich erstma 2-3 Tage eingewöhnen.

Aprospro "Eingewöhnen": Ich hatte zuerst den Eindruck, dass die Damen sich verstehen... Inzwischen ist es aber so, dass die zwei Kleinen sich hin und wieder fiepsend durch die Gegend jagen. Ich hab geschaut: Es gab keine Verletzten, aber ich kann nicht so recht auseinander halten, ob die da nun zanken oder spielen :?: ...

Inzwischen steht auch der GANZE Käfig zur Verfügung (übrigens ausbruchsicher überarbeitet :mrgreen:), und häufig sitzen immer die große und eine von den Kleinen im Haus, während die andere draußen herumklettert. Nach ner Weile wechselt das. Das könnte ja nun auch an einem unterschiedlichen Schlafrhytmus liegen, oder? Oder kommen die zu 3. nicht klar?!?

Komisch ist, dass ich die Große KAUM draußen gesehen habe. Ab und zu wackelt das Nest und es fiepst von drin. Verletzt ist die Große aber auch nicht...

Mache ich mir zuviele Sorgen?!?! Ich renn immer gleich hin wenns fiept oder ich länger nichts höre :(

Hilfääääääää!!!!!!!

• Einzel-Farbmausmädel vergesellschaften - Hilfe! Beitrag #24
Ich glaube, Du machst Dir zu viele Sorgen ;) Die Kleinen sind halt noch ordentlich quirlig - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in dem Alter und zumal sie sich schon vorher kannten, schon irgendwelche ernsteren Streitereien anfangen. Wahrscheinlich ist ein wenig Übermut beim Spielen dabei, und die "genervte" Maus quietscht ein bisschen. Manchmal fiepsen Mäuse auch, wenn sie geputzt werden. Ich würde die Mäuschen weiter beobachten - schlafen sie auch schon mal zu dritt zusammen irgendwo? Dürfen alle an den Fress-/Trinknapf? Wird eine vertrieben oder ausgeschlossen?
Wenn Du Frage 1 und 2 mit Ja und Frage 3 mit Nein beantworten kannst, dann dürfte eigentlich alles in Ordnung sein...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzel-Farbmausmädel vergesellschaften - Hilfe!

Einzel-Farbmausmädel vergesellschaften - Hilfe! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich?: Hallo zusammen! Wir haben seit 2 Jahren 4 männliche Gerbile, die sich 1 1/2 Jahre gut vertragen haben. Sie wohnen in einem riesigen Käfig mit...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben