Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

Diskutiere Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu Ich hab noch eins von Monty, wo er noch kleiner ist... Stells einfach mal rein ;) Da war er gerade 4-5Monate alt . Und das ist der...
  • Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #21
Huhu
Ich hab noch eins von Monty, wo er noch kleiner ist...
Stells einfach mal rein ;)
Patch.JPG

Patch1klein.JPG

Da war er gerade 4-5Monate alt .

Und das ist der Igle, auch noch so jung
Igleklein.JPG

Igle1.JPG

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

Anzeige

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #22
Jetzt isser viieelll süßa :D:D scherzchen ^^
Ich versuch morgen auch nochmal eins zu machen :D

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #23
Die sind ja süß.. Da hast du dir 2 süße ausgesucht.. Aber behalten darfst du sie nicht?

LG Lea

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #24
Doch wahrscheinlich :D
Meine Mama ist auch voll der Tierfan ^^ nur mein Papa nicht so doll :D Er meint unsrere Jule reicht :D

Aber ich glaube wenn das so gut klappt mit den beiden, dann darf ich die behalten ;-)

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #25
ich wünsch dir eine ganz schöne Zeit mit deinen neun mitbewohnern . und wäre ja auch schön wenn du sie dann entgültig behalten darfst.

und ich finde es sehr lobenswert,dass du dich vorher hier angemeldet hast und dich genau informieren wolltest.
*daumen hoch*

und wenn du fragen hast kannst du hier immer auf viele antworten zählen.

und falls du die seite noch nicht kennst ( viele wichtige infos :) )

grüße

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #26
Was für kleine Schnuckel :D Die beiden sind ja wirklich sehr süß. Wovon hängt das eigentlich ab, ob du sie behalten darfst?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #27
Hay

Also erst hing es glaub ich von der Allergie meiner mama ab ;-) Sie hat eine Heu Allergie,aber davon merkt man gar nichts. Also daran kanns schonmal nicht liegen ^^

Ich weiß nicht wovon es genau abhängt....aber ich denke wenn alles mit den beiden gut klappt dann darf ich die Beiden behalten :) Ich glaub mama hat sich auch schon in sie verliebt :)

Ey ^^ ich freu mich voll weil : Als ich gerade ins Zimmer gekommen bin war der Igle draußen. Das sind die ja immer wenn ich reinkomme aber normalerweise rennen die sofort in ihre Häuschen ^^ ABER gerade da kam ich herein und Igle hat WEITERGEFRESSEN :) *freu* ich wollte ihnen ein paar Apfelstückchen bringen, dann hab ich die Käfigtür aufgemacht und ERST DANN ist Igle weggerannt :) Find ich voll toll das er so lange sitzengeblieben ist :) Das heißt doch was oder ? Ich mein vorher sind die ja immer SOFORT weggerannt ^^

Und wie gesagt Igle nimmt mir,wenn ich ihm was zum Essen hinhalte, das auch schon ab ^^

Aber Monty gar nicht....der hat i-wie total Angst ....

Ich hoffe mal das Igle nicht fett wird oder so :D Weil der nimmt sich immer die Apfel, Gurken oder Möhrenstücke zuerst !! Ich weiß gar nicht ob Monty da welche abkriegt ..... weil gestern hab ich Monty extra DIRKEt vor seine "Häuschentür" ein Gurkenstück hongelegt, und dann hab ich mich aufs Sofa gelegt und nach einiger Zeit ist Igle dahingerannt und hat sich Montys Essen geholt :D:D ^^

Aber ich glaube Monty traut sich auch langsam heraus,weil als ich letzens hereinkam,da waren sie beide beim Futter ^^ nur Monty ist immer viel schneller weg als Igle ^^

Achso ich hab noch eine Frage : Trinken eure Meeris auch so viel ?? Weil ich habe gestern DREIMAL neues Wasser gegeben,weil leer war ..... oder kann es sein dass die Beiden das Wasser umschubsen???

Ich hab ja erst ein Wasserschälchen gehabt,aber dann habe ich eine Flasche gekauft. Nur die hat i-wie getropft und weil ich nicht wollte dass das ganze Heu nass wird hab ich einfach mal ein Schälchen mit Wassr nochmal darunter gestellt. Also das Wasserschälchen ist jetzt voll oft leer /fast leer. Ist das bei euch auch so?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #28
Igle macht sich doch schon gut... :) Bei Monty wird das bestimmt auch noch werden.
Gibts du ihnen eigentlich TroFu? Das mit dem vielen trinken, find ich komisch. Meine trinken kaum was, sondern nehmen die Flüssigkeit aus dem FriFu auf...
Näpfe finde ich persöhnlich schöner, meine beiden haben auch eins. Kann man deins denn leicht umschütten? Ist das Streu außenrum nass?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #29
Ich glaub mama hat sich auch schon in sie verliebt :)

das ist die berühmte Meerietis, ist hochansteckend und eine schlimme Sucht:mrgreen:

Find ich voll toll das er so lange sitzengeblieben ist :) Das heißt doch was oder

Klar heisst das was, er vertraut dir von Stunde zu Stunde immer mehr, das ist doch super das das so schnell geht.

Ich habe 7 Schweinchen. 5 sind gleichalt und gleich lange bei mir. Eine hat sich nie Futter aus der Hand geholt, macht sie erst seit ca. 6 Wochen, ich habe sie ein Jahr. Daher nicht traurig sein, wenn mal einer nicht kommt, es gibt auch extreme Spätzünder. Genauso habe ich einen, der kommt nur alle 3-4 Tage mal an die Hand zum Futterholen, ansonsten hält er sich im Hintergrund und kommt erst wenn die böse Hand weg ist.

Nicht böse sein, aber ich könnte mir vorstellen, das deine Eltern auch erst mal sehen wollten, wie verantwortungsbewust du dich um die Schweinchen kümmerst und dann erst entscheiden ob sie bleiben dürfen oder nicht.
Es gibt schließlich genug Kinder/Jugndliche die Tiere haben wollen und sich dann gar nicht darum kümmern.

So wie es aussieht, passiert das allerdings nicht bei dir.:D

bekommst du denn jetzt immer mal wieder Tiere als offizielle Pflegestelle?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #30
Hay

ICh hoffe auch das es mit Monty noch besser wird :D

Also ich geb ein bisschen TroFo, und sonst auch FriFu, das wurde mir von meiner Freundin geraten, also von der vom Tierschutz,die hat auch merris ;-)

Also die bekommen jeden Tag Gurken und sowas ;-) Abends halt n bisschen TroFu ;-)

Also eigentlich glaube ich kann man das Schälchen nicht so leicht umschütten,das ist sonn bisschen ins Streu "gedrückt" .Aber stimmt, um den Napf ist es echt n bisschen nass. Ich gluab ich muss das noch stabieler hinstellen ;-) Mach ich mal !!

@halloich :
Also ich werde mich auch auf jeden Fall gut um die beiden kümmern :) Ich versuchs :D
Neh also ich glaube das "bleiben die einzigen" die ich als Pflegestelle bekomme:D von meinen Eltern aus .....:-(

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #31
Hallo
Also hier haben die jeden Tag 2 mal 2 Flaschen leer gehabt, sie waren zu fünft.

Es kann sein, dass sie noch so viel trinken, weil sie vor gut 3-4 Wochen, als wir sie bekommen haben, sehr "ausgetrocknet" waren ;)

Also das die Flasche ausläuft ist entweder eine Fehlproduktion, also das die Kugel in der Flasche nicht richtig schließt, dann üwrd ich sie aber auf jeden Fall wieder umtauschen gehen, denn das ist häufiger. Vor allem bei den Flaschen von "Bunny" etx. (die durchsichtigen mit dem roten Deckel)
Es kann auch sein, dass du sie zu schräg aufgehangen hast, sodass die Kugel mittig liegt und nicht vernünftig schließt.

Schälchen hatte ich ja auch mal, aber meine haben den immer so versaut...Stroh, Streu, Heu - alles lag da drin und deshalb hab ich wieder die Flasche genommen. Aber die hält mind. für 2 tage für 6 Meeris...

Aber wie gesagt, dass mit dem viel trinken solltest du einfach beobachten, aber es kann noch damit zu tun haben, dass sie immer noch mehr Flüssigkeit brauchen, da sie halt so mega unterernährt und ausgetrocknet waren, als wir sie bekommen haben, vorallem Igle!

VG
Jasmin

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #32
Was ist denn das für ein TroFu?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #33
Hay
Also ich hab jetzt die erste Packung von Vitakraft,ich hab gehört das das nicht gut ist,deswegen kaufe ich auch anderes,ich will mich diese Woche mal umschauen ;-) Habt ihr Tipps? achja,ich füttere natürlich nicht nur TroFu ;-) auch gaaannzz viel FriFu ;-)

Also die Flasche hängt richtig und das ist schon die zweite !! die erste waren wir ja schon umtauschen.meine hat einen grünen Deckel ;-)

Ich wüsste aba echt gerne ob die die Schüssel immer so halb umschubsen,weil gerade war das Wasser schon wieder fast leer.....und haute haben sie auch Apfel bekommen da ist doch ach viel Flüssigkeit drin oder ?

Ich beobachte das einfach nochmal ;-)

LG

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #34
Ja, in Apfel ist auch Flüssigkeit drin... Nochmal ein Tipp: Generell sollte mehr Gemüse als Obst gefüttert werden. Also obst nur so 2x die Woche.

TroFu würde ich langsam reduzieren und dann ganz absetzen. (Vielleicht, wenn die Packung leer ist) Alles was sie brauchen, bekommen sie durch Heu, Obst, Gemüse und Kräuter...
Wenn du ihnen noch was trockenes geben willst, wär eine Kräutermischung toll, die du ihnen dann auch so 2x die Woche geben kannst. Meine lieben z.B. auch erbsenchips (oder anderes getrocknetes Gemüse) das kann man auch mal als Leckerchen anbieten. Allerdings nicht zu viel davon ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso... ist denn das streu bei der schüssel nass?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #35
Da du dich bisher hier ja super informiert hast, sehe ich da überhaupt keine Probleme, das du das super hinbekommst und dich super um die zwei süssen kümmerst.
Sind echt süss.

Meine 7 trinken auch unterschiedlich viel, der eine mehr, der eine weniger.
TroFut bekommen meine, genau wie die von Julianelchen, nur Trockenkräuter und Trockengemüse als Leckerlie.

Meine haben im Sommer weniger getrunken als jetzt wo die heitzung wieder an ist.
Meine trinken allerdings gar nicht aus dem Napf, sondern nur aus der Trinkflasche.

Was für einen Napf hast du denn?
Es gibt ja die "normalen" Tonäpfchen, die sind recht schwer oder Vogeltränken kann man an die Gitter vom Käfig festschrauben, die können sie dann gar nicht mehr umschmeissen.

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #36
Hay ihr ^^

Alssooo ich habe einiges geändert ^^ erstens habe ich den Napf (aus Ton oder so,aus einem Tiershop) herausgenommen, und die Flasche aufgehängt ;-) Die beiden hatten bevor ich sie bekam auch eine Flasche,deswegen ist das denk ich kein Problem.

Und ich habe mich entschlosssen das TroFu dann ganz langsam auch abzugewöhnen,wie ihr es mir gesgat habt. Weil ihr habt Ahnung ich nich.

Ich war gerade im Dorf und habe Gurke,Chicoree und Fenchel gekauft. Möhre und Apfel habe ich noch !!

Aber meine Freundin vom Tierscutz hat gesagt, das die meeris kein Chicoree oder Fenchel gewöhnt sind !! Wie soll ich sie daran gewöhnen? Immer nur so zwei Blättchen von etwas hereintun??
Soll ich dann einfach Abends wenn sie das letzte Mal was bekommen einfach ein bisschen weniger TroFu und ein bisschen mehr FriFu geben?? Wie viel FriFu?? also wenn ich jetzt Chicoree und Fenchel und Gurke und Apfle und Möhre da habe...wie viel von allem dann??

und : Was kann ich alles vom Chicoree und Fenchel füttern? Aslo Chicoree sind ja nur so Blätter ...die gehen doch eimfach so oder ??
Und Fenchel?? Da ist bei mir oben so n bisschen Grün dran , und so drei....mmh...Stäbe so sieht das aus...udn dann halt unten noch so diese blätter halt. Was kann ich denn davon vberfüttern? Muss ich da was abmachen??

achso ich hab noch eine Frage :Ich hab gehört das Meeris von zu viel Grünzeug Durchfall bekommen.Stimmt das ??? Also Gurke ist ja auch grün..udn so...soll ich dann davon ganz wenig geben??

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #37
hey dran gewöhnen tut man sie indem man am anfang nur ein bisschen gibt. und dass dann steigert.
und mit der flasche muss ich sagen,dass ich die näpfe besser finde.
vielleicht hättest du anstatt einer flasche einfach einen festeren napf kaufen müssen. ich habe einen ton-napf der ist so schwer den kriegen sie nicht hoch. und ein napf ist besser: hygienischer & sie können mehr draus trinken und müssen den kopf dabei nicht verrenken.
wegen der fütterungs menge : schau mal bei nach, da steht eigentlich auch immer dahinter ob sie davon eher viel oder wenig dürfen.

liebe grüsse

hier der genaue Link

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #38
Du beginnst wenn du etwas ihnen unbekanntes füttern willst erst mal mit ganz wenig. Das nächste Mal etwas mehr, etc. Wobei Fenchel da eher unkompliziert ist. Gurke kann viel schneller zu Durchfall führen, weil sie ja fast nur aus Wasser besteht. Meine bekommen jeden tag Gurke (und noch anderes Gemüse, das ich variiere). Gurke ist bei ihnen der Hit! Ich hatte noch nie Probleme mit Durchfall, weil sie so saftiges Futter einfach schon gewöhnt sind. Dafür trinken sie auch überhaupt NICHTS! Kein einziger Tropfen (obwohl sie natürlich trptzdem täglich frisches Wasser bekommen! Es könnte sich ja doch mal einer anders überlegen :)

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #39
okeee^^

also ich glaube heute gebe ich ihneen ein bisschen FEnchel und ein bisschen chicoree und ein ganz kleine sbisschen gurke ^^ meint ihr das geht ? ich mein so von der kombination??
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Hayyyyy *freu*
Ich muss euch was erzählen ^^ ihr wisst ja ich hab meine Meeris erst seit 4 Tagen ^^ und heute ist was ganz tolles passiert :D Sonst sind die Beiden ja nie aus dem Stall gekommen oedr so,also wenn ich da war :D

Und HEUTE *yuhu* hat Igle sich AUS DER MITTE DES STALLS was zu Essen geholt :) Ich hatte Chicoree und Gurke und Möhre dahingelegt :) und er hat sich rausgetraut ^^

und dann habe ich im was hingehalten und er ist von alleine gekommen :)
ok bei Monty klappt das noch nicht so gut ^^ Wenn ich ihm etwas direkt vor die Nase halte nimmt er sich das auch ^^ Aber richtig raus traut er sich nicht .-/ aber egal vielleicht dauert es bei ihm einfach länger ^^

Mir ist aber aufgefallen dass Igle total dreist ist :D ich hatte heute wieder VOR Montys Häuschen ein Stück Gurke gelegt und Igle hat es sich einfach geholt ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #40
Jaja, was der Kumpel hat, schmeckt eben immer am besten *gg*

Super Vortschritt! Das hört sich doch gut an!!! ;)

Thema:

Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben