Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

Diskutiere Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Was ist das denn für eine pflegestelle, die Männchen und Weibchen vermittelt..... Ist das Männcen kastriert? Was machst du mit dem Nachwuchs?
  • Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #61
Was ist das denn für eine pflegestelle, die Männchen und Weibchen vermittelt..... Ist das Männcen kastriert? Was machst du mit dem Nachwuchs?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

Anzeige

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #62
Hay ihr ;-)

wollt nur mal sagen das Igle doch kein er ist :D er ist eine sie und trächtig.....es könnte jede minute so weit sein :D ^^

hat einer tipps? :D

Stammen die Tiere nicht irgendwie ursprünglich von Jasmin W.
Ist der Bock dann jetzt schon draußen?

Das ist alles superverantwortungslos, wer hat den hier die Geschlechter bestimmt? Das eine Tier ist definitiv ein Schimmel bzw. Dalmatiner.

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #63
Ich finde es von der Tierschutzorganisation auch sehr rücksichtslos.
Was macht ihr mit dem Nachwuchs?
Wird Monty kastriert!?
Ist er schon aus Igles Käfig raus?

LG Lea

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #64
Hay ihr !!

Also ich erkläre euch jetzt maöl die ganze Geschichte ok ?
Aber vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht Schuld an der Schwangerschaft bin !!! Aigle (so hab ich sie jetzt genannt :D ) war BEVOR SIE ZU MIR KAm schon trächtig.

Also das war so...
Ich habe die beiden vom Tierschutz bekommen, von einer Freundin. Ich wollte Aigle (also damals noch Igle ) und Monty haben. Die Beiden waren in der alten Pflegestelle mit 4 weiteren Weibchen zusammen. Also meine Aigle (Weibchen) mit 5 Männchen.

Die alte Pflegestelle ist aber sogar mit den Merris vorher zum TA gegangen, denn die Merris wurden ausgesezt. Der TA meinte es seien alles Männchen.

Also habe ich halt Aigle und Monty genommen, mir wurde ja gesgat das es zwei Männchen sind ( ich würde NIE auf die Idee kommen, einfach so zwei Meeris zu paaren,von denen ich noch nichmals weiß, ob sie vielleicht geschwister sind)

Jedenfalls wurde Aigle immer dicker, erst dachte ich sie wäre so dick wegen zu viel fressen oder so...aber dann habe ich sie mal auf meinen Schoß genommen, bevor ich den Stall sauber machen wollte, udn hab gemerkt, das sich der Bauch nicht "schwabbelig" sondern eher "härter" anfühlte. Und unregelmäßig dick war.

Meine Freundin( die schon Erfahrung mit Meeris udn auch mit Babies hat) sagte mir dann,dass es sein kann,das Aigle trächtig ist.....

Naja ich war mir da noch nicht so sicher, udn hab erstmal gewartet. Aber die wured immer dicker und langsam auch immer "unförmiger", also die beiden Bauchseiten sind nicht gleichfett , sondern unterschiedlich.

Sofort hab ich mir mal mit meiner Freundin die Geschlechter der Beiden angeschaut,und uns fiel auf, dass sie seeehr unterschiedlich waren, udn Aigle verdammt nach einem Weibchen aussah. Naja und Monty ist halt n richtiger Bock, das sah man auch ^^

Danach hab ich mal in einem Meeri Forum gefragt, ob das mit der Schwangerschaft echt sein könnte, udn was ich dann beachten muss.Ich hab dann ein Bild von Aigle hereingestellt,und die Nachricht bekommen, dass sie HOCHSCHWANGER ist, udn es eigentlich jeden Moment soweit sein könnte.

Klar hab ich erstmal den Bock herausgenommen !!!!

Naja Monty wird jetzt kastriert und Igle,der kleinen dicken fellkugel mit Kopf, geht es gut :)

Wenn ich mich vor ihren Käfig setze udn ihr zuschaue,z.B. beim fressen, sieht man total die Bewegungen in ihrem Bauch !!! Meine Mum sagt immer, die kleinen spielen darin Fußball ^^

Aber keine Angst, ich versuche alles so gut wie möglich für die Mama und auch später für die kleinen zu machen :) Aber jetzt mus sich erstmal warten, ob auch alles gut geht :) das hoff ich ^^

Ich stell mal ein Bild von Aigle vor einer Woche rein ja ?? Aber ich kann euch sagen, Sie ist jetzt NOCH FETTER !!!

Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps aus Erfahrung oder so geben ?? :D

Also hier das Bild von Aigle vor ca. 1 Woche

p1060946ga7.jpg
[/URL][/IMG]

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #65
Höhö ein Schwangerschweinchen. Könnte aber sein, das das bild gelöscht wird wegen zucht usw. Auch wenn s bei dir keine Zuht ist

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #66
Hay ihr !!
Also das war so...
Ich habe die beiden vom Tierschutz bekommen, von einer Freundin. Ich wollte Aigle (also damals noch Igle ) und Monty haben. Die Beiden waren in der alten Pflegestelle mit 4 weiteren Weibchen zusammen. Also meine Aigle (Weibchen) mit 5 Männchen.

Tut mir Leid, aber irgendwie verstehe ich den Satz nicht... Steh völlig auf'm Schlauch...? ;)

Nebenbei: komischer TA...

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #67
Achso sorry, ich meinte mit dem Satz : Aigel war bei der alten Pflegestelle mit 4 MÄNNCHEN zusammen, sie wra das einzige Weibchen

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #68
Na dann mal herzlichen Glückwunsch... Oder was soll man da sagen?

Wahrscheinlich hatte dieser TA nicht viel Ahnung. Was macht ihr denn mit den Babies?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #69
Oh Mann, diese Pflegestelle sollte wirklich den Ta wechseln *umfall*
Du solltest jetzt keine Petersilie mehr verfüttern, denn diese kann frühzeitig Wehen auslösen.
Ansonsten viel Ruhe, nicht mehr als nötig anfassen und rausnehmen. Viel gutes Frischfutter mit viel Vitaminen geben.
Wie sieht denn deine Fütterung im Moment aus?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #70
Hay !!

Also erstmal Danke für eure Antworten !!
Ich finds auch unmöglich vom Tierartzt !!! Echt !!

Wegen Futter : Ich hab sie jetzt auf FriFu umgewöhnt, TroFu fütter ich gar nicht mehr, außer MANCHMAl so getrocknete Apfelscheiben(falls das zu TroFu zählt )

Immer wenn ich "was neues" ausprobiere, dann guck ich auch vorher immer bei diebrain, ob das nicht schädlich ist oder so !!

Kla lass ich Aigle jetzt so in Ruhe :) Ich möchte ihr ja keinen Stress machen ^^ und ich hol sie auch nur raus, wenn ich ihren Stall saubermache ^^ dann gehts ja nicht anders.

Mein Papa musste sogar die Eingänge der Häuschen größer machen :D weil es für ihren Bauch seeehr eng wurde :D ^^

Najaa ich hoffe es ist bald so weit :D was meint ihr ?? So von dem Foto her?? Also das ist jetzt ca. 7 Tage her ^^ jetzt ist sie noch fetter, wie gesagt, wie n Fußball mit kleinem süßen Köpfchen dran xD ^^

LG

Achso : Die Babies bekommen ein neues zuhause, bei einer Freundin meiner Mutter !! UNd keine Angst, das ist keine "Kinderzimmerhaltung", diese Familie hat schon seit JAHREN Meeris, und die haben es da SUPERGUT !!! Einen riiiiiiieeessiigen Auslauf , drinnen UND draußen (draußen nur im Sommer) !!!
Also bei dieser Familie mach ich mir keine Sorgen,wir kennen sie seit Jahren und wir WISSEN wirklich(!!)das sie es da gut haben werden !!

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #71
na das hört sich doch ganz gut an.
Hast du noch ein Schwangerschweinbild?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #72
Nein noch nicht aber ich wollte morgen nochmal eins machen :D ^^
Dann zeig ich euch das :)^^

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #73
neuierde muss gestillt werden hihi

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #74
*g* klaahh gerne :D ^^

Noch eine Frage.....was mach ich denn wenn ich seh das irgendas nicht stimmt? Bei der geburt oder so ? Ab zum TA ? Oder erst mal anrufen?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #75
puh da kann ich dir nciht wirklich helfen. Bei unsern beiden Würfen hats zum Glück normal geklappt

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #76
Also ich war bei der Geburt dabei, wo unsere 4 Babys gekommen sind.. Ist echt lustig..
Aber ich glaube nicht, dass dabei was schieflaufen kann!?

LG Lea

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #77
Also ich war bei der Geburt dabei, wo unsere 4 Babys gekommen sind.. Ist echt lustig..
Aber ich glaube nicht, dass dabei was schieflaufen kann!?

LG Lea

Bei einer Geburt kann immer was schief laufen:

- Baby zu groß, kann nicht raus
- keine ausreichenden Presswehen usw.

Wenn du also siehst das sie presst und es kommt nichts usw. geh direkt zum TA. Meistens bekommt man von den Geburten aber nichts mit, weil sie oft spät abends oder früh morgens stattfinden.

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #78
:

Wenn du also siehst das sie presst und es kommt nichts usw. geh direkt zum TA. Meistens bekommt man von den Geburten aber nichts mit, weil sie oft spät abends oder früh morgens stattfinden.

Bei uns war es etwa gegen 17 Uhr und im Sommer, sodass ich alles sehen konnte :) ;) Die war aber auch kurz vorm platzen und total krank.. Wenn sie die da nicht bekommen hätte, wäre die Mama gestorben mit den Babys im Bauch :( .

LG Lea

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #79
Und, hat dein Meerschweinchen schon die Babys? *neugierigbin*

LG Lea

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #80
Hallo ihr da.....

ICh war jetzt länger nich tmehr hier....weil Aigle tot ist....*heul*

Und ihre Babies auch...

also das war so: abends gings ihr noch gut !!! sie hat gegessen und alles...als ich dann morgends hereinkam gings ihr i-wie schlecht.....dann dache ich vielleicht steht sie kurz vor der geburt ,...und als ich dann nach einer stunde hereinkam lag da ein totes baby.es war riesig groß.aber aigle ging es immernoch total schlecht.
wir sind sofort zum TA gefahren ,sonntags einen tag vor weihnachten,aber egal.
aigel wured abgetastet und der TA meinte,sie habe keine chance.....die babies wären VIEL ZU GROß udn sie würde die nicht rausbekommen.außerdem seien sie tot.....

ich habe nach kaiserschnitt gefragt,aber er meinte,dabei würde aigle streben,sie hatte schon 4 grad untertemperatur,und es gab keine rettung.......

ich hab so geheult,weil als sie da so auf dem tisch saß,hab ich ihr meine hand so hingehalten und dann ist sie einfach daraufgelaufen und total zutraulich da sitzen geblieben......das hat sie noch nie gemacht.....das war der schlimmste moment und den werde ich nie vergessen.
dann gab der TA ihr eine spritze und sie schlief ruhig ein....:-( aigle und ihr tot geborenes baby liegen jetzt im garten vergarben...sogar mit einem kreuz...ich werde sie nie vergessen, auch wenn sie nur 2 monateg bei mir war .......

ich möchste jetzt erstmal keine neuen meeris,weil ich aigle nicht erstzen kann udn will. im sommer vielleicht wieder aber jetzt muss ich das erstmal verarbeiten.

liebe grüße....

und bitte entschuldigt meinen schlimmen schreibstil,aber wenn ich das hier scheibe.....kommen mir i-wie imma neu die tränen.....

Thema:

Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben