Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

Diskutiere Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ach, das ist ja fürchterlich und das weil nicht bei der Geschlechterbestimmung aufgepasst wurde :evil: Wie sieht es jetzt mit den Bock aus?
  • Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #81
Ach, das ist ja fürchterlich und das weil nicht bei der Geschlechterbestimmung aufgepasst wurde :evil:
Wie sieht es jetzt mit den Bock aus?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

Anzeige

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #82
Das tut mir leid für dich! :056:

Aber was machst du in der Zeit bis zum Sommer mit deinem Böckchen? Willst du ihn alleine lassen? Er vermisst seine Freundin doch auch, dann such ihm doch eine passende neue Dame, da habt ihr beide wen auf den ihr neue Hoffnungen bauen könnt ;)

LG Lea

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #83
Oh gott,dass tut mir auch soooo Leid!!!:(
Ich weiß wie das ist.Wir haben meinMeeri auch einen Tag vor Weihnachten einschläfern lassen müssen.Ich habe auch fürchterlich geweint auch wenn ich sie bloß 1Monat hatte.Aber sie hatte mein Herz im Sturm erobert.

Was machst du jetzt mit deinem anderen Meeri?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #84
Hey ihr da!!

Danke !!

Also der andere Bock ist bei meiner Freundin vom Tierschutz.Da ist er,seit ich das mit Aigles Schwangerschaft wusste.Weil er ja nicht kastriert ist.Im Sommer hole ich ihn mir dann wieder,aber sorry, im Moment kann ich mir einfach kein neues Meeri holen.es tut einfach zu weh.....:-(

@Purzel: echt bei dir wars auch so?? Wow i-wie tröstet mich das jetzt ein ganz kleines bisschen,dass ich nicht die einzige bin,der sowas schlimmes passiert ist.....wenn Aigle doch wenigstens ein bisschen älter geworden wäre.....sie war doch erst 8 monate alt....*heul* udn das ist alles die Schuld von diesem DUMMEN (sorry) tierarzt,weil der nich richtig hingeguckt hat.....ich mien ok,vielleicht konnte man es nicht richtig erkennen,aber dann sagt man nicht einfach es ist ein männchen und setzt damit das leben eines meeris aufs Spiel......ich hasse diesen TA !!!!!!!!!!

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #85
Ja bei mir war es auch so,leider:( .Meine war erst 3 Monate.Sie hatte Kokzidien oder so ähnlich,dass sind Würmer die i-wie ihre Lunge befallen hatten.Der TA is ja wirklich doof.

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #86
Ja bei mir war es auch so,leider:( .Meine war erst 3 Monate.Sie hatte Kokzidien oder so ähnlich,dass sind Würmer die i-wie ihre Lunge befallen hatten.Der TA is ja wirklich doof.

Kokzidien sind Darmparasiten und sind nicht in der Lunge!
Würmer sind eigentlich auch im darm zu finden. Dies wurde doch durch Kot nachgewiesen, oder?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #87
Ich weiß es nicht,weil ich da wo meine Eltern Beim TA waren in der Schule war.Dann hab ich das mit den Kokzidien wohl falsch verstanden.Naja,auf jeden Fall war sie am schluss so schwach,dass wir sie einschläfern lassen mussten.Halt,ich glaube der TA hatte gesagt,dass sie i-wie ne schwache Lunge hatte und das mit den Kokzidien dann dazu gekommen ist und das beides zusammen sie dann so geschwächt hat.So war es!

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #88
Bei so einem kleinen Tier sind Kokzidien, ein recht hartes Urteil, denn sie könne die komplette Darmflora zerstören. Selbst wenn ich die Kokzidien eliminiert habe, kann das Tier an der zerstörten Darmflora noch sterben, es dauert sehr lange diese zu regenerieren.
Meine Schoko hatte Kokzidien, ich habe sie 2,5 Monaten täglich 5-6mal gepäppelt und Medikamente gegeben.
Außerdem ist bei Kokzidien sehr wichtig das Gehege mit kochendheißen Wasser auszuspülen alles zu desinfizieren und dies entsprechend an die Behandlung anzupassen. Also nach der Gabe von z.B. Baycox muss nach 24h das Gehege gründlichst gereinigt werden, denn dann sind die Kokzidien alles ausgeschieden. Und nach 10 Tagen müsste man den Kot dann nochmal untersuchen, um zu Überprüfen das die Kokzidien auch weg sind.
Aber bei solch kleinen Tieren ist Durchfall ja schon recht kritisch, Kokzidien sind dann natürlich ein Hammer.
Habt ihr dem Züchter bescheid gegeben? Das er Kokzidien im Bestand hat? Das muss er behandeln, alle Tiere!
Habt ihr noch ein zweites Tier? Wenn ja, wurde da der Kot von 3-5 Tagen untersucht? Denn es müssen immer alle Tiere der Gruppe gegen Kokzidien behandelt werden, da es über den Kot ausgeschieden wird und von den anderen Tieren daher aufgenommen werden kann. Wenn im Kot natürlich keine Kokzidien nachgewiesen werden können, ist es gut. Sieht man aber nur eine Zelle, sollte behandelt werden.

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #89
Ja unser zweites Meeri wurde mitbehandelt.Den Käfig mussten wir sowieso reinigen,weil das Meeri das noch lebt einen Pilz hat,Darum dürfen wir ihr auch erst in frühestens 2 Wochen wieder Gesellschafft holen,was mir natürlich gar nich gefällt.Ja,wir haben der Züchterin Bescheid gegeben.

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #90
was hat die Züchterin gesagt?
Wurde von deinem vorhanden Meerschweinchen, jetzt nochmal Kot untersucht, der bestätigt das es definitiv keine Kokzidien mehr hat?

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #91
Wir haben ihr das per E-mail geschrieben und sie hat noch nichts zurück geschrieben,glaue ich zumindest.Nein,Kot wurde nicht nochmal untersucht.

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #92
Wir haben ihr das per E-mail geschrieben und sie hat noch nichts zurück geschrieben,glaue ich zumindest.Nein,Kot wurde nicht nochmal untersucht.

Dies muss auf alle Fälle gemacht werden. Sammel die nächsten 5 Tage Kot von deinem Tier, immer frisch und das sollte dann dem Ta gegeben werden zur Untersuchung.

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #93
ok,danke werd ich machen!

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #94
Oh man,Purzel,dass ist ja wirklich schlimm,mit deinem Meeri auch.
Unsere beiden süßen sind hoffentlich gut pber die RBB gekommen,da haben sie´s gut.Und Aigle trifft dort ihre Babies.....:-(

• Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? Beitrag #95
Ja hoffentlich sind sie gut über die RBB gekommen.Meine Purzel,so heißt mein gestorbenes Meeri, trifft dort meine beiden Mäuschen die mich schon im Sommer verlassen haben.

Thema:

Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben