Bei so einem kleinen Tier sind Kokzidien, ein recht hartes Urteil, denn sie könne die komplette Darmflora zerstören. Selbst wenn ich die Kokzidien eliminiert habe, kann das Tier an der zerstörten Darmflora noch sterben, es dauert sehr lange diese zu regenerieren.
Meine Schoko hatte Kokzidien, ich habe sie 2,5 Monaten täglich 5-6mal gepäppelt und Medikamente gegeben.
Außerdem ist bei Kokzidien sehr wichtig das Gehege mit kochendheißen Wasser auszuspülen alles zu desinfizieren und dies entsprechend an die Behandlung anzupassen. Also nach der Gabe von z.B. Baycox muss nach 24h das Gehege gründlichst gereinigt werden, denn dann sind die Kokzidien alles ausgeschieden. Und nach 10 Tagen müsste man den Kot dann nochmal untersuchen, um zu Überprüfen das die Kokzidien auch weg sind.
Aber bei solch kleinen Tieren ist Durchfall ja schon recht kritisch, Kokzidien sind dann natürlich ein Hammer.
Habt ihr dem Züchter bescheid gegeben? Das er Kokzidien im Bestand hat? Das muss er behandeln, alle Tiere!
Habt ihr noch ein zweites Tier? Wenn ja, wurde da der Kot von 3-5 Tagen untersucht? Denn es müssen immer alle Tiere der Gruppe gegen Kokzidien behandelt werden, da es über den Kot ausgeschieden wird und von den anderen Tieren daher aufgenommen werden kann. Wenn im Kot natürlich keine Kokzidien nachgewiesen werden können, ist es gut. Sieht man aber nur eine Zelle, sollte behandelt werden.