wie erkennt man harnsteine????

Diskutiere wie erkennt man harnsteine???? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Vielleicht kann mir jemand sagen wie man erkennt ob ein kater harnsteine, nierensteine, balasensteine oder sonst für pipi-probleme hat?! Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #1
kosma

kosma

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht kann mir jemand sagen wie man erkennt ob ein kater harnsteine, nierensteine, balasensteine oder sonst für pipi-probleme hat?!

Mein Kater macht schon seit langer zeit immer mal wieder in den wäschekorb, in meinen einkaufskorb, vors katzenklo und in irgendwelche Ecken in der Wohnung.

Seit ein paar wochen allerdings macht er nicht nur an die oben genannten stellen sondern auch auf seinen schlafplatz, in sein wölkchen und in sein lieblings-spiel-karton. und noch dazu sieht sein fell ständig aus als hätte er ne "gänsehaut". also so hoch gestellt.

Ich mach mir jetzt irgendwie sorgen.... weil ich mal gehört hab dass es was ernstes ist wenn katzen auf ihre eigenen plätze pissen.

Bitte um Hilfe!!!

Danke schonmal ...Liebe Grüße Kosma

• wie erkennt man harnsteine????

Anzeige

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #2
Hallo Kosma!

Klingt schon ein wenig nach gesundheitlichen Problemen.
Sonstige Veränderungen gab es keine?

Wie alt ist denn der Kater?
Ist er kastriert?

Ich schätze um einen TA-Besuch wirst du nicht herum kommen.
Schon allein, damit du jetzt nicht Wochenlang versuchst ein psychisches Problem auszuschalten und der Harnstein inzwischen immer schlimmer wird.

LG
by blackcat

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #3
hallo blackcat! danke erst mal für die megaschnelle antwort.

Er ist jetzt ca. 1 1/2 jahre alt. wurde mit 6 monaten kastriert und ist-wie seine schwester- seit er 5 wochen alt ist bei uns.(ich weiß-viel zu früh,aber die mama hat sie abgestoßen).

Also veränderungen gabs keine.
Ich weiß aber dass er sehr sensibel ist und auf alles mit pipi reagiert.
Aber dass er jetzt sogar auf seine eigenen plätze macht... naja.
Er ist auch etwas agressiver seit kurzer zeit. Also ich weiß oft nicht mehr ob er spielt oder kämpft mit mir.

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #4
Hallo kosma,

ich würde einfach mal zum TA mit ihm gehen, um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Gesträubtes Fell und aggressives Verhalten können auch Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Und das Pieseln sowieso....

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #5
Ich werd jetzt mal probieren das pipi aufzufangen und dann am besten samt Kater zum TA.Sein after gefällt mir nämlich auch nicht so gut. Ist seit kurzem immer schmutzig und hab auch grad gesehen dass sich krusten bilden. Hab jetzt wirklich ein ungutes gefühl.

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #6
Da würde ich jetzt aber wirklich flott zum TA fahren. Allein das ständig gesträubte Fellt würde bei mir alle Alarmglocken läuten lassen. Ich selbst hab zwar keine Katze, aber das in kombination mit dem After ist ein verdammt schlechtes Zeichen :/

Ich drück dir die Daumen beim TA, erzähl was dabei rauskam :)

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben.
War heut morgen gleich beim TA.
Erstmal hat mein katerchen da die ganze Praxis aufgeräumt. Hat ein heilloses durcheinander hinterlassen......
Der TA meinte für harnsteine wäre er noch zu jung. Aber man weiß ja nie.
Er hat jetzt eine spritze bekommen. schmerzmittel und cortison. Muss jetzt bis montag pipi-tagebuch führen und versuchen ne urinprobe einzufangen. Wenns bis dahin nicht besser ist wird er in narkose gelegt zum röntgen.

Also wünscht mir Glück

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #8
Der Kater von meinem Freund is erst 2 1/2 Jahre alt und hat auch Harnsteine gehabt. Er is allergisch gegen manches Ketzenstreu, sie hatten aber mal das welches wir nehmen nich da gehabt....da hat er das klo verweigert, als wir nochmal ein anderes genommen haben. Naja durch das Harn zurück halten haben sich die Steinchen gelöst und haben sich vor die Penisspitze gesetzt, damit war die Harnröhre zu....
Er mußte nen Blasenkatheter bekommen und es war der reine Horror, er war 4 Tage in der Klinik (wo es sowas von beschissen war!!!!!!!) und dann hab ich ihn auf eigene Veantwortung zu meiner TÄ gebracht, die hat ihn dann wieder hin bekommen.

Der Kater der bei mir zuhaus is, hatte schon 2 mal Probleme mit der Blase, bei ihm is es Streßbedingt, er is ein "Scheidungskind" und erst seit einem Jahr bei uns.....er hatte das alles nich so ganz verkraftet.

Hab mal nen paar Links rausgesucht

Ich such mal nen Link raus, wo noch mehr dazu steht....

Hab auch nochmal geschaut wegen den Nieren, hängt ja wirklich alles zusammen

Dein TA wird wissen was er tut, aber vielleicht magst dich ja so noch bißchen informieren (wenn das nich eh schon getan hast ;) )

wollt nur mal anmerken, dass vielleicht nich alles ausgeschlossen wird, nur weil er noch ne junge Mietz is.

Erzähl mal wies weiter geht

LG Steffi

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #9
Der TA meinte für harnsteine wäre er noch zu jung. Aber man weiß ja nie.
Er hat jetzt eine spritze bekommen. schmerzmittel und cortison. Muss jetzt bis montag pipi-tagebuch führen und versuchen ne urinprobe einzufangen. Wenns bis dahin nicht besser ist wird er in narkose gelegt zum röntgen.

Also wünscht mir Glück

Klar wünsche ich Glück, aber ich verstehe es gerade nicht ehrlichgesagt...:eusa_think:

Er bekommt Schmerzmittel und Cortison ohne eindeutige Diagnose?:shock:
Was vermutet denn der TA?
Und wofür das Cortison? Bei Harnsteinen hilft das jedenfalls nicht glaube ich...:eusa_think:

Aber ok, ich hoffe, Dein TA weiß was er tut und behandelt das Kerlchen nicht nur "auf Verdacht"....:roll:

Gute Besserung weiterhin!

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #10
kann man niere und blasenprobleme nicht nur durch eine blutuntersuchung feststellen? oder geht das auch mit einer urinprobe?
wenn es mit einer urinprobe geht würde das unserem kater beim nächsten test die schmerzhafte blutabnahme ersparen...

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #11
Hallo

Die Nierenwerte kann man am besten übers Blut prüfen. Da gibt es verschiedene Parameter die gemessen werden.

Mit dem Urin kann man eine Sedimentuntersuchung machen und Steine nachweisen, wenn welche darin sind.
Der pH-Wert kann auch ermittelt werden und man kann auch ein Stück weit Aussagen über die Nieren bringen, ich denke aber, dass nur eine Kombination aus beidem genügend Informationen bringen kann.

Ich weiß leider über die Verfahren bei Tieren auch nicht so gut bescheid, aber ich denke, dass die nachweisbaren Parameter im großen und Ganzen ähnlich denen bei Menschen sein dürften.
(Die Nieren werden ja gleich arbeiten ;) )

Achso, dass mit dem Cortison find ich auch komisch....unser(e) Kater haben ein Antibiotikum und am Anfang nen Schmerzmittel bekommen, damit die Harnröhre abschwellen konnte. Aber bei denen war ja auch sicher, dass ihnen das Pinkeln schwer gefallen ist.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso und harnansäuerndes Futter kriegen beide immer noch und ne Therapie mit Astorin, das sind Tabletten die auch nochmal ansäuernd wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #12
Hey alle zusammen.
Das mit dem cortison hab ich zwar auch nicht so ganz verstanden aber mein TA weiß was er macht. Er hat uns schon so oft geholfen.....
Vermuten tut er ne Blasenentzündung. Wäre schon die zweite... Aber es ist anders als damals, als er die erste hatte.
Halt euch auf dem laufenden. Am Montag gehts weiter...

P.S: Danke liebe steffi für die links... aber da kanns einem ja ganz anders werden. Hoffe für mein würmchen dass er davon verschont bleibt

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #13
Also Leute....
habs tatsächlich geschafft eine Urinprobe zu bekommen und zwar von beiden.
Hab am Samstag das kloo mit folie ausgelegt.... Aber... da mein Kater die toilette verweigert... war die Kätzin die erste die was reingemacht hat... und SCHOCK!!!! Der Urin war Bluthaltig. Also hab ich ihrs auch gleich aufgenommen. Den Kater hab ich ne stunde später erwicht wie er in sein wölkchen gepieselt hat. Sein Urin war zwar weniger Bluthaltig, aber sah auch nicht rein aus. Also...aufgenommen. Bin heute morgen mit beiden Proben-ohne Katzen- zum TA.

Ergebniss: Beide eine hochgradige Blasenentzündung!
Die kleine hat viel Blut, Eiweiße und weniger crystalle drinn. Der Kater aber dafür um so mehr.

Hab jetzt noch tabletten für die kleine bekommen und der kater hat ja am freitag seine spritze gegrigt.
Der TA hat mir richtig Angst gemacht...was da alles pasieren kann.
Also heißt dass jetzt, weiter pipi-tagebuch führen und die Mietzen im Auge behalten....

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #14
Hallo

Mensch das hört sich ja schlimm an....
Waren das jetzt schon die Ergebnisse aus dem Labor? Von der Urinuntersuchung mein ich?
Was sinds denn für Kristalle? Struvit oder Kalziumoxalat oder andere?
Für Struvit gibts ja Diätfutter und ansäuernde Tabletten...
Und sind irgendwie die Nierenwerte überprüft worden?
Hat denn dein TA vermutet woher die Blasenentzündungen kommen?

LG Steffi

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #15
ja, da kann allerdings viel passieren. und vor allem war es sicher höchste zeit. manchmal geht das dann wohl richtig schnell.
mein kater ist fast zwei und hatte auch vor kurzem sedimente.
jetzt bekommt er nach der behandlung nur noch spezialfutter. irgendwann darf man das wohl wieder mit normalem mischen, aber eigentlich muss er das jetzt auf lebzeit bekommen. viele kater bekommen das sehr früh, diese probleme.
auch gibt es wohl keime oder so in den meisten futtersorten, die so etwas provozieren können. daher ist bei empfindlichen katzen eben auch für immer teuer spezialfutter angesagt...
gute besserung für deine kleinen

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #16
Hey ihr Lieben,

also was das für Kristalle sind kann ich leider nicht sagen... hat mir mein TA nicht gesagt. Aber ich könnt ja auch als nachfragen... Bin aber selbst immer so nervös beim TA.
Spezialfutter brauch ich keins. Er hat mir eine paste mitgegeben für ins futter.
Die Urinprobe wurde direkt in der Praxis untersucht. Dauerte 10 min.
Die kleine zeigt schon ne leichte Besserung. Mehr urin und nicht mehr so dunkel.
Mein Katerchen dagegen macht mir ein bissel sorgen. Er ist so ruhig und hatte gestern auch Fieber(denk ich mal) also ganz heiße Ohren und Pfoten. Heute hat er zwar wieder normalthemperatur aber ich seh ihn nicht pipi machen. Entweder er geht immer in der nacht oder er kann nciht. Was ich natürlich nicht hoffe!!!!!!!!
Werd das ganze jetzt noch beobachten bis freitag und dann nochmal urin abgeben. Sollte sich beim Kater die Lage verschlimmern, steh ich natürlich sofort beim TA.

Danke für eure Antworten
Liebe Grüße Kosma

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #17
Oh weh...hoffentlich kann er pinkeln!!!
Wenn nich kann er sterben, wenn die Blase platzt oder der Urin zurück gestaut wird....dann vergiftet er von innen.
Meine TÄ hat unsern kater als er nich pinkeln konnte gleich in der Praxis behalten, weil das so lebensgefährlich is...sie hat dadurch auch schon viele katzen verloren!!!
er hat dann nen Tropf bekommen und diätfutter und noch antibiotika und tabletten, die noch zusätzlich ansäuern...er hatte ja struvitsteine.
wies bei calcimoxalat is weiß ich nich.
wenn er nach einem tag immer noch nich hätte gekonnt, dann hätt sie ihm nen Blasenkatheter gelegt um zu verhindern, dass die blase platzt.
sie hat auch weißes katzenstreu um zu sehn wieviel/ ob blut im urin is.
Oh weh......du machst mir echt angst um dein kleines katerchen, unserer wär daran fast krepiert.
dein TA wird hoffentlich wissen was er macht....von fern kann man das ja nich beurteilen.
Aber ich bin auf jeden fall sicher, dass es ne ganz ernste sache is, wenn nix an urin ausgeschieden werde kann.
Ich mach ne medizinische Ausbildung fürs Labor, zwar für Menschen aber ich weiß wir giftig die Stoffe im Harn sind, wenn das mit der Ausscheidung nich richtig klappt...
will die jetz auch keine panik machen, aber schau ganz genau ob was rauskommt bei deinem kleinen....
unserer hatte immer versucht und es kam nix, er hatte auch schmerzen und hat immer versucht zu drücken, auch wenn er einfach nur so im raum stand.

ich drück alle daumen und alle katzis die pfötchen, dass alles gut wird

• wie erkennt man harnsteine???? Beitrag #18
Im Zweifelsfall: wechsel den TA! Harngries kann man auch über Ultraschall nachweisen, meinem Kater hat das das Leben gerettet! Es gibt min. 2 Arten von Harngries, Sam hat auch Struvitsteine und muss jetzt den Rest seines Lebens mit Spezialfutter leben. Anfangs bekam er auch eine Paste unter das Futter, aber auch unter Spezialfutter. Gib ihm bitte kein reguläres Futter mehr, die Wahrscheinlichkeit das das alles schlimmer macht ist zu groß. Du hast Krusten am After erwähnt, das könnte an verstopften Analdrüsen liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie erkennt man harnsteine????

wie erkennt man harnsteine???? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Mira ist unsauber!: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier aus sozusagen purer Verzweifelung angemeldet und hoffe auf den entscheidenden Tipp. Ich habe 2 Stubentiger...
13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...

Neueste Beiträge

Oben