2 kleine Kätzchen sollen einziehen

Diskutiere 2 kleine Kätzchen sollen einziehen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und möchte mir auf diesem Wege einige Tipps für den Einzug meiner beiden neuen kleinen Gefährten holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 kleine Kätzchen sollen einziehen Beitrag #1
trinity84

trinity84

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und möchte mir auf diesem Wege einige Tipps für den Einzug meiner beiden neuen kleinen Gefährten holen. Irgendwann im Dezember/Januar werden in meine Wohnung zwei Katzenwelpen einziehen. Die beiden sind dann zwischen 8 und 12 Wochen alt. Ich weiß, dass ein Alter von 12 Wochen besser wäre, jedoch liegt das leider nicht allein an mir. ;-)

Die 4 Kätzchen (dem Anschein nach alles Weibchen) wurden am 19. Oktober im Garten meiner Großeltern geboren, von einer verwilderten Katze die sich dort eingenistet hat. Die Mutter soll kastriert werden, wenn sie die Phase des Säugens etc. hinter sich hat, damit nicht noch mehr Würfe folgen. Es war dieses Jahr schon der vierte... Bzgl. des Datums der Abgabe muss ich mich nach meinen Großeltern richten. Mein Opa ist generell kein Katzenfreund und würde sie lieber heute als morgen loswerden. Daher kann es gut sein, dass die kleine Familie schon nach 8 bis 10 Wochen getrennt werden muss.

Nachdem sie ja doch noch sehr klein sind, werden sie vorerst als reine Wohungskatzen gehalten werden, später sollen sie dann auch raus können.

Nun aber zu meinen Fragen... Kann es überhaupt gut gehen, Kätzchen die bisher komplett draußen gelebt haben nun in eine Wohnung zu "sperren"? Ich habe gelesen, dass man Wasser und Futter räumlich getrennt anbieten soll, ist das richtig? Ist Kitten-Futter unbedingt nötig oder kann ich auch Futter für ausgewachsene Katzen nehmen? Neben diesen Fragen bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar. Sind dann meine ersten Katzen, habe also keine Erfahrung damit, wenn man davon absieht, dass meine Eltern bereits vom letzten Wurf aus dem April zwei Kater bei sich aufgenommen haben. Da ich aber nicht mehr zu Hause wohne, hab ich da auch wenig mitbekommen. ;-)

Lieben Gruß,
trinity

• 2 kleine Kätzchen sollen einziehen Beitrag #2
Hallo Trinity!

Wenn's recht ist zerleg ich deinen Beitrag mal ein wenig ;):
Irgendwann im Dezember/Januar werden in meine Wohnung zwei Katzenwelpen einziehen. Die beiden sind dann zwischen 8 und 12 Wochen alt. Ich weiß, dass ein Alter von 12 Wochen besser wäre, jedoch liegt das leider nicht allein an mir. ;-)
Lass deine Überzeugungskunst spielen - jeder Tag, den die Kitten länger bei ihrer Mutter bleiben kann DIR Probleme ersparen!
Wenn du dich im Forum ein bisschen umsiehst findest du jede Menge Fälle von Nuckeln, Aggressionen und Verhaltensstörungen, die man auf zu frühe Abgabe zurückführen kann.
12 Wochen gelten meines Erachtens nicht als Abgabealter, sondern als MINDEST-Abgabealter.

Tu dir selbst, deinen Nerven und deiner Einrichtung den Gefallen und Versuch ein wenig Überzeugungsarbeit zu leisten!

Die Mutter soll kastriert werden, wenn sie die Phase des Säugens etc. hinter sich hat, damit nicht noch mehr Würfe folgen. Es war dieses Jahr schon der vierte...
Ich weiß von zwei Würfen im Jahr, in Ausnahmefällen drei - aber vier??
Bist du sicher?
Eine Katze kann bereits wenige Tage nach der Geburt erneut trächtig werden.
Fazit: wenn du sie erst im Dezember/Januar kastrierst kann es schon wieder zu spät sein.
Frag hier am Besten den TA, was er dir empfiehlt.
Meist hält eine Kastration den Milchfluss nicht auf (aber Ausnahmen bestätigen die Regel), sofort kastrieren sollte also zumindest in Erwägung gezogen werden.

Bzgl. des Datums der Abgabe muss ich mich nach meinen Großeltern richten. Mein Opa ist generell kein Katzenfreund und würde sie lieber heute als morgen loswerden. Daher kann es gut sein, dass die kleine Familie schon nach 8 bis 10 Wochen getrennt werden muss.
Wie ich gesagt habe: Jeder Tag zählt!
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so stressig für deinen Opa wird/ist - die Katze ist doch eh samt Kitten im Freien, oder?

Nachdem sie ja doch noch sehr klein sind, werden sie vorerst als reine Wohungskatzen gehalten werden, später sollen sie dann auch raus können.

Nun aber zu meinen Fragen... Kann es überhaupt gut gehen, Kätzchen die bisher komplett draußen gelebt haben nun in eine Wohnung zu "sperren"?
Das hängt zwar auch von den Katzen selbst ab, aber im Großen und Ganzen: Ja, kann man und geht normal auch ganz gut.
Du solltest die Kitten dann bis zur Kastration im Haus behalten.
Wenn du Katze und Kater nimmst, vergiss nicht, dass bereits im Alter von 4-5 Monaten frühreife Exemplare Geschlechtsreif werden können!

Ich habe gelesen, dass man Wasser und Futter räumlich getrennt anbieten soll, ist das richtig?
Ja, ein paar Meter Abstand sollte jedenfalls dazwischen sein, damit das Wasser nicht als geruchs- und geschmackloses Futter angesehen - und verschmäht wird.
Gut wären auch mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt.

Ist Kitten-Futter unbedingt nötig oder kann ich auch Futter für ausgewachsene Katzen nehmen?
Das ist jetzt zwar wieder mal so eine Streitfrage, aber ich würde definitiv sagen: ja, kann man.
Wenn du hochwertiges Futter nimmst kannst du wirklich nicht viel falsch machen.

Neben diesen Fragen bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar.
Hm.
Hast du schon mal eine Wohnung Katzensicher gemacht?
Wie sieht es mit der Grundausstattung aus?

LG
by blackcat

• 2 kleine Kätzchen sollen einziehen Beitrag #3
Ich fange dann jetzt auch mal oben an. ;)

Ich werde versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten. Mein Opa ist da leider sehr schwierig, aber ich werde es natürlich versuchen. Und nein, mein Opa hat damit keine Arbeit. Ich weiß nicht woran es liegt, aber er hat generell was gegen Katzen. Es hat mich schon gewundert, dass meine Oma die Mutter füttern durfte, bis ich erfahren habe, dass sie das anfangs heimlich getan hat.

Zur Mutter der Kleinen: Es können auch drei Würfe gewesen sein, so ganz 100% sicher bin ich mir da nicht. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass sie im Januar (vllt. war es auch früher) den ersten hatte, der aber leider nicht überlebt hat. Der nächste im April ist dann durchgekommen, der dritte Mitte des Jahres wieder nicht und dann kam jetzt letzten Monat dieser noch. Es handelt sich übrigens um einen reinen Mädels-Haushalt, vier Weibchen. Somit habe ich mit der Geschlechtsreife keine größeren Probleme.

Nein, ich bin Katzenneuling und habe somit auch noch keine Wohnung katzensicher gemacht. Ich habe mich über giftige Pflanzen schonmal vorab informiert und gesehen, dass meine Grünlilie in die Küche auswandern muss. Alle anderen Räume werden für die beiden zugänglich sein, in der Küche muss das nicht sein, vor allem während ich arbeiten bin. Man weiß ja nie auf was für Ideen die Zwerge kommen.

Grundausstattung ist bereits in Planung. Da es aber ja noch eine Weile dauert habe ich noch nichts hier. Kratzbäume hab ich schon einige in der engeren Auswahl, Katzenklo, Näpfe etc. sind wohl das kleinere Problem. Spielzeug etc. kommen natürlich auch noch ins Haus.

• 2 kleine Kätzchen sollen einziehen Beitrag #4
Ich werde versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten. Mein Opa ist da leider sehr schwierig, aber ich werde es natürlich versuchen. Und nein, mein Opa hat damit keine Arbeit. Ich weiß nicht woran es liegt, aber er hat generell was gegen Katzen. Es hat mich schon gewundert, dass meine Oma die Mutter füttern durfte, bis ich erfahren habe, dass sie das anfangs heimlich getan hat.
Tja, vielleicht hast du Glück, wäre wirklich schön, wenn du da was erreichen könntest.
(wenn du nicht gerade in der Nachbarschaft wohnst, "vergiss" doch einfach mal den Abgabetermin - dann anrufen du kannst erst übernächstes Wochende kommen. Na schön, die Idee ist fies, ich will damit auch eher sagen, wenn du dir Mühe gibst findet sich sicher ein Ausweg.)

Zur Mutter der Kleinen: Es können auch drei Würfe gewesen sein, so ganz 100% sicher bin ich mir da nicht. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass sie im Januar (vllt. war es auch früher) den ersten hatte, der aber leider nicht überlebt hat. Der nächste im April ist dann durchgekommen, der dritte Mitte des Jahres wieder nicht und dann kam jetzt letzten Monat dieser noch. Es handelt sich übrigens um einen reinen Mädels-Haushalt, vier Weibchen. Somit habe ich mit der Geschlechtsreife keine größeren Probleme.
Na also, da haben wir des Rätsel's Lösung: bei einer Totgeburt, bzw. wenn die Kitten kurz nach der Geburt alle sterben folgt der nächste Wurf ganz knapp dahinter.
Alles Weibchen ist gut, aber dann unbedingt darauf achten, dass sie dir nicht vor der Kastration entwischen!

Eine Wohnung Katzensicher machen ist eigentlich relativ einfach:
1. Alle giftigen Pflanzen rauswerfen oder außer Reichweite stellen (hast du schon)
2. Alle zerbrechlichen Gegenstände wegräumen (manche Katzen - meine Große etwa - finden gefallen daran systematisch Regale leer zu räumen und beim spielen kann sowieso immer mal was passieren)
3. Kippfenster sichern! Bei Bedarf auch den Balkon oder ganze Fenster.
4. Steckdosen, Kabeln, Herdplatte etc. - meist ist das aber nicht nötig, weil die Katzen eh nicht drangehn. Kann man natürlich trotzdem machen, aber du kannst auch abwarten bis die Kitten eingezogen sind.
5. Andere Gefahrenquellen suchen. Etwa Türen, die sehr schnell hart zuschlagen (wer einmal ein Kitten mit gebrochen Rückgrat gesehen hat, weiß was so eine Tür anrichten kann).

Wenn mir noch was einfällt meld ich mich, kann sein, dass ich etwas vergessen habe.

Bei der Grundausstattung fällt mir noch auf die Schnelle die Transportbox, eine Schaufel für das Kaklo und eine Bürste ein.
Die Bürste kannst du auch weglassen, aber spätestens wenn du überall Katzenhaare findest holst du dir doch eine ;)
Sonst glaub ich, hast du alles.

• 2 kleine Kätzchen sollen einziehen Beitrag #5
Ich danke Dir für die Tipps.

Ich werde auf jeden Fall versuchen die Abgabe bis in den Januar rauszuzögern. Und wenn ichs auf die Arbeit schiebe, ist in der Buchhaltung über den Jahresabschluss hinaus ein gutes Argument, das ziehen könnte. ;)

Da bin ich ja froh, dass ich ansonsten nichts wichtiges vergessen hab...

Achso, eins noch... Meine Eltern haben wie gesagt zwei Kater aus dem Wurf im April. Ich würde gerne versuchen die vier aneinander zu gewöhnen. Kann ja immer mal passieren dass evtl. einer die Katzen des anderen zur Pflege nehmen muss wenn mal Urlaub oder Krankheit ansteht. Kann man das problemlos probieren oder sollte ich das besser sein lassen?

• 2 kleine Kätzchen sollen einziehen Beitrag #6
Die Katzen würden sich dann nur im Urlaub sehen?

Wie viel Fahrtzeit hast du denn zu deinen Eltern?
Wenn es irgendwie geht, sollte man Katzen immer in deren Heim lassen. Katzen sind Reviertiere und eine Umstellung ist oft mit viel Stress verbunden, gerade wenn die Bezugspersonen (also deine Eltern) nicht Anwesend sind.

• 2 kleine Kätzchen sollen einziehen Beitrag #7
Ja, darauf würde es hinauslaufen. Es sind rund 20 km also gut 20 Minuten Autofahrt. Ich höre da jetzt mal raus, dass man das besser lassen sollte, richtig? ;)

• 2 kleine Kätzchen sollen einziehen Beitrag #8
In dem Fall wirst du es wohl versuchen müssen, außer es findet sich ein Nachbar der die Katzen vor Ort pflegen kann (das wäre die Ideallösung).
Dann ist es aber besser, die Katzen erst wenn es sein muss zusammen zu lassen.

Katzen erkennen sich vor allem über den Geruch. Der wechselt natürlich, wenn sie immer wieder getrennt sind und eine Zusammengewöhnung bringt dir nichts. Die Katzen werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit im nächsten Urlaub schon nicht mehr kennen.

• 2 kleine Kätzchen sollen einziehen Beitrag #9
Nun, der Nachbar dürfte bei mir kein Problem sein, meine Nachbarn haben selbst einen Kater. Bei meinen Eltern siehts da schon anders aus. Entweder nehme ich sie, oder eine Familie mit Hund (kl. Terrier) oder sie müssen in eine Pflegestelle. Da wäre es mir natürlich lieber, wenn ich sie hier hätte. ;) Mich kennen sie wenigstens recht gut. Aber gut, wir werden das dann mal auf uns zukommen lassen. Ich danke Dir nochmal!

• 2 kleine Kätzchen sollen einziehen Beitrag #10
Kein Problem, freut mich, wenn ich helfen konnte.

Wenn sie denn schon wegmüssen, dann wirklich am Besten zu dir :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 kleine Kätzchen sollen einziehen

2 kleine Kätzchen sollen einziehen - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Oben