Schutzdienst

Diskutiere Schutzdienst im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; HAllo, wollte mal fragen wer von euch mit seinem Hund Schutzdienst macht? Wenn ja warum ? Und welche Rasse der Hund zugehörig ist? Und wer ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schutzdienst Beitrag #1
BoxerWothan

BoxerWothan

Punkte Reaktionen
0
HAllo,

wollte mal fragen wer von euch mit seinem Hund Schutzdienst macht?
Wenn ja warum ? Und welche Rasse der Hund zugehörig ist? Und wer ist dagegen und warum ? Würde mich über Zahlreiche Kommentare , pro oder KOntra, freuen. Da ich vorhabe meinen Helferschein zu machen würde ich gerne verschiedene Meinungen von euch hören. Einfach um auch mal zu sehen wie viele von den alten Vorurteilen noch im Umlauf sind.

Aber egal wer was sagt von meiner Meinung bringt mich keiner ab. :D
VPG forever !!!!:clap:

NAtürlich steh ich auch rede und antwort ;)

Also ja ich mach Schutzdienst. Mit Wothan der ja ein Deutscher Boxer ist , weil es den Hund auslastet , bei Boxern hilft den hohen schutztrieb unter Kontrolle zu halten, es ihm und mir Spaß macht.

Zwar gibt es auch andere "Sportarten" um den Hund auszulasten aber Schutzdienst ( VPG ) macht uns eben am meisten Spaß. Nebenbei machen wir noch Agylity.

JA auch ist ja Schutzdienst nicht nur Schutzdienst . Die gesamte VPG
( Vielseitigkeitsprüfung) besteht aus drei Hauptbereichen : 1) Unterordnung 2) Fährte 3) Dem Schutzdienst ( der mit den meisten Vorurteilen behaftet ist)

Also schön Abwechslungsreich.

Naja und noch so ein Kommentar das ich mal hier einwerf um ein bissel für Diskussion zu sorgen ;):

Es gibt Hundesportler und es gibt Gebrauchshundesportler

So das lass ich mal stehen.

Viel Spaß beim Diskutieren und Austauschen von Meinungen :mrgreen:

Viele Grüße Sascha und Wothan

• Schutzdienst Beitrag #2
Hallo Sascha

Als ich mit 14 meinen ersten eigenen Hund bekommen habe, habe ich ihn bzw. sie in einer Ortsgruppe des DSV ausgebildet.
Es was eine nette Deutsche Schäferhündin. Für mich war der Schutzdienst einfach ein Teil der Ausbildung.
Heute habe ich da nichts mehr mit zu tun, aber nur deshalb weil ich eine ganz andere Art von Hunden halte deren Ausbildung und Verwendung in eine ganz andere Richtung geht.
Ich denke der Schutzdienst ist ein Wesentlicher Teil der Ausbildung zum Wach oder Schutzhund. Die Ausbildung hilft dabei den Hund auf Kommando unter Kontrolle zu halten und ist somit lenkbar. Im Prinzip ist das, denke ich, vergleichbar mit der gezielten Ausbildung eines Jagdhundes der durch seine Ausbildung dann auch nicht einfach Wildern geht sondern seine Anlagen kontrolliert ausleben kann.
Von daher sehe ich den Schutzdienst nicht als negativ.

• Schutzdienst Beitrag #3
DAnke Ricalein ,

und ich schließe mich deiner Meinung total an. Die Ausbildung Schutzdienst ist mit der Jagdhundausbildung vergleichbar nur eben das die Hunde in zwei verschiedenen Bereichen áusgebildet und später eingesetzt werden können.
Danke für deine Antwort

MFG BoxerWothan

• Schutzdienst Beitrag #4
hallo

ich kann jetz nicht großes dazu sagen, aber bei uns im ort ist einer, der macht das auch mit seinen deutschen boxern un ist total zufrieden mit der arbeit.
er sagt, das seien die beste hunde für diesen bereich.
ob das stimmt, kann ich leider nicht sagen/bestätigen.

• Schutzdienst Beitrag #5
Hallo Burani ,

schön das du hier schreibst. NA ich finde auch das Boxer die besten sind aber man muß auch sagen das es andere Hunderassen im Schutzdienst gibt die es super machen. Gerade belgische Schäferhunde ( alle arten ) sind super dafür geeignet.

Gruß Boxerwothan

• Schutzdienst Beitrag #6
Hallo,

also wir machen mit unseren Hunden auch Schutzdienst. Wir haben Deutsche Schaeferhunde. Wir bilden sie aus. Also gehoert der Schutzdienst dazu. Den Hunden macht es riessig spass und sie sind ausgelastet :D . Mein Papa ist ein Schutzdiensthelfer. Ich habe auch schon ein paar Hunde "gehetzt" (wenn du das verstehst);) Man braucht da richtig kraft, ausdauer,gefuehl und voralledem ein bisschen Talent.

LG
Natascha

P.S Noch ein paar Bilder von meinem Papa beim Schutzdienst. Hab aber noch a baar mehr ich weiss bloss net wie ma die so rein setzen kann ich weiss blos als angehaengte grafik..;-)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 37
  • 1113randombitework2[1].jpg
    1113randombitework2[1].jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 39
  • Balko2.s[1].jpg
    Balko2.s[1].jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC04796[1].jpg
    DSC04796[1].jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 32
  • P1050627[1].jpg
    P1050627[1].jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Schutzdienst Beitrag #7
Da fällt mir ein weshalb diese Ausbildung auch positiv zu sehen ist.
Ein Hund der so ausgebildet wird geht im Notfall immer auf einen Arm los, auch wenn das für den jendigen äußerst Schmerzhaft ist und für die Funktion des Arme nicht ungefährlich, so ist der Biss in den Arm nicht so gefährlich wie an andere Stellen des Körpers, und es wird ja nur als Notwehr eingesetzt somit hat der jenige es ja selber zu verantworten.

• Schutzdienst Beitrag #8
hallo ,

@nadi natürlich weiß ich was es heißt einen Hund zu hetzen. Ich mach auch bald den Helferschein. Und außerdem meine Familie ist schon seit jahren im Gebrauchshundesport.

@Ricalein ja es ist von Vorteil. Schutzhunde sind wie Kampfsportler sag ich immer. Sie wissen sich zu Verteidigen ohne gleich jemanden schlimm zu verletzen oder noch schlimmeres. Sie sind immer Kontrolliert.

Gruß BoxerWothan #

• Schutzdienst Beitrag #9
hallo ,

@nadi natürlich weiß ich was es heißt einen Hund zu hetzen. Ich mach auch bald den Helferschein. Und außerdem meine Familie ist schon seit jahren im Gebrauchshundesport.

Das ist ja toll. Viel glueck dabei.;) mein Papa macht auch schon seit puhhh ich glaub 16 Jahren Gebrauchshundesport.Er war auch schon viel im Ausland als Helfer eingesetzt.

LG
Natascha

• Schutzdienst Beitrag #10
hallo ,

danke wird schon klappen. Ich wünsch dir und deinem Vater auch alles gute und das weiterhin alles klappt.

Gruß BoxerWothan

• Schutzdienst Beitrag #11
Dankeschoen..:D

Lg
Natascha

• Schutzdienst Beitrag #12
Also wir haben eine Zeitlang sogar mit unserem Dackelmix Schutzdienst gemacht.
Wobei hinzufügen muss die Schäferhunde waren zurückhaltender als er ^^
Sobald der Kerl mit dem Anzug auf den Platz ging stellte sich bei unserm schon die Nackenhaare hoch. Wir haben das gemacht, weil ich es wichtig fand das ich auch unseren kleinen Hund is solchen Situation handeln kann...

• Schutzdienst Beitrag #13
*Hui* Schutzdienst finde ich ein heikles Thema....In den Händen eines Menschen der das Gefühl fürs Tier hat ist es sicher kein so falscher Sport! Nur mich würde mal interessieren: stimmt es wirklich das die Hunde dort so angeschieenwerden?Oo (Hab nämlich von Schutzdienst so überhaupt kein bisschen Ahnung^^, also seid nachsichtig mit mir fals ich was falsches in die Welt gesetzt haben sollte^^)

• Schutzdienst Beitrag #14
  • Schutzdienst Beitrag #15
Ups^^ hehe^^..... soll "angeschrien werden" heißen *schäm*

• Schutzdienst Beitrag #16
*Hui* Schutzdienst finde ich ein heikles Thema....In den Händen eines Menschen der das Gefühl fürs Tier hat ist es sicher kein so falscher Sport! Nur mich würde mal interessieren: stimmt es wirklich das die Hunde dort so angeschieenwerden?Oo (Hab nämlich von Schutzdienst so überhaupt kein bisschen Ahnung^^, also seid nachsichtig mit mir fals ich was falsches in die Welt gesetzt haben sollte^^)

Hallo Laui,

also die Hunde werden beim Schutzdienst nicht angeschrieen. Sie bekommen als "bedrohung" stockschlaege mit einem Weichen softstecken das tut den Hunden nicht weh und ist auch keine "schlaegerei".

LG
Natascha:D

• Schutzdienst Beitrag #17
hallo laui,

nein die Hunde werden weder angeschrien noch werden sie niedergemacht. Was du wahrscheinlich meinst ist das die Hunde "angefeuert" werden. Das ist das selbe als wenn jemand mit seinem Hund spielt und ihn ermuntert weiter zu spielen. Denn für den Hund ist der Schutzdienst genau das . Ein Spiel.
Und um die "Stockschläge" mal besser zu erklären. Wenn du deinen Hund loben tust. Klopfst du ihm ja auch auf die Seite. Genau so sind diese "Stockschläge". Sie werden wie Nadi schon sagte mit softsticks durchgeführt. Ähnliche wie im Kampfsport beim Selbstverteidigungstraining genutzt werden.
Du siehst also keine qual oder irgendetwas. Im gegenteil. Der HUnd kann seinen natürlichen Trieb ausleben.
Und laui schutzdienst ist kein heikles Thema.
Wie schon gesagt der HUnd kann seinen Trieb ausleben. DAs ist doch wohl positiv. Ein Schutzhund muß Nervenstark sein und Selbstvertrauen haben.
Und Schutzhunde sind genauso gute Familienhunde wie andere auch.
Sieht man an meinem.
Also bin immer für den Gebrauchshundesport. Aber net jeder muß diese Meinung vertreten.

Also viele Grüße

BoxerWothan

• Schutzdienst Beitrag #18
Bei uns im Dorf gibts da eine "Hundeschule" die machen das auch ...nur die Hunde da werden echt regelrecht angeschrien damit sie hören. Da hörst dann durch das ganze Wäldchen "ARKOOOOOOOOOOO"....."AAAAUUUUUS" ......"PLAAAAAAAAAAAAATZ"^^. Aber wenn es bei euch anders läuft find ich das gut !! Ich denke wenn das bei Schutzhunden dann genauso ist wie bei Hütehunden. Also wenn man mit ihnen hütet das der Trieb dann kontroliert wird und sie besser hören, ausgeglichener und viiiel fröhlicher sind als ohne Hüten (wobei viele menschen glauben das es genau andersherum ist) find ich das ne gute Sache.=)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ps: mit heiklem Thema meinte ich nur wenn die falschen Leute unter falschem Vorwant sowas machen! Es gibt genug Idioten auf der Welt die sowas total falsch anpacken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schutzdienst Beitrag #19
Laui es kann sein das das schreien aber davon kommt das sie Unterordnung machen. Und wenn ein Hund dann ins vorraus geschickt wird.Dann mußt du schreien. Denn wenn dein Hund 20 - 30m von dir entfernt ist. Na da reicht ein normaler Ton net aus das er hört.
Aber wenn die ihre Hunde anschreien um ihnen gehorsam beizubringen na dann.
Also ich mach die Ausbildung zum Schutzhundausbilder. Also schreien gehört da nicht dazu. Im gegenteil. Ruhe bringt respekt. Schreien ist ein zeichen von schwäche.

Gruß BoxerWothan

• Schutzdienst Beitrag #20
Das stimmt...der Hund läuft los
manchmal schreit man dann wirklich über den geamten Platz...
aber nicht nur beim Schutzdienst!!
So ne Platz is ja auch nicht klein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzdienst

Schutzdienst - Ähnliche Themen

Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
!!! Aufregen. !!! würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu schreiben würdet :): Habe hier im Forum kein passendes Thema gefunden, also schreibe ich es einfach mal hier hin! Ich muss mich einfach mal irgendwo beschweren. (Mit...
Oben