Schutzdienst

Diskutiere Schutzdienst im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich selbst mache kein Schutzdienst (noch nicht), aber ich bin mit meinem Mischling in einem Gebrauchshundeverein, da sehe ich manchmal wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schutzdienst Beitrag #21
Hi,

ich selbst mache kein Schutzdienst (noch nicht), aber ich bin mit meinem Mischling in einem Gebrauchshundeverein, da sehe ich manchmal wenn ich Sonntags zum Trainieren in den Verein gehe die Schutzdienstler. Also das sie die Hunde anschrein würde ich nicht sagen, aber sie geben eben Klare und Deutliche Kommandos, aber ich denke das ist auch Nötig, da der Hund ja teils richitg in Ekstase ist und man zu ihm durchdringen muss und der Hund sofort seinen Trieb unterbrechen muss (beispielsweise beim "Aus")

ICh selbst gebe das Kommando "Platz" recht laut, das "sitz" sag ich normal und "Steh" ganz leise und total nett, einfach damit meinem Hund es einfacher fällt die Kommandos zu unterscheiden, und da das "Platz" meiner Meinung nach auch die Unterordnungsübung schlecht hin ist finde ich kann man das dann auch ein bisschen scharf sagen.

Aber was vielleicht auch ein Grund ist warum im Gebrauchshundesport etwas lauter mit den Hunden kommuniziert wird, ist das man ja Beispielsweise bei Prüfungen und Wettkämpfen wo Richter und PRüfer beurteilen sollen wie gut oder schlecht die Vorführung ist, einfach klare und deutliche Kommandos geben soll, so das der Richter/PRüfer merkt das ein Kommando kommt das dann entweder schnell und gut angenommen wird, oder eben gar nicht oder schlecht, oder der hund macht einfach von alleine irgendeine Übung ohne das ihm was gesagt wurde!

Ich selbst finde Schutzdienst ist eine gute Sache solange man richtig mit dem Hund umgeht. Leider lässt sich das "richitg umgehen" verschieden interpreieren und jeder hat eine andere Meinung dazu, aber generell denke ich das gerade Rassen wie z.B. Malinois (oder allg. Belgische Schäferhunde und Rassen die Gebrauchshunden angehören) einfach in den Schutzhundesport gehören, und man sieht den Hunden ja auch an was für einen Spaß sie dabei haben und wieviel Power sie da rein stecken und wie ausgelastet sie dann sein können.
Ich selbst möchte mit meinem nächsten Hund auch Schutzdienst machen, aber Hauptsächlich Fährtenarbeit (also Fährte ist mir wichitger als Schutzdienst), mit meinem jetzigen geht das leider nicht weil er ein kleines sensibelchen ist ;) Naja was das Thema Schutzdienst angeht muss ich noch viel lernen :) aber das ist es auch Wert

Gruß Nina

• Schutzdienst Beitrag #22
@NcsF danke für diesen Beitrag.
Ich beschäftige mich schon lange mit schutzdienst. Mit Wothan meinem ersten eigenen Hund bin ich nun auch darin aktiv und Wothan ist voll bei der sache. Es mach ihm auch spaß das sieht man. Besonders macht ihm das "raufen" an der Beißwurst und am Schutzarm Spaß.
Aber auch die anderen Dinge wie fÄHRTE und UO findet er spitze. Wothan ist immer ganz aufgeregt wenns auf den Platz geht.
Es macht ihm wie mir Spaß. Und das ist auch das wichtigste.

Was das richtige umgehen betrifft hast du recht. Es kann verschieden interpretiert werden, was aber nicht immer negativ sein muß. Verschiedene Wege führen nach Rom. Es gibt nie nur eine richtige Methode. Nirgendwo. Auch nicht in der Hundeerziehung.

Gruß BoxerWothan

• Schutzdienst Beitrag #23
hallo ich mache auch schutzdienst! weil für mich vpg sehr vielseitig ist und ich auch meine hunde auf verschiedenste weise auslasten kann!!! noch dazu habe ich gebrauchshunde (rottweiler). meinem hund und mir macht das spaß und außerdem können wir das gelernt auch gut in den arbeit nutzen!!!!!!!!!!!! grüßle

• Schutzdienst Beitrag #24
Hallo
Ich mache auch mit meinem Hund ( Deutscher Schäferhund ) Schutzdienst .
Warum ? Haben eigentlich schon BoxerWothan und noch viele andere gesagt.
Es ist einfach eine Art auslastung für den Hund , und er muss dabei völlig kontrollierbar sein .
Außerdem gehört es zur Ausbildung von Deutschen Schäferhunden dazu .
Ich finde auch ,dass die Leute ,die Schutzdienst machen ein fast perfektes Team mit ihrem Hund bilden .
Weil einfach alles Stimmen muss ( Rangordnung , Gehorsamkeit etc.. )
LG Anna

• Schutzdienst Beitrag #25
Hy,
ich finde auch an Schutzdienst absolut nichts verkehrt. Leider gibt es bei uns (nochmal das ist sicher woanders nicht so!!!!) echt nur unsymphatische "!Vereine" - auf den Rentner Unterdrückungs Anschrei Blödsinn haben wir einfach keine Lust.

Rosi wird gerade zum Therapiehund ausgebildet - war für uns die Beste Altnative fürs Hundeköpfchen, unserer sozialen Ader und Grundgehorsam ist da eh dabei.Schutzhunde Ausbildung wäre für sie nichts, da sie überaus sensibel ist und jeder allzu Laute Befehl ein Horror für sie ist. Kranke / Schwache Menschen (und merkwürdigerweise auch laute Kinder) dagegen liebt sie über alles....

Hätte aber nichts gegen eine coole Schutzhund Ausbildungs Möglichkeit für unsrer Bub....!

LG SUNO

• Schutzdienst Beitrag #26
Kenne mich ja überhaupt nicht aus mit Schutzhundeausbildung, da sie für uns als HSH-Besitzer eh nicht in Frage kommt, aber wieso das:
jeder allzu Laute Befehl
??? Hunde sind doch nicht schwerhörig oder hat das einen bestimmten Grund, dass die Befehle dort so laut ausgesprochen werden. Wenn ja, welchen denn?

Grüße,
Samson

• Schutzdienst Beitrag #27
Ich habe mit Vereinen wo VPG gemacht wurde leider fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Geschreie wenn der Hund daneben steht, Stachelhalsband, Teletakt etc. an der Tagesordnung. Mittlerweile soll es den einen oder anderen Verein geben, der das ablehnt. Sind aber noch selten.

• Schutzdienst Beitrag #28
Kenne mich ja überhaupt nicht aus mit Schutzhundeausbildung, da sie für uns als HSH-Besitzer eh nicht in Frage kommt, aber wieso das: ??? Hunde sind doch nicht schwerhörig oder hat das einen bestimmten Grund, dass die Befehle dort so laut ausgesprochen werden. Wenn ja, welchen denn?

Grüße,
Samson

Es hat den Grund , das der Hund nicht immer neben einem steht . Und wenn der Hund 20-30 m entfernt ist reicht es nicht das Kommando normal zu sagen . Genauso werden manche Kommandos lauter gegeben als andere ,damit der Hund diese besser unterscheiden kann .
Angeschrien werden sie aber bei guten Vereinen auf keinenfall . Und wenn der Hund neben einem ist ,wird ganz normal mit ihm gesprochen .

Bei uns sind Teletaktgeräte komplett verboten ( in Deutschland allgemein glaub ich auch )
Wenn einer so ein teil benutzt wird er verwarnt , und wenn das nicht hilft wird er rausgeschmissen .
Habe aber bis jetzt nur gute Erahfrungen gemacht , obwohl man schnell feststellt , ob der Verein auf Erfolg oder Spaß aus ist . Aber selbst Vereine die auf Erfolg aus sind haben ihre Hund weder angeschrien noch sonst was . Ist zumindest hier so .
LG Anna

• Schutzdienst Beitrag #29
Achso, hab mich schon gewundert. Ich bin echt total unbedarft, natürlich kenne ich auch kein Teletaktgerät, aber wenn es eh verboten ist, ist das ja auch gut so...

Liebe Grüße und Euch weiterhin viel Spaß im Verein (natürlich auch Euren Hunden),
Samson

• Schutzdienst Beitrag #30
Hallo Boxer Wothan,
also, wie Du ja weisst bin ich ne alte Schäferhundtante,und finde natürlich das das die besten Hunde für den Schutzdienst sind;).
*schnell erstmal versteck*
Nee,also ich komme ja aus einer Schäferhund Züchter Familie,und damals gab es einfach
gar keine anderen Beschäftigungen für unsere Hunde:(.
Ich habe mit 12 Jahren meinen ersten Schutzhund ausgebildet,mit allem was dazu gehört,und hatte da eine Mega Freude dran.
Viele Jahre war das für mich das a und o der Hundeausbildung.

Leider habe ich auch die Negativen Seiten der "Hundesportler" erlebt,nämlich das die Hunde
wie Du es schon geschrieben hast als Gebrauchsgegenstand gesehen wurden.
Raus aus der Box,Herrchen mit dem Dicken Bierbauch steht wie eine Wurst auf dem Platz,und Brüllt auf seinen Hund ein,geführt mit allerlei "Hilfsmitteln" wie Stachelband, und Elektro,usw. danach schön einen auf Dicke Hose machen, selber ausser Atem nur vom brüllen,
dem Hund die Beute entreissen und ab in die Box,nächstes Bierchen auf.

Leider war es hier so üblich,
und als dann meinem ersten eigenen Hund Sand in die Augen geschmissen werden sollte,damit er mal ordentlich Kampftrieb zeigt,habe ich diesem Hundesport den Rücken gewendet.

Hier in meiner Nähe gibt es einen Hundeplatz,wo sie auch Schutzdienst machen,und es geht dort sehr gesittet zu. Schön anzusehen und zuzuhören.

Vom Schutzdienst geht eine Faszination aus,die mich immer wieder in ihren Bann zieht,
habe aber auch andere sinnvolle Beschäftigungen für meine Schäferhunde gefunden,und wir waren damit auch glücklich.
Aber ich wünsche Dir vom Herzen alles gute und weiterhin ne Menge Spass mit Deinen Hunden,natürlich auch im Schutzdienst.

Liebe Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzdienst

Schutzdienst - Ähnliche Themen

Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
!!! Aufregen. !!! würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu schreiben würdet :): Habe hier im Forum kein passendes Thema gefunden, also schreibe ich es einfach mal hier hin! Ich muss mich einfach mal irgendwo beschweren. (Mit...
Oben