Einzug von einem Border Collie

Diskutiere Einzug von einem Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, schon seit ich 14 bin spiele ich mit dem Gadenken mir einen Bordercollie zu holen. Meine Eltern meinten immer ich solle noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzug von einem Border Collie Beitrag #1
Desy

Desy

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
schon seit ich 14 bin spiele ich mit dem Gadenken mir einen Bordercollie zu holen. Meine Eltern meinten immer ich solle noch warten, damit hatten Sie auch Recht. Nun bin ich 19 wohne alleine und fange nächstes Jahr eine Ausbildung zur Erzieherin an. Im Sommer werde ich umziehen und in der neuen Wohnung soll auch ein neues Tier mit einziehen, ein Border Collie.

Allerdings weiß ich nicht sehr viel über diese Hunde. Aber ich weiß, dass Sie sehr auf eine Person bezogen sind und ganau das möchte ich. Vielleicht können mir hier ein paar Leute aus eigener Erfahung Tipps geben und mir auch helfen. Wieviel Zeit nimmt ein Boder Collie z. B. in Anspruch und wie er eben im Regelfall von dseinem Verhalten ist...
Ich selbst bin ein Mensch der gerne und auch oft unterwegs ist, also auch in der Natur, aber natürlich muss auch ich Arbeiten und der Hund muss teilweise sicherlich mal alleine sein. Was ist den das Maximum an Zeit die man einen Hund alleine lassen kann?

Ich möchte auf jedem Fall erst darüber nachdenken, ob ich dem Hund auch geben kann, was er braucht. Es muss schlieslich gut überlegt sein, ob man einen Hund in den Haushalt aufnimmt und auch ob man die Verantwortung übernehemen kann. Und um sicher zu gehen würden mich eben gewisse Eigenschaften interessieren...

Viele liebe Grüße
Desy :)

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #2
Hallo und herzlich WILLKOMMEN hier im Forum,
es gibt schon einige Informationen zu der von dir bevorzugten Rasse
darüber hinaus, kannst du auch mit der Suchfuntion (DEIN FREUND) einiges zum Thema hier finden. Im weiteren Verlauf des Threads bokommst du sicherlich auch noch Info`s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einzug von einem Border Collie Beitrag #3
hallo erstmal ;-)

also ich will dir ja nciht deinen traum verbauen, aber gerade border collys sind sehr arbeitsfreudige, arktive tiere die wenn man sie nicht genügend vordert und beschäftig wirklich leiden :-(

ich kann dich verstehen, die rasse ist ein absoluter traum, aber meinst du nciht du könntest vieleicht auf eine andere rasse ausweichen ;-)
ich meine menschenbezogen sind auch andere hunde, die aber nciht so extreme arbeitstiere sind.

vieleicht kanst du ja mal erzählen was du alles neben deiner ausbildung für einen hund so zu bieten hast ... also was du dir virgestellt hast was du mit ihm machen willst, wo er mit muss, wo er alles nciht mit hin kann, was wichitig für dich ist ,wieviel zeit du mit deinem tier verbringen kannst (weil eine ausbildung ja auch fordert)und wie sieht es mit deinen hobbys aus, kann er da mt, muss er zuhause bleiben...

lg mel;-)

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #4
Hallo Desy,

erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum. Am Besten Du nutzt Dogman´s tipp und schaust Dir zuerst bereits besthende Themen an. Dort lernst Du viel über die Rasse, die Vorzüge aber auch die nicht unerheblichen "Nachteile".
Was ich noch anmerken wollte, ich gehe davon aus das Deine Ausbildung 8 Stunden täglich geht. Da Du ja (wenn ich das richtig verstanden habe) alleine wohnst, und der Hund somit die ganze Zeit alleine wäre, solltest Du Dir vielleicht überlegen die Anschaffung eines Hunde auf einen späteren ZEitpunkt Deines Lebens zu verschieben.
8 Stunden sind für einen Hund defiitiv zu viel. Zudem kommen sicherlich noch Freunde etc. für die Du auch Zeit opfern willst.
Für einen Hund gibt es nichts schlimmeres als Alleine sein zu müssen.

Bitte bezieh das in Deine Überlegungen mit ein.

Lg
Elstertier

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #5
hey...

Ein Bordercollie ist ein klasse Tier aber anschaffen würd ich mir den nicht.
Denn sie brauchen ihre Auslauf. Ich denke mit 1-2 Stunden ist es lange nicht getan.

Ich mein Bruder wollte sich einen holen, hatte sich jedoch vorerst informiert und sich im endefeckt für einen Boxer-labrador entschieden.

Ein Bordercollie ist ein Hütehund. Die brauchen sehr viel Auslauf einen sogannter sport die Hunde müssen sich richtig auspauern können denn so schnell bekommt man die Hunde nicht schlapp :D

Ein Bekannter von mir hat einen und ich bin recht oft da uns sehe was der Hund braucht. Er besitzt einen Sportplatz und Jagt seinen Hund über 3-4 stunden darüber selbst dann is es noch nicht genug, *lach*

Vielleicht solltest du dir übelegen einen anderen Hund anzuschaffen der nicht soooo viel auslauf braucht. Alle Hunde beziehen sich auf eine persohn. Ob Bordercollie, schäferhund oder Dalmatiner.

Aber recht geben muss ich dir, wenn die Bordercollies nicht so energiebeutel wären hätte ich auch schon längst einen. :D

Geh einfach mal auf den link und geh dann runter wo wesen steht dann weisste sicherlich mehr als vorher

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #6
An Lunalay,
Vormittags bin ich unterwegs, (schulische Ausbildung) da kenn der Hund nicht mit. Meinen Hobbies gegenüber stellt er kein problem dar, denn ich bin überwiegend im Freien wo er also mit kann, auch zum Sport kann er mit. Wenn ich 2 mal die Woche Abends arbeite kann er ebenso mit.
In der ersten Zeit möchte ich den Hund erziehen, und auf mich fixieren, danach möchte ich ihn ausbilden. Wenn diese Phasen vorbei sind und der Hund grade steht, möchte auch mein Vater sich mit dem Hund beschäftigen. Am wichtigsten ist mir aber die Gesellschaft, ein Hund ist ein guter Freund und somit bin ich nie alleine.
wenn ich dann meinen Job normal ausüben kann ist der Hund dabei, denn er soll mich da unterstützen. Tiere haben einen guten Zugang zu Kindern...
vbmenu_register("postmenu_400557", true);

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #7
sie brauchen ja nicht nur den auslauf, sondern auch einfach denksport.

die bc wollen körperlich und geistig gefordert werden und das sollte man einfach beachten.
schön sind die tiere alle mal aber ein verantwortungsvoller züchter (will jetzt nciht fieß sein oder so ) würde dir warscheinlich keinen geben.

weil die natürlich nur zu gut wissen was in ihren tieren steckt ;-)

ich hoffe du kannst dir einige tips hier aus dem forum holen und dann einfach mal darüber nachdenken.
ic finde es super das du dich jetzt schon mal informierst, das ist sehr wichti und sollte eigendlich pflicht sein vor der anschaffung von tieren ;-)

ich drück dir die daumen das du was geeignetes findest

lg mel
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ja das stimmt die hunde haben schon einen guten zugang zu kindern, aber bist du dir sicher das er da mit darf?

ich hab schon viele gehört die ihren hund mit zur arbeit nehmen wollen, nur ist dann irgendein problem mit einem eltern teil oder ein kind hat ne allergie und dann geht das nciht mehr, auch wenn du ihn mitnimmst dann hat dein tier ja trotzdem nix von dir weeil du dich auf deine arbeit konzentrieren musst.
und in deiner ausbildung denke ich nciht das esin frage kommt ein tier mitzunehmen (eben wegend der konzentration)

das du dich so viel mit deinem tier beschäftigen willst finde ich sehr löblich ;-)
aber ein hund der "gerade steht" finde ich schon übertrieben, und du weist ja auch nciht wie lange es dauert bis es soweit ist, ein genauer zeitplan kann da nciht eingehalten werden denk ich. naja und dann ist jedes wehsen anders und bei deinem ersthund kannst duauch ncoh viele fehler machen (so wie jeder denk ich)....

ich denke schon das du vieleicht zumindest die ausbildung abwarten solltest.
was denkst du denn darüber?

lg mel

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzug von einem Border Collie Beitrag #8
wenn ich dann meinen Job normal ausüben kann ist der Hund dabei, denn er soll mich da unterstützen. Tiere haben einen guten Zugang zu Kindern...

Meinst Du jetzt nach der Ausbildung oder ist es mit dem Ausbilder abgeklärt das der hund mitkommen kann?
Die Ausbildung dauert drei Jahre oder?

Grüße
Elstertier

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #9
Da kann ich Lunalay nur recht geben.
Das sind keine ´Hunde für wohnungen die ab und an mal alleine sein müssten.

Also gehen würde das schon das ist klar aber es wäre nichts für die Hunde.
Am besten wäre ein Bauerhof wo der BC die ganze zeit rum düsen kann.

Aber finde es auch gut das du dich so informierst.
Wie gesagt mein Bruder wollte auch einen hat aber jetzt die zwei süßen

Mexx

Luna

wobei luna bald weg kommt. leider

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #10
das mit dem "grade stehen" ist auf meinen Vater bezogen, denn der kann ihn nicht erziehen... da er schon älter ist muss der hund eben hören...
Ich sehe den hund auch während meiner ausbildung als sinnvoll, er motiviert zur bewegung und gehört einfach dazu...
Ich muss mit dem hund arbeiten können und er sollte dazu auch bereit sein, darum ein border collie... wenn ich einen hund will der nur in der ecke liegt hol ich mir nen dackel oder so was...
Außerdem soll der hund meine fehlende familie ersetzen...
im tierheim laufe ich auch mit hunden, aber nen border collie war nie dabei... Dadurch, dass ich hyperaktiv bin und hummeln im hintern habe, tut mir der hund vielleicht auch gut... Meinst du nicht?

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #11
@daniela88 : ohhhhhhhhh ist der mexx knuffig *g* diese falteen eine richtige denkerstirn *lol*
luna ist natürlich auch süß ^^

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #12
Ja mexx ist ein echt wahrsinns Tier. Ich liebe den Hund als wäre es meiner (ist es auch fast) :D

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #13
@ Desy, könntest Du meine Fragen bitte mal beantworten?

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #14
Ich muss mit dem hund arbeiten können und er sollte dazu auch bereit sein, darum ein border collie... wenn ich einen hund will der nur in der ecke liegt hol ich mir nen dackel oder so was...
*lol*
für ne ecke olst du dir am besten nen "zugdackel, der spart dann auch ncoh heizkosten" hrhrhrhr

okk sry
also ich bin mir da nciht so ganz sicher ... vieleicht müsstest dumal einen züchter oder so anrufen und dich informieren was die so für ihren hund fordern! also einen verantwortungsbewusten..keinen vermehrer;-)

kann man ja im internet bestimmt finden!
ich meine du scheinst dir da schon gedanken gemaht z haben wie was und wo du tun willst und das finde ich recht gut...möchtst du den border jetzt nur wegen der caraktereigenschaften oder weil du ihn generell einfach niedlich und schön und anmutig findest ?

weil zum beispiel ein austrailien sheperd auch ein super tier ist was auch sehr lernfreudig ist und äuserst gelehrig (sieht man ja nciht um sonst so viel bei hundsport oder im fehrnsehen). aber die haben halt nciht diesen extrehmen drang zu arbeiten!

lg mel

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #15
Wenn ich mich mal einmischen darf.
Es gibt genügend Hunde mit denen man auch arbeiten kann und die auch gerne mit einem raus gehen, dafür brauch man keinen BC.
Und irgendwie werd ich auch aus deinem Zeitmanagement noch nich schlau, geht das nur mir so???
Hab gleich noch ne Frage, hast du Schafe????

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #16
ne bist net alleine @Icecube verstehe das auch noch nicht so ganz.

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #17
wenn ich einen hund will der nur in der ecke liegt hol ich mir nen dackel oder so was...

laß das mal nicht hausmeister krause hören :mrgreen:

zu deinem bc wunsch ,
da gibt es viele von die brauchen von einem 24h tag bestimmt 33h beschäftigung.und da ist der anteil des "gassi" gehens der kleinere.
die "geistige" beschäftigung ,und der kampf gegen die lange weile
nehmen die meiste zeit in anspruch.
und dann deine ausbildung .unter 8 h ,5x die woche allein;das ist sehr viel.
mach es doch erstmal so ,wie dogman es sagte ,und such dir hier alles über diese rasse raus.dann wirst du ja selber sehen ,ob das geht oder nicht.

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #18
@ Desy, könntest Du meine Fragen bitte mal beantworten?
Sry, da ich noch keinen festen Arbeitsplatz habe, kann ich auch keine Zusage bekommen... Ich möchte pädagogisch mit einzelnen Kindern arbeiten... Evtl. auch in einem Kinderheim wo der Hund dazu gehört...

Nun zu dem Tagesablauf... Dass es alle verstehen...

Im Moment:
05:30 aufstehen
05:45 - ca. 06:45 laufen
06:45 - ca. 07:30 duschen usw.
ab 08:00 - 13:00 Schule
ab 14:00- 20:00 Grunsausbildung (Sport)
dann kommt noch duschen und mein Bett...

Ab Sommer, also evtl. auch mit Hund:
05:30 aufstehen
05:45 - ca. 06:45 laufen, mit Hund
06:45 - ca. 07:30 duschen usw.
ab 08:00 - 13:00 schulische Ausbildung
ab 14:00 Freiraum, da die Sportausbildung im sommer zu Ende ist.
Abends dann aber nochmals laufen, mit Hund

Unter "Laufen" ist Joggen gemeint.

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #19
Du hast noch keinen Job??? Und dann planst du einen Hund den du mit zur Arbeit nehmen kannst. Tut mir leid, aber so leicht wie früher is das nich mehr. Is ist äusserst selten das man sein Hund mit zur Arbeit nehmen kann. Sorry, is nich böse gemeint, aber ich glaub da bist du zu naiv.
So zwei mal Laufen am Tag is auch zu wenig für einen BC, der brauch den ganzen Tag arbeit, ob nun rennen oder Denksport, diese Hunde müssen stets und ständig gefordert werden.
Naja, guck dir einfach mal die Themen hier über die BC an und auch die im Internet, ich denk die werden dir für deine Entscheidung helfen.

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #20
elton:
natürlich setze ich mich erstmal kritisch mit dem thema auseinander, denn ich möchte auch, dass es dem hund gut geht und nicht das er sich langweilt... wie gesagt ich bin hyperaktiv und muss selbst immer was zu tun haben (damit meine ich nicht tv schauen) ich muss doch auch aktiv unterwegs sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzug von einem Border Collie

Einzug von einem Border Collie - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben