Hi,
hier im Forum gibt es schon viel über das Thema BC.
Ich würde dir, wenn du unbedingt einen Hund haben willst, vielleicht nen Golden Retriever aus der Show-Linie empfehlen oder so! Aber keinesfalls ein Border.
Du sagst du möchtest einen Hund der sehr Personenbezogen ist, ich denke du meinst damit das der Hund dich abgöttisch lieben soll, nun das tun sehr viele Hunde, nur muss diese extreme Bezogenheit nicht immer Positiv sein, gerade wenn du ihn auch mal mit in den Kindergarten nehmen willst, oder wo auch immer du arbeitest oder arbeiten wirst.
Ein BC ist dazu gemacht Schafe zu hüten, da du wahrscheinlich keine hast und auch keine in der Nähe hast denke ich musst du es eben mit Denksport ausgleichen, einfach Gassiegehen ist nicht bei solch einem Hund...
Ich weiß wie das ist mit dem Verlangen eines eigenen Hundes, ich war auch 19 als ich mir meinenm ersten eigenen Hund angeschafft habe, ich spielte damals auch mit dem Gedanken einen BC zu holen, nun ich hatte Gott sei Dank erst mal nur einen Pflegehund (einen Schäferhundmischling) bekommen, den ich dann auch behalten habe, und der nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch, ich bin in der Woche fast jeden Tag mit ihm Unterwegs, und damit meine ich nicht bloß Gassie gehen. Ich habe mir ein strenges Programm für ihn angewöhnt, das ich auch durchziehe wenn ich Krank bin, egal welches Wetter ist.
Dank meines Hundes habe ich in der HUndeschule Leute mit BC kennen gelernt, und ich muss sagen, auch wenn das vielleicht schon extrem Fälle sind, ich möchte keinen BC mehr haben...
Nun ist es ja auch so, soweit ich weiß, das Erzieher nicht gerade Mega Viel Geld verdienen, versteh mich nicht Falsch, ich hatte damals auch ne Ausbildung gemacht, zu Tierarzthelferin, da verdient man auch nicht grad gut, aber kannst du dir deinen Hund auch leisten wenn er Krank wird oder einen Unfall hat?
Ich habe leider schon die Erfahrungen gemacht wieviel ein Kranker Hund kosten kann. Ich lege mir jeden Monat Geld zurück, aber ich weiß auch das notfalls meine Eltern da sind und mir Geld leihen würde, aber trotzdem habe ich mir ein ziemliches Polster geschaffen (mein Hund wurde vor 2 Monaten vom Auto angefahren, Milzriss, NotOP-1015€ + Nachsorge 180€ und Dauermedikation bis an sein Lebensende monatlich ca. 20€, unser Familienhund, Golden Retriever ist extrem Allergiker, hat Krebs, das was er gekostet hat übersteigt den Wert eines kleinwagens!)
Hast du an die Normalen TA-Kosten gedacht? Impfung, Entwurmung, evtl Kastration und sonsitge Wehwehchen die verarztet und behandelt werden müssen? Futterkosten, Versicherungsgebühren, Hundesteuer...
Also generell ist ein Hund nichts günstiges, egal obs ums Geld oder um die Zeit geht, oder um die Liebe die man ihm schenkt und irgendwann geht der Hund auch. Viele Leute wollen unbedingt einen Hund ohne drann zu denken das er vielleicht irgendwann nicht mehr ist, das man ihn einschläfern muss und Abschied nehmen muss, das sind dann oft Leute die ihre Hunde im hohen Alter ins Tierheim geben weil sie die letzten Schritte nicht mehr mit ihnen gehen wollen. Darüber muss man sich auch im Klaren sein. Worüber man auch BEscheid wissen sollte ist natürlich das so ein Hund gute 15 Jahre, wenn nicht sogar älter werden kann, das ist eine schöne Zeit die man mit ihm verbringt, aber kann man in dieser Zeit auch seinem Hund immer Gerecht werden?
Das sind alles Punkte die bei jedem Hund beachtet werden sollten, nur beim BC ist das was Arbeit betrifft noch viel ausgeprägter als bei manch anderen Rassen.
Ich finde es gut von dir das du dich vorher ausgiebig informieren willst

das machen leider viel zu wenige Leute, überdenke deinen Wunsch nochmal, sammel vielleicht erst mal mit einer weniger komplizierten Rasse Erfahrungen, nur weil du dir ja jetzt vielleicht keinen BC holst (oder holen kannst) heißt das nicht das du dir NIE einen holst.
Ich wünsche dir Viel Glück bei deiner Auswahl und hoffe du und der Hund werden glücklich
Gruß Nina