Einzug von einem Border Collie

Diskutiere Einzug von einem Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; gibt es nur die schulische ausbildug? ist doch recht wenig oder? also du musst doch bestimmt auch praktisch arbeiten oder, dann hast du normaler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzug von einem Border Collie Beitrag #21
gibt es nur die schulische ausbildug?

ist doch recht wenig oder?
also du musst doch bestimmt auch praktisch arbeiten oder, dann hast du normaler weise doch auch 8 stunden arbeitstag oder nciht *grübel*

lg mel.

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #22
Ja arbeit bekommt man net so schnell..da kann ich n liedchen vonh singen

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #23
:

Danke, für die Tipps... Der Hund will ebenso wie ich gefordert werden, darum denke ich auch darüber nach... Es ist nicht so, dass ich mir den jetzt hole und dann nicht mehr will weil es viel arbeit ist...
Ich habe ein Kinderheim in aussicht und die haben ncihts dagegen, denn mit Tieren und Kindern lässt sich gut arbeiten und die Kinder bekommen einen bezug...
Bevor ich mich entscheide muss ich mir 100 % sicher sein, sonst mache ich es auch nciht. vbmenu_register("postmenu_400621", true);

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #24
doch es gibt wirklich auch nur schulische ausbildungen...kann ich nur bestätigen

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #25
das ganze letzte jahr ist praktisch... da bin ich dann 8 stunden unterwegs, im Kinderheim eines bekannten darf der hund mit und mein Vater möchte auch einen hund, also sind wir nicht alleine. ach ja er ist rentner...

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #26
das mit den hyperaktiv , das kenn ich gut von einem aus meiner familie, aber ist dann deine arbeitswahl alleine die richtige? weil man braucht schon vielgeduld und vor allem ruhe um sowohl kinder als auch mit hunden arbeiten zu können (nicht böse sein, aber bist du dem gewachsen?)

du hast ja oben geschrieben das du auch mit hunden aus dem th spazieren gehst... was hast du denn bisher mit denen ncoh gemacht? nur halt joggen oder auch was anderes?
lg mel

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #27
wenn du von aktiv sprichst ,meinst du dann rad fahren ,laufen oder das stockentenspiel ?
das wäre dann nicht mal die hälfte.
und gerade anfangs ,braucht man viel ruhe und geduld.da wiederspricht das mit dem hyperaktiv.

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #28
Ja, es gibt auchnur schulische Ausbildungen, hatte ich auch mal eine. Aber selbst zu dieser zeit hätte ich keine Zeit für einen BC oder gar anderen Hund gehabt.
Ich war um 06:30 ausm Haus raus und bin 16:00 Uhr wieder nach Hause gekommen, dann noch 1 - 2 Stunden Hausaufgaben am Tag. Welcher Hund macht das gerne mit? Dann will man ja auch mal was mit Freunden machen, das arme Tier.
Und zwischen durch hat man auch Praktikas, wo man locker auch mal noch länger ausser Haus is. Vor allem was is nach der Ausbildung?

EDIT: Ich weiß nich wie weit du das geklärt hast mit deiner Schule, aber in der Regel entscheidet die Schule wo du dein Praktikum machst, da sie dafür extra Partnerbetriebe haben.

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #29
Hi,

hier im Forum gibt es schon viel über das Thema BC.
Ich würde dir, wenn du unbedingt einen Hund haben willst, vielleicht nen Golden Retriever aus der Show-Linie empfehlen oder so! Aber keinesfalls ein Border.

Du sagst du möchtest einen Hund der sehr Personenbezogen ist, ich denke du meinst damit das der Hund dich abgöttisch lieben soll, nun das tun sehr viele Hunde, nur muss diese extreme Bezogenheit nicht immer Positiv sein, gerade wenn du ihn auch mal mit in den Kindergarten nehmen willst, oder wo auch immer du arbeitest oder arbeiten wirst.

Ein BC ist dazu gemacht Schafe zu hüten, da du wahrscheinlich keine hast und auch keine in der Nähe hast denke ich musst du es eben mit Denksport ausgleichen, einfach Gassiegehen ist nicht bei solch einem Hund...

Ich weiß wie das ist mit dem Verlangen eines eigenen Hundes, ich war auch 19 als ich mir meinenm ersten eigenen Hund angeschafft habe, ich spielte damals auch mit dem Gedanken einen BC zu holen, nun ich hatte Gott sei Dank erst mal nur einen Pflegehund (einen Schäferhundmischling) bekommen, den ich dann auch behalten habe, und der nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch, ich bin in der Woche fast jeden Tag mit ihm Unterwegs, und damit meine ich nicht bloß Gassie gehen. Ich habe mir ein strenges Programm für ihn angewöhnt, das ich auch durchziehe wenn ich Krank bin, egal welches Wetter ist.
Dank meines Hundes habe ich in der HUndeschule Leute mit BC kennen gelernt, und ich muss sagen, auch wenn das vielleicht schon extrem Fälle sind, ich möchte keinen BC mehr haben...

Nun ist es ja auch so, soweit ich weiß, das Erzieher nicht gerade Mega Viel Geld verdienen, versteh mich nicht Falsch, ich hatte damals auch ne Ausbildung gemacht, zu Tierarzthelferin, da verdient man auch nicht grad gut, aber kannst du dir deinen Hund auch leisten wenn er Krank wird oder einen Unfall hat?
Ich habe leider schon die Erfahrungen gemacht wieviel ein Kranker Hund kosten kann. Ich lege mir jeden Monat Geld zurück, aber ich weiß auch das notfalls meine Eltern da sind und mir Geld leihen würde, aber trotzdem habe ich mir ein ziemliches Polster geschaffen (mein Hund wurde vor 2 Monaten vom Auto angefahren, Milzriss, NotOP-1015€ + Nachsorge 180€ und Dauermedikation bis an sein Lebensende monatlich ca. 20€, unser Familienhund, Golden Retriever ist extrem Allergiker, hat Krebs, das was er gekostet hat übersteigt den Wert eines kleinwagens!)

Hast du an die Normalen TA-Kosten gedacht? Impfung, Entwurmung, evtl Kastration und sonsitge Wehwehchen die verarztet und behandelt werden müssen? Futterkosten, Versicherungsgebühren, Hundesteuer...

Also generell ist ein Hund nichts günstiges, egal obs ums Geld oder um die Zeit geht, oder um die Liebe die man ihm schenkt und irgendwann geht der Hund auch. Viele Leute wollen unbedingt einen Hund ohne drann zu denken das er vielleicht irgendwann nicht mehr ist, das man ihn einschläfern muss und Abschied nehmen muss, das sind dann oft Leute die ihre Hunde im hohen Alter ins Tierheim geben weil sie die letzten Schritte nicht mehr mit ihnen gehen wollen. Darüber muss man sich auch im Klaren sein. Worüber man auch BEscheid wissen sollte ist natürlich das so ein Hund gute 15 Jahre, wenn nicht sogar älter werden kann, das ist eine schöne Zeit die man mit ihm verbringt, aber kann man in dieser Zeit auch seinem Hund immer Gerecht werden?
Das sind alles Punkte die bei jedem Hund beachtet werden sollten, nur beim BC ist das was Arbeit betrifft noch viel ausgeprägter als bei manch anderen Rassen.

Ich finde es gut von dir das du dich vorher ausgiebig informieren willst :) das machen leider viel zu wenige Leute, überdenke deinen Wunsch nochmal, sammel vielleicht erst mal mit einer weniger komplizierten Rasse Erfahrungen, nur weil du dir ja jetzt vielleicht keinen BC holst (oder holen kannst) heißt das nicht das du dir NIE einen holst.

Ich wünsche dir Viel Glück bei deiner Auswahl und hoffe du und der Hund werden glücklich ;)

Gruß Nina

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #30
für alles was lebt habe ich sehr viel geduld (hab nen kleinen bruder), ich muss mich nur auspowern sonst schlaf ich nie...
ICh brauche meine bewegung und der hund auch, aber ich möchte ihn auch richtig fordern...
Nach der ausbildung möchte ich mit dem hund und auch kindern arbeiten, denn ein hund kann durch seine zuneigung sehr viel in kindern bewegen... Der Hund soll aktiv an meiner arbeit mitarbeiten und auch helfen!

Ich glaube auch nicht, dass ein border collie die wohnung auf den kopf stellt wenn er mal alleine ist... Oder?

Zum letzten Beitrag...
Der hund soll mich nicht begöttern, denn er stellt für mcih etwas gleichgestelltes, leben, dar! er soll einfach den bezug zu mir haben, boder collies schauen einen an... Andere hunde nciht...

*muss kurz weg*

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #31
Das kann dir Grundsätzlich mit jedem Hund passieren, gerade wenn der Hund sehr jung ist!
Warum soll es ein Border sein, was glaubst du in dieser Rasse zu finden was dir kein anderer geben kann?

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #32
Nach der ausbildung möchte ich mit dem hund und auch kindern arbeiten, denn ein hund kann durch seine zuneigung sehr viel in kindern bewegen... Der Hund soll aktiv an meiner arbeit mitarbeiten und auch helfen!

Leider kann dir aber keiner garantieren das du in diesem Bereich auch was findest.
Ich hab letztens auch nen Bericht über Hunde gesehen die mit Kindern arbeiten, die brauchen wohl eine spezielle Ausbildung dafür, da darf nich einfach jeder Hund "angedackelt" kommen. So einfach ist das nich.
Und warum muss es unbedingt ein BC sein, gibt doch noch andere Hunde.
Im Tierheim gibt es so viele die sich ein neues Heim wünschen, guck doch mal dort ob dir einer gefällt.

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #33
naja kommt auf den hund an... wenn ihnen langweilig ist und sie sich versuchen zu beschäftigen kommt das schon vor(das ist von denen dann nciht bödse geaint, nur sind sie halt dann unterfordert)

und dann komt es auf die dauer an wie lange sie alleine sind.

deine absicheten finde ich ja sehr löblich, weil du dir vorher wirklich gedanken gemacht hast, nur wie gesgt wenn dan irgendwas nicht so gut klappt
(muss ja nur ein kind allergisch sein)
was machst du im notfall mit dem hund müsste er dann zu deinem papa?
kann er sich um ihn kümmern?
ja es ist nciht einfach das richtige tier für sich zu finden ;-)

NOCH EIN GRUND KEIN TIER ZU WEIHNACHTEN ZU VERSCHENKEN!!!

das war jetzt nicht für dich desy nur mal so im algemeinen;-)

lg mel

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #34
ein border collie ist für mich ein hund der voll auf eine person bezogen ist... seine art, das aktive und auch seine ausstrahlung gefällt mir... ich brauch eine hund zum beschäftigen nciht einen der nach 2 stunden laufen müde ist...
Außerdem gibt er mir das familiengefühl, das ich nie hatte...

Das mit dem tierheim ist gut, bin sehr oft ehrenamtlich im tierheim, und versuche da auch mit den hunden zu arbeiten...

Das kind muss nicht mit dem hund arbeiten, die arbeit ist im freien, also wäre der hund auch im freien...
Im notfall werde ich eben andere hobbies streichen um be dem hund zu sein, klar auch mein vater wird dann etwas mit ihm unternehemn, aber es ist nicht der hund meines vaters und ih werde ihn sicherlich nciht abschieben...

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #35
Also eine Freundin von mir ist in einer Schule für Geistig Behinderte Kinder. Sie hat eine Golden Retriever Hündin, und sie wollte sie auch öfter zur Therapie mit in die Schule nehmen, das ist soweit auch von der Schule genehmigt (der Hund ist Gerhorsam und Kinderlieb, aber eine Spezielle Ausbildung musste er nicht absolvieren, ich glaube aber das meine Freundin mal zusammen mit ihrem Hund ein Seminar diesbezüglich besucht hat), allerdings ist das so geregelt das sie (Lehrerin) immer noch min eine zweite Person als Betreuung haben muss, falls was mit dem Hund ist, oder falls was mit einem Kind ist das sie sich um das Kind kümmert und die Betreunungshilfe um den Hund.
Das ist wirklich nicht alles so einfach mit Hunden als Therapie, oder generell Tiere als Therapie!
Aber das muss auch wirklich nicht unbedingt ein BC sein!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es git sehr viele Hunderassen die diese "Kriterien" erfüllen die du gannt hast, aber ein BC ist auch nach 4 oder 5 Std nicht müde! Und wie gesagt diese Fixation auf eine Person muss nicht unbedingt gut sein, gerade wenn es darum geht ihn als Therapiehund, oder Betreunungshund bei Kindern oder alten Menschen einzusetzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzug von einem Border Collie Beitrag #36
@ Desy, ist das Dein erster Hund? Hast Du schon mal einen Hund ausgebildet?
Ein BC ist absolut kein Anfänger Hund. Und gerade BC´s neigen bei unterforderung dazu sehr extreme Verhaltenaufälligkeiten zu zeigen. Wenn er mal aus frustration das Hüten anfängt ist es sogar gefährlich ihn mit Kindern zusammen zu lassen. Und gerade BC´s nehmen aus langeweile gern mal Wohnungseinrichtungen auseinander.

Du musst erst viel Zeit in die Erziehung investieren, Du kannst ja den Hund nicht einfach mitnehmen zu den Kindern, das heißt es braucht viele viele Monate in denen Du Dich mit dem hund beschäftigen musst bis er vielleicht mal soweit ist das Du ihn mitnehmen kannst (was auch nicht sicher ist ob es soweit kommt, jeder Hund ist vom charakter unterschiedlich).
Und solange Du keine Zusage für Ausbildungsstelle UND die Zusage hast das der Hund mitkann wäre eine Anschaffung unverantwortlich!

Grüße
Elstertier

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #37
also ich denke das du dir diese rasse ausgesucht hast weil sie dich vieleicht wiederspiegelt? ;-)

so viel power und immer in beschäftigung sein, immer was neues zum beschäftigen am suchen, möglichst viel zu tun haben.

ich denke es ist für dich einfach ein spiegel und dewegen fällt die wahl auf einen bc oder?

Im notfall werde ich eben andere hobbies streichen um be dem hund zu sein, klar auch mein vater wird dann etwas mit ihm unternehemn, aber es ist nicht der hund meines vaters und ih werde ihn sicherlich nciht abschieben...

eigendlich würde ich ja sagen das dir ein ruhigeres wehsen (also nicht ein schoßhundchen das nciht alleine laufen will, sonder einfach ein gemütliches wehsen hat aber trotzdem gernen alles mit frauchen mit macht auch halt das joggen, vieleicht einenbesseren ausgleich geben könnte?
halt so ein ruhigerer gegenpohl ...

lg mel

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #38
Also ich denke auch, dass ein BC gerade wenn du mit Kindern arbeiten willst ein sehr schlechte Wahl ist.
BCs sind Arbeitshunde und keine Therapiehunde, schon allein vom Wesen her.

Diese Hunde sind, wie viele andere Hütehunderassen, wirklich sehr auf das Hüten geprägt und das ist ein schlechte Vorraussetzung für das was du vorhast.

Hinzu kommt, dass ein BC der 5 Std allein (Schule 8-13) ist wahrscheinlich zu 99% "Unsinn" macht, BCs sind es gewohnt den ganzen Tag bei ihrer Herde zu sein, da sind 1-2h allein sein schon sehr viel für den Hund.
Selbst wenn du ihn mitnimmst in den Unterricht, glaub ich nicht das es gut geht...

Erkundige dich doch mal, welche Rassen aktiv sind aber sich auch gut als Therapiehunde eignen.

LG Lilly

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #39
Hallo Desy,

Bitte lies dir erst mal die bestehenden Themen zum BC durch! Den Link dazu hat dir Dogman bereits gegeben. Sonst wird hier vieles einfach nur wiederholt.

Ich sehe den hund auch während meiner ausbildung als sinnvoll, er motiviert zur bewegung und gehört einfach dazu...
Ich muss mit dem hund arbeiten können und er sollte dazu auch bereit sein, darum ein border collie... wenn ich einen hund will der nur in der ecke liegt hol ich mir nen dackel oder so was...
Jeder Hund braucht Bewegung, auch ein Dackel liegt nicht nur in der Ecke! Arbeiten kann man mit so vielen anderen Hunden, die gleichzeitig aber keine reinen Arbeitstiere sind wie der Border Collie!
Du sagtest am Anfang, du weißt nicht viel von diesen Hunden, beharrst aber jetzt schon drauf unbedingt diese Rasse zu holen. Ganz ehrlich, ich glaube du unterschätzt einfach die Triebigkeit dieser Hunde, wie viele andere!
Es reicht nicht, wenn du mit dem Hund nur zu Kindern gehst, mit dem Hund 2 Stunden spazieren gehst und ein bisschen mit ihm tobst! Das wichtige beim BC ist die geistige Auslastung!

Der BC ist ein Hütehund und sollte dementsprechend gefordert werden, alles andere ist nicht artgerecht.
Es gibt so viele Hunde, die ebenfalls viel Auslauf brauchen, sehr menschenbezogen sind und mit denen man super arbeiten kann, warum ausgerechnet ein BC?
Wie stellst du dir das in dem Kinderheim vor? Was machst du wenn der Hund anfängt die Kinder zu hüten (was nun mal in seinen Anlagen liegt) und sie zwickt?

Ich glaube auch nicht, dass ein border collie die wohnung auf den kopf stellt wenn er mal alleine ist... Oder?
Gerade beim BC erlebt man es immer wieder das er wegen Unterforderung Verhaltensauffälligkeiten zeigt! Das kann vieles sein, von zerstören der Möbel, kratzen an den Wänden oder sogar Selbstverstümmelung!

LG

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #40
Hab mal was aus einem alten Beitrag von mir kopiert, damit ichs nich noch mal schreiben muss

In unsere Nachbarschaft unseres Wochenendgrundstückes lebte mal ein BC, es wurde sich zwar um ihn gekümmert und er hatte auch einen Zweithund mit dabei, aber er konnte nich artgerecht ausgelastet werden. Die BC- Dame ist regelmäßig über unseren 2m!- Zaun geklettert! und hat versucht meinen Hund zu hüten, was des öfteren in einem Kampf endete, irgendwann is die BC-Hündin eingeschläfert worden weil der Besitzer sich nicht mehr durchsetzen konnte und sie nich mehr unter Kontrolle hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzug von einem Border Collie

Einzug von einem Border Collie - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben