Einzug von einem Border Collie

Diskutiere Einzug von einem Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; was versteht ihr unter geistig? ich mag die hunde einfach, weil sie schlau sind und einen anschauen... dafür nehme ich auch gerne arbeit auf mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzug von einem Border Collie Beitrag #41
was versteht ihr unter geistig?

ich mag die hunde einfach, weil sie schlau sind und einen anschauen... dafür nehme ich auch gerne arbeit auf mich...

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #43
erziehen, aus gewisse dinge trainieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzug von einem Border Collie Beitrag #44
erziehen, aus gwewisse dinge trainieren...
du kannst mit der "EDIT-Funktion" Texte auch nachträglich verändern und in Ordnung bringen ;)

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #45
Also das du sagst das andere Hunde einen nicht "anschaun" finde ich schlapp!
Jeder Hund der mit seinem Herrchen komoniziert schaut es an! Ein arbeitender Goldi wie auch ein Dackel. Zudem ist der BC überhaupt kein Anfänger Hund!

Das du sagst das du einen Hund für die Arbeit mit den Kinder dazuholen möchtest finde ich schön. Allerdings ist so ein Hund wie der BC mehr als ungeeignet dafür! Ich denke ein Goldi würde sich viiiiel besser eignen! Das ganz normale verhalten des BC´s wäre es die Kinder, (Schafe) die ja wohl wild spielend in alle Himmelsrichtungen rennen werden, alle beisammen zu halten. Das bedeutet du würdest deinen Hund wahnsinnigen Stress aussetzen! denn sein Trieb sagt ihm "hols ein, brings chef". Aber Chef sagt "nein". Der wär dann nach der "Arbeit" aufgedrehter als davor und du müsstest ihm den Stress/Frust darüber dann erstmal nehmen können (was du wohl kaum schaffen wirst es sei denn du hast Schafe). Also auf Dauer wäre es ABSOLUT NICHTS für einen BC.

Und wenn du sagst du willst einen Hund der nicht nach 2 STunden joggen etc. schlapp macht dann finde ich ist ein Goldi doch wie geschaffen (der Goldi den ich kenn den hast auch nach 3 Stunden noch an deiner Seite ;) )
Was ich dir aber echt ans Herz legen möchte (und das hab ich hier im Forum auch schon 1000000000 mal gesagt aber ich werds noch unendlich mal mehr sagen wenn ich Tieren damit helfen kann!!) das ein BC oder SHepherd NUR was für Leute ist die ihren Tag MIT und FÜR das Tier gestalten können!

lg LAui*

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #46
Hallo Desy
Mal ganz ohne auf deine Rassevorstellungen einzugehen denke ich du solltest erst mal deine Ausbildung beginnen, dann wirst du sehen ob du wirklich die Zeit für einen Hund hast, denn planen kann man viel, die Realität sieht oft anders aus.

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #47
Ich sag mal das was ich weiß, ein alter bekannter von mir hat auch einen oder irgendwie lebte da einer mit wem genau der nun gehörte das weiß ich net mehr.
Auf jedenfall wohnt er auf dem Land, und muste sich extra schafe besorgen da der Hund zu viel Powe hatte.
Na ja auf jedenfall wars so oder so ähnlich ist schon was her das er mir das erzählt hat, und war auch nur nebenbei aber das ist das an was ich mich noch erinnern kann.

Und zu dem zweiten Punkt, ich mache die Grundausbildung (Kinderpflegerin--> Erzieherin) und kann dir nun schon sagen das du eine menge Arbeit haben wirst, Angebote planen, durchführen, und dann dadrüber ein super schönen Bericht schreiben.
Und ich bin noch nicht in der Erzieherausbildung drin, sondern erst in der Grundausbildung und habe eine menge zu tun^^

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #48
Hmm, hab mir jetzut einiges durchgelesen... Habt ihr irgendwelche tipps was eine andere rasse angeht? Sollte eben ein großer und aktiver aber auch personengebundener hund sein...

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #49
wenn du viel viel viel laufen willst ,kannst,dann auch mußt (später gut 30,40,50km/tag),und nen größeren garten hast ,kannst ja mal schauen,ob dir ein husky liegt.

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #50
ne ein husky finde ich auch ungeeignet irgendwie, im sommer ist das viele laufen ja eine qwälereii oder nciht ?

hm also das ist jetzt was schwierig aber ihc würde zu nem mischling tendieren, ne richtige rasse würde mir jetzt nur rodesien rigback, aussi, labrador oder gilden sind auch gut aktiv und menschenbezogen;-)

lg mel

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #51
labrador, ok das käme noch in Frage... Aber sind die so anhänglich udn verteidigen die jemanden auch?

Find borders einfach total süss, vielleicht geht ja auch nen border mischlin, oder?

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #52
Naja, erstmal würd ich wohl zu keinem tendieren. Schau erst mal wie deine Schule so läuft und ob du überhaupt wirklich Zeit für ein Hund hast.

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #53
hm währe möglich , kommt wie gesagt aufs tier an (aber ein hund der einen verteidigt darfst du bestimmt nciht mit nehmen zur arbeit)

anhänglich snd die genauso wie jeder andere hund auch ;-) das ist einfach eine frage des umangs mit dem hund denke ich. klar gibt es so klammer hündchen aber auch welche die so neben her leben nur rassespeziefisch ist das nicht.

ich weis wenn man sich schon sooo lange einen hund gewünscht hat und sich dnn auf eine bestimme rasse sowieso schon festgelegt hat weil man sie einfach auch noch süß findet ist es schwer davon abzulassen ;-)

kan das gut nachvoll ziehen.
kannst ja mal bei euch im th oder auch bei "unfall würfen" nachfragen also bei inseraten gucken, aber erstmal währe ja wichtig das du deine ausbildung vieleicht erst anfängst und dann guckst wie gut du zurecht kommst, und dir dann einen hund zulegst (dann halt wenn du urlaub hast oder so das du dich erstmal auch intensiev mit ihm beschäftigen kannst).

fänd ich am sinnvollsten.
weil bei hasis oder meeris auch mäusen ist der mensch als bezugsperson nicht so wichtig, die brauchen eher ertgenossen um wirklich glücklich zu sein, aber bei hunden gerade wenn du einen auf dich geprägten hund haben möchtest ist die zeit die du dann wirklich aufbringen kannst ganz wichtig um abzuwägen welcher typ past am besten zu mir oder bin ich zu beschäftigt für einen hund!

aber ich sehe schon das es schwer wird *g*

ja wenn man sich einmal verguckt hat *verstehen kann*

lg mel

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #54
Ich würde mir mal ein paar Rassen und Züchter aus meiner Nähe raussuchen, sowie Tierheime und würde die am WE abklappern und mich mit den jeweligen Rassen mehr als auf dem Papier auseinandersetzen. Anschliessend kannst du dich für die geeignete Rasse/Hund entscheiden. Versteh gar net, wenn man sich ein Auto kaufen möchte, da fährt man von Händler zu Händler, macht Probefahrten, vergleicht dies und das, kauft auch nicht aus dem Prospekt. Aber einen Hund beschafft man sich meistens so :( "Nur mal drüber nachdenken"

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #55
@ Desy

ich kanns nur nochmal betonen, bevor Du Dir überhaupt irgeneinen Hund anschaffst (völlig egal welche Rasse) sollten erst einigie Dinge geklärt sein. Deine Ausbildungsstelle, genaue Arbeitszeiten, Kannst Du den Hund tatsächlich mitnehmen etc.

Klar willst Du unbedingt einen Hund aber evtl. solltest Du diesen Wunsch noch etwas zurückstellen.
Schau doch erst mal wie das mit Deiner Arbeit läuft, wie Zeitintensiv das ganze ist und entscheide Dich dann. Dem Hund zu Liebe.

Du willst einen Hund der auf Dich fixiert ist und Dich beschützt? Dir ist aber klar das Du die Führung übernehmen musst und sich der Hund an Dich orientiert? Der Hund sollte nicht das Gefühl haben das er Dich beschützen muss, das kann ganz schnell zu diversen Schwierigkeiten führen.

Irgendwie schint mir das Du ein sehr fixes Bild hast. Der Hund soll Familienersatz sein, Dich beschützen, nur auf Dich fixiert sein, als Therapiehund dienen....das sind viele Anforderungen und benötigen einen Charakterfesten Hund und eine sehr gute Ausbildung.
Ausserdem halte ich es für bedenklich wenn Du den Hund so fixieren willst.
Denn DU hast ja vor ihn später auch mal zu Deinem Vater zu geben?
Weißt Du wie sehr ein Hund leidet der so fixiert wurde, wenn die Bezuugsperson nicht da ist?

Überlege Dir diese Punkte doch noch mal etwas bevor Du Dich entscheidest.

Sowas wie Lassy gibts nur im Fernsehen.

Lg
Elstertier

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #56
ich kanns nur nochmal betonen, bevor Du Dir überhaupt irgeneinen Hund anschaffst (völlig egal welche Rasse) sollten erst einigie Dinge geklärt sein. Deine Ausbildungsstelle, genaue Arbeitszeiten, Kannst Du den Hund tatsächlich mitnehmen etc.
@elstertier das ist ja vollkommen richtig ich denke nur gucken kann man doch oder ?

und sich halt schon mal über die rassetypischen eigeschaften erkundigen, was dann wie zu einem wirklich passen würde.
ich finde das kann man ruhig machen auch wenn es mit dem tier selber noch was dauert oder nicht?

lg mel

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #57
Ansich hast du ja Recht Lunalay, aber ich finde das dadurch der Wunsch nach einem Hund nur noch mehr geschürt wird. Zuerst muß mal sichergestellt sein das auch wirklich genug Zeit für einen Hund da ist, und das kann Desy meines Erachtens erst abschätzen wenn die Ausbildung schon eine Weile läuft. Bei aller Liebe zum Tier, die eigenen Ausbildung geht vor, und wenn dann nicht die Zeit reicht bleibt das Tier auf der Strecke, und das ist dem Hund gegenüber einfach unfair.

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #58
@ Lunalay: Rica hats schon schön gesagt, wenn man so einen großen Wunsch hegt und das bereits seit Jahren ist die Gefahr einfach groß wenn man sich dann Hunde ansieht das man dem Wunsch nachgibt, obwohl die Umstände einfach noch nicht passen.
Erst müssen alle Umstände passen und dann kann ein Hund einziehen, da macht das Suchen doch auch viel mehr Spaß wenn man nicht ständig im Hinterkopf hat...nur schauen nicht mit nach Hause nehmen.

Grüße
Elstertier

• Einzug von einem Border Collie Beitrag #59
Wenn du wuirklich unbedingt einen Hund haben willst, würde ich dir, auch für die Arbeit und mit der Arbeit der Kinder einen Retriever empfehlen.

Wenn du dir einen Border Mischling holst weiß du nie von welcher der Rassen erm ehr abbekommen hat. Mein Mischling sieht aus wie ein Schäferhund, aber er ist es in keinseterweise, zum Glück ich wollte nie einen "normalen" (also Deutschen Schäferhund) Schäferhund haben.

Ich kenne jemanden der einen Border Aussie Mix hat, der Hund ist, in meinen Augen zumindest, total der Border. er hat das Aussehen zwar mehr vom Aussie, aber was das Köpfchen angeht....ich finde er ist das perfekte Beispiel für einen extremen Border den ich mir niemals antun wollte!

Wie gesagt, ich würde dir einen Retriever empfehlen, die sind was Kinder angeht sehr Geduldig und einfühlsam, lassen sich viel gefallen, und du wirst es kaum glauben, die können einen auch anschaun ;) genau wie alle andern Hunde auch! Sie gehen sehr gerne Spazieren und haben voll Power, aber diese Power ist anders als beim Border, einfach viel Kontrollierter.
Kannst dich ja mal beim DRC schlau lesen:

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das hört sich doch auch gut an oder?

Der Flat-Coated Retriever ist ein gelehriger, aufmerksamer und aktiver Arbeitshund, der nicht nur bei der Jagd seine hervorragenden Eigenschaften unter Beweis stellen kann. Ursprünglich wurde er als Apportierspezialist gezüchtet; dies ist auch noch heute seine Passion. Der Flat-Coated Retriever besitzt alle Eigenschaften, um in unterschiedlichsten Geländetypen eingesetzt zu werden. Seine Wetterunempfindlichkeit, Schnelligkeit und gute Auffassungsgabe machen ihn zu einem wertvollen Gebrauchshund und zu einem idealen Begleiter des Menschen.
Innerhalb der Familie schätzt man sein sanftes, gutmütiges Retrieverwesen mit lobenswerter Charakterfestigkeit. Seine Anhänglichkeit, verbunden mit einem munteren und ausgeglichenen Wesen, machen ihn zu einem angenehmen Haushund. Gegenüber Kindern zeigt er ein geduldiges und fast freundschaftliches Verhältnis. Für eine geübte Hand ist er dank seiner schnellen Auffassungsgabe und dank seines unermüdlichen Arbeitswillens schnell auszubilden und zu einem lebendigen und motivierten Hund zu erziehen, der ihm gestellte Aufgaben dankbar und willig ausführt.
Der Flat-Coated Retriever ist mittelgroß und kräftig, soll aber weder schwerfällig noch übertrieben schlank wirken. Seine elegante Erscheinung wird durch den langen, flachen Kopf von mittlerer Breite mit nur leichten Stop betont. Die Augen sind mittelgroß, dunkelbraun oder haselnussbraun. Das schwarze bzw. leberfarbene Haarkleid des Flat ist glatt, mittellang und dicht mit einer Befederung an den Läufen und der Rute.
Eine gute Möglichkeit, den Flat-Coated Retriever kennen zu lernen, bieten unsere Veranstaltungen.
()

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzug von einem Border Collie Beitrag #60
ja gut ich denke das ist dann so wie beim schaufenster bummel ;-)

"ach das ist aber schön naja ob ichs mir jetzt oder später hole ist ja eigendlich egal ich wollte es ja sowieso holen".....

Off-Topic
da muss man nur mal mit meinem freund in nen cumputerladen gehen *umkipp*

also ich für mich muss ja sagen das ich mich immer vorher soweit als möglich versucht haben zu infomieren und dann haben wr es halt jeh nach dem was dazwischen kahm gelassen. meine hasis die ich haben wollte hab ich seit beginn der ausbildung haben wollen, aber hatte keinen platz für ne artgerechte haltung aber diese jahr hab ich sie dann bekommen *freu* und wenn ich das jetzt so sehe ist es auch gut das ich vorher keine hatte... ist schon viel arbeit bei so vielen tierchen;-)

lg mel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzug von einem Border Collie

Einzug von einem Border Collie - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben