Sind Rassen Sinnvoll?

Diskutiere Sind Rassen Sinnvoll? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Sind Rassen sinnvoll!!! Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Vor ein paar Tagen bin ich mit meiner Schwägerin zufällig in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #1
M

maggy-pooh

Punkte Reaktionen
0
Sind Rassen sinnvoll!!!

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Vor ein paar Tagen bin ich mit meiner Schwägerin zufällig in eine Diskusion geraten.
Ich bin absoluter Rassehundfan und sie steht auf Mischlinge. Was ja ansich auch nicht schlimm ist. Jeder wie er mag.

Aber sie findet die Züchterei sollte ganz aufhören und es solle nur noch wilde Verpaarungen geben. Die Hunde wären gesünder und belastbarer.

Ich denke eine gute Zucht mit gesunden, geröntgen Tieren ( keine Hinterhofzüchter mit Gebärmaschinen!!!) sei am sinnvollsten.

Außerdem wäre es doch schade um die vielen schönen Rassen die dann aussterben würden.

Sie findet auch die Preise zu hoch.

Ich habe meinen ersten Hund vor einigen Jahren auch von einem Vermehrer gekauft und er war krank.

Seither such ich mir immer einen Züchter von VDH aus und bin nie schlecht damit gefahren.

Was sind schon 1000€ auf die 10 oder mehr Jahre grechnet die mein Hund bei mir ist.
Das solll nun nicht heißen das ich nicht aufs Geld schauen müßte.
Auf meinen Jetztigen Schotten habe ich auch ein Jahr gespart und es hat sich gelohnt!!

Natürlich gibt es auch gesunde Mischlinge und sogar sehr schöne, aber man kann ja fast nicht mehr unterscheiden ob es ein Zufallswurf ist oder ein Vermehrer dahinter steckt.

Was denkt ihr darüber??

Liebe Grüße

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #2
also ich persönlich möchte auch keinen reinrassigen Hund haben,weil ich selber es toll finde,dass er fast ein unikat ist(vom aussehen) ;) Also Hunde vom Züchter finde ich persönlich genauso gut,aber es gibt auch viele Rassen,die schon Überzüchtet sind und das finde ich nicht so gut!Also ansich bin ich nicht gegen Hund mit Papieren und reinrassig,aber gegen Überzüchtungen!

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #3
Ihr habt sicher beide Recht. Es ist nunmal bei Rassehunden so, das man ihr Verhalten größtenteils voraussehen kann. D.h. ein älteres Ehepaar nimmt sich einen gemütlicheren Hund und kann somit Rassespezifische auswählen. Rassen weiterzüchten halte ich somit für sehr wichtig, aber wem es egal ist, kann auch Mischlinge nehmen..

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #4
Ich habe selbst bisher nur Mischlinge und nie einen reinrassigen Hund gehabt und bin der Meinung, dass es zum Beispiel von Schäferhunden und Staffords so viele Exemplare in Tierheimen gibt, dass man die Zucht unbedingt einschränken sollte. Ich finde auch, dass es bei Mischlingswelpen spannender ist, ihre Entwicklung zu betrachten. Golden Retriever sind supersüß, aber es sieht ja beinahe einer aus wie der andere.
Auf der anderen Seite aber ist z.B. meine Mutter komplett gegen das Züchten und ich habe mir bereits einen (noch ungeborenen) Briardrüde "reserviert", was sie ganz und gar nicht toll findet. Ich finde, es gibt tolle Rasse- und tolle Mischlingshunde. Ganz ohne Rassen wäre es vielleicht spannender, aber es gibt auch Menschen, die kein Überraschungspaket wollen.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #5
Also ich finde, dass Mischlinge einfach nicht so anfällig für sind.
Also natürlich können sie auch krank werden, aber meistens haben sie keine Standartkrankheiten wie z.B. Golden Retriever sehr oft Schilddrüsenunterfuntion und viele Hautkrankheiten bekommen. Ich finde Mischlinge bekommen von ihren Eltern nur das Beste auf den Weg. Diese Massenzuchten hasse ich natürlich auch!!! Viele Hunderassen werden zur Mode und sind dann voll überzüchtet!!! Und dann verlieren sie ihre ursprünglichen Eigenschaften. Aber wenn die Zucht nach strengen Regeln
züchtet und die Tiere gut behandelt werden, habe ich nichts dagegen.

Liebe Grüße

schnuppe133

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #6
ich finde die überzüchteten rassen auch nicht gut!...
aber viele sehr schöne rassen würden aussterben.. wenn man nur noch mischlinge "züchten" würde, dass fänd cih sehr schade!

also ich bin nicht gegen Mischlinge und acuh nicht gegen Rassehunde un deswegen finde cih das es rassehunde sowie auch mischlinge weiterhin geben soll!!

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #7
Ich finde das die bestehenden Rassen erhalten bleiben sollten. Rassen sind auch ein Kulturgut, und es wäre schade wenn sie verlorengehen würden. Ausserdem kann ich auch verstehen wenn jemand einen Rassenhund möchte, wegen seinen Eigenschaften. Zum Beispiel, wenn jemand mit seinem Hund an Hütewettbewerben teilnehmen möchte, mit ihm jagen will oder einen Schutzhund braucht, ist irgendein Struppi mit unbekannten Vorfahren wahrscheinlich wesentlich schlechter geeignet als ein Rassehund der schon die gewünschten Charaktereigenschaften mitbringt.
Ich finde nicht das man sagen kann das Mischlinge besser sind als Rassehunde, oder umgekehrt. Ein Mischling kann genauso ein toller Hund sein wie ein Rassehund, und nur weil es ein Rassehund ist bedeutet das nicht das der Hund weniger fit oder intelligent ist.
Gegen verantwortungsvolle Rassenhundezucht ist IMHO nichts einzuwenden. Betonung aus "verantwortungsvolle". Massenzucht von Moderassen ist genauso schlimm wie einige züchterische Übertreibungen zum Beispiel bei manchen englischen Bulldoggen (die kaum imstande sind den natürlichen Deckakt durchzuführen, und müssen künstlich besamt werden. Und die Welpen werden dann per Kaiserschnitt geholt, weil eine normale Geburt auch kaum möglich ist).

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #8
Nein. Um Gottes Willen bloss nicht nur "Wilde" Verpaarungen mit der Begründung, diese wären gesünder. Was ist das fürn Quark. Wenn ich z. B. mit geröngten Hunden züchte, dann kann ich kontrollieren, ob ich gesunde oder eben nicht gesunde Hunde züchte. Bei Wildverpaarungen ist die nicht der Fall. Und wenn zwei HD-Hunde sich beglücken, sind die Nachkommen nicht gesünder und belastbarer.
Das es Rassehunde gibt, ist schon ganz gut so. Unikat hin oder her, wenn ich bestimmte Vorstellungen von dem Hund habe, der am besten in mein Leben passt, dann sollte ich mcih nicht auf das Glücksspiel Mischling verlassen. Zu oft geht das schief.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #9
Ich finde es ist egal es muss einfach Liebe auf den ersten Blick sein.:D :D :D
(Vorrausgesetzt Natürlich der Hund kommt Nicht von Vermehrern ist soweit gesund etc)
Momentan haben wir eine (laut den Tierschutz leuten) eine Reinrassigen Boxerhündinn.
Wir hätten aber auch einen Mix genommen wenn wir uns in einen "verliebt" hätten.
Annsonsten kann ich Cosili nur zustimmten.
Manche Rassen haben einfach vorzüge anderer Rassen, in seinem eigenen gebit.
(Ich weiß grade nicht wie ich mich Ausdrücken soll :D).
Liebe Grüße
Nine

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #10
Ich finde, dass es gesunde Rassehunde gibt, man muss halt nach den Eltern der Hunde schauen, wenn die schon eine Vererbbare Krankheit haben, würde ich mir keinen Welpen von diesen Tieren schauen. Aber bei Mischlingen weiß man nur sehr selten ob die Eltern Krankheiten haben. Daher wird mein nächster Hund (wahrscheinlich) von einem VDH-Züchter kommen.

Liebe Grüße
Susanne

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #11
Ich denke, es sollte sowohl rassehunde geben als auch mischlinge, aber die Tiere sollten artgerecht gehalten werden! Ich selber habe einen Mischling aus dem TH, finde es auch toll das sie so einzigartig sind, wobei rassehunde auch schön sind, und ich es auch schade fände wenn sowohl mischlinge als auch rassehunde austerben.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #12
HAllo ,

ich finde Mischlinge gut . ABER ich persönlich mag Rassenhunde viel lieber. Ich werde auch nie etwas anderes wie reinrassige Boxer haben.
Denn ICH finde das Mischlingen etwas verloren geht. Andere sagen sie bekommen etwas. Aber wie schon gesagt ich finde sie verlieren etwas.

Deshalb meine Meinung es sollte beides geben aber die Rassen sollten NIE verschwinden.

Gruß Boxerwothan

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #13
ich find auch das man rassen bestehen lassen sollte...

und das man keine rassen verbieten sollte...

wie es mit den sogenannten kampfhunden gemacht wird.... :(

ich finde american staffordshire terrier und pit bulls mega süß....
und tolle charaktereigenschaften!

diese nur zu verbieten weil sie potential einer waffe besitzen finde ich unfair!

und ich finde aber auch mischlinge total knuffig

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #14
Wir hatte bisher beides,Mischlinge und Reinrassige Hunde!
Ich finde beide super süüüüß!
Wenn man einen ausgefallenen Hund haben möchte,sind es nicht nur Mischlinge,die "anders" ausehen,auch Reinrassige Hunde habne "andere" Fellzeichnungen!
Aber meist ist es so,dass Mischlinge länger leben und immuner sind! Das muss nicht sein! Allerdings wurde dies schon mal ausprobiert,sie haben Reinrassige und Mischlings Hunde gehalten und der Mischling hat fast immer länger gelebt! Aber es kann auch anders rum sein!
Von daher,ist es doch egal ob Mischling oder Reinrasse, aber NIEMALS sollte eines der beiden verschwinden!

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #15
Mir ist das eigentlich egal wir haben auch einen labradormischling.:lol:

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #16
Wenn man einen Hund für einen bestimmten Zweck hält, und der Hund dafür bestimmte Eigenschaften mitbringen muss kommt man um einen Rassehund nicht herum. Bei diesen Rassen wird auch immer darauf geachtet das sie gesund sind und Leistungsfähig.
Gezielt Mischlinge zu produzieren, davon halte ich überhaupt nichts, da es so gut wie keine Kontrolle gibt ob Erbkrankheiten vorliegen die dann den Welpen das Leben schwer machen. Wer sich einen Hund rein als Gesellschaft hält und nicht auf bestimmte Fähigkeiten angewiesen ist, der ist sicher auch mit einem Mischling gut beraten. Es gibt so viele Mischlinge aus "Unfällen", die auch ein gutes Zuhause verdient haben, das man da nicht auch noch gezielt Mischlinge produzieren muss.
Es muss halt jeder für sich entscheiden wo mit er Glücklich ist, nur auf Rassehundezucht kann nicht verzichtet werden.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #17
Verbeugung vor Ricalein.

Das hast du super ausgedrückt und ich muß mich dir da voll und ganz anschließen

Liebe Grüße Boxerwothan

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #18
Gegen das Züchten bin ich auch, weil die Tierheime übervoll sind.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #19
Bei mir ist es ehr zufall das wir nen Rotti haben, sie war halt gerade im Tierheim und ich hab mich verliebt, ich werde nie ein Hund von einem Züchter kaufen, wenn meine in nen Paar jahren nicht mehr ist, werde ich wieder einem Hund aus dem Tierheim ein zu Hause geben, klar wäre mir ein Rotti lieber, aber wenn ich mich verliebe nehm ich den hund. Auch hab ich vor, das der nächste hund ein wirklicher Notfall sein soll, sprich, ich geh ins Tierheim und schau welcher Hund es am nötigsten hat, ein tolles zu Hause zu bekomme, klar sollte er in die Familie passern, aber das wird man dann sehen, weil ich hoffe ja das meine Zicke nie stirbt

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #20
ich bin für rassehunde...den großen schwarzen spitz haben wir schon fast ausgerottet...wenn züchtungen von einen eingetragenden verein überwacht werden, etstehen auch keine überzüchtungen...

gruß
Denise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind Rassen Sinnvoll?

Sind Rassen Sinnvoll? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Den richtigen Hundezüchter finden: Es ist entschieden, ein Welpe soll einziehen. Doch woher soll er kommen? Hat man sich für einen Rassehund vom Züchter entschieden, so beginnt die...
Cairn Terrier: Allgemeines Der Cairn Terrier ist eine von vier schottischen Terrierrassen. Er wurde als letzte dieser vier Rassen anerkannt, steht dem...
Rottweiler: Von den sechs Diensthunden ist der Rottweiler der grösste und schwerste. Er gehört einer der ältesten reingezüchteten deutschen Rassen an und...
Oben