Sind Rassen Sinnvoll?

Diskutiere Sind Rassen Sinnvoll? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hey ich bin auch der meinung das es sinnvoll ist wenn man darauf achtet mit gesunden hunden zu züchten,weil man so schon sagen kann was ungefär an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #21
hey
ich bin auch der meinung das es sinnvoll ist wenn man darauf achtet mit gesunden hunden zu züchten,weil man so schon sagen kann was ungefär an charakter hund auf einen zu kommt...mhhh jeden falls meißtens^
aber ich würde mir auch einen mischling holen
lg daria und swany

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #22
das ist das schwachsinnigste was ich je gehört hab . mishclionge seien gesünder als rasse hunde. ein mischling mti hd und ein weiterer mishcling mit hd wird auch hd welpen bekommen. ich hab absolut nichts gegen mishclings hunde. aber hunde rassen zu züchten ist guT!!!!!!!!!!!!!!!!!

allein arbeits hunde ? wie stellen die sich das denn vor ? das ist absoluter schwachsinn in meinen augen zu behaupten man solle aufhörn rassehunde zu züchten. klar ich mag alle hunde ob mischling oder nicht. aber trotzdem oO

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #23
mausezähnchen...das ist hier nicht das erste thema wo du so gereitz reagierst...klar ist es schwachsinn soetwas zu behaupten und da es immer leute gibt die lieblingsrassen haben und sie auch weiter züchten (hoffen wir mal unter auflagen) wird eine stark gezüchtete rasse auch nicht so schnell aussterben..und schonmal garnicht arbeits und gebrauchshunde.
mein beispeil der schwarze großspitz wird einfach so gesehen nicht mehr gebraucht. früher hat er den hof bewacht, sprich er ist ein verdammter kläffer und kann somit nicht in einer wohnsiedlung gehalten werden ohne das richtig ärger mit den nachbarn gibt. es gibt noch genau 2 züchter dieser rasse in deutschland und das finde ich sehr schade, da es super tolle hunde sind.

wenn du also eine äußerung in so einem ton machst, solltest du sie auch besser begründen als mit gegenfragen.
ich muss mich hier auch meistens sehr zurück halten und werde des öfteren auch mal falsch verstanden weil ich wieder zu temperamentvoll war^^
aber du bist ja richtig aggresiv!

gruß
Denise

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #24
wir hatten bis jetzt nur einen Hund, der letztes Jahr im alter von 9 Jahren verstorben ist. Er war ein Unfallwurf und der Vater war unbekannt, die Mutter war bereits ein Mischling. Was mich sehr wunderte war, dass trotzdem alle zehn Welpen genau gleich ausgesehen haben. Schwarz mit lohfarbenen beinen und weißem Po und schlappohren.
Ich finde heute, dass wir mit ihm verdammtes Glück gehabt haben, weil er ein wirklich herzenguter Hund war und auch sehr geduldig gegenüber Hunden und wir haben ihn alle sehr geliebt.
Entgegen allen Erwartungen wurde er jedoch nicht Kniehoch, wie seine Mutter, sondern ne ganze ecke größer und am Ende hatten wir ein halbes Kalb Zuhause, was uns aber nichts ausmachte.
Unser Hund hatte oft Probleme mit seinen Ohren (Milben) und wir mussten deswegen häufig zum Tierarzt. Bis zu seinem Lebensende war er für seine Größe und sien Alter noch sehr Fit, hatte aber leider einen Tumor in den Analdrüsen, so dass es ihm von Tag zu Tag immer mehr schmerzen bereitete sein Geschäft zu verrichten.
Ich weiß nicht genau ob ich mir wieder einen Mischling holen würde, wenn ich beide Eltern nicht kenne.
Rassehunde sollten auf jeden Fall besetehn bleiben, weil deren Charaktere und Bedürfnisse absehbar sind!

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #25
Also einfach so drauf loszüchten(mixe) was ist das denn? Und es ist ja wohl ein Ammenmärchen, dass Mixe gesünder sind. Das stimmt so nicht. Unser vorheriger Mix war schwer nierenkrank und musste mit 8 Jahren eingeschläfert werden. Er hätte aber locker 12-13 werden können. Der Mix meiner Schwägerin hatte schwerste Hd, der andere Mix Epilepsie.
Von unseren 3 Rassehunden(die wir jetzt haben) ist unser Rotti der einzige kranke(ED). Aber wir wissen nicht genau von wo er ist, da wir die 2 Besitzer sind. Under Aussie und unser Bullmastiff sind kerngesund.
Nunja, ich würde nie sagen nie mehr ein Mix, aber ich würde mich wohler und sicherer fühlen, wenn ich bei nen Züchter gehen würde. Wegen, HD-ED, Augenerkrankungen usw

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #26
Rassen müssen nicht wirklich sein, Rassen machen eigentlich nur Sinn wenn man sie auch entsprechend ihrer Zucht also ihres Einsatzzweckes einsetzt. Rassehunde sind, je nach Züchtung, natürlich anfälliger als Mixe (meistens) ausnahmen bestätigen die Regel ;)

DM

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #27
Ich finde Rassehunde, wie auch Mischlinge schön, aber natürlich nicht alle. Manche gefallen mir mehr, manche weniger, egal ob Mischling oder Rassehund. Ich finde auch, dass man die Zucht von Rassehunden aufrecht erhalten muss, sonst würden ja alle aussterben :(

Wir selbst haben einen Mischling, er ist 12 und einfach ein toller Hund. Wenn ich mir später mal einen eigenen Hund zulege, werde ich als erstes ins Tierheim gehen und bestimmt verliebe ich mich dann in einen Mischling :eek:). Die sehen einfach oft viel hübscher aus, als Rassehund.

Wenn ich mir eine Rasse aussuchten könnte, wäre es sicher ein Cocker Spaniel.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #28
Gegen das Züchten bin ich auch, weil die Tierheime übervoll sind.
Ich schätze das du da was durcheinander bringst.
Schau doch erst mal wo die meisten Tiere herkommen die im Tierheim landen.
Da hat die planmäßige Hundezucht keinen Einfluss drauf.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #29
Hunderassen und ihre seriösen Züchter müssen unbedingt erhalten bleiben. Denn man hat dort beim Hundekauf mehrere Vorteile. Man kann sich vor dem Hundekauf überlegen, was will ich für einen Hund, was für Eigenschaften sollte er mit sich bringen, was will ich mit diesem machen. Will ich einen Arbeitshund, einen zur Jagd, einen zum hüten oder einfach nur einen Begleithund. Dann kann man die Rassespezifischen Eigenschaften abwägen und sich für ein Tier entscheiden, was dann auch zu einem passt. Und wenn es nicht passen sollte, kann man das mit seinem seriösen Züchter besprechen und im schlimmsten Fall sogar wieder zurückgeben.

Zufällig war ich gestern auf einem Themenabend mit dem Thema Tierheimhunde. Es ist wirklich so, dass bei manchen Mischlinge nicht genau bestimmt werden kann, was dort für Rassen drin stecken und nie genau die rassespezifischen Eigenschaften bestimmen kann.

Das Mischlinge evtl. gesünder und weniger anfällig sind ist Käse. Ein Mischlingshund besteht aus mehreren Rassen, wobei er von all diesen Rassen auch die Krankheiten mitbringen kann. Somit also nicht richtig.

Mit den Mischlingen wird auch viel Unfug getrieben. Ich habe auch schon viele Pit, Staff oder Bullmixe gesehen, die dann als Labbimix o.ä. vom TA eingetragen wurden. Warum? Es hat steuerliche und gesellschaftliche Vorteile. Aber die Rasse in der Mischung bleibt dann trotzdem erhalten. Da muss einfach genauer geguckt werden.

Man wird es kaum glauben, aber sogar der Labrador Retriever war früher ein Mischlingshund. Er entstand aus Neufundländer und Pointer in Neufundland. Somit kann mischen auch was gutes für sich haben, so dass evtl. neue schöne Rassen entstehen, wenn es kontrolliert gemacht wird.

LG

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #30
ich finde beides ok aber lieber mag ich mischlinge wesshalb kann ich net genau sagen liegt wohl daran das wir bis jetzt fast immer nur welche inner familie hatten.
die ganzen überzüchteten rassen mag ich nicht besonders wie zum beichspiel der schäferhund oder der labrador ich find die überzüchtungen schrecklich. ne freundin von mir hat mir endlich mal nen vernünftigen labbi gezeigt den ich am liebsten nehmen würde der ist noch so wie sie früher warnen net so klein und zierlich der ist schön bullig ein klasse hund.
mein nächsten hudn werde ich garantiert auch aus dem th holen denn ich habe endlich mitbekommen das es da auch traumhunde gibt das hätt ich vorher wissen oder kapieren sollen.
naja wie gesagt ich fidne man sollte das züchten nicht auf geben aber man soll die rassne aber uahc net überzüchten.
und mischlinke müssen auch net immer krank sein. ich find sie einfach toll

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #31
Hallo,
die ganzen überzüchteten rassen mag ich nicht besonders wie zum beichspiel der schäferhund oder der labrador ich find die überzüchtungen schrecklich.
Wenn man den Hund bei einem wirklich seriösen Züchter holt ist er nicht "überzüchtet". Diese Hunde werden auf Erbkrankheiten getestet. Oder was meintest du mit Überzüchtet? Es gibt natürlich Rassen da kann man meiner Meinung nach sagen das sie durch die Art und Weise wie sie gezüchtet wurden Probleme haben (wie zu Bsp. Rassen mit extrem kurzer Schnauze).

Klar gibt es gerade bei sehr beliebten Rassen wie Schäferhund, Goldi, Labrador oder Dobermann sehr viele Vermehrer. Die achten nicht auf die Gesundheit ihrer Hunde,haben überhaupt keine Ahnung von Genetik und produzieren Welpen nur aus Geldgier um sie an den Erstbesten los zuwerden. So schleichen sich schnell Erbkrankheiten ein (z.B. neigen Dobermänner dann zu Herzkrankheiten), aber das wirst du bei einem guten Züchter kaum finden, denn dort wird nicht mit genetisch Vorbelasteten Hunden gezüchtet.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #32
zu dem übersücheten SCHÄFERHUND sag ich jetzt mal nur das:

schön wenn leute sich informieren...und rufmord ist nicht gerade toll...
ich glaube eine komplett HD freie zucht spricht dafür das da nix übersüchtet ist...der deutsche schäferhund ist die rasse sie am meisten überprüft wird (SV e.V. - Schäferhundverein eingetragender Verein) ...HD und ED röntgen, zahnschema, größe, DNA tests von allen hunden- damit der vater auch der vater ist, prüfungen wie z.b. BH, ScH1-2-3, schaubewetungen, körung in klasse 1 und 2 und 2 jahre später wiederankörung dann auf lebzeit. kontollierte zucht durch deckscheine und besuche von zuchtwarten, tätowierung im rechten ohr z.b. die nummer B-D 7563 (ist die nummer meiner hündin) und chip.

erstmal informieren bevor irgendjemand sauer wird...
es geht den "kampfhundehaltern" nicht anderes, an dauernd müssen sie aufklären und vorurteieln vorbeugen!

das ganze sollte nicht als gemecker, sondern als verteidigung meiner seits gesehen werden!

hier nochmal die seite:

gruß
Denise

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #33
ne freundin von mir hat mir endlich mal nen vernünftigen labbi gezeigt den ich am liebsten nehmen würde der ist noch so wie sie früher warnen net so klein und zierlich der ist schön bullig ein klasse hund.

Die Labradore werden in zwei Standarts gezüchtet. Einmal die kleinere Variante, die "Working Dogs", die mit ihren kurzen Beinen und bulligen Körpern gut noch zur Arbeit verwendet werden, und einmal die größere Variante, die "Showdogs", mit höheren Beinen und schmalerer Linie.

Soviel zum Thema informieren.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #34
ähm, ging es in diesem Thread um das Thema

Sind Rassen sinnvoll ???

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #36
Wie ja und ? verstehst es wohl nicht. Naja, solls geben ;)

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #37
Wie ja und ? verstehst es wohl nicht. Naja, solls geben ;)

Ich verstehe schon was du meinst, aber anstatt das zu sagen was du meinst wirfste nen blödes Kommentar hier rein. Da hab ich dirs mal gleich getan.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #38
Na gut, dann sind wir ja quit :)
Hoffentlich machst du mir nicht alles nach ;)

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #39
Wir haben ja auch einen " Unfall " - Welpen. Und ich fand es super spannend zu ätseln wie Josie am Ende aussehen wird.
Habe früher auch immer von allen erzählt bekommen, dass Mischlinge robuster sind und viel weniger Krank werden, aber ich kann jetzt leider aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht der Fall ist.

Ich finde auch, dass es wirklich schöne Rassehunde gibt, denke dass muss jeder selbst entscheiden. Wir sind super glücklich mit Josie und das ist doch auch wirklich das Wichtigste egal ob mit Papieren vom Züchter oder ohne.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #40
Natürlich sind Rassen sinnvoll....
Auch wenn die Hunde im Tierheim arm sind,willl trotzdem nicht jeder einen Mischling haben....außerdem ist erwiesen das gewisse Rassen nunmal gewisse Eigenschaften haben,und oft werden Hunde nicht nur nach dem Äußeren sondern eben auch nach rassetypischen Charaktereigenschaften ausgesucht...

Außerdem ist es völliger Schwachsinn das Mischlinge robuster oder gesünder sein sollen...

Ich habe nichts gegen Mischlinge,zum Glück gibt es Leute die sie mögen sonst wären die Tierheime noch voller als sie schon sind....
Aber man darf es auch keinem übel nehmen,der nunmal ganz explizit einen bestimmten Rassehund haben möchte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind Rassen Sinnvoll?

Sind Rassen Sinnvoll? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Den richtigen Hundezüchter finden: Es ist entschieden, ein Welpe soll einziehen. Doch woher soll er kommen? Hat man sich für einen Rassehund vom Züchter entschieden, so beginnt die...
Cairn Terrier: Allgemeines Der Cairn Terrier ist eine von vier schottischen Terrierrassen. Er wurde als letzte dieser vier Rassen anerkannt, steht dem...
Rottweiler: Von den sechs Diensthunden ist der Rottweiler der grösste und schwerste. Er gehört einer der ältesten reingezüchteten deutschen Rassen an und...
Oben