Sind Rassen Sinnvoll?

Diskutiere Sind Rassen Sinnvoll? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ich find mischlinge auch viel besser! Mein Onkel hatte bis jetzt immer zuchttiere. Zum einen sind die Hunde ganz und garnicht billig und sie haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #41
ich find mischlinge auch viel besser! Mein Onkel hatte bis jetzt immer zuchttiere. Zum einen sind die Hunde ganz und garnicht billig und sie haben auch nicht eine so lange Lebenserwartung wie Mischlingshunde.Wir haben einen Hund der jetzt 12 Jahre ist (mischling) in dieser Zeit hatte er mindestens 3 Tiere. Dennoch sind die Reinrassigen Hunde auch von Vorteil. Zb bei Jagdhunden usw...

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #42
zu dem übersücheten SCHÄFERHUND sag ich jetzt mal nur das:

schön wenn leute sich informieren...und rufmord ist nicht gerade toll...
ich glaube eine komplett HD freie zucht spricht dafür das da nix übersüchtet ist...der deutsche schäferhund ist die rasse sie am meisten überprüft wird (SV e.V. - Schäferhundverein eingetragender Verein) ...HD und ED röntgen, zahnschema, größe, DNA tests von allen hunden- damit der vater auch der vater ist, prüfungen wie z.b. BH, ScH1-2-3, schaubewetungen, körung in klasse 1 und 2 und 2 jahre später wiederankörung dann auf lebzeit. kontollierte zucht durch deckscheine und besuche von zuchtwarten, tätowierung im rechten ohr z.b. die nummer B-D 7563 (ist die nummer meiner hündin) und chip.

erstmal informieren bevor irgendjemand sauer wird...
es geht den "kampfhundehaltern" nicht anderes, an dauernd müssen sie aufklären und vorurteieln vorbeugen!

das ganze sollte nicht als gemecker, sondern als verteidigung meiner seits gesehen werden!

hier nochmal die seite:

gruß
Denise

Dem schließe ich mich vollkommen an, ich selbst habe Deutsche Schäferhunde, und ich glaub niergendswo mehr, wie eben über den SV wird die Rasse kontrolliert... ich selbst bin Zuchtwart im Verein für Deutsche Schäferhunde... und kann die Ansicht von Denise nur bestätigen!
Ich habe meine Hündin vom Landesgruppenzuchtwart gekauft, diese Linie spricht für eine Lückenlose HD / ED freie Züchtung....

Also seriöse Züchter , züchten gesunde Hunde!!!
Ich habe meine Hündin erst vor kurzem röntgen lassen, auch sie ist HD / ED frei und die DNA war bestens...

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #43
Wieso sollten Mischlinge länger leben?
Ich kenne reinrassige chihuahuas die auf die 18 zugehen....

Das ist echter Schwachsinn....und gesünder sind sie auch nicht,gäbe auch keinen vernünftigen Grund weshalb sie das sein sollten....

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #44
Meistens ist es so, dass extrem große Rassen keine besonders große Lebenserwartung haben...

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #45
Bei Mischlingen besteht die Gefahr, dass sie alle schlechten körperlichen Eigenschaften von ihren Eltern erben. Wenn z.B. eine Hunderasse, die oft Rückenprobleme bekommt sich mit einer Rasse mischt, die oft Atemprobleme bekommt, dann kann es sein, dass der Mischling für beide Krankheiten sehr anfällig ist.
Tierärzte warnen vor solchen Mischungen, da sie oft sehr nett aussehen und daher absichtlich gemixt werden.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #46
Wir haben zB zwei reinrassige Hunde von einem Züchter.
Der Grund für die Anschaffung war halt, das es möglichst ein kleiner Hund sein sollte, der vom Charakter her eher etwas ruhiger ist, nicht den ganzen Tag Action und Auslauf braucht und der auch umgänglich mit Menschen und Kindern ist.

Wir haben uns dann im Internet auf die Suche gemacht, nach verschiedenen Rassen die in Frage kämen.
Nach langem Suchen sind wir schließlich auf den: Cavalier King Charles Spaniel gekommen.
Meine Mama hat sich halt sofort reinverliebt.

Leider findet man diese Rasse nur bei einigen Züchtern in Deutschland.
In TH oder sonst irgendwo wird man sie wohl eher selten finden, da sie doch noch relativ selten in Deutschland sind, und noch nicht so überzüchtet.

Klar, sind auch Mischlinge toll, aber wenn jede Rasse mit einer anderen gepaart werden würde, dann würden bald die vielen tollen und verschiedenen Hunderassen verloren gehen....was wirklich sehr, sehr schade wäre.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #47
Reinrassige Hunde sind meist überzüchtet. Und leben nicht lange. Mein favorit ist Rottweiler-Schäferhund

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #48
Reinrassige Hunde sind meist überzüchtet. Und leben nicht lange.

Das ist nicht generell der Fall.

Manche leben rassenbedingt nicht so lange, andere Rassen sehr wohl. Wüsste nicht, warum Mischlinge länger leben sollten :eusa_think: Addiert sich da die Lebenserwartung? ;) War ein Scherz...

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #49
Reinrassige Hunde sind meist überzüchtet. Und leben nicht lange. Mein favorit ist Rottweiler-Schäferhund

Na, da kann ich zum Beispiel die Kleinen Münsterländer locker ausschließen, denn die werden häufig 13 bis sogar 16 Jahre alt.
Oder was verstehst du darunter wenn Hunde nicht alt werden?

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #50
Wenn ich eine Mischung zwischen Dt. Dogge und Irish Wolfhound habe, lebt der dann auch automatisch länger?

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #51
Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint,oder?

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #52
Ich glaube das war nicht ernst gemeint ;)

Beim Alter geht es nicht darum ob der Hund reinrassig oder ein Mischling ist! Es kommt auf die Gesundheit der Elterntiere an! Wenn aus zwei "Überzüchteten" Rassehunden ein Mischling entsteht ist der sicher nicht gesünder! Erbkrankheiten werden da genau so weiter gegeben.

LG

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #53
Natürlich,aber man kann auch eben nicht pauschal sagen das Mischlinge gesünder sind und älter werden so wie das viele hier tun,weil das einfach schwachsinnig ist...
Ich kannte einen reinrassigen Berner Sennen,der wurde nur 8..
Und wiederum kannte ich einen kleinen Mischling,der kein halbes Jahr alt wurde,aufgrund einer Herzklappen-Fehlfunktion...

Im Sinne der Gesundheit sollten wilde Verpaarungen einfach vermieden werden,als Züchter kann man aufgrund von Ahnentafeln und HD,ED,Patella usw Tests ganz einfach selektieren und gewissenhaft gesunden Hundenachwuchs in diese Welt setzen.

Ich hatte selber Mischlinge,habe sie geliebt wie ich meine reinrassigen auch liebe,aber ich würde nie(wieder,und das muss ich zugeben) einfach mal so zwei Hunde miteinander verpaaren.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #54
Kann mich hier größtenteils nur anschließen, aber ich glaub das sieht auch jeder anders.
Sicher gibt es wirklich schöne Rassen, aber solange es immer mehr Hunde im Tierheim etc gibt, sollte nicht soviel gezüchtet werden, denke ich.
Mischlinge sind eben einzigartig, man wird nie den selben genau wieder finden. Das finde ich ansich besser, aber das ist eben bei jedem unterschiedlich.
Finde aber auch einige Rassen wirklich schön, von daher..
Denke aber wenn man sich ein Tier kauft, kommt es nicht auf die Rasse an.

Liebe Grüße,
Josie

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #55
Ähm,das wurde hier auch schon aufgerollt,das in den Tierheimen nur sehr selten reinrassige Tiere sitzen,geschweige denn Tiere mit Ahnentafeln.

Da diese Hunde deutlich teurer sind als irgendein Mischling denkt man doch lieber 2 mal drüber nach sich einen Hund zuzulegen.
Ein billiger Mischling ist schnell gekauft,oft werden sie auch einfach verschenkt weil sie nicht gar so gefragt sind,und oft ist der Hund genauso schnell wieder abgegeben wie angeschafft weil man sich nunmal zb aufgrund des Preises keine Gedanken gemacht hat.....

Ich gönne wirklich jedem seinen Mischling,aber aufgrund der restlos überfüllten Tierheime sollte diese wilde Vermehrerei schön langsam aufhören,im Sinne der Hunde....

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #56
Ähm,das wurde hier auch schon aufgerollt,das in den Tierheimen nur sehr selten reinrassige Tiere sitzen,geschweige denn Tiere mit Ahnentafeln.

Ja, das habe ich auch gesehen und das ist mir auch klar. Trotzdem kommen ja immer mehr Hunde nach, und die Hunde in den TH's und Tierschutzvereinen gelangen dadurch mehr in den Hintergrund.. was ich persönlich schon schade finde.
Aber das hat eben alles seine Vor- und Nachteile.. Gibt sicher auch Leute die nicht die Geduld haben, sich mit einem Hund mit Vergangenheit auseinanderzusetzen oder ähnliches.

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #57
Hallo Josie .

So eins muß ich jetzt mal sagen. Wegen Tierheimhunden. In meiner Familie könnte jeder mit einem Tierheimhund ohne probleme umgehen( vonwegen Vergangenheit auseinandersetzen und so ) aber wir wollen keine Mischlinge. Für uns kommen nunmal nur Reinrassige Hunde in Frage. Warum? Weil uns der Charakter und die ganze Art von Schäferhunden ( meine Mutter ihre ) und mir eben der des Boxers gefällt. Diese Rassen passen zu uns.
Und ich finde das ist schon wichtig. Denn beide Mensch und Tier müssen lange Jahre miteinander auskommen. Also sollte das tier zum Mensch und der Mensch zum Tier passen. Also denke ich schon das es beim Kauf eines Tieres auch auf die Rasse ankommt.

Wenn ich nen Boxer will möcht ich keinen Pinscher. Und anderen gehts bestimmt auch so wie mir. So wie es auch wieder gegner meiner Meinung gibt.

Das ist auch gut so. Dennn wenn alle gleicvh wären, naja das wär Langweilig.

Gruß Boxerwothan

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #58
Ja sicher kommt es auch auf die Rassen an, so meinte ich das auch nicht.
Aber hauptsächlich ist - wie du sagst - ja wichtig, dass man mit dem Tier klarkommt, gerade weil man es lange bei sich hat. Ich denke das ist aber nicht nur bei Hunden so. Wenn ich zum Beispiel unbedingt einen etwas größeren Hund haben möchte, aber mich auf Anhieb mit einem Kleineren besser verstehe, würde ich den auch nehmen.

Ich meinte ja auch nur, dass ich finde, dass man nicht noch so viele Hunde nachzüchten sollte, wenn so viele im Tierheim sitzen. Ob es nun reinrassige oder Mischlinge sind die dort sind, ist ja im Endeffekt "egal".

Aber wie du sagst, da hat jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so. :)

Liebe Grüße,
Josie

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #59
Ich weiß nicht ob es schon hier im Forum eine solche Diskusion gab, aber wie wichtig sind euch Rassen?
Was haltet ihr vom Züchten?
Und von "selber mal Babys haben wollen"?

• Sind Rassen Sinnvoll? Beitrag #60
Also ich bin für Rassen. Aber 100%.
Für mich kommt auch nichts anderes in frage als Deutsche Boxer.
Züchten find ich gut. Ich komm aber auch aus einer Familie die Boxer züchtete.
Ich finds einfach besser. Die Zucht unterliegt sehr strengen regeln die die gesundheit der Welpen sichert. es gibt immer mal schwarze schafe.
Doch durch die Kontrollierte Zucht lassen sich Krankheiten besser ausmerzen. Und auch ich als Hundeführer habs schwarz auf weiß . Die Papiere betätigen 5 generationen der Familie meines hundes und ich kann dort auch dann herauslesen ob er gesund ist und wie gesund seine Vorfahren waren.
Wenn ich mit einem Rassehund zum Tierarzt gehe und Symptome einer Karnkheit schildere dann weiß meist der TA um welche Krankheit es sich handelt ohne große Untersuchungen machen zu müssen.
Das ist bei Mischlingen nicht so der Fall da sie Krankheiten aller in ihnen steckenden Rassen haben können.

Leider hält sich das ammenmärchen immer noch hartnäckig das Mischlinge robuster wären. Das ist aber nicht der Fall.

So das ist meine Meinung aber auch meine Erfahrung!
Für mich persönlich sind Rassen und deren Zucht wichtig.
Aber jeder wo mag kann sich gerne Mischlinge und sonstiges anschaffen.

Doch für mich ist ein Boxer vom Züchter Pflicht !!!
Wie schon gesagt für mich .

Gruß BoxerWOthan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind Rassen Sinnvoll?

Sind Rassen Sinnvoll? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Den richtigen Hundezüchter finden: Es ist entschieden, ein Welpe soll einziehen. Doch woher soll er kommen? Hat man sich für einen Rassehund vom Züchter entschieden, so beginnt die...
Cairn Terrier: Allgemeines Der Cairn Terrier ist eine von vier schottischen Terrierrassen. Er wurde als letzte dieser vier Rassen anerkannt, steht dem...
Rottweiler: Von den sechs Diensthunden ist der Rottweiler der grösste und schwerste. Er gehört einer der ältesten reingezüchteten deutschen Rassen an und...
Oben