1 kater + 2 katzen - geht das gut?

Diskutiere 1 kater + 2 katzen - geht das gut? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr! ich hab da ein ziemliches problem! ich habe zur zeit zwei katzen- und 1 katerbaby! am liebsten würde ich sie alle drei behalten, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #1
I

impish

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr!

ich hab da ein ziemliches problem! ich habe zur zeit zwei katzen- und 1 katerbaby! am liebsten würde ich sie alle drei behalten, da sie total auf mich (uns) geprägt sind! aber geht das auf dauer wirklich gut???
habe jetzt schon hin und wieder das gefühlt, dass eine von den dreien immer außen vor ist :( nicht in bezug auf uns - aber untereinander

vorgeschichte: sie sind jetzt wohl neun wochen alt (mutter wurde vergiftet als sie vier wochen waren, zwei von fünf haben nicht überlebt :( ) - und ich hab sie jetzt seit zwei wochen hier! uns war klar, dass wir zwei von den beiden behalten werden (kater + EINE katze) ... doch mittlerweile sind wir uns nicht mehr so sicher, ob wir die dritte wirklich abgeben wollen?! :x

danke schon mal für eure antworten oder vielleicht sogar erfahrungsberichte!!!

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #2
Hallo impish!
Ich habe auch drei Schmuser!!
Es sind sogar 3 Kater und ich dachte auch,das kann nie etwas werden aber es funktioniert!
Ich denke,bei euch klappt es bestimmt auch!
Immer alle 3 mit ins Geschehen einbeziehen.
Wenn Katzen nicht wollen,dann wollen sie nicht.Einer schläft gern und ist auch gern allein.Die beiden anderen stromern dort mit herum,wo ich gearde bin.Aber beim füttern stehen alle Spalier!!
Ich würde alle 3 behalten!!
Viel Freude und alles Gute!!
L.G.

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #3
hallo goldi10,

danke für deine antwort! es ist das erste mal, dass mir jemand sagt, dass es auch mit drei katzen funktionieren kann! klar macht man sich so seine gedanken darüber, dass eine außen vor bleibt! im moment sind es ja noch "babys" und man kann es ganz gut händeln!

wie ist das eigentlich mit platz-/territorialverhalten? wir haben leider nur ein 45 qm wohnung... ist das nicht doch irgendwann zu klein?

und mittlerweile ist uns ungewollt die dritte auch sehr ans herz gewachsen - wir bilden uns sogar ein, dass sie uns manchmal so wissen anschaut! :eusa_think:

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #4
Huhu
45 qm sind nicht viel aber wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst oder sie machen es unter einander,dann kann doch nichts schief gehen!
Meine haben ihre Liegeplätze aber da liegen alle mal drauf,so wie:wer zu erst kommt bleibt,der andere nimmt sich dann einen anderen Platz!Sie haben keine Probleme damit.
Wenn du sie liebst und sie dich lieben,dann gib keine weg!Sie kennen ja nichts anderes(Freilauf, oder große Umgebung)dann werden sie sich auch nicht Beschweren!
L.G.

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #5
Hallo Impish,

ich kenne einige, die 3 Katzen haben! Klar geht das! V.a. wenn sie, so wie Deine, zusammen aufwachsen, steht dem absolut gar nix im Wege!

45 qm sind wirklich nicht viel, aber Du kannst das ja vergrößern, in dem Du nach oben baust - sprich Kratzbäume, Laufflächen (lassen sich super in Möbel wie Schränke, Regale etc. integrieren) etc.!

Viel Spaß mit den kleinen Rackern!

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #6
Ich hatte jahrelang 3 Katzen und keine Probleme.

Als meine 1. Katze Sheila ca. 1 Jahr alt war, kam Lisa (damals 9 Wochen alt)dazu. Sheila hatte bis dahin mit meinen 3 Hunden zusammengelebt, was auch super geklappt hat.
Sie schloß Lisa gleich ins Herz und die Beiden wurden unzertrennlich.
Ein paar Jahre später kam Charlie ( damals ca.10 Wochen alt) als Notfall dazu. Die beiden Mädels "adoptierten" ihn sofort und verbrachten eine schöne Zeit zu dritt. Dann wurde Sheila sehr krank und mußte vom TA erlöst werden, Lisa und Charlie schlossen sich noch enger zusammen.
Als mein Charlie Anfang des Jahres wegen Nierenleukose eingeschläfert werden mußte, war Lisa (inzwischen 15 Jahre alt) alleine und sehr traurig. So fuhr ich ins Tierheim und brachte Rocco, einen ca. 3jährigen Kater mit.
Nach ein paar Startschwierigkeiten verstehen sich die Zwei heute sehr gut.

Ich denke, dass es bei Dir keine Schwierigkeiten geben wird, zumal die 3 ja auch zusammen aufwachsen. Deshalb:
Behalte alle drei!!!

Lg naomimoni

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #7
danke erstmal für eure antworten! :)

hm... klingt ja eigentlich alles soweit plausibel und macht mir auch hoffnung! und irgendwann wollen wir dann ja doch mal in eine größere wohnung umziehen! ;-)

gibt es eigentlich auch negativ-erfahrung mit solch einer dreier-konstellation?

und ab wann muss ich eigentlich den kater kastrieren lassen, damit er keinen inzest mit seinen schwestern treibt? *grübel*

liebe grüße an alle tierliebhaber hier :)

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #8
Hallo Impish!

Versuch den Kater schon mit ca. 4-5 Monaten kastrieren zu lassen. Ab 5 Monaten (eigentlich ab 6, aber bei so netter Damengesellschaft wird ein Kater auch leicht frühreif) ist er ca. geschlechtsreif.
Manche TAs kastrieren erst ab 6 Monaten, manche sogar erst ab einem noch späteren Zeitpunkt. Lass dich davon nicht einschüchter, einfach woanders fragen, das ist das Beste.

Mit wirklicher Negativerfahrung kann ich eigentlich auch nicht aufwarten:
ich habe zu meiner langjährigen und eingefleischten Einzelkatze vor fast zwei Jahren zwei Kitten geholt.
Sie sind zwar nie Freunde geworden, manchmal wurde auch zu dritt gezankt, aber sie wurden sich dann auch schnell einig und es lief ganz gut und zufriedenstellend.
Bei dir ist das aber eher unwahrscheinlich, da du ja alle drei von Anfang an zusammen hast. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht verschwindend gering.
Wobei du nicht vergessen darfst, dass nicht alle Katzen gleich sozial sind.

LG
by blackcat

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #9
hallo blackcat,

danke für deine prompte information! :D wir sind morgn das erste mal (seit wir die drei racker haben) mit denen beim tierarzt - werd ja sehen was er sagt und deine antwort (in bezug auf frühreif und kastration) im hinterkopf behalten und ihn einfach mal nerven! morgen sind wir bei dem, der sie schon mit drei wochen versorgt hat - also ganz gut kennt... aber wenn er mir nicht ganz "geheuer" ist oder sonstwas, kann ich ihn ja wechseln!

hm, ich denke schon, dass sie alle drei recht sozial sind - zumal sie selten zu trennen oder einzeln unterwegs sind! genau jetzt liegen sie alle drei seit einer stunde auf dem sofa zusammengekuschelt (übereinander :mrgreen: ) und pennen!

werd über das we mal die page hier mit den fotos von denen füttern!

wünsche dir einen angenehmen restmittwoch!

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #10
Das ist schön!
Wenn du sonst mit dem TA zufrieden bist kannst du ihn ja ansonsten weiter nehmen. Das Problem bei der Frühkastration ist ja mehr das geringe Gewicht der Tiere, das macht die Dosierung des Betäubungsmittels schwerer, deshalb wird die nicht von allen TAs durchgeführt.

Fotos bitte nicht hier einstellen, die Kitten sind ja erst 9 Wochen und um nicht die Zucht zu unterstützen sind erst Bilder von Kitten ab Abgabealter (12 Wochen) erlaubt.
Siehe dazu auch hier:
Aber per PN würde ich die drei schon gerne mal zu Gesicht bekommen! :D
*liebguck*

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #11
Ohhhhh, will auch gucken...Ne PN?????

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #12
ups... das hab ich gar nicht gesehen - na zum glück hatte ich noch keine eingesetzt! da muss ich wohl noch drei wochen warten und neue knipsen!

schick euch beiden aber jetzt per pn einen link, wo ihr die drei süßen sehen könnt! :-D

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #13
Ich habe auch 3 Katzen.
2 Kater, 1 Katze.
Mit denen läuft es super. Sie spielen und kuscheln zusammen.
Na gut, der eine Kater ist ein Mistbock und wenn ihm langweilig ist, ärgert er mal die anderen 2 ;) Aber das legt sich dann wieder.
Ich hätte auch alle 3 behalten, aber den Kater auf jeden Fall kastrieren ;)
Das ist dir ja bestimmt klar.

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #14
also... war grad beim tierarzt - und der sagt, dass er den kater erst mit einem halben jahr kastrieren will, weil dann erst die ganzen inneren organe ausgewachsen sind!
es kann schon sein, dass er die zwei katzen vorher mal "vergewaltigt" :-( aber solange sie nicht rollig sind/waren, passiert nichts weiter - und die zwei werden dann direkt nach der ersten rolligkeit sterilisiert!

ansonsten sind alle drei putzmunter und die schwestern dort schließen schon wetten ab, dass ich die dritte behalte! dabei wetten die gar nicht richtig: sind nämlich der meinung, dass wir sie behalten ...

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #15
also... war grad beim tierarzt - und der sagt, dass er den kater erst mit einem halben jahr kastrieren will, weil dann erst die ganzen inneren organe ausgewachsen sind!
es kann schon sein, dass er die zwei katzen vorher mal "vergewaltigt" :-( aber solange sie nicht rollig sind/waren, passiert nichts weiter - und die zwei werden dann direkt nach der ersten rolligkeit sterilisiert!
Genau das habe ich mit TA-Wechsel gemeint! ;)

Soweit bekannt ist haben Frühkastrationen (und ich rede hier von Kitten, die im Alter zwischen 8 und 16 Wochen(!) kastriert wurden) keine negativen Auswirkungen.
Trotzdem wird sowas gerne von TAs erzählt, auch zB, dass sie bei zu früher Kastration nicht richtig wachsen oder keine breiten Köpfe bekommen (was in Wirklichkeit allein genetisch festgelegt ist).

Wenn du Pech hast hast du im Alter von 6 Monaten bereits zwei trächtige Katzen im Haus, wenn nicht sogar schon zwei jugendliche Mütter.
(so in etwa als würde ein Mädchen mit 12/13 Kinder bekommen)

Eine Katze kann leider auch "still" rollig werden, also ohne äußere Anzeichen!
Und, selbst wenn es Anzeichen gibt - dann ist es nicht selten schon zu spät.
Bis zu drei Wochen nach der Deckung kann man eine Kastration zwar noch Durchführen, aber ehrlich gesagt halte ich Vorbeugen für besser als Abtreiben.

Bitte warte nicht bis 6 Monate!

Einfach nochmal bei einem anderen TA nachfragen (auch telefonisch).
Falls du wirklich absolut nichts finden solltest, würde ich dir raten zumindest Verhütungsmittel einzusetzen.
Es gibt dabei Spritzen und Pillen, aber das ist wieder alles Chemie und sollte meiner Meinung nach einer Katze lieber erspart bleiben!

LG
by blackcat

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #16
meine schwester hat auch drei katzen, damals hatten sie mir gehört. es sind zwei kater und eine katze. die katze und einer der männer (^^) sind geschwister. aber der "neue" versteht sich auch schon super mit ihnen. obwohl manchmal schon die fetzen fliegen;)
die mutti der geschwister war auch dabei, bis sie vor nem jahr einfach verschwand. darüber waren wir total traurig, weil sie unser liebling war. aber wie auch immer, jedenfalls kann man drei katzen zusammen halten, finde ich:p

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #17
und die zwei werden dann direkt nach der ersten rolligkeit sterilisiert!

Auch Katzen werden inzwischen fast nur noch kastriert, kaum mehr sterilisiert... ansonsten (die 6 Monate beim Kater laß ich mal so dahingestellt), aber die Katze muß wirklich nicht rollig werden bevor man sie kastrieren lassen kann - ich würde Dir auch raten Dich da bei anderen TÄs umzuhören. Rolligkeit ist für die Katze nur Stress, ganz abgesehen davon daß sie ja auch vor den ominösen 6 Monaten rollig werden können...

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #18
Hallo :D
Wir hatten auch ganz lange 2 Katzen und einen Kater....hat super geklappt, die Rangordung war zwar auch zu bemerken (unser Kater war der Chef, die beiden Mädels kamen danach;) ) und seine Katermanieren kommen trotz Kastration trotzdem manchmal durch (er verhaut die beiden manchmal ganz gern, aber nicht besonders dolle, er muß ja seine Rolle als Oberhaupt immer mal wieder klar stellen) aber es war wirklich alles supi!!!
Jetz haben wir noch nen 2ten Kater seit ca nem Jahr und der is mit 10 Jahren zu der Truppe gekommen....das war/is manchmal noch etwas problematisch, weil unser "alter" Kater halt ihm gegenüber seine Oberhauptrolle etwas verschärfter verteidigt...aber im großen und ganzen funktioniert es auch relativ gut.

Da dein Kater ja auch noch sehr klein is klappt das bestimmt richtig gut!!
Achso, mein Freund hat auch nur 45 qm und 2 Katzen jetz....solang man sich genügend drum kümmert is doch alles supi :mrgreen:

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #19
@ all

danke für eure vielen antworten - mir schwirrt glatt der kopf!

der momentane stand: wir haben beide das gefühl, dass wir uns von lilly (der dritten katze) wohl nicht mehr trennen können... irgendwie gehören sie zusammen!
allerdings waren heut auch meine eltern da und meine stiefmutter hätte lilly am liebsten gleich adoptiert... allerdings war mein vater etwas zurückhaltend, obwohl er sonst immer der "katzenreinbringer" in die familie war --- muss dazu sagen, dass meine eltern eine labradorhündin haben, aber die war heut eher zurückhaltend und hat die babys abeschlecht (doch bleibt das so???)

wegen der kastration und der "stillen" rolligkeit, werd ich nächste woche mal aus dem telefonbuch zwei tierärzte raussuchen und dort mal anrufen -- meine fragen aber gleich am telefon stellen.. denn so sonderlich viel geld haben wir ja nun (leider) auch nicht! ... mal sehen was bei rauskommt!

wünsche allen tierfreunden ein entspanntes wochenende!!!

und danke für die statements!

• 1 kater + 2 katzen - geht das gut? Beitrag #20
muss dazu sagen, dass meine eltern eine labradorhündin haben, aber die war heut eher zurückhaltend und hat die babys abeschlecht (doch bleibt das so???)
Doch, normalerweise bleibt das so. Besonders wenn die Katzen auch später keine Angst vor dem Hund zeigen, ist es unwahrscheinlich dass sie je zur Beute gerechnet werden.
Sonst wäre es schwer, Hund und Katze im selben Haushalt zu halten.

denn so sonderlich viel geld haben wir ja nun (leider) auch nicht!
Von den Kosten macht das keinen Unterschied (oder meinst du wegen zu jedem TA hinfahren?).
Sterilisiert wird heute eigetnlich gar nicht mehr, auch das was der TA als "Sterilisation" verkauft sind in Wahrheit Kastrationen.
Der Unterschied liegt nicht im Geschlecht des zu Kastrierenden Tieres, sondern im Art des Eingriffes.

Jedenfalls schön, dass du dich darum kümmern willst!
Großes Lob an dich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 kater + 2 katzen - geht das gut?

1 kater + 2 katzen - geht das gut? - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben