Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile?

Diskutiere Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich muss Euch noch mal etwas wegen unserer Lucky fragen.. Wir haben sie seit Ende Juni, sie ist 2 Jahre alt und lebt bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #1
Urmeli

Urmeli

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben, ich muss Euch noch mal etwas wegen unserer Lucky fragen..

Wir haben sie seit Ende Juni, sie ist 2 Jahre alt und lebt bei uns als Wohnungskatze in 78 qm. Die Leute, von der wir sie bekommen haben, hatten zwei Katzen und haben die beiden Tiere bei ihrer Trennung auch getrennt. ie beiden lebten dort zu zweit auf 55 qm und konnten auch nicht raus. Wir hatten uns damal überlegt, dass wir Lucky auf jeden Fall wieder eine zweite Katze dazu holen, weil sie es ja nicht anders gewöhnt war. Sie war allerdings die erste Zeit derart verschüchtert, dass die Leute, bei denen wir ein kleines Kätzchen holen wollten meinten, dass wir ihr erst mal eine Eingewöhnungsphase geben sollten und sie nicht direkt mit möglichem Stress durch eine zweite fremde Katze zusätzlich einschüchtern. Darüber hinaus meinten diese Leute, dass die Tatsache, dass Lucky bei ihren früheren Dosenöffnern die Tapeten abgerissen hat und Blumen ausgebuddelt hat (was sie bei uns nicht tut) Ausdruck von Stress sein könnte, den sie durch eine zweite Katze in der Wohnung möglicherweise hatte. Da dachten wir, dass wir sie erst mal bei uns eingewöhnen lassen. Sie ist mittlerweile super zutraulich und verschmust. Sie spielt viel mit diesen kleinen Stoffmäusen und bringt sie sogar zurück, wenn man sie wegwirft. Wir haben eigentlich das Gefühl, dass sie bei uns glücklich ist.

Jetzt machen wir uns nur über zwei Dinge Gedanken. Lucky stromert oft durch die Wohnung setzt sich an die Balkontür oder ans Fenster und schaut raus und läuft dann wieder ziellos rum. Wir haben das Gefühl, dass sie sich langweilt. Obwohl wir beide von zu Hause aus arbeiten und sie so gut wie nie alleine ist. Und wir streicheln sie viel und spielen mit ihr. Aber wir haben doch das Gefühl, dass ihr vielleicht ein Artgenosse fehlt.
Darüber hinaus hat Lucky sich angewöhnt, immer mal wieder (mal häufiger mal seltener) nicht in ihr Katzenklo zu pinkeln, sondern davor. Sobald im Arbeitszimmer, wo das Katzenklo steht, eine Tasche oder Tüte auf der Erde liegt, pinkelt sie darauf. Aber manchmal pinkelt sie auch einfach so auf den Boden. Da sie es immer nur in der Nähe ihres Klos macht und nicht in einem anderen Zimmer, schließen wir eine Blasenschwäche aus. Sie benutzt ihr Klo ansonsten regelmäßig. Jetzt überlegen wir, ob dieses Verhalten möglicherweise auch Ausdruck von Unzufriedenheit oder Langeweile sein könnte.....

Auf der anderen Seite haben wir Angst, dass wir sie mit einer zweiten Katze doch stressen könnten. Und wenn wir einmal ein zweites Kätzchen hätten, würde sich dies ja auch nicht mehr rückgängig machen lassen, was wir auch nicht wollten.

Es tut mir leid, dass ich Euch jetzt so lange zugetextet habe, aber mir fällt es echt schwer, diese Entscheidung zu treffen....

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #2
Hallo, also ich kann jetzt nur von meinen beiden sprechen und ich hab echt das Gefühl das sie sich gegenseitig die Langeweile nehmen.
Minou is die aufgewecktere und Jack eher ruhiger. Und wenn Minou langweilig is läuft sie auch erst mal ohne Ziel durch die Wohnung, stuppst ne Maus an, guckt aus Fenster und läuft wieder los, dann sieht sie Jack rumliegen und schlafen und dann kann man es fast in ihren Augen blitzen sehen, so nach dem Motto: "Da is Jack, der liegt nur rum und mir is grad langweilig, der muss jetzt herhalten!!!" Dann nervt sie ihn so lange bis er aufgibt und dann mit ihr spielt.
Ich denk man sollt Katzen mindestens zu zweit halten.
Probiers aus.

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #3
Also ich persönlich würde nie wieder eine Katze alleine halten. Es sei denn, es handelt sich um einen Einzelgänger. Ihr steht jetzt natürlich vor dem Problem, zwei Katzen zu vergesellschaften. Das kann ganz Problemlos klappen, kann aber auch sehr schwierig werden. Die Entscheidung könnt ihr nur alleine treffen. Als meine beiden Grossen damals zu unserem alten Kater dazukamen, haben sich die beiden Kater nie geliebt, aber letzten Endes akzeptiert, ohne dauernd übereinander herzufallen. Allerdings war der alte Kater hier etwa 14 Jahre alleine. Als die beiden Kleinen jetzt zu den beiden Grossen dazukamen, gab es keine Probleme. Sie haben sich von Anfang an akzeptiert.
Es gibt also keine Patentlösung. Man muss es versuchen. Aber ich denke, mit einer gleichalten oder etwas jüngeren Katze, sollte das klappen.

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #4
Hmm, ich will ja nicht, dass sich die beiden Katzen nur akzeptieren. Ich möchte meiner Süßen ja eine Freude machen, indem ich ihr einen Spielgefährten hole. Wenn die beiden sich dann eigentlich nicht mögen würden und sich nur akzeptierten, dann stell ich mir vor, dass Lucky alleine glücklicher wäre.... Aber ob sie sich mit einer anderen Katze verstehen würde, lässt sich wohl wirklich nur ausprobieren. Aber was mach ich dann, wenn ich merke, dass ich den beiden Katzen keinen Gefallen getan habe???

Glaubt ihr auch, dass Luckys "Wildpinkeln" Ausdruck von Langeweile ist? Oder habt ihr noch andere Ideen, woher so etwas kommt....

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #5
Hallo Urmeli!

Mal nur zum Thema Unsauberkeit: Hat Lucky nur das eine Kaklo?
Das klingt eher danach, als wäre das Klo entweder zu klein oder zu schmutzig.

Die Zweitkatze müsstest du wirklich ausprobieren.
Wenn du Sorge hast, dass Lucky unter der zweiten Katze leiden könnte, dann such dir eine möglichst kleinwüchsige und ruhige Katze, die Lucky bestimmt nicht den Platz als Erstkatze streitig machen kann.

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #6
Weißt Du wie sich Lucky mit ihrem "Ex-Partner" verstanden hat? Schade auf jeden Fall, daß die 2 getrennt wurden - v.a. falls sie sich gut verstanden haben!

Eine Garantie gibt es nie daß sich 2 Katzen verstehen. Manche schlagen sich ein halbes Jahr sozusagen die Köpfe ein - um dann aber auf einmal doch miteinander zu kuscheln! Und bei wieder anderen gibt es sie tatsächlich, die Liebe auf den ersten Blick.

Nachdem Deine Lucky aber ja eigentlich andere Katzen kennt sollte das nicht zu dramatisch bei ihr sein. Achte nur auf ihren Charakter, daß die neue Katze ähnlich veranlagt ist. Ach ja - Tapeten abrupfen und Blumen ausbuddeln ist einfach Katzenunsinn, das machen manche, und andere wieder nicht, und hat kaum was mit der 2. Katze im Haus zu tun (höchstens, daß eine andere Katze vielleicht eher zum Unsinn machen animiert ;)).

Und das Wildpinkeln... kann hundertausend Ursachen haben, von Streu, Klostandort, sonstigen Veränderungen bei euch... und ganz vielleicht auch Langeweile. Wobei das jetzt ehrlich gesagt nicht meine erste Vermutung bei "Wildpinkeln" wäre.

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #7
Ob es klappt, kann eben nur der Versuch zeigen. Aber ihr habt da eine junge Katze, die einen Partner hatte, also andere Katzen kennt. Und wenn ihr nun eine Katze nehmt, die auch andere Katzen kennt, ist die Wahrscheinlichkeit, das sie sich vertragen, relativ hoch. Einen Katzenpartner könnt ihr definitiv nicht ersetzen. Ganz egal, wieviel Zeit ihr für die Katze habt.

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #8
Hinsichtlich des "Wildpinkelns" habe ich schon alles versucht. Ich habe mittlerweile 3 Klos. Ein offenes und zwei Haubenklos und egal in welcher Kombination ich sie aufstelle, ob nur eines oder zwei, ob zwei geschlossene oder ein geschlossenes und ein offenes, sie pinkelt trotzdem ab und zu davor. Auch mit anderem Streu hab ich es schon ausprobiert. Sie akzeptiert es genau wie das, was ich früher hatte und pinkelt dann irgendwann wieder einmal vor das Klo... Ich nehme zweimal am Tag die Klumpen raus und nach einer Woche mach ich das Klo komplett sauber. Also daran kann es nicht liegen.... Auffällig ist eben, dass sie besonders gern auf Taschen pinkelt.

Ich glaube, sie hat sich mit der anderen Katze früher ganz gut verstanden. Weiß es aber nicht so genau. Jedenfalls war sie seit Geburt an eine andere Katze gewöhnt. Sie ist seit Juni bei uns zum ersten Mal alleine...

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #9
Hallo, vielleicht ist das jetzt ja gar nicht mehr aktuell, aber ich kann nur sagen, zwei Katzen, zumal reine Hauskatzen, sind im Regelfall wesentlich glücklicher als eine - es sei denn, diese lebt schon seit vielen Jahren allein in ihrem Wohnungsrevier und ist auch der Typ zum "Einzelkind". Unsere sind z.B. zwei Brüder und es wäre ein Graus, sich vorzustellen, einer wäre alleine. Sie beschäftigen sich so oft miteinander, balgen sich, animieren sich zum Spielen, jagen sich durch die Wohnung, fechten ihre Rangordnung aus, schmusen miteinander und putzen sich gegenseitig. Problematisch bei einer "Neuzusammenführung" ist halt immer die Frage, ob die Tiere charakterlich zusammenpassen. Ganz wichtig ist erst mal das richtige Alter und Geschlecht. Am besten ist immer ähnliches Alter (Katzengreis und Katzenbaby passen von ihren Ansprüchen her einfach überhaupt nicht zusammen!) und gleiches Geschlecht. Bei unterschiedlichem Geschlecht stresst meistens der Kater die Katze, generell leben beide Geschlechter auch ein recht unterschiedliches Leben. Bei zwei Katern ist die Konkurrenzfrage event. ein Problem, aber mit der richtigen Eingewöhnungsmethode (erstmal räumlich getrennt, im besten Fall für beide sichtbar und hörbar, aber nicht erreichbar, danach mit vielen Rückzugsmöglichkeiten und natürlich viel viel Liebe und Zuwendung) müsste das eigentlich klappen. Vielleicht kann man sich ja mit dem Besitzer der Zweitkatze absprechen, dass man sie zurückgeben kann, wenn es gar nicht gehen sollte und eine der beiden unter der Vergesellschaftung leidet.

Viel Erfolg und viele liebe Grüße
Melli

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #10
Ich finde es auch sehr schade,das die beiden Katzen getrennt wurden!Sowas verkraftet eine Katze auch nicht mal von heute auf morgen.Aber ich denke,ihr solltet auch eine Zweitkatze ausprobieren.Die Langeweile kann eine Zweitkatze sicher nehmen,aber Tapeten zerfetzen und Blumen buddeln ist einfach normal,wie Audrey schon sagte.
Ich habe bei mir zuhause auch etliche Stellen,wo nur noch wenige Fetzen Tapete hängen!

Wenn du dich für eine Zweitkatze entschließt,achte auf den Charakter,die sollten sich schon ähneln!

Viel Erfolg

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #11
Entweder sollten sich die Charakter ähneln, oder aber gut ergànzen. Wir haben jetzt eine möglichst zurückhaltende Katze zu unserer Katze genommen, da sich unsere Katze nie einer andern unterwerfen würde. Das hat toll geklappt!

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #12
Falls Urmeli sich nach der Threaderöffnung für eine Zweitkatze entschieden haben sollte, hoffe ich auf eine geglückte Vergesellschaftung. Der Thread ist von November 2007! ;)

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #13
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich schmeiß mich weg!!!

• Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? Beitrag #14
UUPS.. Ist mir gar nicht aufgefallen ;)
Wer hat den Treath bloss ausgegraben?? :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile?

Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile? - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben