Diskutiere Alterserscheinungen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr,
mein Hamster zeigt in letzter Zeit ein seltsames Verhalten.
Er schläft viel und bewegt sich sehr wenig. Die meiste Zeit verbringt er...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Alterserscheinungen? Beitrag #1
Hallo ihr,
mein Hamster zeigt in letzter Zeit ein seltsames Verhalten.
Er schläft viel und bewegt sich sehr wenig. Die meiste Zeit verbringt er in seinem Bau, kommt eigentlich nur noch zum Fressen raus. Er ist jetzt 1 /2 Jahre, weswegen ich zu Alterserscheinungen tendiere.
Seltsam ist jedoch, dass, wenn er seinen Bau verlässt und ich ihn aus dem Käfig nehme, er sehr lebendig und beweglich ist. Jedoch nur über kurze Zeit, bald sitzt er einfach nur noch da. Er atmet sehr schnell und reagiert kaum auf Berührungen.
Setze ich ihn zurück in den Käfig, geht er sofort zurück in den Bau. Vobei er selbst das gestern nicht mehr schaffte. Er kletterte halb hinein und blieb dann erschöpft liegen. Ich hob ihn hoch und legte ihn richtig hinein. Das wäre früher so überhaupt nicht möglich gewesen.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Wäre wirklich super...
Danke.
-
-
Alterserscheinungen? Beitrag #2
ist er 1/2 Jahre oder 1 1/2? Für einen Hamster ist das eigentlich kein alter. Vielleicht liegt es am Wetter, meine sind auch ruhiger im Winter
-
-
Alterserscheinungen? Beitrag #3
Hallo,
vielleicht ist Dein Hamster auch krank ?
Mein Mio ( er ist jetzt knapp zwei ) wird auch merklich ruhiger, läuft nicht mehr stundenlang im WW wie früher und schläft länger.
Aber das, was Du schreibst : Zitat/Er atmet sehr schnell und reagiert kaum auf Berührungen.
Setze ich ihn zurück in den Käfig, geht er sofort zurück in den Bau. Vobei er selbst das gestern nicht mehr schaffte. Er kletterte halb hinein und blieb dann erschöpft liegen. Ich hob ihn hoch und legte ihn richtig hinein. Das wäre früher so überhaupt nicht möglich gewesen./Zitat
Das finde ich nicht normal, auch bei Alterserscheinungen nicht. Ich würde mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen und ihn gründlich untersuchen lassen.
-
-
Alterserscheinungen? Beitrag #4
*hättemalrichtiglesensollen* *peinlich*
Gehe bitte morgen mit ihm zum Arzt. Eskönnte eine Erkältung sein, die Symptome hatte meine Hamsty im Januar und sie wäre fast dran gestorben weil ich zu spät reagiert habe
-
-
Alterserscheinungen? Beitrag #5
Hallo,
ich schätz jetzt einfach mal, dass er 1 1/2 Jahre alt ist. Kein wirklich stolzes Alter, aber was Hamster angeht, sehr wohl das Durchschnittsalter. Können also sehr gut Alterserscheinungen sein.
Würd dir trotzdem emfpehlen, den Kleinen einem guten Tierarzt vorzustellen, der einen Rundumcheck macht (Lunge abhören, Haut anschauen etc.).
Eventuell - sollte er keine Krankheit feststellen - gibt er dir noch Vitamintropfen mit. Hat einem meiner früheren Hamster, als er alt und klapprig wurde, nochmal einen richtigen Energieschub verpasst!
LG Simone
-
-
Alterserscheinungen? Beitrag #6
Hallo ihr,
es war keine Erkältung, es war eine Hirnhautentzündung. Das heißt, er hatte einen Virenstamm im Hirn.
Übers Wochenende hat sich sein Zustand so sehr verschlechtert, dass ich ihn gestern einschläfern lassen musste.
Er hat sich sehr gequält, deswegen ist es besser so, aber traurig ist es trotzdem.
Die Ärztin meinte, es hätte auch nichts gebracht, wenn ich Frieder schon eher zu ihr gebracht hatte.
Hat jemand Erfahrung mit einer Enzephalitis bei Hamstern? Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass die Krankheit auf Menschen übertragbar ist.
-
-
Alterserscheinungen? Beitrag #7
oje, das tut mir leid für den Hamsti.
Woher wusste die Ärztin denn, dass es Hirnhautentzündung war? Also wie hat sie das festgestellt bei dem kleinen Tier?
-
-
Alterserscheinungen? Beitrag #8
Sie hat es an den Symptomen gesehen. war wohl sehr eindeutig.
Frieder hat so stark gekrampft, dass es ständig auf den Rücken gefallen ist. Er hat die ganze Zeit gefiept. Das hat überhaupt nicht mehr aufgehört. Die Ärzti hat ihn nur kurz angeschaut und dann zugestimmt ihn gleich einzuschläfern. Es war wirklich besser für ihn.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Alterserscheinungen?