vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe?

Diskutiere vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich hatte 2 meerschweinchen. mutter und tochter. beide 3 jahre alt. die mutter ist samstag gestorben. da die tochter - mucki - nicht allein...
  • vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #1
anja-L

anja-L

Punkte Reaktionen
0
ich hatte 2 meerschweinchen. mutter und tochter. beide 3 jahre alt.
die mutter ist samstag gestorben.
da die tochter - mucki - nicht allein bleiben sollte, habe ich ein zweites ms dazu geholt - betty.
betty ist jetzt neun wochen alt.
ich habe viel über vergesellschaftung gelesen, allerdings nur bei gleichaltrigen tieren.
mein problem ist: mucki akzeptiert betty, aber widerwillig.
sie beißt sie nicht bösartig oder so.
aber sie setzt sich druch und sie nimmt betty alles weg.
sie setzt sich zwischen betty und das heu, sie beansprucht beide futternäpfe, sie will alle möhren für sich, sie SCHLINGT ihre gurke runter und nimmt betty die gurke dann weg, um sie auch schnell runter zu schlingen. andererseits rennt betty ihr manchmal hinterher und sie kuscheln, sodass ich denke, dass das manchmal mutterinstinkte sind.
betty ist zu jung, zu klein, zu eingeschüchtert, zu schwach und zu ängstlich, um sich zu wehren bzw durchzusetzen.
ich füttere betty jetzt mit nahrungsergänzenden sachen zu, weil sie etwas durchfall hat (war bei tierärztin), aber ich weiß nicht, ob das alles gut geht..
sie sollen ja zu zweit leben, ich habe keinen zweiten käfig und kein platz um sie zu trennen und dann wäre es ja auch nicht sinn der ganzen sache gewesen..
was soll ich tun? es wird immer gesagt in ruhe lassen, aber ich kann ja nicht zulassen, dass betty verkümmert, verdurstet oder gar verhungert...
wenn ich ihr wasser aus der spritze hinhalte, giert sie danach..
mein mann sagt aber, er hat sie auch schon an der tränke gesehen.
gut, das mag am durchfall liegen. aber hat jemand vielleicht tipps?
ich mache mir wirklich sorgen um die beiden.
mucki ist echt gestresst, seit die mama weg und betty da ist..
sie rennt wie ne wilde durch den käfig und knabbert alles an.. wirkt wie stressabbau.
kann mir jemand helfen?
lg anja

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe?

Anzeige

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #2
das euer Meeri trauert ist normal. Wie habet ihr die beiden denn vergesellschaftet?

Wir haben selbst letzten Freitag die Schwester unseres meerimädels einschläfern müssen, mit 6 Jahren und 7 Monaten. Lilly ist genuso alt also 6 und 7 monate und hat am Dienstag ein kleines Meeri von privat dazubekommen. Flusi ist 5 Wochen alt und die beiden verstehen sich prächtig. Lilly spielt mama und akzeptiert die Kleine voll und ganz.

Was hat der TA ihr gegen den durchfall gegeben? Und woher stammt die Kleine?

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #3
also ich habe sie auf neutralem boden zusammen gebracht.
sie haben sich nur beschnüffelt, das war alles.
dann zusammen in den käfig.(gemistet)
die kleine, betty, sitzt die ganze zeit in der ecke und mucki sitzt davor.
man könnte es als kuscheln sehen, man könnte aber auch sagen, dass mucki sie von allem fern halten will...
ich weiß echt nicht weiter...

bin zwar selber tierarzthelferin, aber war immer nur bei großtieren, hatte nie mit kleinen zu tun.
sie bekommt aufgelöstes benebac pulver und rodikolan.
die kleine hat gestern auch gurke bekommen, mach ich jetzt erstmal nicht.
hab gelesen, dass davon durchfall kommen kann.
den hatte sie zwar schon, als ich sie zu hause "ausgepackt" habe, aber ich hab angenommen, dass es die aufregung war...
ich hab sie aus der zoohandlung (raiffeisen).
die wollten sie tatsächlich in so einer kleinen papp-box mitgeben!!!
da hab ich gleich eine vernünftige transportbox mitgenommen.
wir haben ebenfalls stroh aus ihrem dortigen käfig mitgenommen.

sie sieht so traurig aus...
ich muss glaub ich echt peppeln...
ich geb ihr auch ein wenig nutri cal und geb ihr aus der spritze etwas wasser.

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #4
hm wenn sie das in der zoohandlung schon hatte dann hättest du sie gar nciht mitnehmen dürfen. Im übrigen nie aus der Zoohandlung!!!!

Wenn sie von anfang an krank war, kann es sein das euer Große sie deswegen absondert. Meiner Meinung nach würde ich sie getrennt setzten, solange bis es der Kleinen wieder gut geht und sie danne rneut vergesellschaften.

Leih dir erstmal irgendwi einen zweiten Käfig.
+
ichh kommes auch aus Niedersachen, wohne zwischen hamekn und Hannover. Wenn du aus der Nähe kommst, könnte ich dir evtl. einen Quarantänekäfig lehein

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #5
ich kann ja mal versuchen eine art trennwand reinzusetzen.
ich habe absolut keinen platz hier..
ich hab es erst entdeckt, als sie schon im käfig war.
sonst hätte ich sie nicht genommen.
ich komme übrigens aus steyerberg.
des is bei nienburg..
aber wenn ich doch einen käfig brauchen sollte, melde ich mich.
das ist lieb von dir.
ich versuch mal ne trennwand zu bauen.

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #6
Du solltest sie am besten jeden Tag zur gleichen Zeit wiegen und das Gewicht aufschreiben.

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #7
Warum denn auch immer wieder aus der Zoohandlung?
Du solltest schnellstmöglich den Kot untersuchen lassen, ob da auch keine Darmparasiten sind, bevor noch dein schon vorhandenes Weibchen krank wird.
Außerdem muss man Tiere unbekannter Herkunft immer mindestens 2-3 Wochen extra halten, also in Quarantäne und in dieser Zeit sollte eigentlich der Kot auch untersucht werden, bevor man solch ein Tier zu den eigenen setzt. Man riskiert sonstz zuviel.

Wie schwer ist das Kleine und mit was päppelst du?

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #8
Und wie ist das wenn das "alte" Schwein aus Trauer kaum frisst und sich nciht bewegt? Bei uns wären 2 bis 3 Wochen Quarantäne fatal gewesen, wie hätte man das machen können

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #9
Und wie ist das wenn das "alte" Schwein aus Trauer kaum frisst und sich nciht bewegt? Bei uns wären 2 bis 3 Wochen Quarantäne fatal gewesen, wie hätte man das machen können

Das Tier eben von vertrauenswürdigen Notstationen, Tierheimen oder Züchtern holen ;) Klar, das ich in so einem Fall keine Quarantäne einhalten kann, aber mit oben genannten Möglichkeiten holt man sich dann auch nichts rein, eben wenn es alles seriös ist.

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #10
Puh dann haben wir es a richtig gemacht. Unsere Oma frisst wieder past auf die Kleine auf und schleckt sie ab. Allerdings wiegt Flusi heute 10gr weniger als gestern. Meine TA meinte beobachten könnte Stress vom Einzug sein, ansonsten wens mehr wird gehen wir zum ta

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #11
Puh dann haben wir es a richtig gemacht. Unsere Oma frisst wieder past auf die Kleine auf und schleckt sie ab. Allerdings wiegt Flusi heute 10gr weniger als gestern. Meine TA meinte beobachten könnte Stress vom Einzug sein, ansonsten wens mehr wird gehen wir zum ta

Wielange leben die beiden den jetzt zusammen? Und welches der beiden nimmt ab? 10gr sind nicht die Welt und kann schonmal von einem auf den anderen Tag vorkommen.

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #12
Also wir haben Klein Flusi Dienstag geholt. Am Mittwoch habe ich sie gewogen 355g und heute "nur" 345 gr. Lilly unsere Oma hält ihr Gewicht von 835 gr. Also die Kleine neue hat abgenommen
Fressen gibts viel heu und zwei mal am Tag was frisches. Durch die Kleine weniger frisches also kleine Prtionen, weil ich nicht weiß wie sie's verträgt und weill halt die kleinen Mädels bei der PrivatFrau zusammensaßen und nicht so große Portionen gekriegt haben. Lily verträgt eh nciht so viel frisches, die kriegt schnell Durchfall

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #13
tja leute... also mucki gehts wunderbar.
aber betty haben wir eben einschläfern lassen.
leute ich hab sie dienstag geholt, und selbst mit tierärztlicher behandlung
ist nun alles vorbei. heut ist freitag..
ich hab heut morgen ganz normal behandelt und vormittags lag sie auf der seite. und dann ist es bei MS ja schon fast immer zu spät.
hab sie direkt wieder in die klinik gebracht, in der ich vor kurzem noch gearbeitet habe .
da haben wir sie dann eingeschläfert.
sie war heute morgen noch gut drauf..
ich werde jetzt mucki beobachten, aber bei ihr sieht alles gut aus.
ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll..
auf jeden fall ruf ich bei der zoohandlung an!

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #14
oHH das tut mir leid

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #15
ich möchte nicht, dass jetzt jemand schimpft.
ich habe da angerufen und gesagt, dass sie mir ein krankes MS gegeben haben. ich durfte da hin und mir ein neues aussuchen.
bitte leute, die haben ihre MS genauso vom züchter..
also es ist wieder ein mädchen. ich brauche noch einen namen.
sie sieht viel besser aus, damit mein ich, dass sie viel größer ist und gesünder aussieht. wenn ich zurück denke an dienstag, dann sah betty dagegen gar nicht gut aus.. sie war auch die kleinste aus dem wurf.
"die neue" ist die größte aus dem wurf, dafür auch die zickigste :)

ich habe mir einen käfig von einer ehem. kollegin geliehen.
der steht jetzt mitten auf dem tisch, aber in der nähe von mucki.
habe beide käfige desinfiziert und neu gemistet.
jetzt soll sie sich ein paar tage einleben.
wenn dann alles gut ist, versuche ich sie zusammen zu führen und der leih-käfig geht weg.
ich hoffe, dass jetzt alles gut wird und dass mucki die einsamen tage durchhält.
das war alles ganz schön stressig für sie.
drückt die daumen..

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #16
naja ich soll ja nciht schimpfen....

Tu mir einen Gefallen und nimm das neue Schweini und mach einen Checkup bem Doc. Einfach zur Sicherheit, dan kannst du sicher sein, das ales okay ist mit ihr.

Ach ja: Bitte zeig doch mal Fotos bin doch imer so neugierig

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #17
Das sind keine Züchter die ihre Tiere in einer Zoohandlung abgeben, das sind Vermehrer, mehr nicht!
Und du hast doch selbst gesehen, wie krank es war, meinst du ein guter Züchter hat derart kranke Tiere? Diesen Durchfall haben viele junge Zooladenschweine. warum?
Weil sie beim Vermehrer nur mit ungesundem Trockenfutter ernährt werden. Obst udn Gemüse? Fehlanzeige, zu teuer? Bzw. nur das was man billig bekommt wie Karotten und Äpfel. Dadurch ist die Darmflora natürlich geschädigt und jede plötzliche Futterumstellung oder zuviel von irgendetwas, bringt sie dann zum Einsturz und bei so kleinen Tieren ist man schnell an ihrer Grenze, sie haben auch nicht viel Reserven und ich musste leider schon von zuvielen Tieren hören, die deswegen qualvoll eingegangen sind.

Bitte unterstütze sowas in Zukunft nicht mehr! :?

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #18
wie gesagt ich bin tierarzthelferin und habe noch kontakt zu der klinik, in der ich war.
ich habe leider nur ahnung von großtieren, deshalb war ich auch ein wenig panisch überfordert, als sookie plötzlich tot war. ich hatte nicht damit gerechnet und hatte auch nie vergesellschaftungen vor.
da ich einfach seit 3 jahren meine MS hatte und alles gut lief und ich nie fragen hatte, habe ich mich nie großartig umgehört von wo man die tiere kauft, da ich nie vor hatte welche zu kaufen. ich wollte schnellstmöglich gesellschaft für mucki.
die anderen tiere sehen echt gut aus.
ich hatte mir das schwächste und kleinste ausgesucht.
nun hab ich wie gesagt die größte.
aber was meint ihr was mit den tieren passiert, wenn sie nicht verkauft werden? sie gehen zurück zum züchter und dann?
schlange...
diese tiere haben auch ein recht auf ein schönes leben..
jetzt ist es nunmal so.

"die neue" wurde natürlich vom TA begutachtet.
der kann auf den ersten blick natürlich auch nicht mehr sehen als ich und kot von mehreren tagen hatte ich ja auch noch nicht.
ich werde aber höchst persönlich eine kotuntersuchung machen und ich habe auch schon wurmkur hier, falls ich sie brauche.
ich denke, dass betty von anfang an einen infekt hatte.
dann noch der ganze stress mit dem umzug zu mir, vergesellschaftung usw..

naja, jetzt sind hier 2 käfige und mucki schaut schon ganz interessiert rüber.

jetzt mach ich mir nur sorgen, weil "die neue" (sorry, mir fällt kein passender namen ein) halt in ihrer ecke unter heu und stroh hockt und nur angst hat..
aber das legt sich wohl noch.
fressen tut sie jedenfalls.
etwas heu ist weg, etwas trofu (hatte ich extra von da mitgenommen, sodass nicht gleich noch eine futterumstellung stattfindet) und beim wasser muss ich noch einen strich machen.
solange jemand im raum ist, traut sie sich noch nicht raus.

aber das wird schon.

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #19
Zeig mal ein foto vielleicht finden wir einen passenden Namen. Fütterst du immer Trofu????

• vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #20
ich füttere sehr wenig trofu, beib mir gibts mehr heu und möhren. keine äpfel, weil ich probleme mit lippengrind hatte. da hat mir meine ta von äpfeln abgeraten, wegen der säure.
an tomaten wollen sie nicht so recht ran.
kann man bei fenchel die ganze knolle füttern?
und noch ne frage:
die kleine ist sehr verängstigt und kommt gar nicht raus, verkriecht sich nur.
soll ich viel kuscheln oder lieber ganz in ruhe lassen?

Thema:

vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe?

vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben