- vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe? Beitrag #1
anja-L
- Punkte Reaktionen
- 0
ich hatte 2 meerschweinchen. mutter und tochter. beide 3 jahre alt.
die mutter ist samstag gestorben.
da die tochter - mucki - nicht allein bleiben sollte, habe ich ein zweites ms dazu geholt - betty.
betty ist jetzt neun wochen alt.
ich habe viel über vergesellschaftung gelesen, allerdings nur bei gleichaltrigen tieren.
mein problem ist: mucki akzeptiert betty, aber widerwillig.
sie beißt sie nicht bösartig oder so.
aber sie setzt sich druch und sie nimmt betty alles weg.
sie setzt sich zwischen betty und das heu, sie beansprucht beide futternäpfe, sie will alle möhren für sich, sie SCHLINGT ihre gurke runter und nimmt betty die gurke dann weg, um sie auch schnell runter zu schlingen. andererseits rennt betty ihr manchmal hinterher und sie kuscheln, sodass ich denke, dass das manchmal mutterinstinkte sind.
betty ist zu jung, zu klein, zu eingeschüchtert, zu schwach und zu ängstlich, um sich zu wehren bzw durchzusetzen.
ich füttere betty jetzt mit nahrungsergänzenden sachen zu, weil sie etwas durchfall hat (war bei tierärztin), aber ich weiß nicht, ob das alles gut geht..
sie sollen ja zu zweit leben, ich habe keinen zweiten käfig und kein platz um sie zu trennen und dann wäre es ja auch nicht sinn der ganzen sache gewesen..
was soll ich tun? es wird immer gesagt in ruhe lassen, aber ich kann ja nicht zulassen, dass betty verkümmert, verdurstet oder gar verhungert...
wenn ich ihr wasser aus der spritze hinhalte, giert sie danach..
mein mann sagt aber, er hat sie auch schon an der tränke gesehen.
gut, das mag am durchfall liegen. aber hat jemand vielleicht tipps?
ich mache mir wirklich sorgen um die beiden.
mucki ist echt gestresst, seit die mama weg und betty da ist..
sie rennt wie ne wilde durch den käfig und knabbert alles an.. wirkt wie stressabbau.
kann mir jemand helfen?
lg anja
die mutter ist samstag gestorben.
da die tochter - mucki - nicht allein bleiben sollte, habe ich ein zweites ms dazu geholt - betty.
betty ist jetzt neun wochen alt.
ich habe viel über vergesellschaftung gelesen, allerdings nur bei gleichaltrigen tieren.
mein problem ist: mucki akzeptiert betty, aber widerwillig.
sie beißt sie nicht bösartig oder so.
aber sie setzt sich druch und sie nimmt betty alles weg.
sie setzt sich zwischen betty und das heu, sie beansprucht beide futternäpfe, sie will alle möhren für sich, sie SCHLINGT ihre gurke runter und nimmt betty die gurke dann weg, um sie auch schnell runter zu schlingen. andererseits rennt betty ihr manchmal hinterher und sie kuscheln, sodass ich denke, dass das manchmal mutterinstinkte sind.
betty ist zu jung, zu klein, zu eingeschüchtert, zu schwach und zu ängstlich, um sich zu wehren bzw durchzusetzen.
ich füttere betty jetzt mit nahrungsergänzenden sachen zu, weil sie etwas durchfall hat (war bei tierärztin), aber ich weiß nicht, ob das alles gut geht..
sie sollen ja zu zweit leben, ich habe keinen zweiten käfig und kein platz um sie zu trennen und dann wäre es ja auch nicht sinn der ganzen sache gewesen..
was soll ich tun? es wird immer gesagt in ruhe lassen, aber ich kann ja nicht zulassen, dass betty verkümmert, verdurstet oder gar verhungert...
wenn ich ihr wasser aus der spritze hinhalte, giert sie danach..
mein mann sagt aber, er hat sie auch schon an der tränke gesehen.
gut, das mag am durchfall liegen. aber hat jemand vielleicht tipps?
ich mache mir wirklich sorgen um die beiden.
mucki ist echt gestresst, seit die mama weg und betty da ist..
sie rennt wie ne wilde durch den käfig und knabbert alles an.. wirkt wie stressabbau.
kann mir jemand helfen?
lg anja