Ich will nun endlich ein Pferd!

Diskutiere Ich will nun endlich ein Pferd! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Du kannst es ja wollen, so viel du willst, so lange deine Eltern kein grünes Licht geben, ist die Sache eh gegessen.. Hast du schon mal n...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #21
Du kannst es ja wollen, so viel du willst, so lange deine Eltern kein grünes Licht geben, ist die Sache eh gegessen..

Hast du schon mal n Haustier gehabt?
Meerschweinchen, Kaninchen, Vögel, Hund?
Weißt du schon was es bedeutet, für ein Tier Verantwortung zu tragen...?

Soweit ich verstanden hab reitest du selber nicht...
Schon mal ein Pferd gestriegelt?die Hufen ausgekratzt, schon mal auf einem Pferd gesessen?

Ich habe mich 4 Jahre lang gemeinsam mit einer Freundin um einen Shetty gekümmert
Wir mussten das Tier selbst finanzieren, jeden Tag für ihn da sein, das Tier pflegen beschäftigen, alles neben Schule und Job
Wie stellst du dir das Leben mit deinem Pferd vor?
So wie es in Pferdebüchern oder in einem Conny Comic beschrieben ist?
Mit dem Gaul durch Wiese und Wald reiten und ihn dann in den Stall stellen wenn man mal lieber mit der Freundin shoppen gehen möchte?

Erstmal solltest du aufhören zu träumen...träum nicht weiter wie es wäre ein Pferd zu haben, sondern sammel praktische Erfahrung
Trete einem Reitverein bei, lerne reiten und den Umgang mit Pferden
Ein Pflegepony wird dir ein guter Reiterhof als Laie sicher nicht sofort gestatten
Erstmal heißt es Erfahrung sammeln, mit Pferden, den richtigen Umgang erlernen und dann kann man weitersehen....

Ein Pferd hält man nun mal nicht einfach so nebenher und mit "Ich will" ist das nicht getan

• Ich will nun endlich ein Pferd!

Anzeige

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #22
hy,

also d siehst was alle hier zu dir sagen, zu teuer!

vergiss dein traum erstmal, warte bis du älter bist und geld verdienen tust!

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #23
Hallo Jeanny, sei nicht sauer auf deine Eltern weil sie dir kein Pferd kaufen wollen. Sie gehen für ihr Geld den ganzen Tag hart arbeiten und du weißt nicht für was sie es noch ausgeben müssen. Miete, Auto, Wasser, Strom, Versicherungen, Essen, Klamotten etc das gibt es leider nicht alles umsonst, und kostet nun mal einen Haufen Geld-welches sich eben deine Eltern schwer erarbeiten müssen. Du kannst dir ja einen Job suchen, zb Zeitungen austragen und deinen Eltern zeigen das du selber mit Geld einbringst und das du Verantwortung zeigst. Oder du machst ihnen den Vorschlag das ihr einen Kompromiss eingeht. Nämlich das ihr dir erstmal ein Pflegepony oder eine Reitbeteiligung sucht. Das machst du dann erstmal so 1-2 Jahre und zeigst deinen Eltern so wie ernst es dir ist und wie gut du dich kümmerst. Ein Pferd ist nun mal ein sehr teures und vorallem Zeitintensives Tier. Du mußt jeden Tag für 3-4 Stunden in den Stall fahren, das Pferd muß jeden Tag bewegt werden, es braucht Futter, der Schmied muß kommen, und der Tierarzt ist auch nicht gerade günstig. Der Sattel kostet Geld und andauernd geht irgendwas kaputt und muß neu gekauft werden. Während deine Freundinnen shoppen gehen oder sich im Freibad sonnen mußt du in den Stall und dich um dein Pferd kümmern. Während andere in den Urlaub fahren mußt du erstmal Sorge tragen das sich jemand um dein Pferd kümmert. Dann wird ein Pferd auch sehr alt. Wenn du jetzt 12 bist und du bekommst ein sagen wir mal 5 Jahre altes Pferd, dann hast du es wohl wenn du 32 bist immernoch. Und wenn du groß bist, musst du für all die Kosten selber aufkommen. Wie willst du das denn machen? Man wird ja heute auch nicht mehr all zu gut bezahlt, und arbeit zu haben ist auch nicht selbstverständlich.

Liebe Jeanny, bitte lass dir das ganze nocheinmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Ich denke das du nicht gerade Fair zu deinen Eltern warst. Du bist noch jung-und glaub mir deine Eltern haben weiss Gott mehr Lebenserfahrung als du und wissen wovon sie reden. Auch wenn es manchmal sehr nervt. Wie gesagt setzt euch nochmal zusammen und mach deinen Eltern den Vorschlag mit der Reitbeteiligung. Und um die zu bezahlen gehst du zb Zeitung austragen. Damit zeigst du deinen Eltern wie wichtig und ernst es dir ist.

LG und viel Glück

Eni

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #24
Wen ih wie dein Vater rede scheint er ja sehr vernünftig zu sein :lol: :wink:

Nein aber mal im Ernst.Ein mal im Reitstall und schon ein Pferd?Tolle Idee..

Und natürlich denken wir immer nur an uns.Deswegn wollen wir dir ja auch nichthelfen.
Du erwartest vllt. tolle Tipps zum Überreden aber es bringt nichts.Vllt. siehst du unsere Meinungen ja nur als hilfe an..abr sie ist eine.Bekämst du vllt. ein Pferd,das du selbst heimlich gekauft hast,würdest du es bereuen nicht auf uns gehört zu haben!

Und warum gehst du nie auf ds thema Reitstunde ein?
Kommt das nicht in Frage oder bist du für o eine Frage zu intollerant?

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #25
Hallo...also ich muss ja nun mal sagen als ich so alt war wie du wollte ich auch ein pferd und mir war das alles so egal wie ich das bezahlen wollte und so hauptsache es ist da...allerdings haeb ich nie eins bekommen...paaah alle denken nur an sich...aber im endeffekt haben meine eltern nur an MICH gedacht...denn als ich reitstunden bekommen habe und ein pflege pferd hatte habe ich so kein bock mehr gehabt mich um das pferdzu kümmern weil ich mich mit mein freunden treffen wollte...und ich kann mir nicht vorstellen das deine freundinen pferde haben.vielleicht haben sie bekannte die ein pferd haben *habe ich auch*und können da reiten...meine arbeits kollegin musste neulich ihr pferd untersuchen lassen und und und dsa hat mal eben schlappe 1500 euro gekostet weil der ne op vorsich hatte...und das muss sie jeden monat mit 3 euro abzahlen...sie sagte mir auch das sie das geld garnicht hat aber das tier verpflichtet nun mal...

also ich kann nur sagen hör auf "MAMI UND PAPI" die wissen schon warum sie nein sagen

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #26
hy joe,

die kann bestimmt nicht mal reiten, die weicht doch immer aus :D

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #27
Joe, du redest wie mein Papi. Der will mich auch nur unglücklich machen.
Ihr denkt imer nur an euch, aber was ich will ist euch auch egal.

Ich habe doch schon gesagt daß ich gut auf das Pferd aufpassen will.
will auch mal meinen Senf dazu geben^^
Ich hab so das Gefühl, dass es bei diser sache nur um dich geht. Und höre doch auf deine Eltern und die Leute die dir helfen wollen sowas ist teuer und warum ein eigenes Pferd kannst du denn schon reiten? Nimm doch reitstunden und dann ein Pflegepferd denn dann passiert oft, dass die eigentlichen Besitzer keine Lust mehr auf das Pferd haben und dann könntest du es ja übernehmen.

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #28
Hey Tasha, "Die" ist erst 12! Und nett war die Bemerkung auch nicht :cry:
Ich glaube nicht das es sonderlich wichtig ist reiten zu können um ein Pferd haben zu wollen. Unsere 2 werden auch nicht geritten!

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #29
Hey Tasha, "Die" ist erst 12! Und nett war die Bemerkung auch nicht :cry:
Ich glaube nicht das es sonderlich wichtig ist reiten zu können um ein Pferd haben zu wollen. Unsere 2 werden auch nicht geritten!

So isses.....reiten dürfte wohl das unwichtigste sein, das man als Pferdehalter seinem Pferd bieten sollte...

Erstmal ist das Erlernen des richtigen Umgangs, der pflege wichtig

Ich komm vom Land, bei uns in der Nachbarschaft gab es zahlreiche Baurn die Pferde hielten, ohne jemals auf einem gesessen zu haben
Auf der anderen Seite gibt es viele Leute die ihre Tiere nur reiten, die restliche Arbeit machen dann die Stallfutzis....hab ich in meiner Zeit auf nen Reiterhof genug von kennengelernt
Reiten ist definitiv nix was man können muss, um ein guter Pferdehalter zu sein

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #30
Hi

Also ich glaube ja dass das hier nen fake ist !
Ich meine schaut mal der wohnort, also irgendwo ...

Und fals es keiner ist, medel werd erstmal erwachsen, den so wie du das hier alles schreibst ist ein pferd noch garnichts für dich !
Soweit ich das weis, kannst du nicht reiten, gut das wäre ja nicht das problem, du könntest auf deinem pferd reiten lernen, aber die kosten sind wirklich nicht wenig !
Ich selber habe 4 pferde und zahle mich doof !
Hier mal der tierarzt, da der hufschmied, dann im sommer plegemittel wegen den ekzemern im winter muss ich zeug kaufen wegen heuhusten, wurmkuhren, impfungen, dann bei dir die einsteller kosten (box, heu, weide, futter ..... ) wemm dein pfgerd mal kolik hat, biste schnell ein paar tausend los ! du musst immer mit wunden oder sowas rechnen die versorgt werden wollen, zum pferd musst du auch wenn es regnet, oder wenn deine freunde was unternehmen ! Deine freizeit wird eingeschränkt sein ! Wenn das tier mal krank ist, dann kannst du nicht sagen "och ich bleib zuhause" und wie sieht das mit sattel aus trense putzzeug und und und .... und dann kommen ja auch noch die sachen wie versicherung und all das ! Ich weis ja nicht wo du herkommst, aber in vielen bundesländern braucht man ne reitplakette ! Die kostet dann auch im jahr bis zu 50 € !
So und jetzt sag mir wie du das alles alleine bezahlen willst ?
Also lass es lieber sein ! Und geh so mal in der woche reiten !

sammy

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #31
also ich muss den anderen recht geben. das hört sich sher merkwürdig an.
einmal im stall sein und direkt ein pferd wollen. es birngt auch nicht viel ein pferd zu besitzen wenn man nicht reiten kann. du weißt ja dann auch noch nicht ob dir reiten besonders liegt und ob es dir spaß macht. ich selber habe auch ein pflegepferd und bereue es nicht kein eigenes zu haben..sicher, ich bestreite nicht, dass ich gern eins hätte. aber meine eltern meinen, wenn ich in ein paar jahren immer noch dabei bin bekomme ich vllt eins. und das is auch okay so.

man muss auch mal an das tier denken. denn wenn du eins bekommst, das wirklich gut geht und dressur und/oder springen kann und du weder reiten noch springen kannst versaust du das pferd doch. du kannst es nicht springen und wenn du scheiße (sorry aber is ja so) auf dem tier reitest dann tust du dem pferd auch keinen gefallen damit, oder? :wink:

du musst erst mal alles bedenken und mit dem taschengeld kommst du nicht weit. die besitzerin meines pflegepferdes (wo ich übrigens NICHTS für bezahlen muss) sagt selber dass sie immer viel für ihr pferd bezahlen muss. naja :lol:

bye und liebe grüße
eileen

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #32
Alleine reitet man sowieso nicht aus :wink:
Aber ich denke trotzdem nicht das man zwangsläufig reiten muss wenn man ein Pferd hat. Unsere werden wie gesagt auch nicht geritten, aber das hat andere Gründe.
Nur finde ich es gemein wie du deine Wortwahl getroffen hast tasha. Es klingt ja fast so als sei es ein Verbrechen nicht reiten zu können.. :?
Wie gesagt sie ist erst 12. Und ich kann mich noch gut daran erinnern als ich 12 war. Da wollte ich auch unbedingt ein Pferd. und was die Eltern gesagt und getan hatten haben sie ja eh nur gemacht um mich zu ärgern :lol:
In dem Alter kommt man nun mal langsam in die Pupertät. Man hat das Gefühl das alle gegen einen sind und die ganze Welt ist sowieso doof....

nee, ich finde es nicht schimm, aber sie will ja auch mit dem pferd mal reiten gehen, dazu muss sie es erst einmal lernen, und wiessen wie man mit einem pferd richtig umgeht, oder bist du da andere meinung?

ich wollte auch immer ein pferd aber habe leider dich keins bekommen, aber hatte seine gründe!

ich hätte gerne eins gehabt aber naja, kann man leider nichts machen!

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #33
@ tasha: Mir geht es nicht darum ob das Mädel reiten kann oder nicht. Sondern um die Art und Weise deiner Aussage. Ich finde es nicht schön jemanden auszulachen weil er etwas nicht kann!

@ all: Wir sind ja alle einer Meinung nur schade das sich "Jeanny" nicht mehr dazu äußert...

LG Eni

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #34
@ tasha: Mir geht es nicht darum ob das Mädel reiten kann oder nicht. Sondern um die Art und Weise deiner Aussage. Ich finde es nicht schön jemanden auszulachen weil er etwas nicht kann!

@ all: Wir sind ja alle einer Meinung nur schade das sich "Jeanny" nicht mehr dazu äußert...

LG Eni

ich meine es ja auch nicht böse, ich sage nur wie es ist!
es bringt doch nichts wenn sie nicht einmal reiten kann, wie schon gesgat worden ist vieleicht gefällt es ihr nach einer gewissen zeit garnicht mehr, und auf dem pferdrücken rumhoppel, ist nicht so angehnem für das pferd!

sie soll sich einfach mal eine beteiligung suchen!
ich hatte auch schon reitbeteiligungen, und so ein pferd zu pflegen, reiten, kann sehr stressig werden mit der zeit!

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #35
@tasha, das brauchst du mir nun wahrlich nicht zu erzählen. Ich bin auch der Meinung das ein Pferd kein Haustier für Kinder ist, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Und was ist daran jetzt nicht auslachen:

hy joe,

die kann bestimmt nicht mal reiten, die weicht doch immer aus :lol:

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #36
Hallo,

denke zwar auch das es ein Witz ist, aber zum Thema Reitbeteiligung: Ein vernünftiger Pferdebesitzer vergibt eine Reitbeteiligung auch nur an jemanden, der schon reiten kann. Denke das ist auch gut so.
Also würde ich erstmal reiten lernen, was locker so um die 50€ im Monat kostet. Habe das mit meiner Tochter alles schon durch. Sie war auch so in dem Alter.
Am Anfang war das ganz toll. Erst reiten lernen, dann bekam sie ein Pferd des Reitlehrers als Pflegepferd. Dieses stand auch im Winter teilweise draussen. Also auch in der Kälte putzen usw. Irgendwann war es dann nicht mehr so schön und toll. Da kommen dann andere Interessen. Tja und dann stell Dir mal vor es ist Dein eigenes Pferd. Was dann?
Also wenn es kein Joke ist, kann ich nur sagen: Liebe Eltern von Jeanny haltet durch. Dem Pferd zuliebe.

LG Simone

[

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #37
ÄHM IHR LIEBEN...ICH DENKE DIES SOLL EIN FAKE SEIN:::SCHAUT MAL AUF DEN WOHNORT UNSERER KLEINEN PRINZESSIN...

HOLLYWOOD

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #38
Naja.... :lol:

Ich wohn auch in ner Brauerei und bin kein Fake*gg* :grins:

Mit 12 hat man halt noch Träume.... :schnarch:

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #39
ich will auch träumen...sand strand meer wasser....karibik....SEUFZ...

• Ich will nun endlich ein Pferd! Beitrag #40
Hallo Forum

Warum sagen alle daß es zu teuer ist? Meine Freundinnen können es sich ja auch leisten! Mein Pa gibt doch auch Geld für seine Hobies aus, warum darf ich dann mein Taschengeld nicht für die Pferde ausgeben?

Ma hat auch mal gemeint, ein Pflegepferd könnte sie sich vorstellen.
Darf man mit dem dan auch reiten oder muß man da immer fragen?

Bussi
Jeanny

*räusper*

Ich denke es handelt sich um ein fake, aber egal:

Also pass ma auf du stellst dir das nen bisschen einfach vor. Wenn man nen eigenes Pferd haben will sollte man schon erst mal 1 jahr erfahrung mit dem reiten haben oder jemanden haben der sich mit auskennt dessen pferd man erst mal in pflege nehmen kann.

Dann sollte man nicht nur bilder sammeln sondern sich wissen aneignen. Z.B. krankheiten, was son pferd frisst, hufschmied, tierarzt, etc.pp

Dann solltest du dir darüber im klaren werden, dass son pferd nich ganz billig ist.
Stallmiete: monatlich ab 160 euro. standart ist sogar 250 euro
Futter: kommt auch noch mal monatlich was drauf
hufschmied: je nach dem ob eisen oder keine alle 8 wochen zwischen 20 und 150 euro
versicherung: jährlicher beitrag, auch ein pferd muss versichert sein für mögliche schäden
tierarzt: alle 3 monate wurmkur á ca 15 euro, impfungen 3 im jahr mindestens (hepatites und tetanus, eines muss ein mal im jahr und das andere alle halbe jahr, in bestimmten regionen ist auch tollwut noch nötig)
unter umständen ist das pferd auch mal krank, dann kommen noch mal kosten dazu
zubehör: da kann man sich doof dran kaufen

und dazu kommen noch reitstunden für dich da musst du auch monatlich mit 50 euro rechnen.
einfach draufsetzen und los is nich, son pferd ist kompliziert und kann unberechenbar sein.
mit dem kaufpreis von mind. 1600 euro fürn ausgebildetes pferd isses mal nicht getan. Das tier kostet monatlich mal rund 300 euro und die hat man nicht so eben mal über. und mit 13 wirst du wohl kaum das geld über haben.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich will nun endlich ein Pferd!

Ich will nun endlich ein Pferd! - Ähnliche Themen

mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Eltern zu eigenem Pferd überreden: Hallo, hättet ihr vielleicht Tipps dazu wie ich meine eltern überzeugen könnte mir ein Pferd zu kaufen? Oder mir wenigstens erlauben öfter zu...
Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe das Thema zwar in der SuFu schon gesehen, wurde aber nach einem Beitrag geschlossen und das vor 4 Jahren oder so ;)...
Glücks Treffer: Glücks Treffer Die Geschichte von der ich dir heute erzählen will begann vor ein paar Monaten. Meine Eltern hatten mir endlich erlaubt ein...
Pferd schlägt aus!: Hallo zusammen. Momentan habe ich ein echtes Problem mit meiner 4jährigen Stute. Also erstmal die Vorgeschichte. (könnte sein dass diese...
Oben