kaninchen problem..!

Diskutiere kaninchen problem..! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich hab mehrere kaninchen in mehreren käfigen nebeneinander bzw. übereinander...nun haben wir in die trennwand von oben nach unten ein loch...
  • kaninchen problem..! Beitrag #1
K

keule

Punkte Reaktionen
0
hallo ich hab mehrere kaninchen in mehreren käfigen nebeneinander bzw. übereinander...nun haben wir in die trennwand von oben nach unten ein loch hinein gesägt sodass die hasen mit einer leiter von oben nach unten laufen können.jetzt haben sich die hasen unter den augen geleckt und das hat sich entzündet... ich weiß nich warum die das machen und der tierarzt hat auch keine ahnung vill. könnt ihr mir ja sagen warum die das machen.

P.S. die trennwand is wieder zu gemacht worden

• kaninchen problem..! Beitrag #2
Ich weiß das ich dir damit auch nicht weiterhelfen kann..aber vll ist das so eine art schutz gegen zug???

• kaninchen problem..! Beitrag #3
Wie viel Platz haben sie?
Wie viele Kaninchen sind es?
Männchen? Weibchen? kastriert?
Wie sitzen sie zusammen?
Wie wurden sie vergesellschaftet?

Augen lecken ist ein ganz normales soziales Verhalten unter Kaninchen.
Bist du sicher dass die Entzündungen daher gekommen sind?

• kaninchen problem..! Beitrag #4
hm ich schliße mich favole an...kann auch sein das sie jetzt irgendeinen zug bekommen haben und sich nur gegenseitig reinigen!
also die uhrsache eine andere ist.

wie hälst du sie denn jetzt ich blicke da irgendwie nciht so ganz durcho_O

lg mel

• kaninchen problem..! Beitrag #5
größe ca. 70x40 cm pro hasen
6 hasen alle seperat voneinander getrennt alle außer 1. sind mänchen
wenn einer zum füttern kommt dann sitzen sie nicht zusammen

ja ich bin mir ziemlich sicher das es davon kommt.als sie alleine in einem käfig waren da hatte kein einziger einer entzündung

• kaninchen problem..! Beitrag #6
Ich kann Dir leider zu den entzündeten Augen auch nix sagen aber 70x40 ?????? an Käfig größe. Darin kann man doch kein Kaninchen halten, das ist verdammt eng.

• kaninchen problem..! Beitrag #7
Ja und was willst du jetzt machen???

• kaninchen problem..! Beitrag #8
die käfiggröße hat nich genau die angegebenen maße villt. auch n bisschen größer ich habs nich abgemessen..

• kaninchen problem..! Beitrag #9
Pro Kaninchen sollten mindestens 3m² rund um die Uhr zur Verfügung stehen.. Genauso wie ein Partner zum Kuscheln, Spielen, etc...

• kaninchen problem..! Beitrag #10
ja kann ich ändern.aber was kann das denn sein das die sich ständig an den augen schlabbern?

• kaninchen problem..! Beitrag #11
ja kann ich ändern.
Das klingt nicht wirklich überzeugend.

Kaninchen in so kleinen Knästen und einsam... Was ist das denn für ein Leben? Das ist einfach nur unglückliches vor sich hin vegetieren..

aber was kann das denn sein das die sich ständig an den augen schlabbern?
Wie gesagt: Es ist ganz normales soziales Verhalten das schlecken.
Wie viele haben eine Entzündung?

War das Weibchen eigentlich auch mit den Männchen zusammen?

• kaninchen problem..! Beitrag #12
hm ich sehe das du neu bist hier im Forum, deshalb erstmal

hallo ;-)

das ist echt etwas mickrig für die armen, auch wenn viele so ihre Tiere halten, wenn dir was am Herzen liegt, dann versuche bitte erstmal den Platz für all die Tiere auch aufzubringen der zu einer Artgerechten Haltung gehört ;-)

hier ist eine infoseite, wenn du dir die durchließt weist du auch warum hier manche so entsetzt gucken.

es ist da viel erklärt, und das lecken kann auch einfach ein streßabbau sein.
Kaninchen brauchen einfach einen Partner und bei dir währe ja sogar die Möglichkeit gegeben ein kleines rudel zusammen zu stellen, was ich persönlich sehr schön finde. deshalb solltest du auch darüber achdenken deinen Tieren eine möglichst Artgerechte Haltung zu ermöglichen.

das würde bedeuten ein großes Gehege von mindestens 12 qm, besser mehr, wenn du böckchen hast , dann wenn noch nicht Erfolg zu kastrieren und dann auf neutralem Boden (am besten nach Diebrain Anweisung) zu vergesellschaften.
du wirst sehen das es ihnen in der Gruppe und mit dem richtigen Platz Angebot wesentlich besser gehen wird und sie richtige freudensprünge machen werden ;-)
lg mel

• kaninchen problem..! Beitrag #13
ich hab mal eine frage an keule hälst du deine kaninchen drinnen oder drausen ?

Thema:

kaninchen problem..!

kaninchen problem..! - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welches Raubtier könnte es gewesen sein ?!: Hallo zusammen, Ich melde mich aus einem sehr traurigen Fall... Meine Meerschweinchenbande + Kaninchenbande leben in Außenhaltung bei knapp...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
Oben