hund ohne leine führen...

Diskutiere hund ohne leine führen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hi leute ich bin mir sicher dass das thema hier schon mehrmals durchgekaut wurde trotzdem brauche ich eure hilfe..... meine cherry ich jetzt 7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund ohne leine führen... Beitrag #1
A

Alun

Punkte Reaktionen
0
hi leute
ich bin mir sicher dass das thema hier schon mehrmals durchgekaut wurde trotzdem brauche ich eure hilfe.....
meine cherry ich jetzt 7 monate alt und kann schon einiges.....nur ist sie beim gassi gehen immer bischen überdreht.....
1)in der hundezone muss ich sie mehrmals rufen und locken is sie brav kommt...
was kann ich dagegen tuen??? schon klar immer konsequent bleiben aber wenn sie nicht angeleint ist geht das schwer ich kann sie ja nicht zu mir zaubern wen sie wie wild herum läuft.....?
2)ich würde gerne ohne leine mit ihr spazieren gehen können....und wollte wissen wie ich ihr beibringen kann IMMER bei fuß zu gehen....und da auch zu bleiben ohne das ich mich alle 5 sekunden wiederhohlen muss...???

hoffe ihr könnt mir mit antorten helfen oder mir links(auf fremde oder dieser seite) zu dem thema zeigen
mfg
Alon und Cherry

• hund ohne leine führen... Beitrag #2
Zuerst muß mal die Leinenführigkeit sitzen.
Wenn das sehr gut funktioniert täuscht du deinem Hund vor das du ihn von der Leine machst, er wird sehr wahrscheinlich darauf hin gleich in die Leine springen und denken hoppla ich bin ja gar nicht frei. Wenn du das mehrmals übst wird dein Hund begreifen das das lösen der Leine nicht gleichzeitig auch losspringen bedeutet.

• hund ohne leine führen... Beitrag #3
Hey also erstmal is das für ne Hündin von grade mal 7 Moanten gaanz normal das sie lieber mit Hunden spielt als zum Frauchen zu kommen^^. Erstrecht wenn sie keine ängsliche sondern selbstbewusste Hündin ist.
und 2. wäre es jetzt viiiel zu früh schon damit zu arbeiten das dein Hund die ganze Zeit Fuß läuft!

Und du meinst jetzt nur ohne Leine laufen lassen in dafür geeigneten Gegenen (also Feld,große überschaubare Wiese, überall wo KEINE Autos sind usw) oder?

• hund ohne leine führen... Beitrag #4
erstmal @ laui*: ich bin kein frauchen sondern ein herrchen...aber egal kann man falsch verstehen war sicher net bös gemeint ;-)

@ricalein: die leinenführigkeit ist da sie geht brav nur muss ich halt mehrmals sagen das sie (an der leine) bei fuß bleiben soll....ohne leine merkt sie es gleich und läuft wie wild herum....und das mit dem antäuschen würde schwer gehen da sie NICHT IMMER (nur selten) gleich losspringt wen sie von der leine ist...sie wartet immer bis ich los sage...außer natürlich es sind andere hunde da dann ist sie sofort weg....gibt es weitere methoden???(trotzdem werd ich das mal versuchen und sehen wie weit das geht thx)

• hund ohne leine führen... Beitrag #5
Dein Hund ist sieben Monate!!! Ich finde, du verlangst zu viel von ihr. Immer bei Fuß überfordert sie meiner Meinung.

Üb doch bei Fuß mit Leine und an ruhigen, ungefährlichen Orten (kein Hunde-Verkehr) ohne Leine + Leckerli bei Fuß. Du könntest auch die Leine loslassen und diese greifen, falls sie losspurten will.

Ist doch toll, dass sie nicht losrennt, bevor du ihr das Kommando gibst. Das könntest du ausbauen. Dich interessant machen, wenn sie unangeleint ist, an deine Beine locken...

Dass sie auf Hunde reagiert, ist normal und wird wohl erst mit der Zeit nachlassen. Bei Nils gibt es eine Grenze. Wenn der Hund etwa 10 m weg ist, rennt er nicht hin. Ansonsten übe ich mit der Schleppleine.
Du könntest versuchen, sie mit einem Spielzeug oder Leckerli abzulenken. Wenn du nur dauer-rufend an einer stelle stehst, ist der andere Hund interessanter...
viel von ihr. Sie ist noch so jung. Du solltest schrittweise vorgehen, mit Geduld und Konsequenz.
Verlang nicht zu

• hund ohne leine führen... Beitrag #6
@Alun...Oh klaaar^^ ebtschuldige ich hab garnet aufs Geschlecht geschaut...kommt wohl davon das doch i-wie die Mehrheit Frauen hier sind^^ sry nochmal!!^^

• hund ohne leine führen... Beitrag #7
erstmal @ laui*: ich bin kein frauchen sondern ein herrchen...aber egal kann man falsch verstehen war sicher net bös gemeint ;-)

@ricalein: die leinenführigkeit ist da sie geht brav nur muss ich halt mehrmals sagen das sie (an der leine) bei fuß bleiben soll....ohne leine merkt sie es gleich und läuft wie wild herum....und das mit dem antäuschen würde schwer gehen da sie NICHT IMMER (nur selten) gleich losspringt wen sie von der leine ist...sie wartet immer bis ich los sage...außer natürlich es sind andere hunde da dann ist sie sofort weg....gibt es weitere methoden???(trotzdem werd ich das mal versuchen und sehen wie weit das geht thx)
Alun
Wenn du möchtest dsa dein Hund ohne Leine bei Fuß läuft muß die Leinenführigkeit wie im Schlaf sitzten, da sollten eigentlich keine Kommandos mehr notwendig sein. Erst dann ist dein Hund soweit das das auch ohne Leine geht. Soweit ist dein Hund noch nicht.

• hund ohne leine führen... Beitrag #8
Hallo Alun!
Meinst Du mit "Leinenführigkeit", dass Deine Hündin locker an der Leine läuft? Also, dass sie nicht zieht? Wenn Ihr das wirklich schon so gut hinkriegt - dann alle Achtung! :clap:

Langfristig wird Deine Hündin auch ohne Leine bei Dir gehen, aber (in meinen Augen) sind das drei verschiedene Übungen: das Herankommen auf Zuruf, das Bei-Fuß-Gehen und das lockere Gehen an der Leine.

Ich kann Dir das Aufmerksamkeitstraining sehr ans Herz legen:
Es eignet sich gut für junge Hunde, die mit ihrer Aufmerksamkeit überall und nirgends sind ;) weil einfach alles zu aufregend ist. Aber fang langsam an, mach es spielerisch und zunächst in ablenkungsfreier Umgebung. Wenn Deine Hündin es dann gut heraushat, frei neben Dir zu gehen und Dich aufmerksam anzuschauen (anfangs aber nur kurze Sequenzen üben!), dann kannst Du den Befehl "Bei Fuß" einführen, indem Du das immer genau in dem Moment sagst, wo sie richtig schön bei Fuß geht. So wird dieser Befehl für den Hund zu etwas ganz Tollem. Weil Du das an der langen Leine übst, ist es auch frei von jedem Zug am Halsband und dadurch eine gute Vorstufe, um irgendwann Bei-Fuß-gehen ohne Leine zu üben. Aber nimm Dir Zeit! Bei so jungen Hunden reicht die Konzentrationsfähigkeit nur für höchstens 5 Minuten, und man sollte eine Übung ja immer mit einem Erfolgserlebnis beenden!

Um das Herankommen auf Zuruf zu festigen, solltest Du darauf achten, dass Du Deine Hunde nicht erfolglos/vergebens rufst. Wenn sie gerade nicht kommen kann, weil sie viel zu sehr ins Spiel vertieft ist, hört sie Dich ja trotzdem, registriert aber nur: "Aha, mein Herrchen ist noch da, ich kann also getrost weiter spielen."

Rufe sie möglichst oft zu Dir heran, wenn sie sowieso gerade auf Dich zugelaufen kommt! So verknüpft sie den Befehl "Komm" wirklich mit dem Herankommen, mit Deiner Freude über ihr Herankommen und mit der Belohnung, die sie bei Dir dann bekommt. :)

Wenn Ihr öfter in Situationen seid, wo sie nicht kommt, wenn Du rufst, ist es besser, eine Schleppleine zu benutzen, an der Du sie dann zu Dir heranziehen kannst, damit Dein Befehl auch erfolgreich ausgeführt wird. Ein Hund lernt immer! Er lernt also auch, dass ein Befehl ignoriert werden kann, wenn Du öfter erfolglos rufst!

• hund ohne leine führen... Beitrag #9
Ich hab auch noch zwei kleine Tipps...
Wenn deine Kleine grade spielt und du willst das Sie zu dir kommt am Anfang ins gewusel rein, Leckerchen vor die Nase, ansprechen und wenn Sie so verfressen ist wie meine kommt Sie dann mit und dann natürlich gleich ausgiebig loben!!!
Und was bei uns auch gut geklappt hat, einmal den Namen rufen, sofort umdrehen und in die andere Richtung losrennen... Also Josie ist dann egal welchen Hundefreund wir getroffen haben sofort hinter uns her gerennt und immer schön loben!!! :clap: Ach und ganz wichtig in solchen Situationen den Hund dann nicht gleich anleinen, sondern erst noch einen Moment mit ihr spielen, dann lernt Sie ganz schnell, dass es total super ist wenn Herrchen sie ruft!!
Verlang aber nicht zu viel von ihr, Sie ist noch so jung... und glaub mir, in ca. 3 Monaten hat Sie auf einmal sowieso wieder alles vergessen, dann kommt Sie in die Pubertät, da kann man eh noch mal ganz von vorne anfangen... Das haben wir auch grade durch.. .:roll: ;)

• hund ohne leine führen... Beitrag #10
hallo ihr, ich hab einen neun monate alten rüden und ich bin grad unter anderem am üben das er auch ohne leine gehen kann. und ich mach das so, dass ich ihn an einer stelle (schild oder baum auf einer wiese,wo keine Ablenkung ist)anbinde und viel leine gebe und dann stell ich mich etwas weiter weg, aber in reichweite, und rufe ihn.und so lauf ich dann auch hin und her und achte drauf das er mitkommt.wenn das funktioniert lobe ich ihn natürlich. funktioniert eigentlich ganz gut. mache ich auch noch nicht lange aber ist für mich erfolgreich.
und wenn das dann sitzt werde ich ihn dann nicht mehr festbinden und nur noch die leine am halsband dran lassen,als sicherheit und die übungen machen.und wenn das dann alles sitzt und er sich nicht mehr ablenken lässt, dann ohne leine.so habe ich das gedacht, da es ja sehr gut von ihm angenommen wird.

• hund ohne leine führen... Beitrag #11
ich versteh dein system entweder nicht oder ich finds einfach nich gut...

wieso leinst du deinen hund an einem baum an?

• hund ohne leine führen... Beitrag #12
  • hund ohne leine führen... Beitrag #13
Ich glaube ,dein Systhem wird nicht funktionieren.denn dein Hund spürt ja auch ,das er noch angeleint ist.
Denn wenn die Leine ab ist ,wird er sich bestimmt anders verhalten.

• hund ohne leine führen... Beitrag #14
hallo killa&krümel, viielleicht kam das jetz blöd rüber von mir...
ich kann meinen hund noch nicht frei rumlaufen lassen...zumindest nicht auf offenem gelände, weil er einfach noch zu sehr verspielt und neugierig ist.und weil wir den hund auch noch nicht lange haben und noch nicht ganz zufrieden sind mit dem komando "komm her".also er hört zwar aber er ist draußen noch sehr ablenkbar. und deswegen bind ich ihn an und lasse die leine ziemlich lang, also das er auch mal toben kann.und dann üb ich halt mit ihm das "komm her" zu festigen und das "beifuß".ich fand das hat sehr schön geklappt. ist das denn verkehrt???bitte um ehrliche meinung,da ich nichts falsch machen möchte...

• hund ohne leine führen... Beitrag #15
Hallo Kiri
Was heißt denn das Ihr den Hund noch nicht so lange habt?
Wie alt ist er denn und was hat er vorher schon erlebt?

Zu allererst würde ich dir auf jeden Fall das Aufmerksamkeitstraining empfehlen.
Dadurch lernt dein Hund sich auf dich zu konzentrieren, was die Grundvoraussetzung ist das er überhaupt was lernen kann.

• hund ohne leine führen... Beitrag #16
Hallo Ricalein,
wir haben ihn jetz seit 2 wochen.Er ist 9 Monate alt.Er ist aus dem Tierheim geholt wurden und lebte ein knappes halbes Jahr bei den vorherigen Besitzern. Dort lernte er stubenrein sein und so alle möglichen Sachen,die ein Hund nicht darf.Zum Beispiel nicht betteln am Tisch oder nicht aufs Bett.Wobei mir lieber gewesen wäre,wenn er schon mal gelernt hätte an der Leine zu gehn.
Ich hab mir grad das durchgelesen zum Thema Aufmerksamkeitstraining>>> find ich auch gut aber ich war jetzt letzten Donnerstag beim Hundetrainung und dort hat mir der Trainer eine andere Methode gezeigt, die auch sehr wirksam ist und diese werde ich auch beibehalten,da er jetzt schon sehr viel besser läuft an der Leine und auch aufmerksam mitläuft.Mir gehts nur darum,dass ich mir ganz sicher sein muss,dass er auch ohne Leine laufen kann und sich nicht gleich auf andere Hunde stürzt,wobei sich das auch schon gelegt hat durch diese Methode des Hundetrainers.ich bin jetzt soweit,dass ich mit ihm gassi gehn kann ohne das er zieht und das ich die Leine locker nur auf meine finger legen kann ohne das er sie mir runterreißt und auch beim Richtungswechsel bleibt die Leine auf meinen Fingern liegen.Das ist die beste Möglichkeit für mich zu testen das der hund entspannt an der Leine mitläuft und auf mich achtet.ich hab eben die Übung mit dem festbinden nur gemacht,weil ich da testen wollte, ob er auch reagiert wenn ich ein wenig weiter wegsteh und es halt im freien ist,wo ab und an doch mal ne Ablenkung ist.
Also kurz gesagt, wann kann ich mir hundertprozentig sicher sein, dass wenn ich den Hund von der Leine lasse, dass er immer aufmerksam meine Kommandos befolgt. Wie gesagt an der Leine laufen klappt schon ziemlich gut>Richtungswechsel laufen ganz gut ab und er bleibt stehn wenn ich steh und er setzt sich fast immer wenn ich zum stehen komme, nur manchmal muss ich noch den Befehl dazu geben,welcher er super und ohne Zögern ausführt...Er bleibt auch meistens sitzen wenn ich loslaufe und wartet bis ich sage "hier" oder "komm".Nur wenn eben andere Hunde unseren Weg kreuzen ist es immer noch ein kleines Glücksspiel mit seinem Gehorsam.
Es gab aber auch schon Situationen wo er ganz brav sitzen geblieben ist wenn ein anderer Hund an uns vorbei lief.

• hund ohne leine führen... Beitrag #17
Hallo Kiri ,
ihr habt den Hund erst seit zwei Wochen.Da verlangst du ja schon recht viel von ihm.
Er muß doch erstmal Vertrauen zu euch/dir aufbauen.Und das kann ein wenig dauern und ist sehr wichtig.
Wenn du dann das freilaufen üben willst ,kannst du es mit einer Schleppleine machen,oder wenn beiderseits da Vertrauen da ist gänzlich ohne.

• hund ohne leine führen... Beitrag #18
hallo elton, klingt vielleicht wirklich so als ob das zu viel abverlangt ist,aber auf Ratschlag von Tierarzt und Hundetrainer soll der Hund so gefordert werden, da er sehr intelligent und sehr aktiv und temperamentvoll ist.Weil er sehr oft schaut wo seine Grenzen sind und am anfang ist er uns schon beinah auf der nase rumgesprungen.
Eingewöhnt hat er sich schon super...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aber das mit der Schleppleine probier ich aus...danke

Zuletzt bearbeitet:
  • hund ohne leine führen... Beitrag #19
Ich hab mir grad das durchgelesen zum Thema Aufmerksamkeitstraining>>> find ich auch gut aber ich war jetzt letzten Donnerstag beim Hundetrainung und dort hat mir der Trainer eine andere Methode gezeigt, die auch sehr wirksam ist und diese werde ich auch beibehalten,da er jetzt schon sehr viel besser läuft an der Leine und auch aufmerksam mitläuft.

Hallo Kiri! Hättest Du Lust, die Methode Eures Hundetrainers hier mal zu beschreiben? Ich bin immer schrecklich neugierig auf alles, besonders wenn es um Leinenführigkeit geht.

Ansonsten würde ich es wohl auch so machen wie Elton sagt: Eine Zeitlang mit Schleppleine gehen und so das "Komm" üben. So kannst Du herausfinden, wie gut Euer Hund das Herankommen schon kann, ohne Angst haben zu müssen, er könne Euch abhauen. Wenn Du insgesamt viel mit ihm übst, viel mit Lob und Bestärkung arbeitest, wird er sicherlich nach und nach (etwas Zeit braucht das aber schon!) immer zuverlässiger auf Dich achten, denn er lernt ja: Bei Dir ist es interessant!

• hund ohne leine führen... Beitrag #20
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich versteh auch noch nicht so ganz, warum der Hund ohne Leine die ganze Zeit bei Fuss gehen muss/soll. Da kannste die Leine doch auch dranlassen??
So was muss man üben, und das funktioniert eben nur über Wiederholungen und nicht von heute auf morgen.

Zum Thema Aufmerksamkeitstraining durch Richtungswechsel kann ich nur folgendes sagen:
ICH werde diese Übung mit MEINEM Hund garantiert nie machen, weil a) er generell eine niedrige Stresstoleranz hat und b) er noch mehr Stress bekommt, wenn er mehr als einmal in die Leine rennt, weil ich plötzlich die Richtung ändere.

Dann fand ich den Satz, nicht stehen bleiben sondern ruhig weitergehen, wenn der Hund in der anderen Richtung in die Leine gelaufen ist, völlig unpraktikabel, denn dann müsste ich ja meinen 40 kg-Protz der gerade "gepennt" und nicht mitgekriegt hat, worum es geht, mal eben hinter mir herschleifen? Worauf der noch mehr Stress bekommt, weil ich an der Leine ziehe??

Sorry, ich finde, man sollte sowas nicht als pauschalen Ratschlag reinstellen, denn das kann sehr schnell nach hinten losgehen. Manche Hunde haben einen Grund, warum es ihnen in manchen Situationen völlig unmöglich ist, auf ihre Herrchen/Frauchen zu achten, besonders wenn sie noch jung sind.

LG - Anja

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund ohne leine führen...

hund ohne leine führen... - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben