- hund ohne leine führen... Beitrag #21
Kiri
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Kiri! Hättest Du Lust, die Methode Eures Hundetrainers hier mal zu beschreiben? Ich bin immer schrecklich neugierig auf alles, besonders wenn es um Leinenführigkeit geht.
hallo annika-17,
die methode des hundetrainers ist folgende: eine leine,die mind. 2m lang ist, wird dem hund um den bauch gelegt und das zu haltende ende auf dem rücken des hundes als schlinge hindurchgeführt...wenn der Hund jetz zerrt,dann übt diese schlinge um den bauch herum leichten druck aus,allerdings NICHT auf den hals des tieres, das heißt er kann normal atmen,geht allerdings automatisch langsamer um das drücken zu vermeiden...zusätzlich sollte man (sagt trainer) alle paar meter den hund ansprechen ("sitz"/"halt") und beim weitergehen "hier" oder "komm" o.ä. sagen.so gewöhnt er sich dran, dass nicht er entscheidet,wann und in welche richtung es weiter geht.hat bei uns innerhalb von ein bis zwei tagen folgendes bewirkt: unser hund zerrt uns nicht mehr über die straße,sondern setzt sich automatisch IMMER wenn wir stehen bleiben...er bleibt wesentlich ruhiger und sicherer beim spaziergang
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Zum Thema Aufmerksamkeitstraining durch Richtungswechsel kann ich nur folgendes sagen:
ICH werde diese Übung mit MEINEM Hund garantiert nie machen, weil a) er generell eine niedrige Stresstoleranz hat und b) er noch mehr Stress bekommt, wenn er mehr als einmal in die Leine rennt, weil ich plötzlich die Richtung ändere.
Dann fand ich den Satz, nicht stehen bleiben sondern ruhig weitergehen, wenn der Hund in der anderen Richtung in die Leine gelaufen ist, völlig unpraktikabel, denn dann müsste ich ja meinen 40 kg-Protz der gerade "gepennt" und nicht mitgekriegt hat, worum es geht, mal eben hinter mir herschleifen? Worauf der noch mehr Stress bekommt, weil ich an der Leine ziehe??
Sorry, ich finde, man sollte sowas nicht als pauschalen Ratschlag reinstellen, denn das kann sehr schnell nach hinten losgehen. Manche Hunde haben einen Grund, warum es ihnen in manchen Situationen völlig unmöglich ist, auf ihre Herrchen/Frauchen zu achten, besonders wenn sie noch jung sind.
LG - Anja
Liebe anja,
zum einen kannst du deinen hund ruhig ansprechen, damit er bescheid weiß "jetzt muss ich aufpassen!",oder lass ihn halten, bevor du die richtung änderst und schon musst du nix mehr schleifen...
zum anderen zwingt dich ja niemand,diese methode zu verwenden.Bei uns jedenfalls funktionierts gut und wenn du genauer wissen möchtest wie du mit deinem hund umgehen solltest,hundeschule kostet pro stunde 15-20 euro...ich pauschalisiere hier auch nicht, weil ich ja nur eigene erfahrungen wiedergebe,und das ganz individuell.
Man sollte seinen hund in jeder situation und unbedingt kontrolieren können, sonst hat man ruckzuck probleme (gebissene kinder,sachschäden,etc....)da jeder hund anders reagiert auf bestimmte situationen, wäre es sogar leichtsinnig und auch gefährlich, die methoden von fremden leuten einfach zu übernehmen, also besser gleich den profi gefragt...
ich persönlich versuche ja hier auch nur,mir anregungen zu holen und auch evtl.zu geben...was ich dann bei meinem hund anwende entscheide ich nach meinem gewissen,sollte jeder,denke ich...:?
gruß kiri
Zuletzt bearbeitet: