Kannibalenmäuse?

Diskutiere Kannibalenmäuse? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Als ich heute nach meinen Mäusen schaute, bemerkte ich, daß eine tot war. Ich habe sie dann rausgenommen und mir ein bischen näher angeschaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kannibalenmäuse? Beitrag #1
Robin77

Robin77

Punkte Reaktionen
0
Als ich heute nach meinen Mäusen schaute, bemerkte ich, daß eine tot war.
Ich habe sie dann rausgenommen und mir ein bischen näher angeschaut, weil ich einen natürlichen Tod aufgrund des Alters (wohl höchstens etwa ein halbes Jahr) ausschloß und sah, daß ihr eine Vorderpfote fehlte.

Ich muss sagen, ich war schon ein wenig geschockt und überlegte hin- und her, wie das wohl gekommen sein mag.

Habe mir auch nochmal die komplette Einrichtung durch den Kopf gehen lassen, aber da ist wirklich nichts dabei, wo sie sich die Pfote hätte abklemmen, oder reißen können. Diverse Häuser, Brücken, Holzröhren etc., aber nichts gefährliches, wo man hängenbleiben, oder dazwischengeraten könnte. Auch die Laufräder sind hinten und rundherum geschlossen, da kann also auch niemand hängenbleiben.

Aufgrund dieser eigentlich also ausgeschlossenen Möglichkeit, daß die Pfote abgequetscht, oder gerissen wurde, kam mir die Möglichkeit in den Sinn, eine der anderen Mäuse hätte sich quasi kannibalisch an ihr vergangen.
Der Gedanke ist mir schon ein bischen gruselig und ich frage mich, falls wirklich eine meiner Mäuschen Schuld ist, wie sicher sind dann die anderen vor ihr? Es lässt sich ja aber auch in keinster Weise feststellen, welche es gewesen sein könnte.

Meine Gruppe ist im Grunde total friedlich - bis auf eine (die beisst sofort zu, wenn man mit der Hand nur in die Nähe kommt...aber dies nur Menschen gegenüber, den anderen Mäusen hat sie nie was getan und verträgt sich super mit ihnen) und ausser den üblichen kleinen, kurzen gelegentlichen Rangeleien, bei denen aber nie wirklich irgendwas passiert, vertragen sie sich alle ausgezeichnet.

Die nun tote Maus war auch nicht irgendwie körperlich unterlegen, also war komplett ausgewachsen, kräftig und fidel und zeigte auch keinerlei Krankheitsanzeichen, oder ähnliches.

Sie lag auch draußen, also hatte sich nicht irgendwo verkrochen, oder so, sondern lag direkt auf offener Fläche im Streu. Im Streu war auch kein Blut und die Hand ist futsch.

Was denkt ihr, was da wohl passiert sein mag?? Habe jetzt richtig ein bischen Angst um meine anderen Mäuse, wenn da wirklich eine "Mördermaus" ihr unwesen treiben sollte.

Ist jetzt vielleicht ein bischen blöde ausgedrückt, kann ja auch irgendwie ein Unfall gewesen sein, aber ich glaube, es kommt einigermaßen rüber, was ich meine.

Was denkt ihr? Und vor allem, wie kann ich sowas in Zukunft verhindern??

P.S.: Glaube ich habe dieses Thema aus Versehen im falschen Forum eingestellt...gehört natürlich nicht wirklich zu "Ernährung", weiss aber nicht, wie ich das jetzt noch ändern kann, also lasse ich es jetzt so und hoffe, ihr findet es trotzdem...

• Kannibalenmäuse? Beitrag #2
Hey tut mir Leid, dass ein so junges Mäuschen über die RBB gegangen ist :(

Du hast allerdings keine Mördermaus. Was die Todesursache ist, könnte nur durch einen TA festgestellt werden, da gibt es endlos viele Möglichkeiten - aber Mäuse bringen nicht einfach Gruppenmitglieder um. (Gerade bei jungen Mäusen die so ohne Ankündigung gestorben sind, finde ich eine Obduktion auch ratsam.)

Mäuse sind in der freien Wildbahn eine sehr beliebte Nahrung. Der Geruch eines toten Tieres lockt Feinde zum Nest und gefährdet damit die ganze Gruppe. Also muss die Ursache des Geruches entfernt werden - deswegen kommt es auch in der Heimtierhaltung gelegentlich zu angeknabberten Mäusen. Die erste Maus, die bei mir gestorben ist, war auch ordentlich zugerichtet -.- Wenn man nicht mit dem Tod eines Tieres rechnet und dementsprechend nicht ständig alles kontrolliert, sondern meinetwegen einmal am Tag durchzählt, ist die Wahrscheinlichkeit für sowas wohl größer.

Ich verschieb mal ins Mäuse Verhalten.

lg Okapi

• Kannibalenmäuse? Beitrag #3
Dann hoffe ich mal, die Hand wurde erst nach dem Tod "entfernt"...andersrum ist´n ne ziemlich grausige Vorstellung.
Kann mir das echt nicht erklären. Kümmere mich täglich um meine Tiere und gestern war sie noch quicklebendig und aufgeweckt.
Hatte ja schon ne ganze Menge Tiere im Laufe der Zeit, aber so von jetzt auf gleich ist mir noch keines Verstorben. Die meisten wurden sehr alt, wenige wurden krank (zwei meiner Ratten sind damals an Krebs gestorben), aber immer gab es vorher irgendwelche Anzeichen, oder "Hinweise/Verdachte", noch nie ist mir ein Tier so plötzlich weggestorben...Hoffe das bleibt ein Einzelfall. Zwei meiner anderen Mäuse sind aus dem gleichen Wurf, hoffe, daß das nicht irgendein vererbter "Defekt" ist, oder so...Den beiden ist zwar absolut nichts anzumerken, sind völlig fit und aktiv, aber das war die andere ja gestern auch noch... :-((

P.S.: Ja, danke - glaube hier passt das Thema besser hin...wusste nur nicht, wie man das im Nachhinein noch ändern kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kannibalenmäuse?

Kannibalenmäuse? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hundesport für Sprungfreudige Hunde: Unser Labi steckt ja derzeit im "Saft" seiner Jugendlichen Kindheit, voller Energie und Elan. Mittlerweile haben wir das Frühkindliche...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Oben