Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Üben oder bleiben lassen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also Smokee ist so ja wirklich super erzogen, ich kann mich da echt nicht beschweren.
Nun ist es so das wenn die Kinder mit unterwegs sind - egal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Üben oder bleiben lassen? Beitrag #1
MopsisMum
Punkte Reaktionen
0
Also Smokee ist so ja wirklich super erzogen, ich kann mich da echt nicht beschweren.
Nun ist es so das wenn die Kinder mit unterwegs sind - egal ob die eigenen oder andere - dann ist er immer etwas hibbelig und kann sich nicht konzentrieren.
Zwar hört er noch immer super wenn ich ihn zu mir rufe, also er kommt dann schon, aber mit ihm spielen oder so geht gar nicht obwohl er erst voller Begeisterung dabei ist. Wenn ich dann die Frisbee werfe und ein Kind rennt gerade in ne andere Richtung dann ist seine komplette Aufmerksamkeit nur bei dem Kind und wo die Frisbee hinfliegt ist dann schnuppe.
Genauso ist es wenn ich ihn zu was auffordere (also zum Beispiel Platz) das er es zwar macht aber nur wenn er die Kids gerade gut im Auge hat.
Er ist mit der Aufmerksamkeit dann nicht bei mir sondern guckt die ganze Zeit ob auch wirklich noch alle Kinder da sind.
Nun ist er ja als Hütehund gezüchtet worden und ich denke das sein Verhalten normal ist.
Soll ich das einfach so hinnehmen und Übungen oder spielen halt bleiben lassen wenn die Kids mit dabei sind (wenn man alleine mit ihm geht hat man seine komplette Aufmerksamkeit) oder soll ich versuchen darauf zu bestehen das auch wenn die Kinder dabei sind seine Aufmerksamkeit bei mir liegt?
Ich möchte einfach nichts falsch machen bei ihm da er wirklich ein superlieber Kerl ist und so toll erzogen, ich will da nichts versauen *g*
Wenn du möchtest das der Gehorsam den dein Hund jetzt hat erhalten bleibt, dann mußt du Konsequent sein. Gibst du ein Kommando dann muß dein Hund das auch umsetzten. Lässt du ihn machen was er will, ist der Gehorsam ruck zuck weg. Also wenn du eh weißt das du in einer bestimmten Situation keine Chance hast ,dann arbeite entweder daran oder verkneif die dann ein Kommando.
Ich denke das dein Hund immer noch in der Eingewöhnungsphase bei euch ist und denke das du ihm da auch noch etwas Zeit gönnen solltest bis er sich bei euch wirklich ganz zu Hause fühlt.
Nur lass ihn nicht spüren das es machen kann was er gerade möchte.
Üben oder bleiben lassen? Beitrag #3
MopsisMum
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.
Wenn er nicht so ganz bei der Sache war hab ich dann schon noch darauf bestanden das er die Frisbee suchen geht oder so - es hat nur länger gedauert bis er es gemacht hat - sprich ich musste ihn immer wieder daran erinnern weil er durch die Kinder abgelenkt war.
Hab ihn dann auch gelobt wenn er das Kommando ausgeführt hat und danach nichts weiter mehr von ihm verlangt - Konsequent bin ich da schon und hör nicht einfach auf nur weil er jetzt nicht so ganz dabei ist.
Ich denke ich werde es jetzt erstmal sein lassen wenn die Kinder dabei sind, er ist da einfach zu sehr darauf fixiert das die Kids nicht aus seinem Blickfeld verschwinden und bei Spaziergängen mit ihm alleine klappt ja alles super und auch hier zu Hause - das muss jetzt für den Anfang einfach reichen.
Üben oder bleiben lassen? Beitrag #4
Elstertier
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie läufts denn jetzt mit den Besuchern?
Ich schließe mich Ricalein an, wenn Du Befehle gibts unbedingt konsequnt bleiben.
Was ich noch anmerken wollte, pass auf das er sich nicht so auf die Kinder fixiert. Wenn er nämlich erst mal anfängt die Kinder zu "hüten" als Hauptaufgabe anzusehen kriegst Du das nicht mehr raus. Und das kann richtig ärger geben.
Wichtig ist das Du den Hund vom Kopf her forderst. Gib ihm Aufgaben, beschäftige ihn. Irgendwas was sie fordert Denkaufgaben.
Ich denke das er im Moment einen Ausgleich sucht daher beobachtet er jetzt die Kinder...das Problem ist das sich das sehr schnell extrem fixieren kann.
Sorge dafür das er beim Gassi gehen Spaß hat und Beschäftigt ist (Suchspiele etc) wenn er schaut das alle zusammenbleiben okay, das macht jeder Hund aber soll erst gar nicht in die Versuchung kommen sie nur noch ausschließlich auf die Kinder zu fixieren.
Lg
Elstertier
Üben oder bleiben lassen? Beitrag #5
MopsisMum
Punkte Reaktionen
0
Also ich spiele immer mit ihm mit einem Stöckchen/Frisbee/Ball oder lass ihn Leckerlis suchen. Dazwischen halt das übliche Sitz, Platz, Bleib usw. usw.
Ab und zu treffen wir auch eine Hündin mit der er dann spielen darf.
Das mit den Kindern war schon am Anfang so, schon am ersten Tag als er uns noch gar nicht gehörte.
Die ehemaligen Besitzern wollten uns schon demonstrieren was er alles kann und da war er auch immer wieder abgelenkt und hat auf unsere Kinder geschaut und sie hat auch gleich gemeint das er das jetzt nicht versteht warum die Kinder auf dem Spielplatz sind und wir gegenüber auf der Wiese.
So war es bei uns eben auch von Anfang an - wenn die Kinder dabei sind dann rennt er immer zwischen mir und den Kindern hin und her - er will sie immer im Auge behalten.
Zuhause mache ich halt viel Suchspiele mit seinem Spielzeug, also er muss in einem Raum warten und ich versteck es irgendwo im Haus und dann schick ich ihn suchen. Die Kinder machen das auch immer wieder mit ihm und das liebt er - also irgendwas suchen.
Wie könnte ich ihn denn noch geistig fordern? Ich bin für jeden Tip dankbar!
Und soll ich ihn jetzt draussen doch auch beschäftigen wenn die Kinder dabei sind und einfach weiterhin darauf bestehen das er meine Kommandos zu befolgen hat egal wo die Kids hinlaufen???
Es ist echt schwer dann mit ihm was zu machen weil er eben ständig zu den Kindern schaut und ich hab nunmal drei davon und da läuft häufiger mal jedes in eine andere Richtung. .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ach ja, wegen den Besuchern. Ab und zu knurrt er noch. Keine Ahnung wovon es abhängt, ich ignoriere es und sobald die Leute im Haus sind ist er auch ruhig - also zumindest das hat sich gelegt das sie nicht mehr im Haus anknurrt.
Warum er manchmal erst bellt und dann knurrt wenn es geklingelt hat hab ich noch nicht raus - irgendwie steckt da nicht wirklich System dahinter.
Gestern war hier Full House und ständig war einer an der Tür da hat er gar nichts gemacht, vorgestern kam nur einer zum Spenden sammeln da hat er schon geknurrt - er knurrt aber bevor die Tür auf ist. Also er weiss noch gar nicht wer da eigentlich steht (zumindest glaube ich das er das nicht weiss).
Ich werde die wenigen Male die er es noch macht einfach weiter ignorieren und dann hört er sicher bald ganz damit auf.
Zuletzt bearbeitet:
Üben oder bleiben lassen? Beitrag #6
Elstertier
Punkte Reaktionen
0
Hallo Silke...
kuck mal auf http://www.spass-mit-hund.de/ unter Spielefieber und dann unter Denksportgeräte-Erfinder-Wettbewerb da gibts einiges was man einfach nachbauen kann bzw. Idee holen kann.
Das sind jetzt Geräte und dann gibts noch viele Übungen die Du machen kannst
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe.
Meine Situation...
Abruf funktioniert nicht - Rückruf trainieren: Wir trainieren ja fleissig, leider wurde der heutige Anfang des Hundekurses wegen Matschwiese abgesagt.
Ich habe folgendes Problem: Zu Hause...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry....
ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert.
Bei uns im Tierheim...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben,
ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...