ein oder 2 Katzen??

Diskutiere ein oder 2 Katzen?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ! Ich ziehe im Januar in eine andere Stadt und da ich dann dort auch alleine lebe würde ich mir gern eine Katze anschaffen. Ich müsste dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein oder 2 Katzen?? Beitrag #1
B

butterfly86

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich ziehe im Januar in eine andere Stadt und da ich dann dort auch alleine lebe würde ich mir gern eine Katze anschaffen. Ich müsste dann allerdings jeden tag bis nachmittags bzw. abends arbeiten. Ist es dann nicht besser wenn man sich 2 Katzen anschafft oder wie seht ihr das??
Ich kenn mich leider überhaupt noch nicht aus.Ich habe gehört das Kater erheblich lieber sind stimmt das??
Und wie lange wird das ca. dauern mit der Eriehung?? Weil möchte natürlich nicht das dann meine ganzen Tapeten abgekratzt sind wenn ich nach Hause komme :) Danke schon mal im vorraus. Lg butterfly86

• ein oder 2 Katzen?? Beitrag #2
Hallo,

ist hier die Frage "1 oder 2" oder vielleicht eher "Katze JA oder NEIN" ? :)

Wenn du nur wissen willst ob grundsätzlich 1 oder 2 besser ist bei einer Wohnungskatze ohne Freigang, dann ist die Antwort eindeutig: 2

Das gibt dir aber keine Garantie das 2 Katzen nicht das doppelte an Tapete abkratzen als 1.

Erziehen kannst du nur solange du zuhause bist, und selbst dann bringen Erziehungsversuche oft keinen Erfolg.

Ich hatte auch mal 2 Wohnungskatzen und war den ganzen Tag auf Arbeit. Dachte, 2 sind besser als 1, dann haben sie immerhin Gesellschaft ... insoweit ist das auch richtig.

Fakt ist aber auch, die beiden haben meine Wohnung zum Spielplatz gemacht.

Wenn du mit umgeschmissenen Blumentöpfen leben kannst, mit Krallenwetzen an Sofa, Bett, Handtüchern im Bad, Jacken an der Garderobe ... dann empfehle ich dir also 2 ... deine Frage hat für mich aber ein unterdrücktes Extrafragezeichen ... Erziehung ist die eine Sache ... solange du nicht anwesend bist findet keine Erziehung statt .... soweit man Katzen überhaupt erziehen kann

Katze oder Kater ist egal bzw das kleinere Problem, das kannst du noch entscheiden wenn du dir sicher bist. Beide haben unkastriert unangenehme Situationen.

Vielleicht ist eine Katze nicht das richtige Tier für dich ... :)

• ein oder 2 Katzen?? Beitrag #3
Doch ich habe mich schon entschieden ich möchte aufjedenfall eine Katze haben. Bin mir nur nicht so sicher in manchen Dingen..

• ein oder 2 Katzen?? Beitrag #4
  • ein oder 2 Katzen?? Beitrag #5
Hallo,

ich würde auf jeden Fall zu zwei Katzen raten. Geh doch mal ins Tierheim, da sitzen bestimmt schon zwei, die auf dich warten. Nimm am besten zwei ältere Katzen. Also so ab 2 Jahre aufwärts. Sie sind dann meist schon etwas ruhiger und machen nicht mehr so viel kaputt wie zwei Babykätzchen.

Mein erster Kater hat absolut gar nichts kaputt gemacht. Keine Blumen umgeschmissen oder Sofas kaputt gemacht und an Tapeten hat bei mir noch nie eine Katze gekratzt.

Es kommt jedoch immer auf den Charakter an. Sie sind genauso verschieden wie wir Menschen.

• ein oder 2 Katzen?? Beitrag #6
Also gibt es auch keinen Unterschied zwischen Kater und Katze??? Vom Charakter her??

• ein oder 2 Katzen?? Beitrag #7
Wohnungskatzen hatte ich bisher immer nur Kater. Nicht, weil sie besser sind, es hatte sich irgendwie immer so ergeben.

Bei meinen halbwilden Freigängern hab ich keine Unterschiede zwischen Mädel und Junge feststellen können. Ich hatte da ein Mädchen dabei, das genauso lieb und verschmust war, wie mein Wohnungskater. Andere wieder sind gar nicht erst zahm geworden, egal ob Bub oder Mädel.

• ein oder 2 Katzen?? Beitrag #8
Katzen können allgemein sehr verschieden vom Charakter sein, unabhängig vom Geschlecht. Der eine Kater ist eher ruhig, der andere ein rechter Feger, eine Katze ist total schmusig, eine andere zickig.

Am meisten kannst Du Dir über den Charakter der Katzen erzählen lassen, wenn Du in ein Tierheim gehst. Dort kann man Dir auch sagen, welche zwei am besten zusammenpassen; manchmal gibt es ja richtige Tierheimfreundschaften!

Von Katzenkindern würde auch ich Dir abraten, wenn Du so viel nicht zuhause bist. Zwar beschäften sich zwei dann auch viel miteinander und machen vielleicht weniger kaputt, aber die Gefahr, dass sie was runterschmeißen etc. ist bei jungen Katzen eben doch größer.

Auf jeden Fall solltest Du zwei nehmen, wenn Du so lange arbeitest. Dann haben sie einander zur Gesellschaft! Ausnahme: Es gibt Katzen im Tierheim, die werden als absolute Einzelgänger beschrieben. Die wollen dann gar keine Katzengesellschaft. Allerdings brauchen gerade diese "Einzelkatzen" ihren Menschen viel um sich, deshalb sind sie für Berufstätige eher nicht geeignet.

Kurzum: Meine Empfehlung ist: Nimm zwei erwachsene Katzen, die sich im Tierheim bereits angefreundet haben oder zusammen abgegeben werden müssen.

Du wirst viel Freude daran haben, die zwei auch in ihren Interaktionen zu beobachten! Das ist etwas sehr Schönes!

• ein oder 2 Katzen?? Beitrag #9
Hallo Butterfly!

Eine Katze (bzw. zwei, denn dazu würde ich unbedingt raten) macht normalerweise nicht viel Unsinn, wenn sie aus dem Babyalter heraus ist und genug ausgelastet ist und abwechslung findet.
Wenn eine Katze zB an die Tapete geht dann ist das normalerweise einfach ein Zeichen für Langeweile, Probleme mit dem Kratzbaum oder Protest.

Von der Erziehung her ist es, wie Blue Angel sagt, besser du nimmst dir etwas ältere Katzen. Diese haben normalerweise schon ein wenig Erziehung hinter sich und sie sind vor allem nicht so sehr darauf aus, Blödsinn zu machen ;)

Ob Katze oder Kater ist eigentlich egal.
Normalerweise sagt man, Kater sind verschmuster und Katzen zickiger, aber im Grunde kommt es auf den Charakter an und der wird nicht allein durch das Geschlecht festgelegt.
Wenn du früh genug kastrieren lässt ist das Geschlecht wirklich nicht wichtig.
Such dir die Katze lieber nach dem Charakter aus :D

Trotz all dem wirst du allerdings gerade Anfangs einige Zeit in die Katzen investieren müssen!
Einfach mit brave Katzen holen und fertig ist es nicht getan.
Sie werden auf jeden Fall bei dir ihre Grenzen austesten, anfangs vielleicht sehr zurückhaltend sein oder einmal Sachen machen, die sie nicht dürfen.
Dann ist es einfach wichtig, dass du dir auch die Zeit nimmst, die sie brauchen.
Katzen erziehen sich nicht von selbst ;)
Sie werden ein Leben lang jemanden brauchen, der ihnen Liebe und Zuwendung entgegenbringt.
Sonst hast du wenig Freude an ihnen.

LG
by blackcat

• ein oder 2 Katzen?? Beitrag #10
Hallo Butterfly,

1 oder 2 Katzen ?

Meine Antwort : 2
Gründe:
Habe es selbst genauso gemacht und würde es jederzeit wieder tun. Bin auch berufstätig und es klappt wunderbar schon seit mehr als einem Jahr.
2 Katzen können miteinanderspielen und kommen eigentlich weniger auf dumme ideen als eine alleine.

Also gibt es auch keinen Unterschied zwischen Kater und Katze??? Vom Charakter her??

Meine Antwort: Nein, es gibt keinen unterschied !
Gründe: Es gibt solche und solche ! Denk an Mann und Frau !

Kann man Katzen erziehen ?

Meine Antwort: JA !
Gründe: Klar kann man Katzen nicht kunststückchen beibringen, sowie einem Hund, aber ihnen beibringen was sie dürfen und was nicht ! ist kein problem !

So butterfly, meine meinung kennst du jetzt. Allerdings kann ich dir nur meine persönliche meinung sagen. < aus meinen erfahrungen heraus.

• ein oder 2 Katzen?? Beitrag #11
Bei Wohnungskatzen würde ich auch ganz klar zu zweien raten - da geht zwar - wenn man selber unachtsam ist - ggfs mehr beim Spielen kaputt, aber ganz sicher nichts "mutwillig", also aus Langeweile. Ich persönlich würde zu einem Pärchen raten, die sich schon kennen (Geschwister z.B.), dann hast Du auch keinen Stress mit der Zusammenführung.

Kater oder Katze? Ich habe beides - und wenn ein Vorurteil stimmt, dann das vom "Schmusekater". Wobei meine Katze im Grunde genau so schmusig wäre, geht nur schwer weil er halt so dominant ist und also den Schmuseplatz dauernd belegt ;) Zickig ist sie aber absolut nicht!

Und Katzen erziehen? Ja, wenn sie will. Schwer ist es aus Katzen etwas rauszukriegen, was sie vorher durften. Bei meiner Katze hat es (mehr oder weniger ;)) funktioniert, bei meinem Kater ist es ein Kampf gegen Windmühlen.

• ein oder 2 Katzen?? Beitrag #12

Gründe: Klar kann man Katzen nicht kunststückchen beibringen, sowie einem Hund, aber ihnen beibringen was sie dürfen und was nicht ! ist kein problem !

Einen Unterschied zw. Katze und Kater gibt es bei der Kastration, Kater ist wesentlich billiger/weniger aufwändig. Natürlich muss man gleichgeschlechtliche Wohnungskatzen nicht kastrieren lassen, die Rolligkeit der Kätzin und das Markieren vom Kater kann aber schon unangenehm auf den Geist gehen wenn man es nicht tut.

Und Katzen Kunststückchen beibringen ... doch, das geht :)

Meine Tochter hatte vor Jahren mal die Idee, dass unser Kater nur dann seinen Futternapf bekommt wenn er vorher "Männchen" macht. Eine Kinderidee ... Tochter war damals ca 10 Jahre alt. Da meisst ich diejenige bin die Katzenfutter macht, kam das nicht so oft vor und wurde wenig geübt. Das Thema ist aber gegessen und sitzt fest im Katzenkopf drin. Wenn die Schüssel nicht schnell genug bei kommt macht Kater Männchen :)

Dann gibts da noch das Thema Klicker-Training was angeblich auch bei Katzen funktionieren soll. Kann viel Zeit kosten, sich aber durchaus positiv bemerkbar machen. Ich habs nicht ausprobiert weil mein Kater ebend nach draussen geht wenns ihm langweilig ist ...

• ein oder 2 Katzen?? Beitrag #13
Dann gibts da noch das Thema Klicker-Training was angeblich auch bei Katzen funktionieren soll. Kann viel Zeit kosten, sich aber durchaus positiv bemerkbar machen. Ich habs nicht ausprobiert weil mein Kater ebend nach draussen geht wenns ihm langweilig ist ...

Wie ich von anderen weiß geht das sogar ganz sicher auch bei Katzen! Eine Freundin hat ihrem Angstkater dadurch z.B. die Angst vor dem Kennel nehmen können....Ich bin mir auch sicher, daß meine Katze klicker-willig wäre - nur daß sie halt durchdreht, wenn ihr Bruder ausgesperrt ist. Und wenn er dabei ist, ist sie zu abgelenkt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein oder 2 Katzen??

ein oder 2 Katzen?? - Ähnliche Themen

2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Kleine Katze zu Verwandten geben?: Hallo; Da ich mir viele Gedanken um die Sache mache, wollte ich mal hören ob jemand selber Erfahrung oder ähnliches bereits damit gemacht hat...
Oben