kauen aber nicht fressen

Diskutiere kauen aber nicht fressen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo leute, ich hab mich heute erst hier angemeldet,mich etwas reingelesen und nun hoffe ich dass mir vielleicht jemand hier helfen kann:( ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kauen aber nicht fressen Beitrag #1
B

blackkitty

hallo leute,
ich hab mich heute erst hier angemeldet,mich etwas reingelesen und nun hoffe ich dass mir vielleicht jemand hier helfen kann:( !!!

ich habe seit ca. 3 jahren zwei meeries,beide stabil und quik lebendig!!jedoch starb eines der beiden im august diesen jahres an einer bronchitis.Nach langem Grübeln und Pflegen,fand ich es besser für das Tier sie über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen:( !!!sie war nur noch haut und knochen und war schon nicht mehr zur nahrungsaufnahme bereit und somit musste ich sie durch eine spritze und babybrei am leben erhalten:( !!!dadurch dass dies meine ersten meeris waren und ich wenig erfahrung mit ernsthaften krankheiten bei ihnen hatte,nahm ich die ersten anzeichen leider viel zu spät war z.b apatisch in der ecke sitzen,oder die verweigerte nahrungsaufnahme:( !!!
nun habe ich mir ein paar tage später ein neues meeri geholt damit das alte nicht allein ist,da ich von schneller vereinsamung der tiere gehört habe wenn sie allein gehalten werden.jetzt 4 monate später hatte das neue meerie mit namen chipsy eine leichte erkältung...ich nahm an dass sie vielleicht zug bekommen hat und nach ein paar tagen war die erkältung auch schon wieder vorrüber:) ...doch eine woche später fing das ältere an apatisch in der ecke zu sitzen,frass aber normal weiter!ein tag später kam ich nach hause und sie war von oben bis unten vollgeschmiert mit flüssigem kot:( ich fuhr sofort mit ihr zum TA und sie bekam zwei Aufbauspritzen!Ich kannte das schon vom verstorbenen Meerie,finde aber dass diese Spritzen nicht wirklich helfen!2 tage später war ein neuer termin bloss es ging ihr schon so schlecht,dass ich sie einschläfern lassen wollte....doch die TÄ sagte mir sie will es mit Cortison probieren....nun habe ich sie gestern dazu bewegen können etwas zu fressen und auch der kot war jetzt nicht mehr flüssig sondern etwas fester aber immernoch eine breieige masse!!!trinken will sie auch nicht....:( wenn ich ihr Frischfutter vor die Nase halte,kaut sie daran und beist auch stücke ab..lässt es aber fallen und frisst es nicht,macht aber komische glucksgeräusche dabei die aus ihrer magengegend kommen!

nun ich frage mich kann es vllt sein dass sie halsschmerzen oder zahnschmerzen hat?wobei die zähne für mich normal aussehen:( !!!habe echt angst um die kleine da es bei dem verstorbenen auch mit durchfall anfing:( !!!
hoffentlich hat jemand einen rat für mich:( und danke fürs lesen,ich weiss ist etwas lang geworden;) lg kitty

• kauen aber nicht fressen Beitrag #2
Das Tier hat Cortison wegen Durchfall bekommen?
bekommt es was für die Darmflora? Eventuell etwas vorbeugendes gegen Blähungen?
Frisst es überhaupt was, wielange frisst es eventuell nicht mehr? Päppelst du es, wenn ja mit was?
Wieviel wiegt es jetzt, wieviel hat es davor gewogen?

Ich denke der TA hat keine Ahnung und würde heute noch zu einem anderen gehen!
Du brauchst ein darmaufbauendes Mitte, Bird Bene Bac oder Symbio Pet und zwar ganz dringend. Zusätzlich Sab Simplex gegen Blähungen.
Dann muss das Tier gepäppelt werden und zwar ordentlich, wenn es nicht richtig selbst frisst. Am besten mit Critical Care oder Rodicare,a uch das bekommt man vom TA. Es benötigt mindestens 50ml und das in vielen kleinen Portionen am Tag. Wenn es das nicht selbst frisst, muss man eine 1ml-Pippete verwenden und direkt den Brei ins Mäulchen geben.

Zusätzlich kann man etwas Fenchel und Karotte und auch Kräuter wie Basilikum, Oregano, Dill anbieten. Das ist alles gut für die Verdauung.

Alles andere Frischfutter darf bei Durchfall in keinem Fall gegeben werden, sonst wird das nicht besser.

• kauen aber nicht fressen Beitrag #3
schlechter TA?

meinst du wirklich es ist ein schlechter TA?

also im moment bekommt es nichts für die darmflora.also fressen tut es wie gesagt nicht...es kaut nur daran rum und lässt es dann wieder fallen,manchmal frisst es aber doch:( jetzt wiegt es um die 670gr.und vorher wog es um die 1100gr.

danke für den beitrag!!!!ich hoffe es wird bald besser:( lg kitty

• kauen aber nicht fressen Beitrag #4
Wenn der Durchfall so schlimm ist, sollte die Darmflora aber unbedingt unterstützt werden! Das sollte ein guter TA auch wissen. Deshalb: geh schnellstens zu einem anderen, der sich besser mit Kleintieren auskennt!
Wofür ist das Cortison gegeben worden?
Wurden die Zähne angeschaut? Die backenzähne kann der halter nicht erkennen, dazu braucht man ein spezielles Instrument, das der TA verwendet. Hat er das kontrolliert? Was denkt er denn was es ist?

• kauen aber nicht fressen Beitrag #5
meinst du wirklich es ist ein schlechter TA?

also im moment bekommt es nichts für die darmflora.also fressen tut es wie gesagt nicht...es kaut nur daran rum und lässt es dann wieder fallen,manchmal frisst es aber doch:( jetzt wiegt es um die 670gr.und vorher wog es um die 1100gr.

danke für den beitrag!!!!ich hoffe es wird bald besser:( lg kitty

Das Tier hat über 400gr!!! weniger? Das es noch lebt, grenzt an ein Wunder! Warst du gestern noch bei einem anderen TA? Päppelst du zu? Wenn ja wie, was und wie oft? Hier muss jetzt schnell gehandelt werden! Geh wenn du noch nicht warst, jetzt sofort zu einem geeigneten TA.

Dieser TA ist nicht gut, eher gesagt misserabel, wenn er ein Tier soweit runtermagern lässt, da muss er doch selbst sagen päppeln. Ab welchem Gewicht seit ihr den zum TA, wie schnell ist er jetzt abgemagert?

• kauen aber nicht fressen Beitrag #6
danke Wildkaetzchen für deinen Beitrag

ich fütter sie mit karottenn und babybrei!ich fütter sie da mit alle 2 stunden da sie im moment meistens schläft.wir sind ab 750gr. zum TA und jetzt liegt sie bei 660 gr.:( fahren morgen in eine Tierklinik!ich glaube sie hat zahnschmerzen da ihr das fressen von "hartem" z.b Karotten sehr schwer fällt:( ...ich habs mit was süßem und weichem wie banane probiert und das frisst sie wunderbar!

Hoffe dass es wirklich nur an den Zähnen liegt und es nichts "schlimmeres" ist dass ich sie einschläfern lassen muss:(

danke für die beiträge!lg kitty

• kauen aber nicht fressen Beitrag #7
Wieso seit ihr selbst so spät erst zum TA?
Ab einem Gewichtsverlust von 100gr sollte man sich eigentlich schon ernsthaft Sorgen machen und direkt zum TA gehen!
Hm, den Brei den ihr füttert ist nicht besonders nährhaft, ihr benötigt Critical Care oder Rodicare.
Warum geht ihr erst morgen zum TA, ihr hättet gestern schon zu einem geeigneten gemusst, ihr spielt wirklich mit dem Leben eures Tiers! :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kauen aber nicht fressen

kauen aber nicht fressen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Plötzlicher Todesfall: Hallo ihr Lieben, Mein 1 1/2 Jahre altes Kaninchen ist gestern leider verstorben. Ich verstehe bis heute nicht warum. Die vorherigen Tage schien...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben