Hund reagiert nicht immer wenn er angesprochen wird

Diskutiere Hund reagiert nicht immer wenn er angesprochen wird im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo^^, also, ich komme im Allgemeinen ganz gut mit meiner 6 Monate alten Hündin klar. SIe hat mittlerweile schon einige Kommandos gelernt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund reagiert nicht immer wenn er angesprochen wird Beitrag #1
Felomina

Felomina

Punkte Reaktionen
0
Hallo^^,
also, ich komme im Allgemeinen ganz gut mit meiner 6 Monate alten Hündin klar. SIe hat mittlerweile schon einige Kommandos gelernt und versteht meistens sehr schnell, was man von ihr will wenn es etwas neues gibt. Mein einziges Problem ist, dass sie nur manchmal reagiert, wenn ich sie anspreche. Ein Beispiel: Wenn ich mit ihr spazieren gehe müssen wir etwa 200m laufen bevor wir zu einer Stelle kommen wo ich sie losmachen kann. Auf diesen paar Metern lasse ich sie eigentlich immer Fuß gehen, außer wenn ich merke, dass sie zu stark abgelenkt ist (zum Beispiel als es zum ersten Mal geschneit hat, sie hatte ja noch nie Schnee gesehen und da hab ich sie hallt gucken lassen, anstatt stur Fuß von ihr zu verlangen). Normalerweise macht sie das auch ganz gut, nur manchmal "vergisst" (villeicht macht sie das auch mit Absicht?)sie, was sie machen sollte und macht was anderes. Wenn ich dann ihren Namen nenne oder irgendwie versuche auf mich aufmerksam zu machen gckt sie halt nur manchmal und nicht immer. Und das ist natürlich blöd, weil wenn ich ihre Aufmerksamkeit nicht habe kann ich ihr auch kein Kommando geben (vll hat sie genau das kapiert?).Ich denke mal, dass es eine Möglichkeit gibt, ihr vielleicht beizubringen, auf ein bestimmtes Wort hin zu mir zu schauen (ich weiß, eigentlich sollte das der Name sein, aber das klappt bei uns nicht). ich würde mich freuen wenn mir jmd sagen könnte, wie ich das machen kann und natürlich würde ich mach auch über andere Lösungsvorschläge freuen.
lg

• Hund reagiert nicht immer wenn er angesprochen wird Beitrag #2
Hallo Felomina
Dein Hund ist mit 6 Monaten ja auch gerade erst im Grundschulalter, deshalb fällt es ihm schon von Natur aus schwer sich lange Konzertieren zu können, dazu ist ja auch alles neue noch so super interessant das es leicht ablenkt. Das musst du einfach akzeptieren .
Wenn du merkst das dein Hund im Augenblick nicht in der Lage ist sich auf dich zu konzertieren dann lass es erst mal.
Dann geht nichts über Motivation, das heißt es soll deinem Hund Freude bereiten mit dir zusammen zu arbeiten.
Das erreichst du in dem du alles gute belohnst, entweder mit deiner Freude oder mit Leckerchen. Am Anfang kannst du deinen Hund allein schon dafür Belohnen das er auf seinen Namen hin dir seine Aufmerksamkeit schenkt.
Das heißt du sagst den Namen, und wenn dein Hund dich anschaut lobst du ihn und gibst ihm ein Leckerchen. Du wirst sehen das dein Hund das sehr schnell mit einander verknüpft. Hast du die Aufmerksamkeit, dann gibt es die Belohnung erst wenn ein Kommando korrekt ausgeführt wurde.
Für meine Rica war es zu diesem Zeitpunkt der Ausbildung die größte Belohnung wenn ich mich vor Freude mit Ihr durchs Gras gekugelt habe. Dabei hab ich ihr dann immer erzählt was für ein toller Hund sie ist und das sie einfach die Größte ist. Dadurch habe ich eine sehr feste Bindung zu ihr aufgebaut die ich anders niemals erreicht hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund reagiert nicht immer wenn er angesprochen wird

Hund reagiert nicht immer wenn er angesprochen wird - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver?: Hallo ich bräuchte mal euer Rat. Der Hund von meiner Tochter ist jetzt 5 Jahre und hört auf den Namen Zoe. Sie ist eigentlich eine ganz liebe wenn...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Oben