Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich

Diskutiere Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :D Hab mich gerade ganz neu auf dieser Seite angemeldet weil ich im Moment nicht mehr weiterweiss. Meine Katze, 1 1/2 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #1
T

Tanchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :D

Hab mich gerade ganz neu auf dieser Seite angemeldet weil ich im Moment nicht mehr weiterweiss. Meine Katze, 1 1/2 Jahre alt, hat sich angewöhnt auf meinen Badezimmerteppich zu pinkeln. Das tut sie seit ungefähr zwei Wochen. Wenn der eine Teppich in der Wäsche ist dann pinkelt sie halt auf den anderen. Da habe ich heute einfach alle Teppiche weggenommen, und was tut sie? Während ich mir die Zähne putze pinkelt sie seelenruhig in die Badewanne.

Am anfang dachten wir es wäre wegen des Katers. Als wir den Kater bekommen haben, schmuste er nicht mit uns, doch in der letzten Zeit hat sein Verhalten sich geändert. Wenn Romeo zum schmusen aufgelegt ist, bekommt Lilly eine extraportion knuddel. Doch auch das hilft nichts. Ich konzentriere mich wirklich fast ausschliesslich auf Lilly doch es hilft nichts.

Bitte bitte gebt mir hilfreiche Tipps :(

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich

Anzeige

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #2
hui, das ist echt schwer, wenn eine katze eifersüchtig ist...hm, genug ausmerksamkeit schenkst du ihr ja...ich wüsste nun auch nicht was man noch machen kann, außer einfach verschärft darauf aufpassen, dass sie es nicht macht und ihr halt, wie ihr schon macht, ihr zeigen, dass sie auch noch die nummer 1 ist mit dem andern kater zusammen....

Lg Zwicki

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #3
Hallo Tanchen!
Herzlich Willkommen im Forum!

Nochmal ein paar Fragen:
1. Wie lange ist der Kater schon da?
2. Die Katze macht regelmäßig seit zwei Wochen auf die Teppiche, hat das davor aber nie getan?
3. Hat sich irgendwas verändert?
4. Wie viele Kaklos hast du und steht eins im Bad oder zumindest in der Nähe?
5. Gibt es unter den Katzen richtig Krieg oder kuscheln sie auch mal zusammen?

Wichtig ist jetzt erst einmal die Ursache zu finden, damit sich da schnellstens was ändert. :D

Lg
by blackcat

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #4
Vielleicht hat deine Katze aber auch eine Blasenentzündung und durch die Überlegungen betr. Eifersuchtsprotestpinkeln hast du da noch nicht dran gedacht? Geht sie denn zusätzlich auch auf ihr Katzenklo? Falls sie eine Blasenentzündung hat, tut es ihr beim Pieseln weh und sie bringt den Schmerz mit dem Katzenklo in Verbindung, weshalb sie es dann meidet.

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #5
Also erst mal zu den Fragen:
1) Der Kater ist jetzt seit ungefähr 7 Monaten bei uns. Am Anfang gab es viel mehr Schwierigkeiten, als jetzt. In der Zwischenzeit sind wir auch einmal umgezogen, so dass beide sich neu zurechtfinden mussten. Romeo und Lilly kuscheln eigentlich nicht miteinander, spielen aber immer etwas, bis es Lilly zu bunt wird. Dann faucht sie. Romeo leckt Lilly aber auch manchmal, und das lässt sie auch mit sich geschehen.
2)Nein, Lilly hat das vorher nicht getan, aber als Romeo zu uns gekommen ist hat sie auf das Katzenklo gepinkelt, das hat sich aber wieder gelegt als ich ihr einige Tage lang das Futter dahin gestellt habe. Sonst hatte ich nie Probleme mit Unsauberkeit.
3) Das einzige was sich verändert hat ist dass Romeo jetzt auch etwas schmust, was er sonst nicht getan hat. Es ist aber nicht sooo viel, man könnt eher sagen, er schmust erst jetzt überhaupt etwas.
4) Ich habe ein Katzenklo, das steht direkt hinter dem Teppich auf den Lilly pinkelt. Wenn dieser Teppich nicht da liegt nimmt sie den der direkt daneben liegt.
5) Nein, kein Krieg, aber eben auch nicht die dicke Freundschaft.

Ich glaube aber auch nicht dass es daran liegt dass sie nur 1 Klo haben, weil sie geht ja gross in die Kiste.

Lg Tanchen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja, heute war noch nichts irgendwo zu finden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #6
Ich glaube aber auch nicht dass es daran liegt dass sie nur 1 Klo haben, weil sie geht ja gross in die Kiste.
Es gibt durchaus einige Katzen, die ihr großes Geschäft nicht in dieselbe Kiste wie das Kleine machen wollen!
Du musst auch bedenken: du hast jetzt zwei Katzen und das Kaklo wird dadurch auch schneller verschmutzt.

Da kann es dann wirklich sein, dass es im Kopf der Katze irgendwann einfach zu einem Kurzschluss kommt und sie das Klo plötzlich nicht mehr benutzt.
Entweder weil es zu dreckig ist, oder eben, weil sie Groß und Klein trennen will.

Von daher: bitte als allererstes ein zweites Kaklo aufstellen. Am Besten ein Stück entfernt vom Ersten, damit nicht die zwei Kaklo als EIN großes gesehen werden (dann ginge ja der Sinn verloren).

Ich glaube nicht, dass der Kater das Problem für die Unsauberkeit ist, dann hätte sie früher anfangen müssen und das Verhältnis zwischen den beiden scheint eigentlich doch ganz gut zu sein. (kleine Streitereien gehören einfach dazu)

Wenn es sich mit einem zweiten Kaklo nicht bessert solltest du mit Katze + Urinprobe mal den TA aufsuchen, denn dann liegt eine gesundheitliche Ursache nahe.

Aber ich schätze, ein zweites Kaklo wird Wunder wirken ;)

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #7
hallo, so ein problem haben wir auch gehabt (bzw sehr ähnlich) :

vielleicht hilft dir das etwas weiter. im moment vertragen sich unsere 2 ganz gut, aber wenn es uns morgens zu bunt wird, dass wollen wir sie aussperren und dann makiert die große auf der küche,das ist nicht wirklich besser, denn 1. ist es ekelig und 2. sind da steckdosen. aber auch das bekommen wir hoffentlich bald hin. viel glück.

(auch wenn ihr jetzt schimpfen wollt: ich habe lilly,also die bei uns ins waschbecken gemacht hat, auch einmal mit der nase in ihren urin gehalten und es hat wunder gewirkt)

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #8
(auch wenn ihr jetzt schimpfen wollt: ich habe lilly,also die bei uns ins waschbecken gemacht hat, auch einmal mit der nase in ihren urin gehalten und es hat wunder gewirkt)
Ich komme echt nicht umhin dazu was zu sagen ;)
DAS jedenfalls bitte NICHT machen! Katzen haben eine sehr empfindliche Nase und sie bringen diese Aktion normalerweise nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung, sondern mit dem Menschen der das macht!
Dann heißt es nicht: "Ich darf da nicht hinmachen" sondern "dieser Mensch ist böse"

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #9
Also eigentlich ist das mit dem Katzenklo so, dass es immer sauber ist, und meistens schaue ich auch sofort nach wenn sie irgendwo hingemacht hat... und das Katzenklo ist 80 prozent der Zeit gaaaanz sauber...
Ich möchte es auch vermeiden ein zweites Klo aufzustellen, da wir das am Anfang hatten und der Kater dann in beide Klos gemacht hat und Lilly weiterhin auf das gewohnte gegangen ist.
.
.
.

An Jersey: das ins-waschbecken-pieseln hat vielleicht etwas mit dem Namen der Katzen zu tun? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #10
Ich möchte es auch vermeiden ein zweites Klo aufzustellen, da wir das am Anfang hatten und der Kater dann in beide Klos gemacht hat und Lilly weiterhin auf das gewohnte gegangen ist.
Du könntest vorübergehend auch einfach einen Karton nehmen, mit Zeitung auslegen und Katzensand einfüllen.
Wenn es nicht hilft lässt du es dann einfach wieder weg...

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #11
.
.
.

Und was ist daran so schlimm? Verstehe ich jetzt nicht..
Manchmal mag jede Katze ihr eigenes Klo....

Oder ein anderes Streu...oder eine Haube..oder keine....oder an einem anderen Ort...oder oder oder;)
Oder man nimmt einfach die verführerische Badematte weg.

Nun gilt es Ursachenforschung zu betreiben;)

Viel Erfolg!

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #12
Hallo :)
Also gestern war der erste Tag seit langem wo Lilly nirgends hingepieselt hat :)
Vielleicht liegt es trotzdem an der Aufmerksamkeit, weil ich jetzt ständig schaue wo sie ist und was sie macht...

Ja das mit dem zweiten Klo ist so dass ich nicht weiss wo ich noch ein zweites aufstellen soll... in der Küche und im Wohnzimmer möchte ich keins, und ich war aucvh ganz zufrieden damit dass beide ein Klo benutzen... Wenn es nicht besser wird wird auch kein Weg daran vorbeifèhren, aber ich hoffe dass das problem sich auch so lösen wird.

Lg

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #13
Hallo :)
Glaube jetzt ist es Zeit dass ich nochmal sage dass das pinkeln sich gelegt hat und ich jetzt wieder mutig versuche die Teppiche ins Badezimmer lege
Hoffe dass ich weiterhin so gute Nachrichten habe wie bis jetzt :)

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #14
... hab das "Experiment" mit den Teppichen doch nicht gemacht... wegen erneutem pinkeln in die Dusche :-(

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #15
Schade!

Dann würde ich es jetzt aber doch schnellstens mit einem zweiten Klo versuchen.

Und eine Blasenentzündung oder sonst ein gesundheitliches Problem ist schon ausgeschlossen?

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #16
Hab mir echt was geleistet heute :uups:
Ich hab hier im Forum gelesen dass man etwas Wasser in der Wanne lassen soll dass die Katzebn nicht hineinpinkeln, und gesagt getan, hab ich das gemacht. Leider hat meine Katze nicht gemerkt dass Wasser in der Wanne ist und ist wie immer in die Wanne gesprungen. Sie ist erschrocken und ist wieder hektisch herausgesprungen, war dann pitschnass und geht seit zwei Tsagen nur noc ins Bad um zum Klo zu gehen, die arme :(

Ja und bin wirklich verwirrt, sie macht 5 Tage lang ohne Probleme ins Klo und dann plötzlich wieder in die Wanne. Und ich möchte so gerne wieder Teppiche ins Bad legen :(:(

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #17
Sorry, ich mußte jetzt echt lachen bei Deiner Badewannen-Geschichte :mrgeen:

Also wenn sie eigentlich normal aufs Ko geht und nur ab und an in die Wanne würde ich das doch als Spleen interpretieren, sprich daß das keine Krankheit vorliegt... und aus meiner Sicht ist die Wanne doch ok, also weitaus besser als Teppiche? Sprich: woraus sind Deine Teppiche denn? Irgendwie gummiert oder so? Darauf stehen Katzen nämlich... Und: wenn Katze einmal draufgemacht hat geht der Geruch durch Waschen für Katzennasen nicht unbedingt raus, und lädt zum Drüberpinkeln ein.

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #18
Also sind halt Badezimmerteppiche, weiss jetzt nicht so genau wie ich beschreiben soll... untendrunter ist Gummi... Ich hab die Teppiche jetzt weggeworfen, bin doch nicht bescheuert, langsam sieht es so aus als würde ich die Teppiche hinlegen wenn ich mal wieder nichts zu tun habe... Dann kann ich wenigstens das Bad putzen :eusa_doh:

Ich hab vor jetzt so Bastteppiche hinzulegen, dass ich wenigstens die füsse nicht kalt bekomme... Würde mich wundern wenn sie auch darauf macht, sie pinkelt ja auch nicht auf den Boden...

Lg

P.S Ich musste auch grinsen, doch nachher tat sie mir Leid ;)

• Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #19
Hallo ihr Lieben :D

Also das Thema ist ja jetzt schon etwas älter, leider hat sich das Problem aber noch nicht erledigt. Auf meinen neuen Teppich pinkelt Lilly nicht, das ist zwar schon mal ein Fortschritt, trotzdem hat sie sich jetzt angewöhnt ins offene Regal auf meine Badetücher zu machen. Die haben wir dann entfernt in dem wir das Regal umgeräumt haben und die Tücher jetzt weiter oben liegen.
Danach hat sich das Problem einige Tage gegeben. Doch als ich letztes Wochenende heimkam, hat Lilly auf unseren Wäschekorb gemacht, das ist dann alles in die Kleidung eingezogen und ich musste den ganzen Korb (aus Holz) reinigen. Jetzt steht er halt im Schlafzimmer. Da ich wirklich gründlioch genug hatte mit diesem 1 mal wöchentlichen gepiesel, bin ich dann doch (obwohl ich das wirklich nicht wollte :evil: ) losgezogen und habe ein zweites Katzenklo angeschafft. Jetzt steht das seit Dienstag in unserer Wohnung, und oh wunder, es wurde erst einmal benutzt, (und das auch höchstwarscheinlich auch nur vom Kater). Gepieselt wurde seit Dienstag nirgends mehr... Gott sei Dank. Fühle mich aber jetzt etwas dumm weil ich ein zweites Klo angeschafft habe und Madame geht auf's alte...

LG
.
.
.

Kleine Änderung, bin grad nach Hause gekommen, und Lilly hat AUF die TOilette gepinkelt :( :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich Beitrag #20
Hm, sicherheitshalber würde ich aber doch mal eine Urinprobe beim TA abgeben. Besorg dir eine 3ml-Spritze und saug den Urin damit auf, wenn du eine Pfütze entdeckst. Die Untersuchung kostet ca. 5 - 6 €.

Als mein Hector unsauber wurde, hab ich auch zuerst einen Protest vermutet, weil zu dem Zeitpunkt wirklich viele Veränderungen waren. Er war auch nicht jeden Tag unsauber. Bei ihm wurden Struvitkristalle festgestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich

Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich - Ähnliche Themen

Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Kater Uriniert oft in der Wohnung.: Guten Tag, so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr. Erst mal zu meinen Katern: Ich habe 2...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Katze macht immer ins Bett: Ihr Lieben, ich weiß, das Thema wurde mehrfach behandelt aber ich denke jeder Fall ist individuell und deswegen bitte ich euch in meinem...
Oben