Wer hat Erfahrungen mit Feliway?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Feliway? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, also-vor 2 Tagen ist zu unserer Einzelkätzin(1,5 Jahre) ein Kater ( ca. 7 Monate) dazugekommen. Am 1. und 2. Tag lief alles recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer hat Erfahrungen mit Feliway? Beitrag #1
A

anna890

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
also-vor 2 Tagen ist zu unserer Einzelkätzin(1,5 Jahre) ein Kater ( ca. 7 Monate) dazugekommen. Am 1. und 2. Tag lief alles recht harmonisch ( von einigen Knurrern unserer Katze abgesehen). Der Kater traute sich sogar aus seinem Versteck und wollte mit uns und der Kätzin spielen. In Nacht scheinen sich Beide dann nicht mehr so freundlich begegnet zu sein. Der Kater lief durch die Wohnung und hüpfte durch die Betten und die Katze war die ganze Nacht mit Revierverteidigung beschäftigt. Es scheint dabei heißer hergegangen zu sein als von mir zunächst gedacht, da Beide einen recht verstörten und verschreckten Eindruck machen ( Beide sind aber nicht verletzt). Ich denke das dieses Verhalten relativ normal ist, aber wir würden den Beiden das Zusamenleben doch etwas angenehmer gestalten. Der Tierarzt sagte mir, das dieses Feliway in die Steckdose gesteckt wird und die Katzen sich entspannt kennenlernen können. Stimmt das? Reicht ein Stecker oder muss in jedes Zimmer solch Einer? Hat das jede Apotheke? Wir werden die 2 jetzt Nachts erstmal trennen und tagsüber können sie entscheiden ob sie sich, unter unserer Aufsicht, über den Weg laufen wollen oder nicht. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, anna

• Wer hat Erfahrungen mit Feliway? Beitrag #2
Hallo Anna!

Im Moment bitte noch getrennt lassen (siehe deinen anderen Thread).
In deinem Fall wird Felifriend wahrscheinlich mehr helfen, das ist speziell für die Zusammenführung zweier Katzen gedacht und der Duftstoff kommt direkt auf die Katzen.

Feliway geht aber auch, das wirkt entspannend auf die Katzen.

Allerdings muss ich dich, fürchte ich, gleich enttäuschen: beide Mittel sind nur zur Unterstützung gedacht - sie bewirken keine Wunder!
Es gibt auch durchaus einige Katzen die auf diese Mittel überhaupt nicht ansprechen.

Wichtig ist bei der Zusammenführung dann einfach, dass du die beiden die Rangordnung festlegen lässt und du die Katze (als ältere und Ranghöhere) immer klar bevorzugst.
Sie wird zuerst begrüßt, bekommt zuerst das Futter etc.

Schwierig wird es, wenn der Neuling der Katze die Chefposition streitig machen will.

Sind beide Katzen kastriert?

LG
by blackcat

• Wer hat Erfahrungen mit Feliway? Beitrag #3
Hallo blackcat,
ja, Beide sind kastriert. Das Feliway soll natürlich nur unterstützend wirken. Mein Problem ist nur, das die ältere Katze übelst hyperventiliert hat heute Nacht und ich hoffe, dass sie dadurch etwas entspannt. Nun muss ich aber den Kater suchen, der verschollen zu sein scheint. Viele Grüße,
anna
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Heute Abend noch mal ein kleiner Lagebericht: Also- nachdem Beide Katzen den Tag so gut wie verpennt haben, gab mir eine Freundin den Rat, unserer "alten"Katze zum Abend hin Notfalltropfen ( natürlich ohne Alkohol!!!) zu geben. Außerdem haben wir an ihre Schlafplätze ein wenig Baldriantinktur gegeben und auch die Beiden etwas damit abgerieben. Seit dem dulden sie sich in einem Raum, haben schon zusammen gefressen und getrunken und finden sich , glaube ich gerade, gerade recht anziehend: die Eine fängt an ihn anzugurren und er antwortet mit einem klaren Maunzen.:clap: Hoffen wir, dass das nicht wieder die Ruhe vor dem Sturm ist, aber vielleicht habe si ja doch schon in der letzten Nacht Einiges klären können. :eusa_think: Drückt uns bitte die Daumen, denn ich brauche dringnd mal ein ganze Nacht Schlaf! Vielen Dank und guten Rutsch,
anna

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat Erfahrungen mit Feliway? Beitrag #4
Okay - "Daumendrück!"

Wenn sie streiten, möglichst nicht dazwischengehen - das ist wichtig zum Klären der Rangordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat Erfahrungen mit Feliway?

Wer hat Erfahrungen mit Feliway? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben