Frostfutter selbst machen

Diskutiere Frostfutter selbst machen im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; HI! ich habe mal ne blöde frage, hab auch geschaut ob das schonmal jemand gefragt hat habs aber jetzt nicht gefunden. Und zwar haben wir...
  • Frostfutter selbst machen Beitrag #1
H

HeadCharge

Punkte Reaktionen
0
HI!

ich habe mal ne blöde frage, hab auch geschaut ob das schonmal jemand gefragt hat habs aber jetzt nicht gefunden.
Und zwar haben wir mittlerweile ja einige schlangen und ich und mein Freund möchten Mäuse selbst züchten , da ich aber meine momentanigen Mäuse eher weniger zum verfüttern halte sondern als haustiere würde ich nur einwilligen wenn 1. die Babys nicht lebend verfüttert werden und 2. meine "Stammmäuse" , also die die Namen haben nicht verfüttert werden !!!
Ist vielleicht nicht für jeden verständlich weil ja die anderen Mäuse auch lebewesen sind und so aber so ist es für mich nun mal einfacher.
Ja , zu 1. meine frage:
Wie kann man eigentlich die futtertiere abtöteten ohne gegen ein Tierschutzgesetzt zu verstoßen, also ihnen kein Leid zuzufügen?Ich habe da ja schon einige Horrorgeschichten gehört aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen?

PS: bin mir so sicher das hier schonmal gelesen zu haben aber ich finds nicht !

• Frostfutter selbst machen Beitrag #2
Hey zusammen,

@HeadCharge:

Wie kann man eigentlich die Futtertiere abtöteten ohne gegen ein Tierschutzgesetzt zu verstoßen, also ihnen kein Leid zuzufügen

Es ist uns als Forum untersagt legale oder illegale Tötungsmethoden an Dritte weiterzugeben, unabhängig davon ob wir über die nötige Sachkunde verfügen oder nicht.

Das TschG schreibt vor, dass du die dazu nötigen Kenntnisse erlernt haben musst und folglich ausschließlich die legalen und erlernten Tötungsmethoden anwenden darfst.

Dazu heißt es:

Der Nachweis der Sachkunde bezieht sich jeweils nur auf diejenige Kategorie von Tieren und auf diejenigen Betäubungs- und Tötungsmethoden, für die die entsprechende Sachkunde erworben wurde.

Das mindestens in 90 % aller Fälle die nötigen Kenntnisse nie erlernt wurden und das Töten von Wirbeltieren somit immer wieder auf illegaler Basis geschieht liegt nicht zuletzt daran, dass in vielen Einzelfällen ein Verstoß erst garnicht nachgeweisbar ist.

Beispielsweise heißt es:

Für das Töten lebensschwacher, nicht lebensfähiger oder schwerverletzer Wirbeltiere im Einzelfall im eigenen Tierbestand ist wegen fehlender Regelmäßigkeit grundsätzlich kein Nachweis oder Sachkunde erforderlich.

Wir distanzieren uns davon und unterstützen es natürlich nicht, dies auszunutzen und Wirbeltiere zu töten ohne die dazu nötigen Kenntnisse erworben zu haben.

Grundsätzlich gilt:

(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Wenn du also regelmäßig Wirbeltiere töten möchtest bist du dazu verpflichtet die dazu nötige Sachkunde nachweisen zu können :!:

Am besten du setzt dich mit der zuständigen Behörde in deiner Nähe in Verbindung ;)

lg
Martin

• Frostfutter selbst machen Beitrag #3
Hi!
Ja und wie machen das die ganzen Versandhäuser bei denen man Frostfutter bestellen kann?
Dann wäre aber Lebendfüttern auch falsch oder ? Ach , das ist ja kompliziert!

• Frostfutter selbst machen Beitrag #4
Hey zusammen,

@HeadCharge:

Ja und wie machen das die ganzen Versandhäuser bei denen man Frostfutter bestellen kann?

Entweder sie verfügen über einen Sachkundenachweis und töten die Tiere somit mit den erlernten Methoden oder sie haben eben keinen.

Was davon nun mit Verantwortung zusammenhängt und was nicht, sollte man selbst wissen ;)

Dann wäre aber Lebendfüttern auch falsch oder ?

Das ist eine Auslegungssache. Das es in den allermeisten Fällen absolut nicht nötig ist, lebende Tiere zu verfüttert steht außer Frage.
Entgegen dem weitverbreitetem Irrtum, es sei verboten lebende Nager an eine Schlange zu verfüttern, ist dies eben nur dann nötig, wenn eine Schlange keine tote Nahrung annimmt.

Am einfachsten ist immer noch der Erwerb von schon eingefrorenen, toten Nagern. ;)

lg
Martin

• Frostfutter selbst machen Beitrag #5
Hi
Ja klar, das ist einfacher, kostet aber schön viel und ist echt nervig wenn der Postbote morgens kommt, keiner da ist, er das paket wieder mitnimmt und wir dann am nächsten tag erst auf die post gehen ums abzuholen..hm das ist ja echt dumm so, naja dann werd ich das wohl abhaken mim frostfutter selbst machen

• Frostfutter selbst machen Beitrag #6
Hey zusammen,

@HeadCharge:

Wo bestellst du deine Frostfuttertiere denn?

Ich beziehe sie von Frostfutter.de (M. Dinkel) und habe eigentlich keine Probleme damit.
Ich mache immer ein Zettel an die Tür, dass das Paket hier abgestellt werden kann und setze dann noch eine Unterschrift drunter.

Dann sollte es klappen ;)

lg
Martin

• Frostfutter selbst machen Beitrag #7
Hi!
Von frostfutter.de , aber das hat ja nix mit denen zu tun sondern mit unseren tollen postboten, ich habe schonmal en zettel dran gemacht, aber das haben se wohl nicht gelesen, ausserdem wie gesagt wollen wir ja auch auch geld sparen.
Also ich war heute im reptilum und die frau dort (bei der fütterung) hat auf die frage eines zuschauers warum tot gefüttert wird geantwortet dass das tierschutz gesetzt es verbietet lebende tiere zu verfüttern , sonst nur in sonderfällen... also es scheint wohl ein sehr komplexes thema zu sein.

• Frostfutter selbst machen Beitrag #8
Hey zusammen,

@HeadCharge:

Das ist korrekt, daher herrscht ja auch soviel Unklarheit ;).

Ich habe mich einmal darüber mit einem Veterinär unterhalten und habe diese Informationen von diesem.

Wie ich oben schon schrieb sind die Gesetze des TschG meist auch Auslegungssache.

Ich sage immer wieder dass ich mich gerne eines Besseren belehren lasse doch gibt es dieses Gesetz, dass ausdrücklich aussagt, dass keine lebenden Futtertiere an Schlangen verfüttert werden dürfen, nach meiner Auffassung nicht.

Ich habe die für dieses Thema relevanten Teile des TschG etliche male bearbeitet und komme jedes mal zum gleichen Ergebnis, zusätzlich zu dem Gespräch mit einem Veterinär.

Falls ich die Möglichkeit habe, werde ich mich nochmals mit diesem über das Thema unterhalten.

lg
Martin

• Frostfutter selbst machen Beitrag #9
Hi! das heist dann also das man sich nicht klar strafbar macht wenn man lebende Tiere verfüttert? Ausser sie wären geschützt natürlich?

• Frostfutter selbst machen Beitrag #10
Gemäß dem TSG benötigt einen Sachkundenachweis nur, wer Wirbeltiere gewerblich oder berufsmäßig tötet oder betäubt. Der reguläre Schlangenhalter ist darin nicht eingeschlossen - wer dies nicht gewerblich oder berufsmäßig tut, braucht "nur" die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Bei einer Maus sind die praktikablen Methoden recht beschränkt. Einen Sachkundenachweis zu erwerben, ist natürlich ein wünschenswertes Unterfangen - kostet aber auch eine ziemliche Stange Geld. Nach dem TSG (und dem gesunden Menschenverstand) genügt es, wenn man sich jemanden sucht, der einen hier kompetent ein- und unterweist. Infrage kommen etwa: wirklich ordentliche Kammerjäger, Jäger allgemein, Personal in entsprechenden Forschungs- oder Versuchstiereinrichtungen, verständnisvolle Tierärzte, Zoopersonal.

Das Problem an gekauften Frostmäusen ist, dass die ja auch vorher mal gelebt haben (da fragt man sich, unter welchen Bedingungen), und auch von Menschenhand getötet wurden - auch hier fragt man sich, wie. Es kann also schon eine Überlegung wert sein, das selbst durchzuführen - wenn man dann zumindest sicher gehen kann, dass die eigenen Futtertiere ein ordentliches Leben und einen kurzen, schmerzlosen Tod hatten.

• Frostfutter selbst machen Beitrag #11
hi

also ich habe mal gehört , dass man NUR bei schlangen lebend füttern darf. ob das stimmt weis ich aber nicht.

• Frostfutter selbst machen Beitrag #13
HI!
ja wie Umbricor geschrieben hat möchte ich AUCH die Mäuse selbst züchten weil ich dann weiss das sie gesund ernährt wurden und gesund sind bzw waren. Nur ich weiss jetzt immer noch nicht ; kann ich sie also abtöten wenn ich zB meine TÄ frage wie man das macht oder einen herpetologen? Und; darf ich sie also auch lebend verfüttern? Oder nicht...

• Frostfutter selbst machen Beitrag #14
  • Frostfutter selbst machen Beitrag #15
HI!
Ach so... ja aber was ist denn dann jetzt mit dem gesetzt? Wie geschrieben habe die im Reptilium gesagt das sei verboten... man ist das verwirrend

• Frostfutter selbst machen Beitrag #16
HI!
Ach so... ja aber was ist denn dann jetzt mit dem gesetzt? Wie geschrieben habe die im Reptilium gesagt das sei verboten... man ist das verwirrend
Ich komme langsam durcheinander...:lol:

Also: Du darfst ohne einen Sachkundenachweis keine Wirbeltiere töten. Du darfst sie aber lebend an Schlangen (und nur Schlangen) verfüttern.;)

• Frostfutter selbst machen Beitrag #17
HI!
Achso... ja dann muss ich das wohl so machen. Vielen dank!

Thema:

Frostfutter selbst machen

Frostfutter selbst machen - Ähnliche Themen

Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Frage zu richtigen Umgang bei Jagd: Hallo, bin neu hier und ist mein erstes Tierforum bei dem ich mich angemeldet habe. Hatte bisher nicht wirklich eine Frage zur Tierhaltung, bin...
Strumpfbandnatter: Hey da draußen! Schon seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Schlange zu holen, da Schlangen meiner Meinung nch sehr faszinierende...
Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung: Hallo Schlangenhalter, ich bin neu hier im Forum und bitte schon einmal vorab mir "Anfängerfehler" im Bezug auf forumstechnische Unwissenheit zu...
Oben