Welche Rasse noch dazu?

Diskutiere Welche Rasse noch dazu? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich kenn auch nen Golden und 2 Labbis die wären schneller weg als man gucken kann wenn die Wild sehen ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #21
Ich kenn auch nen Golden und 2 Labbis die wären schneller weg als man gucken kann wenn die Wild sehen ;)
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #22
Ich kenn auch nen Golden und 2 Labbis die wären schneller weg als man gucken kann wenn die Wild sehen ;)

Mir hat man da immer gesagt das liegt an der Erziehung.Die Hunde müssen gut hören können.Klar bei den Hunde die Jagttrieb haben ist das natürlich schwieriger aber in dem Fall waren die Hunde vielleicht nicht so gut erzogen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Meine Freundin hat einen Labrador und wenn man den streichelt und dann an der Hand riecht dann muss man fast kotzen so ätzend riecht das.Ok.der Hund ist schon sehr alt.Vielleicht liegt es ja daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #23
Klar bei den Hunde die Jagttrieb haben ist das natürlich schwieriger aber in dem Fall waren die Hunde vielleicht nicht so gut erzogen?
Die 3 sind recht gut erzogen, lassen sich wunderbar abrufen, hören bestens, nur wenn sie Wild sehen ists aus. Wenn man noch rechtzeitig ruft kommen sie, aber wenn sie erstmal "in Fahrt" sind hat man schlechte Karten ;)

Die Besitzer machen viel mit ihnen, lasten sie aus und versuchen dass die Hunde ihren Jagdtrieb anderweitig ausleben können, damit hats sich schon ziemlich gebessert, nur wenn du da richtig Jagdtrieb drin hast ist das auch schwer raus zu bekommen.
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #24
Ursprünglich hat der Mensch den Hund immer auf Arbeitstauglichkeit gezüchtet. Hunde hatten eine Aufgabe, entweder bei der Jagd zu helfen, das Vieh zusammenzutreiben, Herden vor Wölfen etc. zu beschützen, Haus und Hof zu bewachen usw. "Familienhund" als Arbeitsgebiet gab es nicht! Und ob ein Hund ein "Familienhund" ist, hängt sicher weniger mit der Rasse zusammen als damit, wie er aufgewachsen ist, erzogen und behandelt wurde.

Alle Retriever sind Jagdhunde, ihre Spezialisierung geht halt dahin, dass sie geschossenes Wild holen und zurückbringen. Dementsprechend ist auch ein Golden Retriever vom züchterischen Ursprung her ein Jagdhund!

Wenn Du ganz sicher sein möchtest, welche charakterlichen Eigenschaften Dein Hund hat, dann kann ich Dir nur raten: Nimm einen erwachsenen Hund! Geh in ein Tierheim und frage dort, ob Du mit dem Hund, der Dir dort gefällt, einige Zeit spazieren gehen darfst. Lerne ihn kennen!

Es gibt in Tierheimen viele Hunde, deren Geschichte man kennt und die es auch immer gut hatten, dann aber schweren Herzens abgegeben werden mussten wegen Tod des Besitzers, wegen Krankheit, beruflicher Veränderungen, Trennung etc.

Wenn Du Dir einen Mischlingswelpen nimmst, egal ob Du die Rassen kennst, die da mitgemischt haben, dann weißt Du nie, welcher Charakter sich herauskristallisiert. Denn auch innerhalb einer Rasse gibt es ganz verschiedene Ausprägungen. Es wurden schon reinrassige Jagdhunde von Jägern abgegeben oder gar umgebracht, weil sie überhaupt keinen Jagdtrieb zeigten!

Eine Möglichkeit, Deinen künftigen Hund vorher kennenzulernen wäre auch, dass Du Dich bei einem Tierschutzverein als Pflegestelle anbietest. Auf diesem Wege bin ich zu meiner Hündin Silvie gekommen. Sie war 10 Monate alt, als sie im Oktober zu mir kam, man kennt weder ihre Vorgeschichte noch was sie erlebt hat noch welche Rassen in ihr stecken - aber sie ist der Traumhund schlechthin! Sie ist lieb und anhänglich, achtet unterwegs gut aufs Rudel, lernt gerne und fürchtet sich vor kaum etwas. Da sie letzlich aus einer Tötungsstation befreit wurde, mag sie durchaus Schlimmes erlebt haben, aber sie ist nicht gestört deswegen, nicht übermäßig ängstlich und hat so gut wie keine "Macken". ;) Ich konnte ihren Charakter kennenlernen, sehen, ob sie hier mit den anderen Hunden und mit den Katzen zurechtkommt; und (da Dir Größe und Felllänge ja wichtig sind): ich weiß auch, dass sie nicht so groß wird, kurzes Fell hat und derlei mehr.

Ich würde mir immer wieder einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz nehmen!
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #25
Naja, wenn ein extremer Jagdtrieb dabei ist, muss man halt extrem viel trainieren und aufpassen, wo man seinen Hund von der Leine abmacht.
Ich habe meinen auf Spielzeug umgelenkt. Alles was Spielzeug ist, darf er sozusagen jagen. Tiere müssen jedoch ignoriert werden. Wenn man da von Welpe auf anfängt, sollte man das schon schaffen. Ansonsten gibt es ja auch Orte, wo fast gar keine Tiere herum rennen. Jedenfalls begegne ich nie einem Hasen o.ä. wenn ich dies nicht möchte und im Freilauf ist die Aufmerksamkeit sowieso auf mich gerichtet oder auf andere Hunde.

Also nur weil man sich einen Labrador holt, muss man nicht davon ausgehen, dass man eventuell einen unbändigen Jagdtrieb mit geliefert bekommt ;)
Dafür kann man aber auch bei ganz anderen Rassen trotzdem einen Jagdtrieb dazu bekommen. Kann man halt leider nie garantieren. Aber mit Training bekommt man eigentlich alles in den Griff. Und wenn die Hunde, wie Favole sagt, noch abrufbar sind, bevor sie in Fahrt sind, dann reicht es ja auch schon, sie dann abzurufen und man hat keinerlei Probleme ;)

Gepard: Der Gestank lag dann sicher am Alter, Krankheit oder schlechtem Futter. Meiner stinkt nicht und ich muss mir nie die Hände danach waschen :D
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #26
Ich kenne nur wenige Hunde, die nicht hinter einem Hasen hersetzen würden, wenn er ihnen vor der Nase aus dem Gebüsch springt; da kann vmtl. auch ein Hund einer Nichtjagdhunderasse nicht widerstehen. Es hat sehr stark mit Erziehung zu tun, mit ausreichender (Ausgleichs)-Beschäftigung und mit der Bindung, die man zum Hund aufbaut.

Reine Hütehunderassen bleiben sicherlich eher beim Rudel, aber die bringen unter Umständen dann andere Schwierigkeiten mit sich!

Ich bin eigentlich ein Fan von Mischlingen: Da können sich zwei oder mehr Rassen so gut ergänzen, dass keine allzu sehr hervorsticht. Aber auch das weiß man sicher erst im Erwachsenenalter!
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #27
Meiner würde nie einem Hasen nachrennen. Oder einem Reh oder was auch immer. Auch wenn sie genau vor seiner Schnauze hervorspringen. Er darf es einfach nicht und das respektiert er. Wir haben auch ganz oft viele Vögel, die genau vor seinen Pfoten aus dem Gebüsch springen und dabei nen ordentlichen Lärm machen, trotzdem muss er diese ignorieren.
Weil er aber immer so brav ist, darf er stattdessen etwas fangen, was ich werfe. Das macht auch viel mehr Spaß als sich von Frauchen zu entfernen und irgendwas anderes doofes zu fangen, wofür man nichtmal Lob und Lecker bekommt ;)
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #28
Guter Text,Annika-17
Die Hunde im Tierheim sind ja wirklich mit die besten Hunde,da sie für jede Streicheleinheit dankbar sind usw.(bei den meisten Hunden ist das ja der Fall).Meistens ist es ja such so,dass sie ziemlich unkompliziert sind weil sie einfach nur dankbar sind ,dass sie ein (schönes)Zuhause gefunden haben.
Das heißt jetzt natürlich nicht,dass andere Hunde,die nicht aus dem Tierheim sind, nicht genau so lieb sind.
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #29
Also ich habe auch einen Labrador, er hat einen sehr ausgeprägten Jagsinn! Als er noch klein war, ist er abgehauen und hat Tauben mit nach Hause gebracht, also wenn das kein Jagdhund ist..

LG Lea
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #30
Also ich habe auch einen Labrador, er hat einen sehr ausgeprägten Jagsinn! Als er noch klein war, ist er abgehauen und hat Tauben mit nach Hause gebracht, also wenn das kein Jagdhund ist..

LG Lea

Aber er ist wiedergekommen.Das hatte ich ja gefragt.aber warscheinlich kommt der Hund nicht immer zurück oder wie ist das?[SCHILD]Hunde kommen her,wenn sie gerufen werden.Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen später darauf zurück.[/SCHILD]
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #31
HAllo Gepard
Ich weiß nicht woran du es fest mahcst ob ein Hund ein Jagdhund ist oder nicht. Bei der Jagd gibt es Hunde für die unterschiedlichsten Aufgaben, während die deutschen Jagdhundrassen möglichst vielseitig gezüchtet werden, sind die englischen Rassen sehr spezialisiert gezüchtet, aber auch eine Retriever ist ein vollwertiger Jagdhund, er kann nur nicht Vorstehen, um das Wild was er apportieren soll bringen zu können muß er es ja suchen, deshalb ist es auch notwendig das er Freude daran hat Fährten zu verfolgen.
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #32
Ok,Ihr habt recht.Ich wusste auch,dass alle Hunde entweder Jagt-,oder Hütehunde sind,aber ich dachte,dass Golden Retriever,Labrador,Pudel usw. nur halb Jagthunde sind aber das was Annika-17 gesagt hat war natürlich auch wieder clever.Labradore sind auch Jagthunde.Nur sie wurden darauf spezialisiert,dass sie die (toten) Tiere aus dem Wasser holen.Deshalb ist der Jagttrieb bei manchen vielleicht nicht so groß,weil die Tiere eh schon tot sind,die sie aus dem Wasser holen ?!
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #33
Wenn ein Hund abhaut, stimmt was ganz anderes nicht ;)

Es ist doch auch die Frage, was man aus dem Hund macht. Ich bin davon überzeugt, dass man meinen Hund perfekt zur Jagd führen könnte und er Wild apportieren würde. Ist alles ne Frage der Erziehung. Jedoch erziehe ich meinen so nicht, weil ich nunmal kein Jäger bin. Also wird eben Spielzeug apportiert :D
Ich kann also guten Gewissens sagen, dass man einen Labrador halten kann, ohne Jäger zu sein. Aber er ist kein Knuddelknutschfamilienhund, weil er eine Aufgabe braucht, weil er arbeiten will!
Ihr könnt ja auch mal unter Rasse schauen, da habe ich meinen Labrador ausführlich beschrieben ;)
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #34
Ich kann also guten Gewissens sagen, dass man einen Labrador halten kann, ohne Jäger zu sein. Aber er ist kein Knuddelknutschfamilienhund, weil er eine Aufgabe braucht, weil er arbeiten will!

Klar,jeder Hund will beschäftigt werden ,aber Labrador und Golden Retriever sind trotzdem tolle Familienhunde.Das steht ja auch immer in der Rassebeschreibung.[SCHILD]Willst du dir ein Haustier zulegen,so bedenke:Für einen Hund bist du Familienmitglied,eine Katze betrachtet dich als Personal.[/SCHILD]
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #35
Auf die meisten Rassebeschreibungen kann man jedoch einfach nichts geben! ... Da nimmt man sich süße Hunde, schreibt Familienhund drunter und schon kaufen alle diese Hunde wie bescheuert. Und dann wundern sie sich, wieso doch nicht das daraus wird, was man unter einem "Familienhund" versteht. Jeder Hund kann mit einer Familie leben, wieso auch nicht? :D
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #36
Ja stimmt.Da hast du auch wieder recht,aber etwas ist da schon dran,denn manche Rassen kommen mit Kindern nicht so gut klar und Golden Retriever lieben Kinder.
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #37
Hallo!
Kinderfreundlichkeit ist keine Eigenschaft die sich vererbt ;) somit kann man diese Eigenschaft auch nicht auf eine bestimmte Rasse beziehen. Man kann nie 100% sagen ob ein Hund Kinder mag bzw. mit ihnen zurecht kommt oder nicht! Das kommt viel mehr auf Sozialisation an, als auf die Rasse!

Es ist natürlich richtig das Golden Retriever im allgemeinen sehr freundlich gegenüber Mensch und Tier sind (aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen das es eine der freundlichsten Hunde waren die ich kennengelernt habe), aber eine perfekte "Familienrasse" gibt es nicht.
Kein Hund wird zum super Familienhund geboren nur weil er einer bestimmten Rasse angehört.
Durch gute Sozialisierung, Erziehung und Haltung, kann man einen Hund zu einem guten Familienhund machen. Manche Hunderassen eignen sich sich besser für ein reines Familienleben, und andere eignen sich weniger dafür (das sind zum grössten Teil reine Arbeitshunde).



LG
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #38
Ja,und ist denn die Fellpflege eines Golden Retrievers aufwändig?(Also wegen dem etwas längeren Fell?
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #39
Nein, die Fellpflege ist nicht sonderlich aufwändig.
 
  • Welche Rasse noch dazu? Beitrag #40
Ja,ich denke ich würde dann entweder einen Golden Retriever nehmen oder einen Mischling.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse noch dazu?

Welche Rasse noch dazu? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben