was tun wenn....

Diskutiere was tun wenn.... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben... bin ganz neu hier... mein mann und ich haben seit ner woche ein zwerg widderkaninchen. man sagte uns erst man soll sich kein...
  • was tun wenn.... Beitrag #1
M

Mara2608

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben...
bin ganz neu hier...
mein mann und ich haben seit ner woche ein zwerg widderkaninchen.
man sagte uns erst man soll sich kein anderes dazu nehmen....
aber nach vielen verschiedenen meinungen haben wir uns nentschlossen das wir uns noch eins dazu nehemen...
wir haben ein männlein und sind uns heute ein mädel holen gegangen...jetzt haben wir sie langsam aufeinander zugelassen und unser männlein(hoppel)
hat nix besseres zu tun wie zu rammeln und hört einfach nicht mehr auf..ist das denn normal?:shock:

• was tun wenn.... Beitrag #2
Willkommen! :)

Ist euer Kleiner denn kastriert?
Wie alt sind die Beiden?

Rammeln ist völlig normal, das dient dazu um die Rangordnung zu klären ;)
Es kann auch sein dass Fell fliegt und die Beiden sich mal ordentlich scheuchen, das ist auch völlig ok, ihr müsst euch erst Sorgen machen wenn Blut fließt, aber das ist recht unwahrscheinlich :)

• was tun wenn.... Beitrag #3
also das mädel ist etwa 6-7 wochen alt und das männlein etwa das gleiche...
uns wurde gesagt das man das männlein erst nach etwa nem halben kastrieren muss oder soll...
und rangordnung gibt es doch normalerweise nur unter männlein?!

• was tun wenn.... Beitrag #4
6-7 Wochen?
Ohje, bis mindestens 10 Wochen sollten sie noch bei Mama sein... :(

Den Kleinen müsst ihr unbedingt mit 10-11 Wochen frühkastrieren lassen ;)
Mit einem halben Jahr hättet ihr längst 30 Kanickel.. Oder ein Totes, weil das Weibchen das Ganze nicht überleben würde...
Also unbedingt dran halten ;)

Rangordnung gibts bei Kaninchen sowohl unter Männchen als auch Weibchen :)

• was tun wenn.... Beitrag #5
haben das männchen in der tierhandlung gekauft und dasx weibchen beim züchter...gibt sich das mit der zeit ds der auf die draufspringt???das arm ding...

• was tun wenn.... Beitrag #6
Wenn die Rangordnung geklärt ist hört das weitgehenst auf, das kommt dann nur ab und zu nochmal vor ;)

Wie lang sind die Beiden denn schon zusammen?

• was tun wenn.... Beitrag #7
na so ne stunde ungefähr...
aber sie hat offensichtlich keine lust...
sie rennt weg nun ner direkt hinterher...

• was tun wenn.... Beitrag #8
Na dann ist das noch absolut im Rahmen ;)
Wie Kaninchen ihre Rangordnung klären, das schaut für Mensch schon manchmal hart aus, mach dir da keine Sorgen ;)

• was tun wenn.... Beitrag #9
naja werde mir das mal weiterhin anschauen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

was sagen die andern?

Zuletzt bearbeitet:
  • was tun wenn.... Beitrag #10
Ich schließe mich favole an^^
Eine Vergesellschaftung kann Tage dauern. Mit dem Rammeln: Da muss sie durch. Das dient einfach der Rangordnung. Kastrieren ist natürlich asolut notwendig ;)

Wie sieht denn sonst ihr Leben aus? Ernährung, Gehege?
Kennst du diebrain.de schon?

• was tun wenn.... Beitrag #11
na dann muss sie..tut ir nur so leid..lach...
haben einen größeren käfig für beide...und wenn wir zuhause sind laufen beide frei in der wohnung rum...
ernährung:trockenfutter und karotten und äpfel...geünzeugs wollten wir erst anfangen wenn sie sich an das andere gewöhnt haben...

sie verstekt sich die ganze zeit unter der hewizung und er springt wie geiostes krank in der wqohnung rum un cotet alles voll...
normal???!!das hat er vorher nicht gemacht...

• was tun wenn.... Beitrag #12
Wie ist das denn bei so Winzlingen, können die sich beim Rangordnen nicht leichter verletzen oder ist das bei gleichaltrig Jungen nicht so gefährlich?

Das Böbbeln in der Wohnung jetzt gehört wohl zum Reviermarkieren. :)

Trockenfutter ist sehr ungesund für Kaninchen. Du solltest es langsam abgewöhnen und durch Frischfutter ersetzen. Karotten sind schon mal gut, Apfel (generell Obst) sollten sie nicht zu oft bekommen (1 x die Woche vielleicht). Aber das Allerwichtigste für die Kaninchen ist Heu. Dieses sollte immer frisch zur Verfügung stehen und macht etwa 70 bis 80 % Prozent der Nahrung aus. Ist superwichtig sowohl für die Verdauung als auch für die Backenzähne.

• was tun wenn.... Beitrag #13
Hallo

erst mal Glückwunsch zu den Beiden.
Daß das Rammeln für uns "brutal" ausschaut stimm ich zu. Bei mir rammelt das Weibchen das Männchen, und der arme hat keinerlei ambitionen und duckt sich auch noch. Der Arme *grins*

Aber ich wollte eigenltich nur noch, damit das nicht untergeht nochmal auf Favoles Hinweis der Frühkastration aufmerksam machen. Bitte unbedingt einhalten, denn du hast sonst einen Wurf nach dem anderen. Kenn das leider von einer Freundin. Bitte laß das machen.

Viel Spaß noch mit den Kleinen

• was tun wenn.... Beitrag #14
Hallo alle zusammen,

zu Anfang erst einmal Glückwunsch zu den beiden. Ich habe selbst auch zwei, aber es sind zwei weibchen.

Vierleicht könnt ihr mir hier auch eine Frage beantworten. Ich habe oben gelesen das durch "Rammeln" die Rangordnung festgelegt wird, aber ist es auch so wenn man nur Weibchen hat? Denn meine älteres Weibchen besteigt das jüngere Weibchen. Diese hält aber auch noch den Po in die höhe.
Und das passiert die Ganze zeit, sie lassen sich sozusagen nicht in Ruhe.

Meine Frage ist also: Rammeln weibchen auch um ihre Rangordnung festzu legen???

liebe Grüße von Susu

• was tun wenn.... Beitrag #15
Ja, aber zwei Weibchen sollte man nicht zusammen halten, weil das fast immer in die Hose geht. Die zicken sich die ganze Zeit an und werden fast nie eine harmonische Beziehung haben (wenn überhaupt ist das bei zwei Geschwistern der Fall).

• was tun wenn.... Beitrag #16
okay, die möglichkeit sie zu trennen habe ich. sie sind auch jetzt getrennt denn sonst würden sie sich nicht in ruhe lassen.
also wenn das dann so ist das die eine die andere besteigt sollte ich sie doch getrennt lassen. oder würde siich das nach einiger zeit geben???

• was tun wenn.... Beitrag #17
Wenn du sie getrennt hälst brauchen sie aber noch jeweils einen Partner ;)

• was tun wenn.... Beitrag #18
sie sind zwar getrennt sehen sich aber, da die beiden gehege eine angebauten auslauf haben. um es kurz zu sagen sind beide nur durch eine gitterwand getrennt.
ich hatte eigentlich das zweite weibchen bekommen damit die andere nicht so alleine ist. und nun ist es so das die größer auf der kleinen seit ein paar tagen hockt. vorher ging es da hat die größere die kleine kaum beachtet, wollte sogar mit ihr schmussen, sah jedenfalls so aus und die kleine hüpfte im gehege rum, frass mal hier und mal da und hat die große machen lassen. zwischen durch haben sie sich nur gezwickt und mehr war da nicht.

seit zwei tagen ist es so wie oben beschreiben. nun sehen sie sich durchs gehege..

ein böckchen für die beiden kommt auch noch, aber nur zum decken.

• was tun wenn.... Beitrag #19
Wieso willst du sie decken lassen?
Sie dürfen sich nicht sehen(riechen etc natürlich auch nicht), das ist nur Streß für die beiden weil sie ihre Rangordnung klären müssen aber nicht können.

• was tun wenn.... Beitrag #20
(wenn überhaupt ist das bei zwei Geschwistern der Fall).
Mit Geschwister oder nicht Geschwister hat das nichts zu tun ;)

Susu, woher hast du deine Kaninchen?
Wieso willst du sie decken lassen?
Kaninchen brauchen unbedingt einen artgleichen Partner bei sich, wenn sie sich nur sehen oder riechen bringt ihnen das gar nichts außer Stress und Aggressionen. Ein allein gehaltenes Kaninchen leidet.

Thema:

was tun wenn....

was tun wenn.... - Ähnliche Themen

Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben