was tun wenn....

Diskutiere was tun wenn.... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; also das erste habe ich von meine nachbern bekommen und das zweite von einen arbeitskollegen der es nicht mehr im haus halten konnte und keine...
  • was tun wenn.... Beitrag #21
also das erste habe ich von meine nachbern bekommen und das zweite von einen arbeitskollegen der es nicht mehr im haus halten konnte und keine möglichleit hatte es ausserhalb zu halten.
somit sollte meine nicht alleine sein, anfangs gab es schon streitigkeiten doch dann ging es und jetzt auch wenn sie sich nur sehen gibt es keinen stress´. die eine sitzt da und frisst und die andere putzt sich. es sieht echt so aus als würden sie sich garnicht beachten.
keine anzeichen von stress oder agression...

ja warum ich sie decken lassen möchte, da ich gerne nachwuchs von den beiden möchte. platzt habe ich.
zweitens möchte ich sie wenígstens einmal gedeckt haben um eventuelle krankheiten vorzu beugen. hatte schon mal diesen fall.

• was tun wenn.... Beitrag #22
Einmal decken bäugt keinen Krankheiten vor, im Gegenteil.
Deine Kaninchen können dabei sterben!
Sie einfach decken zu lassen wäre wirklich verantwortungslos und unnötig..
Lies mal das hier:

Und ein einsames Kaninchen leidet wirklich, auch wenn es von Außen vielleicht nicht so aussieht...
Hast du mal eine Gruppe Kaninchen gesehen wie die miteinander spielen, putzen, schmusen?
Das kann es alleine nicht.
Sie sind unglaublich soziale Tiere und brauchen auf jeden Fall einen Partner.

• was tun wenn.... Beitrag #23
erstensmal haben beide das richtige alter. denn so verantwortungslos bin ich nun auch nicht. ich weiss das wenn man sie zu jung decken lässt das sie sterben können. glaubt mir bücher habe ich auch schon gewälzt.

leider ist es im moment so das die eine der anderen die rangordnung zeigt. den so habe ich jetzt das verhalten gedeutet. nachdem was ich nun gelesen habe. ich möchte gerne das meine beiden kanninchen in einer gruppe leben. deswegen habe ich auch zwei. sie sind auch von der gleiche rasse. also artgenossen. auch wenn sie gleichgeschlechtlich sind.
und eine gruppe kann man durch nachwuchs oder durch andere gekaufte kannichen bekommen. wobei bei noch dazu gekauften jetzt die gefahr besteht das sie nicht akzeptiert werden von den beiden.

ich habe das gefühl das die beiden sich verstehen, aber beide einen sehr dominaten charakter haben und beider das sagen haben wollen.

• was tun wenn.... Beitrag #24
Auch wenn sie das richtige Alter haben kann was passieren und du hast schneller tote Kaninchen als dir lieb ist...
Du weißt nicht was für eventuelle Erbkrankheiten in ihnen stecken, du kannst nen ganzen Haufen missgebildeter oder nicht lebensfähiger Babys bekommen...
Und auch bei eigenem Nachwuchs muss es nicht zwangsläufig klappen.

• was tun wenn.... Beitrag #25
Susu, bei Tieren, deren Stammbaum nicht bekannt ist und die Tiere nich reinrassig ist geschweige den man nichts über deren Vorfahren weiss, ist das in Todesurteil..
erbkrankheiten, fehler bei der geburt,tod der Mutter, missgebildete Tiere etc sind vorprogrammiert...
willst du das deinen Tieren wirklich antuen?!

• was tun wenn.... Beitrag #26
so wie sich das jetzt anhört weichen wir von meiner eigentlichen frage ab. aber okay...

erstens möchte ich keinen meiner tier etwas antuen was sie schaden könnte. denn so verrückt und unverantwortlich (so habe ich das gefühl) bin ich nicht... ich habe die möglich keit das sie spielen können und das sie sich wohl fühlen.. aber egal dazu
zweitens auch wenn man nicht weiss was für ein wurf rauskommt ist es noch nicht gesagt das dieser monster werden...
und drittens wenn man es lässt sterben unser kanninchen irgendwann aus, denn jeder hat angst das der wurf missbildungen werden...

es kann vorkommen, aber was macht das den für einen prozentsatz aus.
nur weil ich gesagt habe das ich meine decken lassen möchte, wird mir hier die hölle heiss gemacht...
ich mache mir auch meine gedanke.... und diese überlegung habe ich schon lange gemacht, und habe mir von vielen seiten rat geholt. vorallem von meinem tierarzt um die ecke und von einen züchter und die haben gesagt das sie das richtige alter haben... es sind löwenköpfchen... und werden auch nur von einen löwenköpfchen gedeckt

• was tun wenn.... Beitrag #27
so wie sich das jetzt anhört weichen wir von meiner eigentlichen frage ab. aber okay...

zweitens auch wenn man nicht weiss was für ein wurf rauskommt ist es noch nicht gesagt das dieser monster werden...
Aber das risiko besteht!
und drittens wenn man es lässt sterben unser kanninchen irgendwann aus, denn jeder hat angst das der wurf missbildungen werden...
Oh, keine Angst! Es sitzen Millionen von Kaninchen in Tierheimen und Notstationen, es gibt genug Idioten von Kinderzimmervermehren, es gibt tausende von Zoohandlungen in denen Tiere gezüchtet werden(was ich finde verboten werden sollte), es gibt tausende von Züchtern.
Glaubst du wirklich, dass Kaninchen aussterben?

es kann vorkommen, aber was macht das den für einen prozentsatz aus.
Sind dir deine Tiere so wenig wert? Es macht einen hohen p% aus.
nur weil ich gesagt habe das ich meine decken lassen möchte, wird mir hier die hölle heiss gemacht...
Ja! Und volkommen zu Recht.
ich mache mir auch meine gedanke.... und diese überlegung habe ich schon lange gemacht, und habe mir von vielen seiten rat geholt. vorallem von meinem tierarzt um die ecke und von einen züchter und die haben gesagt das sie das richtige alter haben... es sind löwenköpfchen... und werden auch nur von einen löwenköpfchen gedeckt
Warum schenkst du nicht Tieren aus Tierheimen ein neues Leben? Wozu züchten?

........................................................

• was tun wenn.... Beitrag #28
das Züchten sollte man bei den Züchtern lassen. Wenn man unbedingt mal Nachwuchs haben will, dann bitte mit geeigneten Zuchttieren und nicht mit Tieren unbekannter Herkunft. Du setzt das Leben des ungeborenen Nachwuchses damit aufs Spiel!

Da Kaninchen im Moment noch ständig vermehrt werden, weil jemand "mal Nachwuchs" haben will, werden sie so schnell sicherlich nicht aussterben, auch weil es genügend Züchter gibt! ;)
Da musst du deinen Beitrag zur "Arterhaltung" noch lange nicht leisten! Schau wieviele Tiere in den Heimen sitzen, gib diesen doch eine Chance auf ein neues Zuhause. Mit dem Nachwuchs den du produzierst, nimmst du diesen Tieren wieder die Chance auf ein neues Zuhause.

Hol dir doch 1-2 kastrierte Rammler und vergesellschafte diese mit deinen beiden Weibchen, wenn du doch soviel Platz hast, wird das auch funktionieren. ;)

• was tun wenn.... Beitrag #29
Weißt du, ich gehe oft in Tierheime und wenn ich dann die oftmals die völlig überfüllten Kleitierräume sehe und daran denke , dass es immer noch Leute gibt die mit Züchten das unterstüzen werde ich einfach nur wütend...

• was tun wenn.... Beitrag #30
Hab das gerade hier mal ein wenig mitverfolgt und was soll ich sagen? Mein Blut fließt schneller ;)

Kann mich Wibi und Wildkaetzchen nur anschließen! Die Tierheime sind voll lauter Kaninchen, die oft Vermehrer abgegeben haben, weil sie keinen Platz für die Kleinen hatten oder sie nicht mehr versorgen konnten und und und.

Schau doch bitte mal in einem Tierheim in deiner Nähe, ob du da nicht kastrierte Partner für deine zwei findest.

Und nur weil sich deine beiden Weiber jagen und sich nerven, würde ich sie nicht gleich auseinander setzen bzw. nur durch Gitter trennen!

Ob du unverantwortlich handelst liegt ganz daran, was du mit deinen zweien vorhast! Sie decken zulassen würde ich persönlich als unverantwortlich halten. Habe selber drei Ninchens und so gerne ich auch "mal" Nachwuchs gehabt hätte, habe ich Merlin und Balu sofort frühkastrieren lassen!

Überleg doch noch mal, was hier geschrieben wurde. Wir wollen dir ja nichts böses! Aber mir ist auch klar, dass es manchmal nicht leicht ist eigene Fehler zuzugeben ;)

• was tun wenn.... Beitrag #31
okay, fehler zu zugeben ist schwer, wenn man nicht weiss warum man einen fehler gemacht hat. aber das hat man mir hier ja nun genug an den kopf geworfen.
ich weiss auch das ihr mir nichts böses wollt, aber dennoch finde ich es nicht schön das einem hier gleich vorwürfe gemacht werden.
da kann man ja auch nur sturr auf seiner meinung hängen bleiben.

ich will meine beiden auch nicht zu zuchttieren machen. ich will sie nur einmal decken lassen. und den nachwuchs wollte ich eigentlich auch selbst behalten. somit besteht immer noch für kleintiere aus dem tierheim eine chance.

ich trenne die beiden nicht aus jucks und tollerrei, sondern weil ich angst habe das die eine die andere fix und fertig macht. und das ist auch stress für das tier.
und ausserdem wenn ein gitter stress für beide bedeutet weil sie sich sehen, was ist dann mit den kaninchenzüchtern. den die haben auch nur gitter dazwischen. aber gut... das dazu.

meine frage von ganz oben: "ob es normal ist das ein weibchen durch rammeln die rangordnung aus macht?" ist indirekt beantwortet.

und um noch das mit den tierheimen zu klären, leider habe ich persönlich keine guten erfahrungen gemacht. doch ich schliesse daraus nicht gleich auf alle tierheime. es gibt wirklich gute. doch die sind nicht in meiner nähe.

bis denne
susu

• was tun wenn.... Beitrag #32
Und wieso muss denn dieser 1 Wurf unbedingt sein?
Schon bei einem einzigen Wurf kann viel passieren und stresst das Weibchen ungemein...

Nicht alle Züchter halten ihre Tiere artgerecht, leider.
Und an diesen schlechten Beispielen sollte man sich nicht messen ;)

Notstationen (Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe, ...) vermitteln übrigens bundesweit ;)

• was tun wenn.... Beitrag #33
Du machst deine Tiere in dem Moment zu Vermehrertiere, in dem du sie decken lässt.

somit besteht immer noch für kleintiere aus dem tierheim eine chance.

Eben nicht! Wenn du beide Weibchen decken lässt, kommen im Schnitte 4-6 Babys auf die Welt, die willst du alle behalten? Du hättest dann bis zu 12 Tieren aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben können. Aber nein, dann müssen sie weiter im Tierheim sitzen.

Verstehst du jetzt was wir meinen? Es geht nicht darum, das du deine behälst, sondern das du unnötig und mit nicht geeigneten Tieren eine sinnfreie Vermehrung vornehmen würdest und anderen Tieren eine Chance auf ein neues Zuhause nimmst. :|

Thema:

was tun wenn....

was tun wenn.... - Ähnliche Themen

Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben