kleiner beisser

Diskutiere kleiner beisser im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hi leuts heute haben wir unserer kleinen wilden nase essen aus der hand gegeben. hat es direkt genommen aber auch die hand gebissen. es war kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleiner beisser Beitrag #1
mateusz

mateusz

Punkte Reaktionen
0
hi leuts
heute haben wir unserer kleinen wilden nase essen aus der hand gegeben.
hat es direkt genommen aber auch die hand gebissen.
es war kein zwicken mehr.
als die nase dann am käfig war habe ich meinen fingerknöchel drangehalten(andere hand) und wurde erstmal leicht aber dann etwas kräftiger gebissen, so dass eine kleine wunde blieb.

war es noch zu früh?( 3 Tage haben wir sie)
wenn nicht, wie kann man es denen abgewöhnen.

Sonst haben Sie auch immer ihre zeit, also es wird nicht ständig am käfig gesessen, sondern wir lassen sie machen

aber wenn wir mal in der nähe des käfigs sidn springt die kleine wilde nase auf und kommt zu uns.

mfg
Mateusz & Lika

• kleiner beisser Beitrag #2
Hallo,

es ist immer schwer, aus der Ferne so eine Situation zu beurteilen. Wie hat sie dich gebissen? Nach Leckerli geschnappt und danebengezwackt (kommt schon mal vor vor lauter Gier) oder zielgerichtet in die Hand gebissen? Hast du vorher Hände gewaschen oder irgendetwas gemacht, daß die Hand anders roch? Einige Ratten, denen oft Leckerchen durch's Gitter gesteckt werden, gewöhnen sich an, nach allem zu schnappen, was durchs Gitter kommt - also auch Finger. Daher sollte man im Zweifelsfall nichts durchs Gitter geben.

Daß die Ratte sich aber für euch interessiert und nach vorne kommt, wenn sie euch hört, ist doch eigentlich eher positiv... ihr solltet jede Möglichkeit nutzen, euch mit den Ratten zu beschäftigen, damit sie sich an euch gewöhnen - zumal wenn sie schon freiwillig angestürmt kommt.

• kleiner beisser Beitrag #3
also eben haben wir ihre näpfe neu aufgefüllt und reingestellt. als ich aber zuvor nach resten im einstreu gesucht habe kam die muntere direkt aus dem häuschen, so neugierig ist sie. obwohl ich noch nichts zu essen in der hand hatte wollte sie schon daran riechen und zwickte ein wenig. einmal hat sie auch ein bisschen fester gezwickt. hmm... kann ja sein, dass die nur spielen wollte. aber manchmal habe ich das gefühl sie hält unsere hände für futter obwohl wir absolut nichts essbares in den händen haben bzw hatten (selbst für längere zeit nicht). ich denke nicht das es böswillig ist weil sie ja sonst einfach zubeissen würde. sie macht es zwar vorsichtig aber mit überzeugung. ich finde es ja süß dass sie uns schon so nahe kommt und sich auch streicheln läßt (nur vom rausnehmen drückt sie sich noch. wir zwingen aber niemanden und sie haben alle zeit der welt.) aber wie kann ich es ihr abgewohnen? denn langsam bekomme ich echt bedenken ob ich denn meine hand wirklich in den käfig stecke oder nicht, denn wenn sie tatsächlich zubeißt, könnte ich mich so sehr erschrecken, dass mein zucken sie sehr erschreckt und sie vielleicht wieder zurückhaltender wird, was wir ja nicht wollen.

• kleiner beisser Beitrag #4
Ok, also kein "Revierbeisser" ;)

Am besten ist es, du überlegst dir ein deutliches "Kommando", nein, aus oder bös oder irgendetwas in der Art. Die Ratte versteht das Wort nicht, aber wohl den Tonfall. Wenn sie dich also zu feste zwickt, darfst du ihr ruhig zu verstehen geben, daß das jetzt gerade nicht passt (aber genau wie beim Hund muß die Zurechtweisung sofort erfolgen, da die Ratte sonst mit ihren Gedanken schon wieder ganz woanders ist).
Auch später im Auslauf wird es euch helfen, wenn die Ratte das "Verbotwort" kennt, da man sie dann auch auf die Ferne zurechtweisen kann. Die meisten Ratten lernen sehr schnell, wenn sie etwas nicht dürfen (sie versuchen es zwar trotzdem immer weiter, sobald sie merken, daß man unaufmerksam ist, dennoch sollten sie die Stimmlagen des Menschen schon gewissen Dingen zuordnen können).

Falls sie es allzu bunt treibt, kannst du die Ratte auch unterwerfen, d.h. du greifst sie (muß aber sofort nach dem Biss passieren!) drehst sie auf den Rücken und rubbelst ihr den Bauch ein bisschen. Ranghöhere Ratten unterwerfen rangniedrigere auch, indem sie sie auf den Rücken drehen und festhalten und zwangsputzen.

Größtenteils stufe ich das Verhalten bei deiner Ratte als Spielen und Grenzen austesten ein. Mit 8-10 Wochen entwickelt sich das "Revierbewusstsein" bei Ratten, zudem sind sie äußerst verspielt und übermütig.

• kleiner beisser Beitrag #5
hab heute beide rausgeholt. draußen beißt sie nicht mehr. also scheint als würde sie denken, als würden wir was essbares in den käfig legen und versucht deshalb zu zwicken. scheinen aber immer mehr auf kommandos wie nein zu höhren.
draußen waren sie ja soooo süß.

danke euch für eure antworten.

LG mateusz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleiner beisser

kleiner beisser - Ähnliche Themen

Beißen - Eingewöhnungsphase: Hallo zusammen, meine Zwerghamsterdame ist vor einer Woche eingezogen. Ich weiß, dass die Tiere zur Eingewöhnung Zeit benötigen... Die einen...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
von Hund gebissen worden: Wie reagiert man richtig. Ich war heute im Wald und wollte eigentlich meinen Labrador dann noch auf die Hundwiese (nicht eingezäunt) lassen. Da...
Oben