AUS! ja und wie?

Diskutiere AUS! ja und wie? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo also hab noch ne frage. ich würd gerne mit meinen pflegehund so apportier spielchen machen oder wenigstens versuchen. aber da muss ja das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AUS! ja und wie? Beitrag #1
kristinajanecek

kristinajanecek

Punkte Reaktionen
0
hallo also hab noch ne frage.
ich würd gerne mit meinen pflegehund so apportier spielchen machen oder wenigstens versuchen. aber da muss ja das AUS super sitzen. so und etz mein problem stanley will das spielzeug nicht mehr hergeben bzw. er knurrt mich an und legt seine pfoten über dieses.
ich sage aus und nichts.
auch wenn ich ihn dann rufe kommt er nicht. normaler weiße kommt er immer wenn ich nach ihm rufe.
wie kann ich das kontrolieren.
wie lernt man einem hund aus??
hat das knurren etwas anderes zu bedeuten als das ist meins??
also würd mich freun auf eure antworten...
frohes neues jahr
lg

• AUS! ja und wie? Beitrag #2
Hallo Kristina
Du interpretierst das schon richtig, das der Hund damit sagt das es seins ist.
Mit seinem Verhalten zeigt er das er dich nicht als Ranghöheren akzeptiert.

Wie alt ist der Hund denn?
Was ist es für ein Hund?
Wie lange kennt er dich schon?
Was sagen die Besitzer zu deinen Übungen?
Was haben die Besitzer selber schon mit dem Hund gemacht?
Bevor ich dir einen Rat geben kann, brauche ich auf diese Fragen antworten.

• AUS! ja und wie? Beitrag #3
Kannst du das Spielzeug deinem Hund wegnehmen ohne dass er dich beißt??

• AUS! ja und wie? Beitrag #4
Hallo
Vill. machst du an das Spielzeug eine Schnur, die lang ist und wenn du aus sagst, siehst du einfach an der Schnur.

Hm ansonsten weis ich auch nicht. Am besten die Fragenerst mal beantworten :)

• AUS! ja und wie? Beitrag #5
ganz einfach. du muss dem tier eine alternative bieten.egal welche rasse. wenn er kommt zeigt er ja schon dass er es zum teil verstanden hat. dann bist aber erstmal du an der reihe.... das ganze geht so.... dein pflegehund kommmt angelaufen ( mit dem ball oder stock) legt oder setzt sich vor dir hin. du sagst: fein!!! und hällst ihm ein leckerchen ( wurst ist das leckerste) hin. er wird garantiert das stöcken oder dem ball fallen lassen das du dann schnell aufhebst und wieder wegwirfst mit dem komando " brings". der hund wird es holen und du rufst ihn wieder. "hier". er kommt und schwupps hällst du ihm das leckerchen wieder vor die nase. probier es aus. es wird klappen!!!

• AUS! ja und wie? Beitrag #6
Mit dem Leckerlie wäre ich Vorsichtig, wenn er bereits knurrt würde er das Leckerlie als völlig Falsch interpretieren und sich in seinem Verhalten Bestätigt fühlen. Bentworte erstmal Ricas fragen, dann können wir dir besser helfen.

gruß Nina

• AUS! ja und wie? Beitrag #7
also sorry erstmal das es so lang gedauert hat aber ich hatt so viel mit der schul zu tun. so:
Wie alt ist der Hund denn? der hund ist 7 jahre alt
Was ist es für ein Hund? er ist ein kastrierter retriver-mix
Wie lange kennt er dich schon? seit den sommerferien
Was sagen die Besitzer zu deinen Übungen? die interessiert das nicht wirklich
Was haben die Besitzer selber schon mit dem Hund gemacht? er geht ab und zu in die hundeschule, aber so zuhause und so machen sie bestimmt nichts mit ihm wie gehorsamübungen oder andere tricks. er kann schon platz, sitz, pfötchen, etwas krabbeln, und männchen was noch in arbeit ist.
Also beisen würde er mich bestimmt nicht... das denke ich nicht. er deutet es halt nur so an. er hat es halt denk cih auch nicht gelernt das er das wieder abgeben müss. die leute verwöhnen ihn einbissel.
das problem ist, wenn er einstöckchen hat dann schmeist er sich hin und pfoten drauf und knabbern, wenn ich ihn ruf dann ist es ihm egal.
ich rufe ihn erst laut, dann noch lauter und wenn er nicht kommt, dann gehe ich weg von ihm. wenn er frei ist. dann kommt er auch , also halt wenn ich von ihm weg gehe. mir ist sonst nichts besseres eingefallen... ich dachte das hat am meisten wirkung oder??
hoffe ihr könnt mir helfen
lg kristina

• AUS! ja und wie? Beitrag #8
HAllo Kristina
So lange die Besitzer dem Hund alles durchgehen lassen hast du halt schlechte Karten wenn du ihm was beibringen willst.

• AUS! ja und wie? Beitrag #9
Ich vermute mal, der Hund kennt den Befehl AUS noch überhaupt nicht. (Da die Besitzer an Erziehung und Übungen nicht sonderlich interessiert zu sein scheinen.) Also musst Du ihm AUS erstmal beibringen.

Meiner Erfahrung nach wird das für den Hund ein angenehmer Befehl, wenn man ihm etwas im Tausch anbietet, Wurst am besten, wie Tierschutz-Xanten schon sagte. Du hältst ihm also ein Stück Wurst vor die Nase, wenn er das Stöckchen noch im Maul hat (kein Zerrspiel versuchen und natürlich auch nur Wurst geben, wenn er nicht knurrt!), und wenn er es fallen lässt, um an die Wurst zu kommen, sagtst Du "Aus!", genau in dem Moment. Danach wirfst Du das Stöckchen gleich wieder. Sodass er begreift: "Aha, wenn ich das Stöckchen fallenlasse, bekomme ich ein Leckerchen und das Stöckchen wird auch noch mal geworfen! Toll!"

Am besten übst Du zunächst nur eins zur Zeit. Also zuerst einmal nur das "Aus" - wie ein Spiel für sich. Und erst später das "Bring". Er muss anscheinend erstmal lernen, dass ihm etwas, was er hergibt, nicht gleich weggenommen wird.

Grundsätzlich muss man wissen, dass einem Hund aus Hundesicht das gehört, was er im Maul hat. Sogar bei Welpen haben erwachsene Hunde nicht das Recht, ihnen etwas wegzunehmen, was sie im Maul tragen! Dh. wenn ein Hund etwas im Maul trägt und nicht hergibt, hat das nicht automatisch zu bedeuten, dass er jemandem die Rangordnung streitig macht. Sondern es ist ein ganz natürliches (in der Natur überlebenswichtiges!) Verhalten, eine Beute im Maul zu behalten und nach Hause zu tragen (in Sicherheit zu bringen).

Deshalb ist es erstmal ganz normal, wenn der Hund den Gegenstand, den Du wirfst (den er sich also "erjagt" hat) behält und auch damit wegrennt, um ihn "in Sicherheit" zu bringen. Er will Dich nicht etwa ärgern, wenn er das macht. :!:

Meine ehemalige Straßenhündin Silvie hat das ganz stark so gemacht. Sie liebt es, hinter Sachen herzurennen, aber es war anfangs nahezu unmöglich, danach den Gegenstand wiederzubekommen. Ich habe dann begonnen in der Wohnung das "Aus" zu üben. Ball gegen Wurst, Ball wegrollen und wieder tauschen: Ball gegen Wurst. Immer wieder. Als zweiten Schritt habe ich Silvie an eine 3-Meter-Leine angeleint und im Hof geübt: Wenn sie den Ball im Maul hat, renne ich rückwärts von ihr weg und rufe sie dabei ganz freudig und lobe, wenn sie auch nur in meine Richtung läuft. Anfangs wollte sie mit dem Ball davonlaufen, dann habe ich sie mithilfe der langen Leine zu mir herangezogen und sie dabei auch ganz doll gelobt, so als wäre sie von allein gekommen. Dann wieder Ball im Tausch gegen lecker Wurst und Ball erneut davonkullern. Silvie hatte recht schnell heraus, dass es erstens Wurst gibt und ich zweitens das tolle Spiel noch mal mit ihr spiele, wenn sie den Ball zu mir bringt. Bis dahin habe ich noch überhaupt keinen "Bring"-Befehl eingeführt. Das kommt jetzt als nächstes, wenn das Heranbringen wirklich zuverlässig klappt.

Wenn Dein Pflegehund gerne Gegenstände im Maul trägt und gerne auch hinterher läuft, dann wirst Du ihm auf diese Weise sicher bald das Apportieren beibringen können. :)
Viel Spaß dabei!

• AUS! ja und wie? Beitrag #10
danke annika, ja so werd ich es machen...
mit viel üben geht alles...
viel glück und spaß dir auch^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AUS! ja und wie?

AUS! ja und wie? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben