probleme beim gassi-gehen

Diskutiere probleme beim gassi-gehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forum-User, ich habe folgendes Problem und bin gespannt darauf, was ihr mir dazu sagen könnt =) Habe seit fast 1 Monat einen Chow...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • probleme beim gassi-gehen Beitrag #1
aeris

aeris

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-User,
ich habe folgendes Problem und bin gespannt darauf, was ihr mir dazu sagen könnt =)

Habe seit fast 1 Monat einen Chow Chow-Rüden, er ist jetzt 13 Wochen alt. Er macht uns sehr viel Freude, auch wenn er ein kleiner Sturkopf ist (was man dieser Rasse ja auch nachsagt). Die Übungen "Sitz", "Platz" und "Pfötchen" klappten im Nu und das Thema Stubenreinheit hatte sich nach 1 woche bereits erledigt.
Nun aber zu unserem Problem: Wenn wir gassi gehen ist soweit alles bestens, bis er Häufchen gemacht hat. Von hier an ist es fast immer ein Krampf, denn er fängt an, sich einfch hinzusetzen, sich hinzulegen usw.
Dachte erst, er wäre vielleicht zu erschöpft, um weiterzugehen, aber selbst wenn er sich schon nach 2 Minuten gelöst hat, zeigt er dieses Verhalten. Er lässt sich auch mit nix locken, egal ob ich mich hinhocke und egal wie lange ich mit ihm spreche, egal welches Leckerchen oder Spielzeug ich aus der Tasche hole... er will nicht weitergehen und er guckt auch immer wieder in alle Richtungen, also immer wieder von mir weg, will aber in keine Richtung gehen. Ich möchte aber auch nicht an der Leine zerren oder ihn tragen.
Wenn wir allerdings wieder zu Hause sind (nach viel Überreden und alle 2 Schritte sitzen), ist er durchaus in der Lage im Garten noch strundenlang zu toben...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben,
liebe Grüße, Aeris

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #2
er will nicht weitergehen und er guckt auch immer wieder in alle Richtungen, also immer wieder von mir weg, will aber in keine Richtung gehen.
Wenn du dann kehrt machst und richtung zuhause läufst, geht er dann problemlos mit ?

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #3
nein, auch das nicht. er läuft dann in keine richtung mehr. meistens sitzt er dann so lange, bis er ein vom wind bewegtes blatt sieht. da will er dann hin, aber wenn ich es nicht zulasse (weil dieses blatt meistens auf der strasse ist), geht das gleiche spiel von vorne los...

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #4
Ich vermute einfach, dass er sein Geschäft und das Gassigehen im Zusammenhang sieht. Für ihn bedeutet Gassigehen = Pflicht zum Geschäft machen, Geschäft gemacht, Pflicht erledigt;) Wie hast du ihn Stubenrein bekommen, bzw. mit welcher Methode?
Ich muss noch ein bissl drüber nachdenken, aber vielleicht bekommst du noch Input von anderen Usern zwischenzeitlich!

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #5
das hab ich auch schon gedacht, aber ich dachte, wenn er merkt, dass ich weitergehen möchte, würde er dann ja irgendwann mal weitergehen...
wir sind ca. alle 1,5 - 2 Stunden rausgegangen und zusätzlich, wenn er unruhig wurde, am boden geschnuffelt hat usw...
das haben wir dann sehr schnell in den griff bekommen =)

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #6
Mir ging der gleiche Gedanke durch den Kopf wie Dogman. Vllt. verknüpft euer Kleiner das Geschäft mit Gassi-Gehen. Bei Nils ist das genauso bei der ersten und letzten Runde. Er geht raus, macht und will wieder heim. (Kleiner Unterschied: Er läuft mit, wenn ich weiter gehe.)

Mich würde auch interessieren, wie ihr ihn stubenrein bekommen habt. Evtl. hat es damit zu tun. Ist aber nur einer Vermutung.

Wie oft geht ihr mit ihm raus? In Dem Alter sollte er lieber öfter und kürzer raus.

Wie wäre es, wenn du mal ein Blatt wirfst, auf den Weg, und ihn hinterher rennen lässt? Oder anderes Spielzeug zum Locken?

Wir haben es damals bei Nils so gemacht, dass wir zu zweit mit ihm gingen. Einer (mit der Leine) blieb stehen, wenn er nicht weiter wollte, und der andere entfernte sich ohne sich umzudrehen. Nils wollte sofort hinterher.
Vielleicht passt es umgebungstechnisch, dass du auf einer Wiese mit langer Leine das Nachkommen übst?

Wichtig ist, sich spannend zu machen, dem Kleinen das Gassi-Gehen attraktiv zu gestalten - und wenn man sich zum Affen macht :mrgreen: Nils spricht gut auf Hüpfen, plötzliches Losrennen oder eben ein Spielzeug an. (Inzwischen auch auf Worte, Gesten, Körpersprache ;) )

Mach dir keine Gedanken. Ich bin mir sicher, dass das noch wird. Im Garten fühlt er sich im Moment einfach noch wohler. Er ist ja noch sooo jung. Das bedeutet aber nicht, dass ihr ihm nachgeben und mit Leckerchen zustopfen/bestechen solltet ;) (nicht persönlich gemeint!).

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #7
Meine erste Hündin, da war die Situation genau gleich.Ich bin fast verzweifelt, sie wollte nicht laufen.was habe ich alles angestellt....habe sogar Napf mit Futter auf dem Spazierweg mitgenommen damit sie damit was positives verbindet...wirklich es ging so bestimmt 8 Wochen lang..
und eines Tages war dieses Verhalten wie weggeblasen..sie konnte nicht genug kriegen von erkunden und laufen..mußte es natürlich den Lebensmonaten entsprechend regeln das laufen....
Ich habe damals vermutet daß es ihr vielleicht zuviel war, neue Familie und neue Umgebung die neuen Reize usw...viele benennen dieses Problem am Anfang aber es geht vorbei...lass deinem zuckersüßen Wollknäul noch bischen Zeit

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #8
Ich würde auch sagen, dass er sich einfach zu Hause am wohlsten fühlt und din der weiten Welt noch etwas "Angst" hat. Wichtig its, dass du ihn nach dem Geschäft machen ganz doll lobst und vill. wirklich einfach anfängst los zu laufen oder zu hüpfen. Vill. macht dem üßen das Spaß und er findet mehr Interesse an der weiten Welt.

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #9
Klappts mit Leckerlis?
Das du ihm was vor die Nase hältst und ihn so zum weiterlaufen motivierst?
Was anderes würde mir nicht einfallen.........

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #10
Unser Django wollte damals (mit 16 Wochen) auch nicht mehr weiter gehen. Wir haben dann seine Leine auf den Boden gelegt und sind einfach weiter gegangen. Er kam hinterher und wir haben die Leine wider aufgehoben. So haben wir das immer gemacht, bis er kapiert hat, dass spatzieren gehen nicht schlimm ist...

LG Lea

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #11
also, habe mich eben beim gassi-gehen "zum affen" gemacht =)
am anfang hat es sogar funktioniert, aber nach ein paar malen leider nicht mehr.
es ist wirklich merkwüdig, weil eben hat er sich sogar gesetzt, BEVOR er häufchen gemacht hat.... letztendlich habe ich mir dann einen herumliegenden tannzapfen geschnappt und ihn damit gelockt und ihn immer geworfen. so sind wir dann doch bis nach hause gekommen. =)

aber ich denke, es ist nur eine frage der zeit, bis er den zapfen auch uninteressant findet und was mach dann? =(

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #12
Nur nicht aufgeben...das wird alles glaub mir..ist alles eine Frage der Zeit..

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #13
das merkwürdige an der sache ist aber, dass es die ersten wochen prima geklappt hat, er ist super mitgelaufen und irgendwann fing er damit an, sich hinzusetzen.
dachte erst, dass er das gefühl hat "jetzt hab ich häufchen gemacht, dass heißt, ich muss nach hause... also lieber gleich setzen", aber er setzt sich mitlerweile auch, bevor er häufchen macht...

@Geromina:
wir haben 5 m schleppleine und einen großen garten, wir werden das nachher mal zu dritt üben =)

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #14
Nicht aufgeben ;)

Aber bitte nicht nur zu Hause lassen, auch mit ihm raus gehen. Immer und immer wieder probieren.

Kannst du nicht auf eine große Wiese gehen und dich dort entfernen?

Mir fällt gerade ein: Was für eine Umgebung ist das, in der ihr da immer geht? Vllt. hat er vor irgendwas Angst? :eusa_think: Wie verhält er sich an ruhigen, naturnahen Orten? War das von Anfang an so, dass er nicht laufen wollte? <- ok, hast du jetzt beantwortet. War zu langsam *g* Ist in der Zeit irgendwas passiert, das er vielleicht erschrocken ist oder so....

Was macht dem Kleinen Spaß?

Hört sich für mich so an, als ob er sich draußen nicht wohl fühlen würde (zu viele Reize evtl) und das Gassigehen keinen Spaß macht. Wenn ihr jetzt besorgt um ihn rum steht, verschlimmert das die Situation nur. Besser es ignorieren und selber Spaß haben ;) Nicht gleich heim gehen, wenn er sich hinsetzt. Vielleicht hilft es auch, woanders lang zu laufen.

Aber ich denke, in dem Alter ist das noch normal und ändert sich mit der Zeit. Es gibt eben Hunde, die sich zuhause wohler fühlen.

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #15
@ Genie:

es sieht nicht so aus, als hätte er angst, denn es ist nicht so, dass er dieses verhalten von anfang an zeigt, sondern erst, wenn er gemacht hat oder er nicht gemacht hat und ich aber richtung zu hause gehe.
langsam bekomme ich den eindruck, dass er nicht nach hause möchte =( aber ich kann ja nicht stundenlang mit ihm gassi gehen, dafür ist er zu klein. außerdem benimmt er sich genauso, selbst wenn ich länger mit ihm gehe

@ alle:

bis hierhin schonmal vielen lieben dank für eure hilfe =)

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #16
Hallo Aeris
Wie verhält sich denn dein Hund wenn du ihn ohne Leine laufen lässt?
Versuch doch mal weiterzulaufen und tu so als wenn du ihn nicht beachtest. Ich habe das Gefühl das du zu sehr deinen Hund fühlen lässt das er das Kommando hat. Zeig ihm das er sich an dir orientieren muss.

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #17
wir wohnen so ziemlich direkt an einer hauptstrasse. habe auch schon gedacht, dass er vielleicht angst hat vor den vielen autos, aber am anfang hat er sich davor auch nicht gefürchtet, im gegenteil, er würde einfach auf die strasse laufen, wenn ich ihn ließe, direkt vor ein auto, wenn irgendein blatt über die strasse fegt... hier in der nähe ist ein großer park, aber da sind so viele freilaufende hunde, was nicht gerade von vorteil wäre in dieser situation, vor allem, weil er oft ängstlich ist und die meisten sind nicht angeleint
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hallo ricalein,
hier in meiner direkten umgebung ist es mir unmöglich ihn ohne leine laufen zu lassen, zumindest so lange er nicht bei fuß läuft. dafür hab ich zu große angst um den kleinen, muss ich zuegeben... hab angst, dass er entweder auf die strasse läuft oder in irgendeinen garten und dann vielleicht in den nächsten usw. und dann auf die strasse. man sagt ja, dass welpen sich nicht allzu weit vom rudel entfernen, aber irgendwie hab ich bedenken, weil er eben so ein sturkopf ist

Zuletzt bearbeitet:
  • probleme beim gassi-gehen Beitrag #18
Es ist öfter so, dass Welpen keine Lust haben, über einen bestimmten Punkt zu gehen. Da ich von ziehen nicht viel halte und falls er sich nicht locken lassen würde, würde ich ihn auch nen Schritt tragen. Es hilft auch, wenn man etwas vorgeht und dann so tut als sei etwas ganz ganz Interessantes auf dem Boden zu sehen. Die Neugierde des Hundes wird siegen.

Aber auch wenn man den Hund trägt, heißt es nicht, dass er dann nie gehen wird. Meinen habe ich auch mal ab und an paar Schritte getragen, damit es vorwärts geht, mittlerweile liebt er Gassi gehen.
Früher war es bei ihm so, dass er nichtmal aus der Tür raus wollte :D

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #19
Ricas Eindruck habe ich auch. Vor meinem inneren Auge sehe ich euch, wie ihr euch um den kleinen bemüht, ihn lockt, besorgt anseht, vllt. streichelt, versucht zu überreden. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, kann mich auch irren und wenn ja, entschuldige bitte.

Nur ist es so, dass ihr ihn durch jede Beachtung in solch einem Moment in den Mittelpunkt rückt und ihn vllt bestärkt.

Könntet ihr nicht mit ihm wohin fahren, wo nicht viel los ist und ihr ihn ableinen könntet bzw. euch weiter entfernen?

Oder versucht mal zuzweit aus dem Haus zu gehen. Nils wollte dann immer hinter dem vorneweg laufenden hinterher.

Bitte nicht in der Angst bestärken, sonst könnte sich das Verhalten festigen. Ihr solltet ihm Sicherheit geben, vermitteln, dass ihr euch wohl fühlt und ihm nichts passieren kann.

Frage: Wie verhaltet ihr euch, wenn er sich hingesetzt hat und nicht weiter will?

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #20
also amelie hat das auch am anfang gemacht deshalb bin ich immer erst wo anders angefangen die runde zu laufen... das is ja "noch fremdes revier" mitlerweile liebt amelie gassi gehe und wetzen und spielen...

fang die runde einfach mal ein stueck weiter vorne an und schau wie weit du dann kommst... oder etwas spaeter... und das laufen auch mal loben...

das mit dem weglaufen mach ich auch, wenn amelie laeuft und ich sie rufe und sie nicht gleich angerannt kommt (passiert nich oft) dann ruf ich laut TSCHUUEESS mach kehrt und renne in die andere richtung. so schnell kann man nich gucken wie sie da is...

Versuch auch das du nicht immer die selbe runde anfaengt sonder mal in eine ganz andere richtung das es nicht routinmaeßig ist, sondern mal was anderes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

probleme beim gassi-gehen

probleme beim gassi-gehen - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Problem beim Gassi gehen/stubenreinheit Welpe: Hallo zusammen, unsere 16 Wochen alte Hündin verhält sich beim Gassi gehen seltsam. Wenn meine Frau und ich morgens gemeinsam die Kinder zum...
Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen: Moin moin ich bin sascha lebe mit meiner Freundin pamela und unsere labrador Hündin zusammen. Seit Sonntag haben wir nun hector bei uns einen...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben