probleme beim gassi-gehen

Diskutiere probleme beim gassi-gehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo mäxchen, das problem ist nur, dass er nicht möchte, dass ich ihn hochhebe. das eine mal hat er mir sogar in den ärmel gezwackt. und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • probleme beim gassi-gehen Beitrag #21
hallo mäxchen,
das problem ist nur, dass er nicht möchte, dass ich ihn hochhebe. das eine mal hat er mir sogar in den ärmel gezwackt. und das obwohl er gesehen hat, dass ich auf ihn zukomme, also er hat sich nicht erschrocken.

lg

@ alle:

ich habe es mir nochmal genau ins gedächtnis gerufen. eigentlich macht er es immer dann, wenn wir richtung zu hause gehen bzw. ich gehen will. aber ich weiß nicht, wieso er nicht nach hause möchte. wenn er erst zu hause ist, dann benimmt er sich ganz normal, also er jault nicht, dass er wieder raus will oder krazt nicht an der tür.
das gleiche, wenn er im garten ist. wenn ich ihn rufe, kommt er entweder gar nicht oder er kommt nur bis zum rand der terasse. dabei lobe ich ihn immer ganz doll, wenn er kommt.

p.s. mein kleiner hat soeben seinen ersten milchzahn verloren =) *stolzemamabin*

Zuletzt bearbeitet:
  • probleme beim gassi-gehen Beitrag #22
Dann solltest du auch mal üben, dass sich dein Hund von dir hochnehmen lässt. Am Besten erstmal in einer Umgebung, in der er sich sicher fühlt. Also zu Hause. Es kann immer mal sein, dass du ihn tragen musst. Da darf er auf keinen Fall zwicken.

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #23
er macht es normalerweise nicht, das war das erste mal und das einzige bis jetzt. ich denke, dass er in dieser situation irgendwie überfordert war. er will aus irgendeinem grund nicht weiter, ich will weiter versuche ihn zu locken, das klappt nicht usw.

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #24
HAllo Aeris
Also wenn dein Hund das nur auf dem Heimweg macht ist die Sache für mich eigentlich klar, er möchte noch nicht Heim. Dein Hund versucht so den Spaziergang zu verlängern.
Schau mal nach Möglichkeit, das ihr verschiedene Wege geht, zum einen das dein Hund sie unterschiedlichsten Sachen kennen lernt zum anderen das er sich nicht einprägen kann wann es Heim geht und damit er sich mehr an dir orientieren muss.
Dann sei bitte so gut und gib nicht immer nach, sonst tanzt der euch ganz schnell auf der Nase herum.

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #25
na klar, das ist ja auch die logische schlussfolgerung, aber:
wenn er sitzt, will er gar nicht mehr weiter, egal ob nach hause oder in eine andere richtung.
ich werde trotzdem eure liebgemeinten ratschläge in unsere spaziergänge einfließen lassen und mal schauen, was passiert =)

liebe grüße

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #26
hmmmmm, alles nicht so einfach, der Kleine scheint recht eigensinnig zu sein (süss) :D
Wie reagiert er denn wenn du schneller läufst, ich weiss er ist noch klein, aber rennt er dann auch?

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #27
eher selten. wenn ich ihm ein leckerchen zeige, was er dann auch will (ist nämlich auch nicht immer so), dann rennt er hinter mir her bis zur haustür.
aber wenn ich so aus dem gehen heraus anfange zu laufen, dann trabt er meistens eher halbherzig hinter mir her. also nix im vergleich zu seinen "5 Minuten", die er im Garten bekommt =)

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #28
Okay, man muss halt auch so ein bisschen den einzellnen Charakter eine Hundes sehen, es gibt halt auch die Faulen, die Fleissigen, die Sportlichen und die Trägen, ähnlich wie be Menschen. Er ist noch sehr Jung und ich würde auch einfach ohne ihn zu überfordern, versuchen ihn zu seinem "Glück" zu zwingen, leider kannst du auch nicht wirklich was erzwingen. Ich würde so weitermachen wie du es jetzt schon tust, einfach weiter motivieren und nicht aufgeben. Versuch die Phasen/Zeiten von Mal zu Mal unauffällig zu steigern. Vielleicht gibt es ein Spielzeug oder etwas was ihn interessiert, wie sieht es mit Ballspielen aus? Wenn er sowas gerne mach, dann nimm einen Ball mit und siel mit ihm unterwegs. Denk mal drüber nach, eventuell fällt dir nochwas anderes ein!

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #29
kommen gerade von einem spaziergang und es ging schon ein wenig besser =)
freut mich total, hoffe es geht jetzt langsam abe stetig bergauf. am anfang hat es ja auch geklappt.

vielen dank und gute nacht

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #30
Hallo aeris!

Natürlich muss man bei einem Welpen immer schauen, wie er sich verhält, damit man ihn nicht etwa überfordert. Doch man darf ihm deshalb nicht die Entscheidungen überlassen! Damit ist ein so junger Hund total überfordert!

Ich las in Deinen Beiträgen viel "er möchte nicht" oder "er möchte". - Was möchtest Du?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er einfach verunsichert ist, wenn Du, sobald er sich hinsetzt, abwartest, was er jetzt wohl möchte oder nicht möchte.

Welpen setzen sich oft auf Spaziergängen hin, weil sie so besser all die neuen Reize auf sich wirken lassen können. Also: Entweder suchst Du Dir mit ihm zusammen einen Platz, wo Du Dich hinsetzt und mit ihm zusammen die Geräusche und Gerüche etc. auf Euch wirken lässt, oder aber Du gehst - und dann so, dass Du ganz klar ausstrahlst: "Wir gehen jetzt hier lang." Dann kann er auch folgen, denn durch Dein klares Verhalten zeigst Du, dass Du die Führung übernommen hast.

Wenn er (wie viele Welpen) durch den Zug am Halsband irritiert ist (dann würde er aber von Anfang an ungern loslaufen) nimm ein Brustgeschirr oder trage ihn so weit, bis Du ihn ohne Leine laufen lassen kannst, oder fahr ein Stück von zuhause weg zu einem Platz, wo ihr ohne Leine laufen könnt (wenn Du ein Auto hast). Auf jeden Fall: warte nicht, bis er sich vorwärtsbewegt! Überlasse ihm nicht irgendwelche Entscheidungen! Du gehst einfach los und zeigst ihm dadurch: "So, wir gehen jetzt hier lang, und du kannst dich bei mir sicher fühlen."

Auch das Hochnehmen würde ich unbedingt immer wieder üben: Nimm ihn hoch als sei das das Selbstverständlichste von der Welt, ganz souverän. Wenn er zappelt, bleibst Du so lange mit ihm auf dem Arm ruhig stehen, bis er sich entspannt hat.

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #31
Als Nils noch klein war und noch nicht viel kannte, setzte er sich auch öfter. Ich blieb dann neben ihm stehen und wir beobachteten zusammen ein Vogel, einen Schmetterling usw. Wenn ich dann fand, dass es genug sei, sagte ich "Komm wir gehen weiter" und ging los. Meist flitzte er dann hinterher.
Was ich damit sagen will: Du solltest dem Kleinen nicht alle Entscheidungen überlassen, sondern selbstbewusst auftreten, ihm die Entscheidung abnehmen, zeigen, was er tun soll. Andererseits auch nicht überfordern (z.B. nicht stundenlang Gassi gehen).

Könntest du mir bitte noch meine Frage beantworten, wie du reagierst, wenn er sich hinsetzt?

Stimme denn anderen zu. Versuche doch mal, andere Wege zu gehen. Evtl. auf eine Wiese oder weniger befahrene Straße tragen und dort mit Schleppleine üben.

Finde es wichtig, Tragen und Herankommen regelmäßig zu üben. Nils bekam immer ein Leckerchen fürs Hochnehmen. Er lässt sich heute noch gern tragen.

Bitte nimm nicht jedes Verhalten als Sturköpfigkeit deines Kleinen einfach so hin. Er ist zwar noch jung, sollte aber jetzt schon lernen, dass DU bestimmst.

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #32
Bitte nimm nicht jedes Verhalten als Sturköpfigkeit deines Kleinen einfach so hin. Er ist zwar noch jung, sollte aber jetzt schon lernen, dass DU bestimmst.
naja, einen eignen Charakter sollte ein Tier schon behalten und diktatorische Tierhaltung ist auch nicht sinnvoll. Auch du solltest den Charakter deines Hundes versuchen zu erkennen und zu respektieren, schließlich ist er auch der Hund der er ist wegen seinem individuellen Charakter. Ein Tier ist kein programmierbarer Roboter!

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #33
Hallo,
als mein Goro noch ein Welpe war, hat er sich auch öfter einfach hingelegt oder hingesetzt und ist nicht weiter. Er war eben schon immer recht eigensinnig.
Wenn wir dann nachhause wollten habe ich ihn eben einfach getragen.

Das Verhalten hat sich nach ein paar Tagen von ganz allein gelegt.

LG

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #34
naja, einen eignen Charakter sollte ein Tier schon behalten und diktatorische Tierhaltung ist auch nicht sinnvoll. Auch du solltest den Charakter deines Hundes versuchen zu erkennen und zu respektieren, schließlich ist er auch der Hund der er ist wegen seinem individuellen Charakter. Ein Tier ist kein programmierbarer Roboter!

Das stimmt schon! Aber nicht jede vermeintliche Sturköpfigkeit ist auch eine. Auch Hunde, die einfach verunsichert sind oder vor etwas Angst haben, können durchaus sehr sturköpfig wirken. Dann tut es ihnen aber gut, wenn man ihnen durch eine klare Führung wieder Sicherheit gibt. Man muss freilich immer genau hinschauen: Weshalb tut mein Hund jetzt das und das?

Nebenbei ein Beispiel aus eigener Anschauung:
Silvie ist vor einiger Zeit gegen den Stromzaun gelaufen, mit dem die Schweine eingezäunt werden; sie hat das Erlebnis dummerweise mit den Schweinen verknüpft, und nun will sie partout nicht mit mir in den Schweinestall gehen (weitab vom Zaun!). Wenn sie sich sträubt und auf "Komm" nicht hören kann, ist es keine Dickköpfigkeit und hat auch nichts mit ihrem individuellen Charakter zu tun, sondern mit Angst! Weil ich ab heute den Bauern vertrete und folglich mindestens zweimal am Tag in den Stall gehe, und weil es mir das liebste ist, die Hunde kommen mit mir, wie auch zu den Kühen immer, werde ich jetzt versuchen Silvie zu zeigen, dass ihr im Schweinestall nichts passieren kann!

Den Charakter seines Tieres zu respektieren heißt m.E. nicht, ihm stets die Entscheidungen zu überlassen, denn auch ein charakterstarker Hund sucht und braucht einen guten Rudelführer. Aber besonders bei einem Welpen würde ich liebevoll und ruhig die Richtung angeben und dem jungen Hund dadurch Sicherheit geben.

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #35
Man muss freilich immer genau hinschauen: Weshalb tut mein Hund jetzt das und das?
Genau das ist der Punkt, es ist nicht einfach mal eben getan den Rudelführer zu spielen, In einer Tiergesellschaft (Rudel) gibt es auch Toleranz und Toleranzgrenzen, man darf hier nicht vergessen, ein Mensch versucht die Leitrolle eines Tieres zu übernehmen und das obwohl er noch nicht mal die Sprache der Tiere versteht und "spricht" Ganz so einfach wie das hier immer wiedermal dargestellt wird ist es nun auch nicht. Erst sollte man die "Sprache" eines Hundes verstehen lernen und dann sich zum Leittier ernennen. Mißverständnisse zwischen Tier und Mensch sind doch die häufigsten Grundlagen für Probleme. Ich glaube kaum das jeder einen kleinen Dr. Dolittle in sich verborgen hat;)

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #36
Hallo Dogman!

Schön wärs wenn mein Hund ein Roboter wäre. Dann hätte ich gestern beim TA garantiert auf den Aus-Button gedrückt und er wäre sofort vorbildlich brav neben mir sitzen geblieben. Stattdessen konnte er es kaum erwarten dem guten Herr Doktor Hallo zu sagen, er freute sich so unheimlich, dass er kaum still sitzen konnte.
Und nein, ich habe ihn zu nichts gezwungen. Er ist keine Maschine und das ist auch gut so. Er hat seinen eigenen Willen, Stärken und Schwächen, die ich akzeptiere und respektiere. Ist auch gut so, sonst hätte ich mir ein Stofftier geholt. Nils ist auch nur ein "Mensch" (bitte nicht wortwörtlich nehmen ;) ).

Sehe es so, wie Annika geschrieben hat. Nils darf vieles, aber nicht alles. Es gibt Regeln, die er von mir mit Liebe, Geduld und Konsequenz vermittelt bekommen hat. Er hat Freiheiten, doch nicht grenzenlos. Ich gehe nicht auf die Straße und sage: "Na, wo möchtest du heute hingehen?" Letztlich hätte er mir dann an die Eingangstür der Apotheke gepieselt, würde auf die Straße rennen usw. :roll: Er hat gelernt, dass er sich an mir orientieren kann.
Vor allem in Momente, wo er sich unsicher (z.B. an Silvester) fühlt, weiß er, dass er sich auf mich verlassen kann, dass ich ihm Sicherheit gebe.

Letztendlich kennt jeder seinen Hund am besten. Zumindest ich bin nicht in der Lage, hier die ultimative Lösung anzubieten. Ich kenne den Hund, den Halter und die Situation nicht. Ich kann nur versuchen, Aeris' Blick zu schärfen, warum der Hund so reagieren könnte.

<< geht jetzt ihren Hund programmieren ;)

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #37
Schön wärs wenn mein Hund ein Roboter wäre. Dann hätte ich gestern beim TA garantiert auf den Aus-Button gedrückt und er wäre sofort vorbildlich brav neben mir sitzen geblieben. Stattdessen konnte er es kaum erwarten dem guten Herr Doktor Hallo zu sagen, er freute sich so unheimlich, dass er kaum still sitzen konnte.
Was war den so schlimm daran, das er sich so gefreut hat, ausser das es dir eventuell unangenehm war und der TA nicht sofort das tun konnte was er wollte?

<< geht jetzt ihren Hund programmieren ;)
Stell uns anschliessend deine Programmiercodes zur verfügung, wir müssten sie dann nicht selber suchen;)

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #38
man darf hier nicht vergessen, ein Mensch versucht die Leitrolle eines Tieres zu übernehmen und das obwohl er noch nicht mal die Sprache der Tiere versteht und "spricht" Ganz so einfach wie das hier immer wiedermal dargestellt wird ist es nun auch nicht. Erst sollte man die "Sprache" eines Hundes verstehen lernen und dann sich zum Leittier ernennen.

Ja, Du hast ja so Recht! Das ist genau der Punkt. Und zugleich fängt ja fast jeder erst einmal an mit einem Hund (ich selbst damals auch) und lernt erst gemeinsam mit seinem Hund die Sprache dieses Tieres. Und zwar meistens durch kleine oder größere "Schwierigkeiten" - nicht dann, wenn alles glatt geht! :eusa_eh:

Schön wäre es natürlich, wir könnten dabei sein und aeris und ihren Hund miteinander beobachten. Dann wäre leichter zu verstehen und zu zeigen, was ihr Hund ihr nun "sagt" - und was dann zu tun wäre. So aber können wir nur ungefähre Tipps geben und - wie Geromina schon meinte - versuchen ihren Blick zu schärfen und die Abläufe hier möglichst genau zu beschreiben. :)

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #39
Nichts ;) Ich weiß, dass er so ist wie er ist und kann damit leben, wenn andere anders denken. War am Anfang nicht einfach, aber ICH bin ja anpassungsfähig... :p

Mach ich Dogman, arbeite aber noch an meinem perfekten Hund ;)

Annika, du hast so recht! Ich lerne jeden Tag von Nils. ICH muss mich auch ändern, Verhalten, Gesten, verbal usw. Nicht nur Nils lernt, nein, ich lerne mit ihm. In jeder Sekunde unseres Zusammenseins. Und wenn dann was schief läuft, weiß ich hinterher, was ich falsch gemacht habe und was ich ändern muss, und wenn was klappt, weiß ich, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.
Es ist ein tagtäglicher "Kampf", dem ich mich gerne stelle. WIR haben noch lange nicht ausgelernt. Was heute klappt, geht morgen vllt. schief und umgekert.

Life is life!

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #40
hallo, ihr lieben =)

ich glaube, ich muss da mal was korrigieren. er hat sich von anfang an gerne von mir hochnehmen lassen und tut es auch jetzt noch problemlos. er hat es nur dieses eine mal getan, woran genau es lag, weiß ich nicht. ich kann mir nur vorstellen, dass er genervt war, weil er sich bereits ein paar mal gesetzt hatte und ich ihn dann immer wieder in den stand gehoben habe. klar ist das keine entschuldigung, aber ich habe es ihm "verziehen", v.a. weil es seitdem und davor nicht vorgekommen ist.
ich glaube auch nicht, dass es ein dominanz-problem ist, denn er unterwirft sich mir gerne in den verschiedensten formen.

im großen ist das problem folgendes:
egal, wo lang ich mit ihm laufe, wie lange wir laufen (ich habe in den letzten tagen stark variiert), sobald ich auf die hofeinfahrt einbiege, setzt er sich hin und zwar mit dem gesicht zur strasse (= rücken zu mir). er will dann nicht ins haus, egal ob ich ihm ein spiel oder leckerchen anbiete. und es ist anscheinend auch nicht so, dass er weiter gassi-gehen möchte, denn ich habe es eben ausprobiert. ich weiß wirklich nicht, warum er das tut, denn er macht es auch, wenn es nix zu beobachten gibt.

ich gebe die richtung vor und er kommt auch eigentlich immer, es sei denn, er setzt sich erstmal hin, aber da kann ich ihn nach euren vielen tips gut motivieren und er läuft auch, da wo ich hin möchte. dafür schon mal tausendfachen dank an euch alle =)

geblieben wäre also das problem des nach hause gehens.

ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht in irgendwelche widersprüche verstrickt (wenn ja, macht mich bitte darauf aufmerksam) und ich trete hiermit niemanden auf den schlips =)

liebe grüße,
aeris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

probleme beim gassi-gehen

probleme beim gassi-gehen - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Problem beim Gassi gehen/stubenreinheit Welpe: Hallo zusammen, unsere 16 Wochen alte Hündin verhält sich beim Gassi gehen seltsam. Wenn meine Frau und ich morgens gemeinsam die Kinder zum...
Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen: Moin moin ich bin sascha lebe mit meiner Freundin pamela und unsere labrador Hündin zusammen. Seit Sonntag haben wir nun hector bei uns einen...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben