probleme beim gassi-gehen

Diskutiere probleme beim gassi-gehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; lob ihn doch einfach ma gaaaaaaaaaaaanz doll wenn ihr die Tuer reinkommt... das er merkt das auch nach dem gassigehen noch toll ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • probleme beim gassi-gehen Beitrag #41
lob ihn doch einfach ma gaaaaaaaaaaaanz doll wenn ihr die Tuer reinkommt... das er merkt das auch nach dem gassigehen noch toll ist...

(widersprueche sind schon einige drinne*lach*)

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #42
widersprüchlich dahingehend, dass ich ihn jetzt gut locken kann, wenn er zwischendurch mal stehen oder sitzen bleibt.
natürlich lob ich ihn total, wenn er durch die tür geht =) hat wohl bei ihm noch nicht "klick" gemacht. er kriegt auch immer fressi, wenn wir nach hause kommen. und das war von anfang an so, aber das hat er glaub ich auch noch nicht so verstanden.

mir ist da noch was eingefallen: am anfang gab es das problem nicht, aber am anfang (= als er noch nicht stubenrein war) waren wir viel öfter draußen.

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #43
habt ihr das draußen sein bzw. mehr draußen sein schlagartig abgesetzt? kannst du es nicht so machen das du ihn an einem bestimmen punkt kurz bevor er sich hinsetzen wuerde auf den arm nimmst und ueber diesen punkt traegst ihn dann hinsetzt und lobst und machst ud tust?

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #44
mir ist da noch was eingefallen: am anfang gab es das problem nicht, aber am anfang (= als er noch nicht stubenrein war) waren wir viel öfter draußen.
Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt wie du versuchst zu analysieren und der Sache auf den Grund zu gehen. Respekt, vergiss bitte nicht er iss noch klein und das was er gestern konnte hat er heute auch eventuell wieder vergessen, du musst alles so oft wie es geht wiederholen damit es dauerhaft sitzt!
Ich glaube, ein Hund hat auch ein Kurz-und Langzeitgedächnis, alles was ein Welpe so mitbekommt, ist erstmal im Kurzzeitgedächnis, nur das wiederholen lässt es ins Langzeitgedächnis rutschen.

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #45
hallo ihr,
ich habe es nicht schlagartig geändert, ich habe es langsam ausschleichen lassen. mitlerweile gehen wir 3 mal, morgens, mittags, abends. und zwischendurch sind wir im garten zum spielen oder lernen. als er noch nicht stubenrein war, waren wir öfter gassi und weniger bzw. kürzer im garten, weil er lernen sollte, kein häufchen in den garten zu setzten. klappt übrigens prima =) und da ich jetzt seine zeiten zum häufchen machen kenne, sind wir eben auch länger im garten.

ich werde es mal probieren mit dem hochnehmen und vor die tür setzen. ich hatte auch schon daran gedacht, allerdings habe ich befürchtet, dass ich ihn damit erst recht bestärke, dort zu bleiben, wo er ist, denn frauchen trägt ja =) ich probiere es mal aus und schaue, was ich für ein feedback bekomme.

1000 dank an euch alle!

@dogman:

ich weiß ja, dass er als welpe vieles nicht versteht und dass auch ich permanent an mir arbeiten muss, um ihm etwas verständlich zu machen... aber ich befürchte, dass er sich das angewöhnt und ich es nicht mehr oder nur sehr schwer aus ihm rauskriege, wenn ich nicht jetzt schon daran arbeite. wenn er ausgewachsen ist, kann ich als kleine person (1,63 m) nicht mehr so ohne weiteres tragen ;)

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #46
nicht wer er schon sitzt sondern moeglichst davor ;)

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #47
Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt wie du versuchst zu analysieren und der Sache auf den Grund zu gehen. Respekt, vergiss bitte nicht er iss noch klein und das was er gestern konnte hat er heute auch eventuell wieder vergessen, du musst alles so oft wie es geht wiederholen damit es dauerhaft sitzt!
Ich glaube, ein Hund hat auch ein Kurz-und Langzeitgedächnis, alles was ein Welpe so mitbekommt, ist erstmal im Kurzzeitgedächnis, nur das wiederholen lässt es ins Langzeitgedächnis rutschen.

Mir wurde auf einem Seminar mal erklärt das die Wege im Gehirn zum Langzeitgedächtnis beim Welpen und Junghund wesentlich kürzer sind als beim erwachsenen Hund. Während am Anfang viele ganz feine Wege und verästelungen da sich die quasi auf dem Kürzesten weg zum Langzeitgedächtnis führen, werden die häufig genutzten Wege mit der Zeit immer Stärker dafür verschwinden die ungenutzten.
Deshalb ist es auch wichtig das Welpen bis zur 16tenWoche so viel Umweltreize wie irgend möglich kennen lernen, eben weil diese Erfahrungen zu dem Zeitpunkt direkt ins Langzeitgedächtnis wandern.

ich werde es mal probieren mit dem hochnehmen und vor die tür setzen. ich hatte auch schon daran gedacht, allerdings habe ich befürchtet, dass ich ihn damit erst recht bestärke, dort zu bleiben, wo er ist, denn frauchen trägt ja =) ich probiere es mal aus und schaue, was ich für ein feedback bekomme.
Ich denke durch das Hochheben wird einfach sie Situation aufgelöst und wenn du ihn nach zwei bis drei Metern wieder runter lässt gibt es schon wieder ganz andere reize die für deinen Hund interessant sind und ablenken.

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #48
Mir wurde auf einem Seminar mal erklärt das die Wege im Gehirn zum Langzeitgedächtnis beim Welpen und Junghund wesentlich kürzer sind als beim erwachsenen Hund.
Gut zu wissen, war mir in der Form auch nicht bewusst. Mir war zwar klar, dass Welpen schnell lernen und die Umweltreize auch eine sehr große Rolle spielen, aber das der Weg so viel kürzer ist.... aber eigentlich auch klar, bei der Menge die ein Welpe in dem Alter so aufnehmen kann ist das schon einleuchtend!

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #49
hallo, ihr lieben,

kommen gerade von einem ausflug von einer/m riesengroßen wiese/feld. zu meinem erstaunen -denn ich war etwas skeptisch- lief es einfach super :) ich habe mich zwar noch nicht getraut, neo ganz ohne leine laufen zu lassen, aber ich hatte 5 m schleppleine dabei und habe sie irgendwann zwar nicht abgemacht, aber zumindest fallen lassen, so dass er sich auch etwas weiter entfernen konnte, ich allerdings, wenn irgendetwas ist, schnell zur leine sprinten kann ;)
er hat immer wieder meine nähe gesucht und auch wenn ich "komm" gerufen habe, kam er auf mich zugerast.

bin gerade überglücklich und mein kleiner total geschafft (tür auf, wohnzimmer rein, auf seine decke "geschmissen" und äuglein zu)

liebe grüße an euch alle

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #50
Hey,
das ist ja mal ne schöne Nachricht, es ist halt so, Ausdauer, Geduld und die richtige Methode bewirken manchmal Wunder ;)
Freue mich für euch, WEITERMACHEN :D

• probleme beim gassi-gehen Beitrag #51
auf jeden fall :)
das würde ich eh machen, ich liebe herausforderungen, sonst hätte ich mich auch nicht an einen chow-chow rüden herangewagt.
gerade kam der nächste hammer: waren ja vorhin ausgiebig im freien und nun habe ich ihn in den garten gelassen zum pinkeln. normalerweise bleibt er so lange im garten, bis ich ihn irgendwann mit viel reden und locken ins haus hole. und jetzt kommt's: ich mache die terassentür auf, er geht 2 schritte raus, dreht sich um, guckt mich an und macht sitz. also, bin ich mit ihm ein stückchen in den garten und dann hat er auch losgeschnüffelt. ich also wieder rein und in die küche, wollte kochen. nach ca. 20 sekunden höre ich ein bellen. da sitzt der kleine "nimmersatt" vor der tür. ich mache diese auf und er kommt total freiwillig, ohne ein wort rein :D
selbst mein lebensgefährte hat ganz schön gestaunt.
ich habe mich dermaßen gefreut, dass ich ihn gar nicht genug loben konnte

lg *freu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

probleme beim gassi-gehen

probleme beim gassi-gehen - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Problem beim Gassi gehen/stubenreinheit Welpe: Hallo zusammen, unsere 16 Wochen alte Hündin verhält sich beim Gassi gehen seltsam. Wenn meine Frau und ich morgens gemeinsam die Kinder zum...
Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen: Moin moin ich bin sascha lebe mit meiner Freundin pamela und unsere labrador Hündin zusammen. Seit Sonntag haben wir nun hector bei uns einen...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben