hallo ihr,
ich habe es nicht schlagartig geändert, ich habe es langsam ausschleichen lassen. mitlerweile gehen wir 3 mal, morgens, mittags, abends. und zwischendurch sind wir im garten zum spielen oder lernen. als er noch nicht stubenrein war, waren wir öfter gassi und weniger bzw. kürzer im garten, weil er lernen sollte, kein häufchen in den garten zu setzten. klappt übrigens prima =) und da ich jetzt seine zeiten zum häufchen machen kenne, sind wir eben auch länger im garten.
ich werde es mal probieren mit dem hochnehmen und vor die tür setzen. ich hatte auch schon daran gedacht, allerdings habe ich befürchtet, dass ich ihn damit erst recht bestärke, dort zu bleiben, wo er ist, denn frauchen trägt ja =) ich probiere es mal aus und schaue, was ich für ein feedback bekomme.
1000 dank an euch alle!
@dogman:
ich weiß ja, dass er als welpe vieles nicht versteht und dass auch ich permanent an mir arbeiten muss, um ihm etwas verständlich zu machen... aber ich befürchte, dass er sich das angewöhnt und ich es nicht mehr oder nur sehr schwer aus ihm rauskriege, wenn ich nicht jetzt schon daran arbeite. wenn er ausgewachsen ist, kann ich als kleine person (1,63 m) nicht mehr so ohne weiteres tragen