Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen?

Diskutiere Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Also damit ist nicht gemeint so und so oft zum Füttern und Sauber machen und so :mrgreen: Die Kaninchens sind trotzdem zufrieden, auch wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Also damit ist nicht gemeint so und so oft zum Füttern und Sauber machen und so :mrgreen:
Die Kaninchens sind trotzdem zufrieden, auch wenn die Zeit die ich draußen bei ihnen bin mal nen bissel kürzer ausfällt wegen was auch immer.
Wie ist das bei Ratten? Die sind ja eher Mensch-fixiert als Nickels oder Meerschweinchen wie ich mitbekommen habe...
Sind die dann totunglücklich wenn das Bespaßen mal nen Tag bissel zu kurz kommt?
Wie oft und wie lange wollen die ihren Menschen bei sich haben?
Rattengesellschaft sollte ja sowieso immer da sein, ist der Mensch ihnen dann trotzdem noch so wichtig dass er unbedingt ganz dringend jeden Tag x Stunden bei ihnen sein muss (oder wie lang auch immer ;) )?

• Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? Beitrag #2
Soll dein Privatzoo weiter wachsen??
Aber interessante Frage.

• Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? Beitrag #3
Hm - gute Frage...
Ratten sind ja Rudeltiere, insofern kommen sie in der Gruppe auch ganz gut mal ohne den Menschen klar, würde ich sagen...
Trotzdem mögen die meisten Ratten es sehr, "ihre(n)" Menschen als Abenteuerspielplatz zu nutzen, sich Leckerchen zu holen, sich kraulen zu lassen, im Pulli zu verschwinden...
Ratten sollten ja auch nach Möglichkeit täglich mindestens eine Stunde Auslauf haben - besser natürlich länger (wie immer: Je mehr, desto schöner ;) )
Wenn der mal flachfällt, ist das für die Ratten sicher kein Untergang, aber mehr als 2, 3 Tage ohne Auslauf würde ich unseren Ratten schon nicht zumuten wollen - und das auch wirklich nur als Ausnahme...

Wir haben bei unseren Ratten übrigens festgestellt, dass ihnen der Auslauf viel mehr Spaß macht, wenn wir auch (am besten beide) dabei sind, uns unterhalten, uns bewegen....
Wenn die Ratten Auslauf haben und wir verlassen den Raum, dann sind sie meist bei unserer Rückkehr im Käfig verschwunden... Sobald sie merken: "Ah, die Menschen sind wieder da", kommen sie auch wieder hervorgekrabbelt und fordern ihre Leckerchen/Streicheleinheiten/Aufmerksamkeit...
Insofern würde ich schon sagen, dass den Ratten ohne menschlichen Bezug was fehlt (zumindest, wenn sie ihn gewöhnt sind, aber auch ältere Tierheimratten gewöhnen sich schnell an regelmäßige Menschen-Bespaßung... )

LG, seven

• Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? Beitrag #4
Aaaaaaaalso: grundsätzlich ist das so, je mehr der Mensch da ist, desto besser. Daher finde ich es auch nicht gut, wenn Ratten in einem eigenen "Rattenzimmer" gehalten werden (Ausnahmefälle sind halt Allergien bei einigen Familienmitgliedern etc.), die brauchen Familienanschluß. Insofern würde ich sie diesbezüglich eher mit Hunden als Kaninchen vergleichen.

Bei meinen 12 Ratten schaffe ich es natürlich nicht, jeden am Tag x Stunden durchzuknuddeln, mal abgesehen davon, daß das den Ratten auch nicht unbedingt Spaß machen würde. Wenn sie allerdings im Auslauf das Wohnzimmer unsicher machen kommen (fast) alle mal der Reihe nach an, klettern auf mir rum etc.

Ich würde mal behaupten, daß meine Ratten kein Problem damit haben, wenn ich nicht jeden Tag gleich viel Zeit für sie habe; ich habe aber auch große Rudel, und da ist ohnehin immer was los, auch ohne daß ich Entertainment veranstalte.

Wie sehr meine Ratten auf mich bezogen sind sehe ich immer daran, daß sie, wenn sie draußen sind und ich den Raum kurz verlasse, erst mal auf mich zustürmen, wenn ich ins Zimmer zurückkomme, als wollten sie sich vergewissern, daß ich auch wirklich wieder da bin.

Ratten bauen ein sehr enges Verhältnis zu den Menschen auf, die sich regelmäßig mit ihnen beschäftigen (und leiden natürlich dann auch darunter, wenn man sie dauerhaft links liegen lässt). Ich habe vorletztes Jahr zwei bissige Ratten aufgenommen; nach einiger Zeit mit intensiver Beschäftigung mit ihnen konnte ich mit den beiden alles machen, sie waren zu richtigen Knuddelratten mutiert. Aber selbst mein Freund, der ja nicht wirklich fremd ist, wurde noch gebissen.

Natürlich entwickeln nicht alle Ratten eine so enge Bindung zum Menschen, es gibt auch einige, die eben immer zurückhaltender bleiben. Aber trotzdem glaube ich genießen auch sie es, "Familienanschluß" an den Menschen zu haben, denn auch wenn z.B. Ratti nie zum Knuddeln ankommt, guckt sie schon auch immer, wo ich bin.

• Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? Beitrag #5
Ok, dann mal danke für die Antworten :D

Anka, Ratten sind momentan nicht geplant, war ne reine Interessenfrage ;)
Obwohl ich zugeben muss... Reizen täten sie mich schon, ich weiß nicht woher, aber irgendjemand hier... Seven? Chipi?... Hat mich auf Ratten gebracht, ich find die goldig :mrgreen:
Nur momentan könnt ich nicht garantieren dass ich den Kleinen zeitmäßig gerecht werden kann, deshalb falls irgendwann mal welche einziehen.. Frühestens 2009 ;)

• Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? Beitrag #6
Ja, goldig sind sie auf jeden Fall... :mrgreen:

Was man bei Ratten aber bedenken sollte: theoretisch geht's zwar, Ratten und Babies im Haus zu haben, dennoch wäre es besser, wenn das Kind mindestens 5-6 Jahre alt ist, bis es mit Ratten in Kontakt kommt. Und da Ratten im Gegensatz zu Kaninchen oder Meerschweinchen auf jeden Fall im Wohnbereich des Hauses gehalten werden müssen, kann man den Kontakt ja schlecht unterbinden, wenn das Kind kleiner ist.

Wie gesagt, es geht natürlich auch früher (ein Rattenhalter, der ein Kind erwartet, wird nicht die Ratten abschaffen), aber wenn man erst vor der Neuenschaffung von Ratten steht hielte ich es für empfehlenswert, zu warten, bis das Kind eben ein gewisses Alter und eine gewisse Reife erreicht hat.

• Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? Beitrag #7
Jetzt mehr weil Kind mal drauf tatschen könnte?
Denn schädlich oder krank sollten so kleine Rattis ja nicht sein :)

• Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? Beitrag #8
Nein, um Krankheiten geht es dabei wirklich nicht. Aber Ratten sind schon recht fragil einerseits, zwicken aber unter Umständen auch mal, wenn man sie zu grob anpackt, das ist dann für beide Seiten eher unbefriedigend. Vor allem der Schwanz verleitet viele Kinder wohl zum Zugreifen, und das ist für Ratten ein absolutes no-go.
Und vom Tagesablauf her korrespondieren Kleinkind und Ratte auch nicht unbedingt, da Ratten tagsüber ihren Schlaf brauchen und dämmerungsaktiv sind.

• Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? Beitrag #9
Jetzt hätt ich fast angefangen zu überlegen obs da ein Zimmer wo Kind nicht hinkommt tun würde, aber dann wären die Rattis ja ganz abgeschoben und eben nicht bei ihren Menschen, das wär dann ja auch nichts...

Hm... Na ist ja auf jeden Fall noch bissel Zeit bis vielleicht irgendwann mal Ratten hier einziehen werden und wenns eben noch ein paar Jahre dauert :)

• Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? Beitrag #10
Jetzt hätt ich fast angefangen zu überlegen obs da ein Zimmer wo Kind nicht hinkommt tun würde, aber dann wären die Rattis ja ganz abgeschoben und eben nicht bei ihren Menschen, das wär dann ja auch nichts...

Nein, das wäre nicht so schön für die Ratten... da haben sowohl ihr als auch die Flusen mehr Spaß, wenn sie bei euch im Wohnbereich "mitwohnen" können - ich glaube, euere Hunde würden sich auch nicht freuen, wenn sie nur in einem Zimmer sein dürfen ;) Und je mehr die Ratten direkt bei euch sind, desto zahmer und zutraulicher werden sie. Ansonsten wäre das ja fast wie im Zoo, reine Anschautiere... und das sind Ratten nicht.

• Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? Beitrag #11
Eben, und ich will ja auch dass die Tierchen sich wohl fühlen und zufrieden sind.
Das wäre purer Egoismus sie sich dann jetzt oder in den kommenden Monaten anzuschaffen und dann müssten die armen Dinger vielleicht 20 Stunden am Tag allein (also ohne Mensch in der Nähe) im Käfig sitzen... Das ist nichts, das kann man denen ja nicht antun.
Also heißts... Warten, auch wenn das nicht gerade ne Stärke ist :)

• Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? Beitrag #12
Na, du hast ja schon ein paar Fellkugeln, die dich ablenken können ;)

Es gibt Vermittler, die Ratten grundsätzlich nicht in Familien mit Kindern unter 12 abgeben, das finde ich jetzt wieder übertrieben (zumindest wenn es Familientiere sein sollen), aber ein gewisses Alter beim Kind ist schon vorteilhaft, zumal wenn es die ersten Ratten in der Familie sind.

Wenn's dann soweit ist helf ich aber gerne, das passende Rudel etc. zu finden, wir haben immer so viele in der Notfallvermittlung, und das sieht in ein paar Jahren sicher noch genauso aus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen?

Wie oft brauchen Ratten ihren Menschen? - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben