bin auch verwirrt betr. TroFu

Diskutiere bin auch verwirrt betr. TroFu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Verwirrend..Trofu?Nafu? hey,ich bin total ratlos,wie ich nun meine (bald) Katze füttern soll...so,wie die Leute vom Tierheim sie gefüttert haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #1
Rose.pleasant

Rose.pleasant

Punkte Reaktionen
0
Verwirrend..Trofu?Nafu?

hey,ich bin total ratlos,wie ich nun meine (bald) Katze füttern soll...so,wie die Leute vom Tierheim sie gefüttert haben? oder soll ich sie nur mit Nafu oder Nafu und Trofu!?

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #2
hey,ich bin total ratlos,wie ich nun meine (bald) Katze füttern soll...so,wie die Leute vom Tierheim sie gefüttert haben? oder soll ich sie nur mit Nafu oder Nafu und Trofu!?

Wie wurden sie denn im Tierheim gefüttert?

Auch wenn meine überwiegen Trofu bekommen finde ich eine Nafu fütterung auf jeden Fall besser!

Meine fressen nur kein Nafu und gehen in der Nachbarschaft das TRofu der anderen Katzen klauen wenns bei mir keines gibt, was natürlich nicht geht!:?

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #3
Hallo,

zunächst würde ich ihr das gewohnte Futter vom Tierheim anbieten. Wenn du dann auf qualitativ höherwertiges Futter umstellen möchtest, solltest du die Umstellung langsam vornehmen. Also das bisherige Futter mit dem neuen Futter mischen und je Fütterung den Anteil des neuen Futters etwas erhöhen.

Zur grundsätzlichen Ernährung der Katze ist folgender Link sehr interessant:

Je nachdem wieviel du ins Katzenfutter investieren möchtest, eine grobe Übersicht einiger Nafu-Sorten:

hochwertiges Futter: Grau, Cosma, Porta21, Felidae, Priarie, Auenland
Fleischanteil wird getrennt von den tierischen Nebenerzeugnissen betrachtet und liegt bei etwa 60%, je nachdem auch abhängig von der Geschmacksrichtung.

Mittelklassefutter: Mac´s, Animonda Carny, Leonardo, Shah/Lux
Hier werden Fleischanteil und tierische Nebenerzeugnisse vermischt angegeben. Auf meine Nachfragen bei verschiedenen Herstellern wie das genaue Verhältnis ist, gibt es oftmals nur ausweichende Antworten.

In Trofu ist leider oftmals viel zuviel Getreide und der Fleischanteil sehr gering. Falls du Trofu füttern möchtest, solltest du hierbei unbedingt auf qualitativ gutes Futter zurückgreifen (z.B. Orijen, Felidae)
Trofu füttere ich persönlich nur noch ganz selten, etwa ein bis zweimal die Woche eine Handvoll, außer für meinen Kater Hector, da er momentan wegen Harnsteinen behandelt wird.

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #4
Ich schließ mich eifelbiene an.

Bei Trofu sollte man noch wissen, dass es ungefähr viermal soviel Kalorien enthält wie Nafu. Außerdem wird bei der Herstellung von Trofu kaum darauf geachtet, was rein kommt, sondern die Konsistenz muss stimmen, daher ist Trofu meistens ungesünder. Mehr dazu hier: bei Nr. 88.

Warum werden Katzen eigentlich bei Harsteinen mit Trofu behandelt? Ich dachte immer, dass Trofu Harnprobleme hervorrufen kann... *grübel* Eifelbiene, weißt du warum?

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #5
Viele TÄ empfehlen Royal Canin, weil sie zum einen von bestimmten Futterfirmen (vorwiegend RC, Hills, Eukanuba) gesponsert werden, zum anderen wirbt RC auch mit einem Futter speziell zur Gesunderhaltung der Harnwege. Mag zwar sein, dass im Futter irgendetwas drin ist, dass den PH-Wert des Urins steuert, aber wenn ich mir die Zusammensetzung anschaue, finde ich es einfach nur schlecht:
Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Mais, Pflanzenproteinisolat, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl, Natriumtriphosphate, Ei (getrocknet), Sojaöl, DL-Methionin, L-Lysin

TÄ haben in ihrem Studium zwar auch das Thema Ernährung behandelt, aber wenn sie für alle möglichen Kleintiere ausgebildet werden, ist es auch verständlich, dass sie sich vorwiegend auf Krankheiten beziehen, selbst wenn die Ernährung zum großen Teil mit hineinspielt. In den letzten Monaten habe ich aber auch festgestellt, dass die Katzenernährung wirklich eine Wissenschaft für sich ist.

Für mich persönlich ist die natürliche Ernährung der Katze (also Maus/Vogel und dergleichen) die Basis. Und Trofu weicht da schon sehr von ab.

Abgesehen davon, wird bei RC bei einer Trofu-Sorte auch behauptet, dass es Zahnsteinbildung vorbeugt. Wie soll das möglich sein? Wenn die Katze auch ein Trofu-Stückchen beißt, macht es knack, das Ding ist durch und wird verschluckt.

Ich bin da wirklich skeptisch, mit was die Hersteller alles so werben. Bei meinem Hector achte ich momentan darauf, dass er Futter frisst, welches einen geringen Magnesium und Phospor-Anteil hat. (zufällig passt es bei seinem gewöhnlichen Futter von Grau)

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #6
Ich kann Eifelbiene nur recht geben!

Ich habe mir früher nie einen Kopf gemacht und habe fleißig RC gefüttert, bis mein kleiner Niles aus allen Nähten geplatzt ist!

Dann habe ich versucht meine Kater auf Nassfutter umzustellen aber das hat nicht geklappt, denn die Näpfe blieben voll und die Nachbars Näpfe leerten sich auf geheimnissvolle weise:roll:

Na ja und Nachbarn tratschen, da hies es schnell ich würde meine Tiere nicht ausreichend füttern.

Das einzige Nafu das sie fressen [ Manchmal], ist das Sha aus dem Aldi und dank Eifelbiene, jetzt auch manchmal Grau.

Ich füttere jetzt jeden Abend Nafu und stelle das TRofu weg, da sie ja Nachts eh nicht raus dürfen, können sie auch nicht durch fremde Katzenklappen Trofu klauen gehen und Morgens gibt es denn wieder ein Angebot von beidem.

Aber wie soll ich das sagen? Das Nafu vom Morgen wird meistens verschmäht.

Aber ich muß noch dazu sagen, das meine beiden Rassekater auch nichts anderes kannten ausser Trofu, da beide Züchterinen auch nur Tofu fütterten.

So, jetzt bin ich zum Tofu von Orijen umgestigen und siehe da mein Niles nimmt langsam etwas Gewicht ab, denn in dem Trofu ist kein Getreide was die Katzen so Dick macht und einen Frischfleichantei von 70% ist auch nicht zu verachten.

Trotzdem, bin ich für eine Nasfutter ernährung und ich hoffe das meine Kater das auch irgenwann zu schätzen wissen!

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #7
Abgesehen davon, wird bei RC bei einer Trofu-Sorte auch behauptet, dass es Zahnsteinbildung vorbeugt. Wie soll das möglich sein? Wenn die Katze auch ein Trofu-Stückchen beißt, macht es knack, das Ding ist durch und wird verschluckt.

Es ist tatsächlich so, wie ich bei meiner Katze Kümmel selbst erleben durfte. Katze K. bekommt einmal am Tag - vorzugsweise als letzte Mahlzeit - seit über einem Jahr diese bestimmte Sorte von RC. (Basisfutter ist natürlich hochwertiges Nassfutter).

Diese Kroketten beugen nicht Zahnstein vor, sondern verlangsamen die Entstehung. Hat die Katze den Hang zum Zahnstein, bekommt sie ihn auch. Ob mit oder ohne Spezialfutter.

Jedenfalls sagte Kümmels Tierärztin vor zwei Jahren, dass beim nächsten Check Zahnsteinentfernung notwendig sei und empfahl RC Dental.

Pustekuchen, als das Jahr um war. Kein Handlungsbedarf. Aber wahrscheinlich dann beim nächsten Mal.

Wie sie mir erklärte, kommt die Verzögerung nicht einfach dadurch, dass die Katze die recht großen Kroketten zerbeissen muss, sondern dass das Zerbeissen zahnpflegende Substanzen freisetzt, die die Bildung von Zahnstein verzögern.

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #8
....
Wie sie mir erklärte, kommt die Verzögerung nicht einfach dadurch, dass die Katze die recht großen Kroketten zerbeissen muss, sondern dass das Zerbeissen zahnpflegende Substanzen freisetzt, die die Bildung von Zahnstein verzögern.

Das ist nur eine halbe Wahrheit ;) . Es gibt bei Mensch und Tier welche, die zu Zahnstein neigen, und andere bleiben weitestgehend davon verschont. Das hat mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun. Da kann es natürlich sein, dass in dem Futter Substanzen sind, die den Speichel dahingehend beeinflussen, dass die Bildung von Zahnstein verzögert wird.

Die andere Seite ist das Zähneputzen. Durch Essens- bzw. Futterreste bilden sich Ablagerungen, was ebenfalls die Bildung von Zahnstein beschleunigt. Die wenigsten KAtzen lassen sich die Zähne putzen. Aber mit ein bis zwei Stückchen Rindergoulasch, auf dem tüchtig gekaut werden muss, ist da schon viel geholfen. Denn das rohe Fleisch reibt beim Kauen (und da müssen die KAtzis wirklich KAUEN) an den Zähnen und rubbelt dabei die Ablagerungen ab.

Das kann kein(!) Trofu leisten.

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #9
Ja, ganz deiner Meinung. Dieses Dental Trofu ist nur die halbe Miete. Dazu kommt noch ein hochwertiges zuckerfreies Nassfutter und hin und wieder ein richtiges Stück Fleisch zum kauen.

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #10
Ich kam letztens nach Hause und war geschockt.
Die Katzen habe unsere Vorratskammer aufgebrochen und sich eine Proben Tüte von Porta 21 geklaut und komplett weggefuttert. Toll, wo ich ja nun so drauf achte das sie so wenig TroFu wie möglich bekommen.
Hab mir dann abends die Zähne von Minou- Maus angeguckt und die waren gelb!!! Ohne scheiß, ich dacht ich guck nich richtig. Nen Tag vorher waren die doch noch weiß. Hab ihnen am nächsten morgen erst mal beiden zwei große Stücken Rindfleisch gegeben und siehe da, nach diesem Kauen, waren die gelben Verfärbungen weg.
Soviel zum Trofu...

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #11
Ja, ganz deiner Meinung. Dieses Dental Trofu ist nur die halbe Miete. Dazu kommt noch ein hochwertiges zuckerfreies Nassfutter und hin und wieder ein richtiges Stück Fleisch zum kauen.

Optimal ist täglich Frischfleisch ;)

Ich barfe gern - und meinem Kater bekommt es hervorragend :angel:

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #12
Also als ich ganz klein war hatten wir ne Pflegekatze aber diese war ganz verrückt nach Nafu und hat das Trofu nie angerührt...deswegen bin ich erstaunt,dass so viele Katzen so heiß drauf sind :p
Naja ich denke,wenn die im Tierheim Trofu füttern,dann werd ich es erstmal übernehmen aber dann langsam absetzen....sowieso hab ich ja noch keine Ahnung,was das für ne Katze sein wird und welche Mengen die so fressen wird...deswegen übernehm ich erstmal das vom Tierheim...

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #13
Optimal ist täglich Frischfleisch ;)

Ich barfe gern - und meinem Kater bekommt es hervorragend :angel:

Barfen ist optimal, klar - aber wenn man täglich oder eben nur Fleisch gibt darf man nicht vergessen zu supplementieren, sonst richtet man mehr Schaden an als daß man gutes tut! (Das sag ich jetzt natürlich nicht Dir, Andy, sondern den anderen, die hier Infos suchen :))

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #14
Hallo ihr Lieben,

langsam weiß ich wirklich nicht mehr was richtig und was falsch ist, denn was ich immer über RC TF lese verwirrt mich immer mehr.
Früher hatte ich Sanabelle Kitten gefüttert und dann umgestellt auf RC Kitten34 was meine Mäuse auch gut vertragen. Seit ich RC füttere muss ich sagen, dass das Fell meiner beiden super glänzt.

Immer wieder lese ich aber, dass TA gesponsert werden und auch, dass RC gar nicht so gut sein soll obwohl es ja ein Premiumfutter ist incl. der Inhaltstoffen und Analysen z.B. Zooplus.

Sollte ich doch wieder zu Sanabelle zurückgreifen auch das haben meine beiden gut vertragen da sie es von der Züchterin her gewohnt waren. Was meint ihr?

Übrigens füttere ich NF - Animonda und Miamor auch schon mal Yaharra und Leonardo probiert. Bei Yarrah und Leonardo ist das Fressverhalten nicht so wirklich gut.......Yarrah sieht auch nicht so toll aus muss ich sagen.

Freue mich über Tipps.

Liebe Grüsse
Sunny

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #15
herzlich willkommen hier,sunny.ich hab meine katzis noch nicht sehr lange,paula,9w alt seit mitte dez. und baghira,7m alt seit mittwoch.ich hab noch nicht wirklich viel erfahrung und mich tagelang durchgegooglet,da ich gutes futter möchte,aber auch nicht arm werden...wahrscheinlich werde ich bei lux/sha vom aldi,animonda carny,bozita oder schmusy landen.das soll alles gutes mittelklassefutter sein.zur zeit ist es so,dass baghira sehr viel frisst (400gr) und der kleinen die noch anderes futter bekommt als sie,notgedrungen (das mag b. nämlich nicht)auch mal was wegfrisst...hoffe,dass sich das noch legt,wäre an dieser stelle auch für tipps dankbar. trofu frisst paula gar nicht und baghira nur sehr wenig,was mir auch sehr recht ist,da es ja nicht so gut ist.es steht allerdings immer etwas da...also sooo groß kann baghiras hunger auch nicht sein...

lg
cathleen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

vielleicht werde ich die 4 sorten auch wechseln und hoffe so,dass die süßen alles bekommen was sie brauchen.mäuse etc. gibts dann hoffentlich ab frühjahr

Zuletzt bearbeitet:
  • bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #16
Huhu Catleen,

schön, dass du mir geantwortet hast - deine Paula ist aber schon sehr früh von ihrer Mama getrennt worden - warum denn das, denn man sollte Kitten ja erst ab der 12 W. der Mutter wegnehmen.
Naja TF fressen meine sehr gerne vor allem mein Kater aber auch auf ihr NF warten sie schon morgens und auch abends wissen sie -jetzt kommt was.
Ich habe ein Geschwisterpärchen von 6 Monaten *zwinker*
Warten wir mal ab was uns die Experten so betr. Futter alles verraten werden obwohl ich jetzt schon mal in den Thread gestöbert habe und wirklich nicht mehr weis was vorne und hinten ist bzw. was wirklich gut ist an TF und was nicht.

Mäuse gibt bei meinen nicht, sind reine Wohnungskatzen.

Liebe Grüsse
Sunny

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #17
Sanabelle und RC gibt sich meiner Meinung nach nicht viel an der Qualität, dürfte ziemlich gleichwertig sein. Mittelklasse eben, also es gibt schlechteres! Wirklich hochwertiges Futter erkennst Du daran, daß es davon gar kein spezielles Kittenfutter gibt - das ist nämlich bei hochwertigem Futter gar nicht nötig! Und obwohl ich meine soweit erzogen habe, daß sie so ziemlich alles fressen, mäkeln selbst meine bei Yarrah ....

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #18
paula wurde mit ihren geschwistern in den dünen auf amrum von meiner freundin gefunden.katzen werden dort gleich erschossen,wegen vogelschutz.daher hat meine freundin sie mitgenommen und hochgepäppelt.am 15.12. haben heimaturlauber,fsj´ler auf amrum,die kleine mit dem zug bis hh gebracht und wir haben sie dann da abgeholt.
die große ist aus dem th,damit paula nicht allein ist...und ich wollte schon immer 2.
hier ist jetzt echt leben in der bude...

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #19
Aber warum werden denn nun Katzen mit Harnsteinerkrankungen mit Trofu (RC oder Hills) behandelt, wenn doch alle hier der Meinung sind, dass es grade diese Erkrankungen beschleunigt / unterstützt?

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #20
ehrlich gesagt,keine ahnung,hatte zum glück noch nie solche krankheitsfälle,aber dein kleiner ist ja supersüß;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bin auch verwirrt betr. TroFu

bin auch verwirrt betr. TroFu - Ähnliche Themen

Futterumstellung Barf auf Trofu: Hallo zusammen! Ich bräuchte einen Tipp wie ich am besten vom Barf zurück zum Trofu/Nafu komme. Muss da auch ein Fastentag eingelegt werden oder...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Kornnattern fressen nichts.: Hey Leute, ich halte zwei Kornattern in meinem Terrarium. Beide sind ca. 3,5 Jahre alt und gut im Futter. Seit neuem mache ich mir Sorgen, da...
Oben