bin auch verwirrt betr. TroFu

Diskutiere bin auch verwirrt betr. TroFu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, ich habe bis vor ca. einem halben Jahr auch noch Rc gefüttert und bin nicht sehr zufrieden gewesen weil meine Kater zimlich Dick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #21
Hallo ihr,

ich habe bis vor ca. einem halben Jahr auch noch Rc gefüttert und bin nicht sehr zufrieden gewesen weil meine Kater zimlich Dick geworden sind!

Vorallem mein kleinster der schwarze Niles lag mit 8 kg an der Spitze.

Ich habe mich dann durch die Foren gelesen und füttere nun Orijen das ist ein Trofu ohne Getreide und hat einen Frischfleischanteil von 70%.

Niles hat seid dem ich das Futter gewechselt habe ca. 500 gram abgenommen und meine anderen beiden haben ihr idealgewicht.

Natürlich ist es immer besser gutes Nafu zu füttern aber wie ich schon in anderen Treads geschrieben habe ist das bei meinen dreien nicht so einfach:roll:

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #22
Barfen ist optimal, klar - aber wenn man täglich oder eben nur Fleisch gibt darf man nicht vergessen zu supplementieren, sonst richtet man mehr Schaden an als daß man gutes tut! (Das sag ich jetzt natürlich nicht Dir, Andy, sondern den anderen, die hier Infos suchen :))

Böse Falle :uups: Danke Audrey, ich ging natürlich wie selbstverständlich davon aus, dass jeder den Begriff BARF kennt:eusa_doh: Sehr leichtsinnig von mir :uups: ....

Also, täglich nur Fleisch verfüttern ohne sich in die Materie "BARF" eingelesen zu haben und wenigstens über Grundkenntnisse der Zusammensetzung des Futters Bescheid zu wissen (zusätzlich Ballaststoffe, Calcium, Vitamine etc....) führt natürlich zu Mangelerscheinungen etc... :shock:

Tschuldigung :uups:

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #23
Aber warum werden denn nun Katzen mit Harnsteinerkrankungen mit Trofu (RC oder Hills) behandelt, wenn doch alle hier der Meinung sind, dass es grade diese Erkrankungen beschleunigt / unterstützt?

Bei Harnsteinerkrankungen ist es vorwiegend wichtig, darauf zu achten, dass das Futter nur einen geringen Phospor- und Magnesiumgehalt hat und sich ansäuernd auf den Urin auswirkt.
Das mag zwar so manches Trofu erfüllen und Hersteller wie RC und Hills heben dies auch deutlich hervor. Die TÄ verlassen sich (vielleicht) auf diese Angaben, da sie nicht die Zeit haben, sich noch differenzierter mit dem Thema auseinander zu setzen.
Ich persönlich betrachte aber die gesamte Zusammensetzung und dabei schneidet RC und jedes Trofu, das vorwiegend aus Getreide besteht einfach nur schlecht ab.

Für meinen Kater habe ich entschieden, dass er kein Trofu mehr bekommt. Trofu und eine zu geringe Wasseraufnahme KANN Nierenerkrankungen begünstigen. Da mein Kater Hector seitdem ich ihn habe (April 07) hochwertig ernährt wurde und nur noch einen geringen Teil an Trofu bekommen hat, kann ich davon ausgehen, dass sich bei ihm die Kristalle aufgrund einer Blasenentzündung oder einer zu geringen Wasseraufnahme gebildet haben. Das müsste ich noch mal genauer bei meiner TÄ hinterfragen.

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #24
Hallo
Also ixh habe mir das jetzt einmal durchgelesen und will dann auch meine Frage dazu stellen und zwar: Ich fütter 2 mal am Tag 12 gr Trofu und 2 mal eine halbe Dose Nafu. Das Trofu immer von Hills, das Nafu von almonature oder hills. Meine Frage ist jetzt:
1) was haltet ihr von der Futtersorten
2) ist es zu viel/wenig
3) sollte ich ganz auf Nafu umstellen?

Mir wurde nämlich gesagt dass Trockenfutter Zahnsteinbildung vorbeugt und dass man die Katzen auch nur mit Trofu ernähren kann....

Lg

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #25
Hallo
...Mir wurde nämlich gesagt dass Trockenfutter Zahnsteinbildung vorbeugt und dass man die Katzen auch nur mit Trofu ernähren kann....

Lg

Hallo,

also das Zahnstein"Märchen" wurde ja schon ein paar Antworten höher geradegerückt ;) . Gib immer mal wieder ein Stück rohes Fleisch, damit tust Du Deinem Tiger weit mehr gutes als mit Trockenfutter.

Katzen sind ursprünglich Wüstenbewohner und ziehen ihren Flüssigkeitsbedarf weitestgehend aus der Nahrung. Nahrung = Beutetiere, die meist "Gemüse" im Magen hatten. Das als superkurze Zusammenfassung vom Nahrungsbedarf unserer Stubentiger ;) . Optimales Futter hat also einen hohen Feuchtigkeitsgehalt und einen kleinen Getreidegehalt. Trockenfutter ist so ziemlich das Gegenteil von "natürlicher Nahrung". Die Zusammensetzung ist meist(!) viel Getreide, wenig Fleisch, und immer(!) kaum Feuchtigkeit. Ist ja Trockenfutter... Katzen müssen, wenn sie mit Trofu ernährt werden, sehr viel trinken, sonst kann es zu schlimmen Verstopfungen bis Darmverschluß kommen etc.

Ich füttere auch Trockenfutter, aber niemals nicht im Schälchen. Wir spielen immer mal wieder "TroFu jagen". Mein Kater muss nur die Dose hören, sofort steht er parat und wartet, dass ich seine Beute durch die Wohnung werfe. Der Kater und ich haben Spaß, und wenn er da mal ein Stück nicht sofort wiederfindet, ist es auch egal, das gammelt so schnell nicht :D ....

Natürlich "kann" man Katzen auch komplett mit TroFu ernähren. Aber gesund ist das nicht (wobei es wohl auch hochwertiges TroFu gibt mit einem hohen Fleischanteil - hier mögen sich die TroFu-Experten zu äußern, da kenne ich mich nicht so genau aus:eusa_think: , aber ich bin für naturnahe Ernährung ;) )

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #26
Natürlich "kann" man Katzen auch komplett mit TroFu ernähren. Aber gesund ist das nicht (wobei es wohl auch hochwertiges TroFu gibt mit einem hohen Fleischanteil - hier mögen sich die TroFu-Experten zu äußern, da kenne ich mich nicht so genau aus:eusa_think: , aber ich bin für naturnahe Ernährung ;) )

Ich bin wahrlich kein Trofu-Experte, halte davon ja auch recht wenig - aber ich sag mal so: eine Ernährung mit Orijen ist wohl besser als eine Ernährung mit Supermarkt-Nafu. Aber wer sich die Mühe macht, nach Futtersorten wie Orijen zu suchen wird kaum ausschließlich Trofu füttern.....

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #27
Ich bin wahrlich kein Trofu-Experte, halte davon ja auch recht wenig - aber ich sag mal so: eine Ernährung mit Orijen ist wohl besser als eine Ernährung mit Supermarkt-Nafu. Aber wer sich die Mühe macht, nach Futtersorten wie Orijen zu suchen wird kaum ausschließlich Trofu füttern.....

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. :clap:

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #28
Ich habe mir eure Ratschläge jetzt zu Herzen genommen und füttere jetzt morgens und habens einen halben Beutel Nafu und Mittags einen ganzen. Ist das jetzt zuviel oder zu wenig?

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #29
Hallo Tanchen,

ist das jetzt die Mengenangabe für eine Katze? Also dann 200g relativ hochwertiges Futter.

Meine Kater (5 - 5,5 kg) kämen damit nicht hin, obwohl ich auch nur hochwertiges Futter gebe. Es kommt immer ein bisschen drauf an wie schwer und wie aktiv die Katze ist. Etwas Orientierung geben die Mengenangaben auf den Futtertütchen/-dosen.

Wenn du deine Katzen von vorne betrachtest, sollte am Bauch keine seitliche Ausbeulung zu erkennen sein, genausowenig sollte man die Rippen sehen. Sie sollten nur leicht spürbar sein.

• bin auch verwirrt betr. TroFu Beitrag #30
Auf der Packung steht dass Teenagerkatzen 2 Dosen à 70gr pro Tag bekommen sollen. Ab wann sind sie denn Teenager?
Meine Katzen sind jetzt 1 und 1 1/2 Jahre alt. Allerdings steht da auch drauf dass kleine Katzen 1 Dose bekommen sollen, was ich wirklich wenig finde...
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bin auch verwirrt betr. TroFu

bin auch verwirrt betr. TroFu - Ähnliche Themen

Futterumstellung Barf auf Trofu: Hallo zusammen! Ich bräuchte einen Tipp wie ich am besten vom Barf zurück zum Trofu/Nafu komme. Muss da auch ein Fastentag eingelegt werden oder...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Kornnattern fressen nichts.: Hey Leute, ich halte zwei Kornattern in meinem Terrarium. Beide sind ca. 3,5 Jahre alt und gut im Futter. Seit neuem mache ich mir Sorgen, da...
Oben