Wasser in der Lunge (14 Jahre)

Diskutiere Wasser in der Lunge (14 Jahre) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Mikki, danke für Deinen lieben Eintrag bei meinem Thread:) Muckl wurde mit 11 Jahren noch völlig symptomfrei an einem Kreuzbandriss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #21
Hi Mikki,

danke für Deinen lieben Eintrag bei meinem Thread:)

Muckl wurde mit 11 Jahren noch völlig symptomfrei an einem Kreuzbandriss operiert, mit Erfolg, alles bestens, keinerlei Herzprobleme (Narkose).

Das erste Mal trat das im Sommer 2006 auf, als es so fürchterlich heiß war, da war sie matt wie eine Fliege, musste immer schauen, ob sie überhaupt noch atmet:-(((

TA meinte durch Abhorchen, es wäre ein Herzklappenfehler, aber nicht behandlungsbedürftig. Habe ihr dann aber Karsivan besorgt, dann ging es etwas besser. Im November 2006 kam das Herzhusten dazu, dann ging es mit ACE-Hemmern und Elanatab los, habe den TA auch gewechselt. Und Entwässerungstabletten, aber immer nur mal paar Tage.

Sie war in dieser Zeit eigentlich ganz für für ihr Alter (13 Jahre), hatte noch jede Menge Lebensfreude, aber keine großen Spaziergänge mehr....ist ja nicht schlimm, man kann sich ja drauf einstellen...

Im September 2007 waren wir in einem Ferienhaus in Dänemark, da saß sie oft auf der Wiese draußen und starrte nur vor sich hin.... war echt komisch.

Dezember waren wir wieder dort, und dann ging sie auch schon alleine weiter weg in Büsche und wollte nicht mehr rauskommen. Dann kam der Durchfall hinzu.... dann hier Tierklinik, Röntgen (Riesenherz), Dünndarmwand defekt, aber kein Tumor zu sehen. Blutbild ok, Kotprobe ok.

Eine Woche später kam das dann mit den Schmerzen, was ich vorher geschildert hatte, es war wie immer Freitag und ich war dann wieder in dieser Klinik bei einer sehr netten Ärztin, die noch einen stationären Aufenthalt vorschlug als letzte Alternative, aber das kam nicht in Frage für mich. Durch diesen Dauerdurchfall sind auch die Tabletten fürs Herz durchmarschiert und zeigten keine Wirkung mehr...

Traurig, traurig, unendlich traurig. :(:(:(

Lg Babs

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #22
Hallo Babs,
ja, das ist wirklich sehr traurig. Da muss ich echt gleich mit den Tränen wieder kämpfen.

Aber zugleich freut es mich ein bisschen zu lesen, dass Deine Hundemaus noch ein paar schöne Erlebnisse haben konnte.

Hätte man das Herzmittel auch spritzen können?

Das mit dem "Vor-sich-hinstarren" hat meine auch gemacht, als es ihr besonders schlecht ging. Ich bin ja deswegen sofort wieder hin zum TA und da kam das mit dem Wasser zum Vorschein. :-(

Mit dem Durchfall ansich hat meine bis jetzt noch nicht wirklich zu tun, nur ab und zu ein bisschen dünner. Mit den Wassertabletten zusammen war es wieder normal.

Mein Lebensgefährte und ich wollen Mitte Juni mit ihr auch in den Urlaub, wo sie viel Wasser um sich hat. Sie liebt Wasser über alles und stürzt sich auch immer gleich in die Fluten. 1 Woche in der Dresdner Ecke und 1 Woche in ihre alte Heimat Rand-Berlin. Dann kann sie noch alle lieben Menschen wieder sehen, die sie sehr mochte, als wir noch da wohnten, ja und meinen Sohn, den sie auch ganz dolle vermisst. Außerdem haben wir ja wenigstens ihren vertrauten TA dort, wenn etwas sein sollte.
Nur in der Dresdner Ecke muss ich mir noch einen guten TA suchen - für den Notfall.
(Falls Jemand da eine gute Empfehlung für mich hat, immer her damit!)

Ich hoffe, dass es nicht zu anstrengend für sie wird, denn Autofahren regt sie immer ziemlich auf. Ich werde dann wieder neben ihr sitzen, bzw. sie auf mir drauf...puuuhhh, aber dann ist sie entspannter und schläft auch zwischendurch ein bisschen.
Nur das ist für sie die beste Lösung, weil man eben individuell anhalten kann und ihr eine entsprechende Pause gönnen kann.

Vielen Dank für Deine Erklärung, ich weiß, dass es einen wieder richtig aufwühlt, aber mir hilft es wirklich!
Dankeschön :056:

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #23
Ich wünsche Dir das Allerbeste mit Deiner Maus. Wir waren immer im Ferienhaus in Dänemark - war von München, wo wir bis 2004 auch wohnten - immer eine ewig lange Reise und Muckl mochte Autofahren gar nicht. Ächz. War ich froh, wenn die 1300km einfache Fahrt wieder hinter uns lagen....

Mit Krümel, unserer "Neuen" aus einem spanischen Tierheim, in dem sie 1,5 Jahre verbrachte, sind wir auch schon zweimal an die Nordseeküste gefahren, menschenleere Strände, das war und ist ideal für sie. Keinem Zweibeiner begegnen, das ist das Höchste für sie. Wir haben sie drei Monate, und anfangs war es echt zum Verzweifeln, inzwischen hat sie uns zwei Zweibeiner hier im Haus kennen und auch lieben gelernt, Hunde mag sie sowieso, aber dass am anderen Ende der Leine unbedingt auch ein fremder Zweibeiner sein muss, das ist für sie schrecklich.

Jetzt hoffe ich, dass wir unsere tollen Begleiter noch lange behalten können. Leider kenne ich in Deinen Urlaubsgegenden keinen TA.

Herzmittel spritzen, auf die Idee ist niemand gekommen... wäre auch zu stressig geworden die letzten Tage... sie hatte ja so was von Angst beim Tierarzt, hyperventilierte da richtig. Krümel dagegen legt sich cool auf den Untersuchungstisch, da staun ich doch. Obwohl beide Hündinnen einiges gemeinsam haben (Angst vor Menschen, keine Fressgier, superlieb beide), auch äußerlich (ich habe Krümels Gesicht im Internet gesehen und wusste, das ist die richtige nach Muckl), gibt es doch große Unterschiede. Ich finde es super spannend, Tiere zu beobachten und kennenlernen zu können.... Alle meine extra besorgten Hunde-Erziehungsbücher habe ich wieder weggelegt, es geht auch so.

Alles Gute Mikki, ich drück Dir so die Daumen, und wenn Du noch was Gesondertes wissen willst, kannst auch gerne eine PN schicken:)

LG Babs

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #25
Hallo,

tja, gestern ging es Tessa gar nicht gut, ehrlich gesagt dachte ich am Abend, dass sie stirbt. Ich war total verzweifelt.

Am Tage über, war sie recht fröhlich, wollte aber nicht laufen. Also trug ich sie wieder bei ihren Runden zur Wiese. Sie aalte sich fröhlich im Gras und ließ sich durchkraulen, hustete aber ab und an ziemlich röchelig. Nach der Mittagsrunde schlief sie die meiste Zeit.

Zur 17.00 Uhr Rund, war sie dann schon eigenartig drauf, ich musste sie wecken, weil sie schon wieder schlief und dabei merkte ich, dass sie eine ganz warme nase hatte und ihre Öhrchen fühlten sich auch recht warm an. Dazu guckte sie mich mit glasigen Augen an. Sie wollte erst nicht aufstehen, auch nicht, als ich zu ihr sagte, na los Schneckchen, runtergehn.... Sie raffte sich dann sehr langsam hoch und ich trug sie zur Wiese hin. Dort angekommen, pullerte sie nur ganz kurz und danach legte sie sich gleich neben ihr Pipi, was ebenfalls sehr ungewöhnlich für sie ist. Ich wollte sie animieren zu ihrem Lieblingsplatz rüber zu gehen (5m). Sie versuchte aufzustehen und fiel gleich wieder auf die Seite.

Tja, da hab ich sie mir geschnappt und gleich ab zum TA. Glücklicher Weise hatte er noch eine halbe Stunde geöffnet.
Er untersuchte sie, Fieber wurde auch gleich gemessen und der TA legte die Stirn wieder in Falten. :O(
Der Infekt ist wieder da und ein bisschen Wasser hat sich auch schon wieder in der Lunge angesammelt und etwas Durchfall kam auch wieder dazu, wie man beim Fiebermessen dann sah.

Sie bekam eine Spritze gegen das Fieber (39,5 hatte sie) und ein paar Vitamine und Aufbaustoffe waren auch bei.

Nun hat sie wieder diese Wassertabletten, ein Antibiothikum und eine Paste, die mit Kalium und Vitaminen angereichert ist, für eine knappe Woche. Sollte das Fieber nicht weggehen, muss ich in wieder anrufen.
Er meinte auch zu mir, dass sie jetzt eine "tickende Zeitbombe" mit ihrem Gesundheitszustand sei, weil es Sommer wird. Die Wärme macht ihr damit extrem zu schaffen und es wird, wenn sie es schafft, erst zum Herbst hin wieder eine deutliche Besserung eintreten. Er meinte auch, dass viele Hundebesitzer dann auch so leichtsinnig sind und dann einfach die Herztabletten nicht mehr geben, weil es dem Hund ja in der kühleren Jahreszeit super gut geht. Keine Angst, sowas mache ich nicht und wenn ich meinen letzten Cent dafür hergeben müsste.

Tja zu Hause wieder angekommen, lag sie trank sie erstmal gierig Wasser und dann lag sie wieder da und schlief.
Ich dachte noch so bei mir, ja meine Kleine, ruh Dich schön aus, dann bist Du bald wieder fit.....

Gegen 20.45 Uhr wurde sie wach und fiepte komisch. Sie hatte auch irgendwie einen Blick drauf, den ich von ihr nur nach einer OP kannte.
Ich dachte zuerst ihr sei schlecht und trug sie auf die Terrasse (da steht immer ihr Schneidegras, was sie gerne knabbert, gerade wenn sie Magenprobs hatte), aber sie konnte sich nicht wirklich auf den Beinen halten und saß wie ein Häufchen Elend da und zitterte mit einem Mal. Ich war total besorgt, ich fragte sie, ob sie Fresschen haben will und ihre Ohren gingen hoch, dann fragte ich sie, ob sie Pipi machen will und sie Wuffte, also ein Ja. Ich schnappte sie mir wieder und wieder ging es runter auf ihre Lieblingswiese. Ich setzte sie ab und sie wackelte ein bisschen beim Sitzen, und starrte apathisch vor sich hin, dann ließ sie sich auf die Seite fallen und machte keine Anstalten zu pullern. Ich versuchte sie noch zu ihrem Lieblingsplatz zu locken, nichts. Ich trug sie hin, was ihr wohl auch gefiel. Sie machte sich gleich lang. Sie schien es einfach zu genießen, dass sie da liegen konnte, wollte aber unbedingt, dass ich Körperkontakt zu ihr hatte. Ich streichelte sie ganz ruhig.
Dann guckte ich mir ihre Leftzen an und bekam einen Riesenschreck, die gesamte Mundschleimhaut war kreideweiß. Nicht mal ihre Flecken waren eindeutig noch zu erkennen bei ihr, sie hat innen normaler Weise eine stark gescheckte Schnute.
Ich war total verzweifelt und musste gleich wieder weinen.
Ich nahm sie relativ senkrecht hoch und krauelte sie am ganzen Körper durch. Ich hatte eine Scheißangst, dass sie mir jetzt stirbt. Aber das schien wohl genau richtig gewesen zu sein, denn sie wurde plötzlich wieder munterer. Jedenfalls kam dann gerade eine Freundin um die Ecke und sah mich da mit Tessa sitzen. Ich war total erstaunt, weil Tessa sie gleich anbellte. (Das macht sie immer, wenn eine oder mehrere Personen auf sie zukommen.) Ich war aber noch irgendwie total deprimiert, hatte ich doch schon ihr Ende vor mir gesehen. Sie blieb den Abend über danach recht ruhig und wollte auch wieder Futter haben. Ich gab ihr aber nur ein paar Krümel von ihrem Sensitivfutter.

Die Nacht verlief recht ruhig, aber ich glaube ich hab nur ne Stunde oder so geschlafen, weil ich auf jeden Pieps von ihr gelauscht hab.

Ja und heute Morgen ist sie zwar immernoch recht ruhig, auch mag sie noch nicht laufen, aber ich hoffe, dass es ihr bald wieder etwas besser geht. Besser als gestern geht es ihr auf jeden Fall wieder.

Ich weiß nicht warum, aber ich bin in meinem Schreck gestern Abend nicht einmal auf die Idee gekommen nochmal mit ihr zum TA zu fahren. Sollte es wieder so sein, hab ich mir vorgenommen, dass ich das sofort mache.
Es ist schon komisch, wie man so reagiert...

...... nun heißt es wieder abwarten.

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #26
Arme Mikki, ich weiß, was Du durchmachst momentan. Jede Minibewegung, jeder Atemzug, jedes Verhalten wird genaustens beobachtet, und es stürzt einen in Verzweiflung oder große Hoffnung, immer was Neues. Man kommt nicht zur Ruhe und macht sich fertig.

39.5 hat Krümel auch gehabt, und das letzte Mal 39,2, da wird aber gar nichts gemacht von tierärztlicher Seite , die Temperatur liegt noch im Referenzbereich. Sie hat auch immer heiße Ohren und Pfoten.

Wie alt ist Tessa denn?

Wenn Sie einen Herzfehler hat und immer wieder Wasser in der Lunge... da kann man nichts mehr reparieren, wenn Du verstehst, was ich meine. Es kann nie mehr besser werden, man kann es nur erleichtern. Das Herz regeneriert sich nicht mehr, wir haben eben mit den Tabletten ihr Erleichterung verschaffen können, so dass sie teilweise auch noch recht munter herumlief. Wärme ist grausam für Lebewesen mit diesen Problemen. Diese Erfahrung machten wir auch, sind nur ganz früh länger mit ihr rausgegangen, tagsüber nur zur "Zweckerfüllung" eines Gassigehens, und abends dann nochmal länger, aber da war es meist auch noch zu heiß.

Und Du tust alles, was man nur tun kann, ich denke an Dich!!!!

Herzlichste Grüße
von Babs

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #27
Ich danke Dir Babs,

ja, genau so, wie Du es beschreibst ist es auch.
Heute hustet Tessa wieder mehr, aber ansonsten geht es einigermaßen.
Dieses Rauf und Runter macht einen völlig mürbe, weil ich nie weiß, ist es jetzt das letzte Mal, dass ich ihr in ihre Kulleraugen gucken kann oder nicht..
In der kommenden Woche haben sie Temparaturen bis 31°C gemeldet und Gewitter vom Feinsten..... davor hab ich ne sch..angst, aber ich versuche es mir vor Tessa nicht anmerken zu lassen.
Ich mache mir auch nichts mehr vor und hoffe es so sehr, dass wenn es bei meiner Tessamaus soweit ist, dass sie einfach umfällt oder einschläft und nicht mehr wach wird, aber so ein Ende wünschen sich wohl alle für ihren Liebling, wenn es denn schon sein muss.

Danke Babs, für Deine lieben und ehrlichen Worte.

Liebe Grüße Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #28
Guten Abend,
im Moment kann ich wohl etwas wieder aufatmen. Die Wassertabletten zeigen wieder ihre Wirkung. Gestern Abend war ich nochmal zum TA und zur Stabilisierung bekommt Tessa jetzt noch einmal 5 weitere Tage die Wassertabletten, also Morgens eine und Abends eine. Nebenher diese aste, dass der Darm sich bei ihr beruhigt und die zusätzlich mit Spurenelementen und Kalium angereichert ist, weil sie ja durch die Wassertabletten Kaliumentzug sonst hat.

Gestern ganz spät Abends ging es Tessa endlich wieder besser (die Luft war dann auch angenehm kühl) und sie konnte endlich wieder alleine zu ihrer heiß geliebten Wiese laufen.
Heute ist sie, weil es sehr heiß bei uns war, nur Morgens alleine gelaufen und zur 17.00 Uhr-Runde. Vorhin war sie wieder recht fit. Sie rannte schon beinahe zur Wiese.
Ich bin gespannt, wie lange es diesmal dann anhält.
Auf jeden Fall hat sie heute schon wieder mit einem Stöckchen zerbeißen im Liegen rumgekaspert. Wegen der Wärme hab ich sie auch ordentlich nass vorher gemacht, sie hat es voll genossen und fühlte sich wohl dabei.
Zu Hause hat sie lieber auf den Fließen gelegen oder auf unserer schattigen Terrasse und sie hatte wieder ihre klaren süßen Kulleraugen. ;O) Sie hustet weniger und es klingt nicht mehr ganz so röchelig. Der Durchfall ist wieder weg, der Stuhlgang trotzdem etwas dünner als normal, aber in Würstchenform.
Ach ja, Pipi muss sie jetzt wieder 5 mal am Tag, wegen der Wassertabletten, aber das ist mir egal und wenn ich draußen Dauercampen müsste.

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #29
Super, Mikki, das klingt ja schon viiiiel besser. Möge es so weitergehen!!!

Halt uns auf dem Laufenden, ja?

Einen nicht zu heißen Tag wünscht Euch
meeresstrand

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #30
Danke Babs,

das mach ich auf jeden Fall.

Zur Zeit heißt es abwarten, ihr geht es recht gut, nur mit Laufen ist nicht mehr viel drin, sie ist zu kurzatmig.

Die Wassertabletten reichen noch bis Morgen und dann werd ich es sehen. Das Antibiothika war heute zu Ende.

Ansonsten hat sie noch jede Menge Lebensfreude und ihren Bärenappetit, dem ich leider nicht nachgeben kann, weil sie sich kaum bewegt. Also heißt es FDH. Eine Gewichtszunahme wäre schlimm, wegen der Atmung und dem Hezen.

Komischer Weise finde ich, dass sie am Bauch immer runder wird, aber da muss der Ta bald wieder gucken.

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #31
Ja, das mit dem Laufen ist halt im Alter nicht mehr so. Bei uns war auch eher "spazieren stehen" statt spazierengehen angesagt. Muckl hat aber jede Menge gelesen, also geschnüffelt und markiert wie eine Weltmeisterin. Aber lange Wege, das gab's nicht mehr. Das Wort "Umdrehen" kannte sie und auf dem Rückweg war sie dann des öfteren wesentlich schneller als in die andere Richtung...

Mit-dem-am-Bauch-wieder-runder werden sieht aber eher nach Wasseransammlung aus. Wie ist denn die Verdauung sonst so? So ein Antibiotikum hat ja auch oft Einfluss auf die Verdauung. Krümel bekam auch eine Woche lang Baytril, jetzt ist bei ihr wieder alles bestens.

Lebensfreude hatte unsere auch immer, und das hat uns dann immer wieder Mut gegeben. Verfressen war sie eigentlich nie, nur in den späteren Jahren guckte ihr Kopf immer in die Küche, wenn ich mich darin aufgehalten habe, das war früher nicht so. Aber sie bekam nicht mehr als sonst, man tut dem Hund ja keinen Gefallen, wenn er noch mehr Gewicht mit rumschleppt. Aber ich war nicht mehr so extrem konsequent, wie ich es sonst immer war.

Wann schaust Du wieder beim TA vorbei? Ich weiß, das zerrt so an den Nerven, diese TA-Besuche, ich weiß 100%ig, wie Du Dich fühlst, das nützt Dir zwar nix, aber sollst nur wissen, dass ich dasselbe durchgemacht habe wie Du.

Leider immer noch heiße Grüße aus dem Norden - kein Regen in Sicht - wir haben 332 Sonnenstunden im Mai 2008 gehabt hier.... absoluter Rekord.

Babs

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #32
hallo ihr lieben,

seid ca 3 wochen hat unsere 13 jährige dackelhündin auch ein übles röcheln beim atmen. Hinzu kahm ein aufgeblähter Bauch und schweres atmen.

nach einem besuch beim tierarzt kahm herraus das sie wasser zwischen Lunge und Rippen hat und ihr das schon bis zum hals steht. darauf hin hat sie eine Spritze bekommen, worauf hin der dicke bauch zurück ging und sie weniger stark geröchelt hat. allerdings kahm beim röntgenbild 2 tage später noch raus das sich wohl etwas bildet am brustbein wie s aussieht ist oder kommt da ein Tumor auch noch dazu. Einen Herzfehler hat sie auch noch einen leichten aber das ist bei dackeln wohl öfter der fall. der macht ihr allerdings auch weniger probleme.

nach mitlerweile 6 tage behandlung mit tabletten und der spritze ist zwar das röcheln weg aber der dicke bauch kahm wieder und das blubbern beim atmen auch, der tierarzt hat sie jetzt auf diät gesetzt nur pute gekocht sonst nix und wasser halt.

hattet ihr auch schon so etwas ähnliches bei bekannten oder eigenen tieren?

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #33
Hallo,

ja, das habe ich bei meiner 14-jährigen Dackel-Spitz-Mischlingshündin auch gehabt. Das Wasser in der Lunge kam aber schon vom Herzen, das nicht mehr in Ordnung war.

Klingt nicht so gut, was Du da schreibst. Ich würde nochmal den TA aufsuchen, wenn das Röcheln und der dicke Bauch schon wieder aufgetreten sind. Ist sie denn sehr übergewichtig? Kann man auf dem Foto nicht so direkt bemerken. Rauchen tut sie auch oder wie???:), siehe Foto....

Man muss eben genau nachschauen, was Sache ist mit dem möglichen Tumor an dieser Stelle, Ultraschall z.B. machen lassen. Davon kann auch der dicke Bauch kommen....

Frisst sie denn gut? Und wie ist sie sonst beinander? Liegt sie nur rum oder geht sie noch gerne raus?

Alles Gute wünscht
meeresstrand

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #34
Hallo Nusi,

ja das was Du beschreibst, kennen Meeresstrand und ich denke ich zur Genüge inzwischen. Lies Dir einfach mal den kompletten Thread hier durch. Ich hab mich bemüht alles so ausführlich wie möglich zu beschreiben.

Übergewichtig sieht Deine Hundemaus nicht gerade, ich glaube da sprengt Tessa inzwischen schon eher alle Rekorde. Aber, sie bekommt viel weniger Fresschen, als früher und scheint trotzdem stetig zuzunehmender ganze Brustkorb und das Bäuchlein kommen mir ziemlich fest vor. Früher konnte man locker ihre Rippen fühlen, jetzt muss man schon danach suchen, aber es liegt am Wasser.
Völlig weg bleibt das Röcheln nicht bei ihr, aber es ist meistens nur Morgens nach dem Aufstehen oder wenn ich Nachts gegen halb 1 oder so nochmal mit ihr rausgehe, aber auch nur kurz.
Ja, das mit dem dicklichen Bäuchlein, da hab ich mir auch Sorgen gemacht (mache ich immernoch), ich hab den TA gefragt und er meinte, dass hängt mit dem Wasser zusammen, weil auf dem Röntgenbild war nichts von einem Tumor oder dergl. zu sehen.
Er schaute deswegen auch danach, weil Tessa wesentlich mehr Wasser trank als sonst. Eine Gebärmuttervereiterung konnte nicht mehr vorliegen (da ist ja extreme Wasseraufnahme ein deutliches Zeichen), da sie diese schon hatte und sie Notkastriert wurde.
Es muss also an dem Wasser liegen. Hmmm..

Deine Hundemaus wird sich wahrscheinlich auch mit den Wassertabletten besser fühlen, aber versuche ihr zusätzlich Kalium zu geben, denn das wird durch die Tabletten dem Körper entzogen. Kalium ist wichtig für den Herz-Kreislauf.

Wie gesagt, lies Dir mal das ganze Thema durch, vielleicht hilft es Dir ja, Deine Hundemaus besser zu verstehen und zwinge sie nicht zu laufen, wenn sie nicht mag, aber animiere sie ab und an dazu, sonst wird sie zu faul.

Ich mache das jetzt immer so, ich trage sie mit meinem Lebensgefährten zusammen durch die Gegend zu ihren Lieblingsplätzen, was uns zwar langsam 90er-Oberarme verschafft, aber da sehen wir ob sie nur faul ist oder ob sie wirklich nicht kann. Auf jeden Fall sieht sie so ihre schönsten Plätze doch noch regelmäßig und kann da kann da ihre "Hunde-SMS" hinterlassen.
Alles Gute für Euch und viel Geduld.

LG Mikki

Hallo Babs,
ja normaler Weise wollte ich die kommende Woche mit ihr hingehen, aber nicht gleich zum Wochenanfang. Sie hat schon gravierende Probs mit der Verdauung, aber sie hat zur Zeit eine Paste zum Verzehren, die mit Kalium (0,50%) angereichert ist. Die Paste nennt sich Diarsanyl. Außerdem bekommt sie von mir jeden Tag drei Weichkapseln ausgequetscht über ihr Futter mit Lachsöl. Es scheint ihr gut zu tun und sie hat kein schuppiges Fell mehr. Ihre ganze Haut war extrem trocken geworden.

Heute geht es ihr gut und sie ist mit uns auch ein ziemliches Stück gelaufen, allerdings immer wieder mit hinlegen im Schatten, rumkaspern im Gras, ordentlich Wasser schlabbern zwischendurch und sich durchs nasse Kornfeld pirschen. So viel hat sie schon ewig nicht mehr geschafft. Ich hab sie zwar etwas ausgebremst, aber sie lies es nicht dolle zu. Sie wollte halt endlich wieder etwas erleben.

Wenn es etwas Neues gibt, schreib ich es hier rein.

Danke Babs, LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #35
Ich hab

das Gleiche mit unserem Bobtail mitgemacht.11 Jahre bin ich mit ihm aufgewachsen, und Silvester diesen Jahres lag mein Großer vor dem Schlafzimmer meiner Eltern und hat sich nicht mehr geregt.Ich vermisse ihn jetzt noch sehr.
Auch Sam hat Enalatab bekommen, trotz alledem hat irgendwas nicht funktioniert.Er war tagsüber super drauf,wie immer.Hat sich nichts anmerken lassen.Ich hoffe für ihn, dass er einfach eingeschlafen ist und sein Herz aufgehört hat zu schlagen.
Leider wissen wir bis heute nicht,woran er genau gestorben ist.
Mein Vati hat es nicht übers Herz gebracht, nochmal mit ihm zum Tierarzt zu fahren, weil er auf seine alten Tage so oft hin musste und er sich dort immer so unwohl gefühlt hat.Wir haben ihm am nächsten Tag an seiner Lieblingsstelle begraben.Schade, dass man nicht immer auf die Tierärzte vertrauen kann.Wir haben nun einen Aussie, 1/2 Jahr alt, und haben die Praxis gewechselt, weil wir uns nicht gut beraten gefühlt haben.
In dieser prayis gibt es drei oder vier Ärzte.Das gibt einem Hoffnung, dass einem das Richtige geraten wird...

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #36
hey ihr lieben, also

ne übergewichtig ist sie nicht bzw nie gewesen. der dicke bauch ist besser geworden ist nicht mehr so aufgebläht mitlerweile gets alle 3 tage zum TA zum röntgen und zur kontrolle. der hund lebt nicht in meinem haushalt eher in dem meiner eltern, aber sie ist halt oft bei mir wenn meine mom arbeiten ist. das röcheln ist besser aber noch nicht gut denke auch dass das nicht mehr ganz weggeht. Ich hoff sie erholt sich soweit das sie ohne bescherden leben kann sonst wirds heftig aber die hoffnung stirbt zuletzt

*chacka*

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #37
Hallo Nusi,

ja ich hoffe auch für Euch und Eure Hundemaus, dass sich ihr Zustand wenigstens stabilisiert. Versucht es ihr einfach noch richtig schön zu gestalten, da hat sie wesentlich mehr von, als von traurigen Blicken. Ich weiß wie das ist, ich muss mich auch ständig zusammenreißen.

Ich muss heute auch wieder zum TA hin, weil Tessa's Durchfall anscheinend wieder kommt, auf jeden Fall ist es schon wieder wesentlich dünner geworden und sie hält die Gassipausenzeiten nicht mehr so lange durch, ich gehe jetzt 5 bis 6 mal am Tag mit ihr raus. Wenn sie länger warten muss, scheint es ihr weh zu tun oder unangenehm zu sein. Falls ihr Eure schon teilweise tragen müsst, versucht bitte bei Eurer darauf zu achten, es könnte sein, dass sie beim absetzen erst einmal ein wenig "belämmert" sitzen bleibt und dann erst losgeht. (Zumindest ist mir das bei Tessa so aufgefallen, ich setze sie jetzt immer ganz langsam ab, dass der Druck vom Tragen ganz langsam von ihr geht, das scheint bei ihr besser zu sein). Sie hat auch wieder ganz schöne gurgelnden Bauchgeräusche. Etwas langsamer ist sie jetzt auch wieder, ich vermute mal, das Wasser kommt langsam wieder zurück. *heul*

@ NieKohle, tut mir Leid für Euren Hund, aber ich glaube, so wie Du es beschreibst, musste er nicht mehr leiden und ist wohl eher friedlich eingeschlafen. Das wünsche ich mir für Tessa auch, wenn es dann sein muss. :-(

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #38
Ach, Mikki, ich werde an Dich denken heute mit Deinem TA-Besuch.
Durchfall hat Krümel auch schon wieder, keine Ahnung, weshalb. Organisch, parasitologisch usw. ist ja alles ok bei ihr. Bin schon wieder am Reiskochen u.ä. Dingen. Mal sehen...:(

Das mit dem Tragen kenne ich. Ich habe es weitgehendst vermieden, Muckl zu tragen, weil sie eigentlich nie ein Fan von war. An ihrem letzten Tag habe ich sie hochgehoben, weil ich ihr die Treppen nicht wieder zumuten wollte, da hat sie sooooo geschrien, das habe ich noch nie von ihr gehört, und ich habe sie total geschockt gleich wieder abgesetzt. Das Schlimme war, sie dachte, sie hätte was Unrechtes getan und wedelte und bat quasi um Verzeihung und kam immer wieder an. Mann, hat mir das weh getan.

Das Wetter ist halt blöd, zumindest wenn man ganz im Norden wohnt wie wir. Bei uns ist es sonnig und auch heiß seit 7. April 2008, (habe mich nicht verschrieben), ich krieg langsam die Krise, vielleicht 2mal leichter Regen à 2 Stunden in den 2 Monaten.... jetzt auch wieder total heiß, und es soll ja noch heißer werden. Krümel mag die Hitze trotz Spanien-Herkunft nicht, vielleicht liegt der Durchfall auch daran, ich weiß es ja nicht.

Alles Gute für Dich beim TA und schreib, wenn Du magst, ja?

Alles Liebe und unterstützende Umarmung
von Babs

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #39
Hallo Babs,

au wei.... das mit dem Tragen lässt sich bei uns leider nicht vermeiden, weil wir in der 1. Etage wohnen. Ich hoffe, es wird nie so schlimm bei ihr. Wir haben echt schon überlegt, ob wir eine Buddelsandschale auf unserer Terrasse (die wir eh kaum nutzen, weil wir 2 große haben) mit Gras bepflanzen, falls sie mal gar nicht mehr raus will/kann. Ich denke wir werden es tun. Ich will ihr ja keine zusätzlichen Schmerzen antun. Ich kann mir vorstellen, wie Du dich in dem Moment gefühlt hast. Mir ging das auch schon so, das geht einem durch Mark und Bein... schrecklich! Tessa hat auch die Angewohnheit, wenn etwas passiert ist, winselnd und wedelnd zu mir zu kommen und so zu tun, als wäre sie daran Schuld.. ich tröste sie dann immer uns knuddele sie durch.

Das mit dem Durchfall bei Deinem Kleinen tut mir echt Leid. Ich weiß ja nicht wie der TA dazu steht, aber kannst Du Deinem Hund auch mal die weichen Enden von Putenkeulenknochen geben oder einen Kalbsknochen?
Zumindest sorgen die beiden Knochenarten dafür, dass sich der Stuhlgang verfestigt. Bei gesunden Hunden gibt es meistens gleich Verstopfung. Ich hab das neulich erst bei Tessa gemacht, weil sie es schon an einem Tag 6 mal Dünn hatte. Das tat mir echt Leid. Durch den Putenknochenteil hatte sie dann am nächsten Tag Ruhe und hat ganz normal wieder nur 2x.

Bei großer Wärme mag es Tessa immernoch, wenn ich ihr ein nasses Handtuch auf die Fliesen lege oder ihr den Bauch damit abtupfe oder es einfach nur auf ihren Bauch lege, wenn sie etwas seitlich liegt.

Ansonsten hole ich mir jetzt immer die Paste Diarsanyl, die wird extra bei Reizzuständen und Überempfindlichkeit der Innereien, wie Magen und Darm empfohlen. (Mache ich heute auch wieder.)

Als es hier weit über 30°C waren, hab ich sie vor dem rausgehen in der Dusche laukalt abgespült, das fand sie auch super. Allerdings, einen nassen Hund tragen ist huuuuuuuuuuuuuh kalt... und man ist danach Miss Wet-T-shirt-2008. *grins*

Ich hab auch immer eine Flasche mit kaltem Wasser dabei, so kann sie immer trinken, wenn sie es braucht oder ich kann sie wieder nass machen.

Mal gucken wie der TA-Besuch verläuft.

Ich muss erstmal gleich wieder mit ihr raus... und danach zum TA, also winke winke ;O)

LG Mikki

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mikki schrieb nach 3 Stunden, 46 Minuten und 46 Sekunden:

Tja, nu war ich mit ihr beim TA, eigentlich dachte ich, es ginge ihr so einiger Maßen gut... leider doch nicht. Sie hat wieder 39,2°C. Fand der TA nicht so gut. Er hat sie abgehört, abgetastet usw.... und ich hab ihm das gesagt, mit den Hochnehmen, er meinte, dass es aus Atemnot bei ihr passiert.
Das hängt wohl mit ihrem Herzproblem zusammen. Herzpatienten leiden oftmals unter diesen Atemnot-(Panikattacken) zuständen. Ebenso, dass Tessa neuerdings sehr schreckhaft ist, das ist wohl auch typisch.

Jedenfalls hat er ihr heute ein anderes Antibiothika gespritzt, weil sie ja beim letzten Mal Kreislaufversagen hatte (hab ich ja oben weiter geschrieben).
Die Paste gegen Durchfall haben wir auch wieder bekommen und ihre Dosis des Herzmedikamentes wird jetzt erhöht. Sie bekommt von den Vasotop jetzt Morgens eine 3/4 Tablette und Abends auch. Die Wassertabletten werden erst einmal nicht gegeben, der TA will gucken, wie sie auf die erhöhte Dosis reagiert.

Jetzt werde ich ihr wieder 3x am Tag Fieber messen und sollte etwas sein, dann soll ich entweder anrufen oder sofort zum TA, ansonsten will er sie spätestens am Dienstag wieder sehen.

LG Mikki

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #40
heyhey ,

das hört sich ja ziemlich tragisch an bei euch, vorallem eure temperaturen machen das ganze nicht leichter. wir haben seid einer woche zwar nicht mehr über 30 °C aber dafür 90 % luftfeuchtigkeit. jeden abend regnet es und die luft steht. Unsere Reptilien würdes gefallen meiner kleinen allerdings nicht. das Schwül warm und stickige ist auch nicht so der hit.

Nach neuester inspektion muss ihc allerdings z

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nusi schrieb nach 4 Minuten und 35 Sekunden:

heyhey ,

das hört sich ja ziemlich tragisch an bei euch, vorallem eure temperaturen machen das ganze nicht leichter. wir haben seid einer woche zwar nicht mehr über 30 °C aber dafür 90 % luftfeuchtigkeit. jeden abend regnet es und die luft steht. Unsere Reptilien würdes gefallen meiner kleinen allerdings nicht. das Schwül warm und stickige ist auch nicht so der hit.

Nach neuester inspektion muss ihc allerdings zugeben das der Bauch wieder voller wasser ist, das röcheln stärker geworden ist und sie sich beim bellen anhört als hätte sie ein goldfischglas überm kopf :(. alles in allem siehts nicht gut aus, 3mal am Tag bekommt sie jetzt wassertabletten, alle 4 std muss sie raus tags wie nachts,

Der TA hat ausserdem ein zu großes Herz festgestellt mit einer Herzklappenfehlfunktion ... Und das in kombi mit dem wasser ist eig aussichtslos.

ich hoffe das se sich nicht quälen muss irgendwann immerhin ist sie eig n mischling und von der robusteren sorte aber der herzfehler war angeboren kahm nur erst im laufe der jahre zur geltung.

Grüßle aus m verregneten Bayern

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser in der Lunge (14 Jahre)

Wasser in der Lunge (14 Jahre) - Ähnliche Themen

DIE Entscheidung vor der sich jeder Besi fürchtet: Hallo ihr Lieben, Immer wieder mal hatte Silver ihre Baustellen. Dauerläufigkeit, Kastration, Allergien, Magenprobleme, Kreuzbandrisse, Herz...
Frage wegen Schleim im Hals und PL Diagnose: Hey Leute, habe seit langem wieder ein paar Fragen wegen meinem Chi Mikey! Er ist 1 Jahr alt, hatte einmal kurz Hustern (was aber nicht dramtisch...
14 Jahre alter Dackel bereitet uns große Probleme!: Halli Hallo, unser 14 Jahre alter Kurzhaardackel, welcher Probleme mit dem Herz hat (er bekommt Wasser in die Lunge, Medikamte dagegen bekommt er...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Stute seit Jahren Dämpfig - Erlösen? -nur wann?: Hallo! Ich brauche Eure Hilfe bzw zumindest Eure Meinung in einem Fall. Es betrifft meine 21-jährige Stute, die seit Jahren dämpfig ist und ich...
Oben