Katze aus einer Tierversuchststation

Diskutiere Katze aus einer Tierversuchststation im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr Ich (14) hatte schon von Geburt an Katzen. Die erste, ist meinen Eltern zugelaufen als sie etwa 5 jährig war und sie hat niemandem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze aus einer Tierversuchststation Beitrag #1
G

gugus

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr

Ich (14) hatte schon von Geburt an Katzen. Die erste, ist meinen Eltern zugelaufen als sie etwa 5 jährig war und sie hat niemandem gehört (sie haben die Tierheime gefragt, die Polizei und auch die Leute auf der Strasse gefragt) also haben sie die Katze behalten. Diese Katze ist vor ca. 7 Jahren gestorben (aus alterschwäche haben wir ihn dan eingeschläfert) und dann hatten wir eine neue Katze von einem Bauernhof. Diese Katze haben wir am 11. September einschläfern müssen, da er Leukose hatte und diese immer stärker ausgebrochen ist.

Nun möchten wir gerne eine neue Katze (so im August). Meine Mutter will eine junge Katze und ich gerne eine älltere aus dem Tierheim (weil die weniger genommen werden). Oder eine, beiwelcher Tierversuche gemacht wurden, ich weiss das die vielleicht nicht mehr lange zu leben haben oder auch nicht gerade schön sind, aber ich finde solche Dinge schrecklich und so könnte ich einer Katze noch ein restliches schönes Leben bieten und sie muss nicht an einem Versuch sterben.

Wisst ihr, woher ich Adressen bekomm wo ich wegen einer solchen Katze anfragen kann? Vielleicht auch von Tierschützern, welche die Tiere gerettet haben. Oder geht das gar nicht??
Ich komme aus der Schweiz, daher wäre es gut, wenn die Adresse auch aus der Schweiz wäre, geht aber auch wenn es aus einem anderen Land kommt (da kann man sicher anrufen und fragen ob sie auch Tiere in der Schweiz vermittelt)

Eben ich weiss nicht ob man solche Katzen haben kann oder nicht, bin daher auf euere Hilfe angewiesen.

Liebe Grüsse Dani

• Katze aus einer Tierversuchststation Beitrag #2
Hallo Dani!

Hast du zufällig dein Alter falsch angegeben? Im Profil steht 13... ;)

Jedenfalls finde ich deine Entscheidung toll!
Nicht viele sind bereit, einem Tier, das sein Leben lang vielleicht eine spezielle Versorgung braucht ein Zuhause zu bieten!

Bevor du aber die entgültige Entscheidung triffst solltest du dir noch einmal überlegen, ob du deine Eltern voll hinter dir hast. Die Lebenserwartung einer Katze liegt ja relativ hoch und gerade bei einer Katze aus einem Labor oder eine behinderte ist die Wahrscheinlichkeit, dass einmal eine OP oder Medikamente benötigt werden hoch.
Bist du dir also sicher, dass immer jemand für die Katze Zeit hat?
(Ich denke mal, du wirst in ein paar Jahren vor einer völlig anderen Situation stehen - Ausbildung, Arbeit, vielleicht Studium...)
Und hast du die finanziellen Möglichkeiten, auch für die Katze sorgen zu können, wenn sie OP/Medikamente braucht?

Ob man Tiere überhaupt aus Labors einfach so vermittelt bekommt - keine Ahnung.
Am Besten, du erkundigst dich beim örtlichen Tierschutzverbund (sollte im Telefonbuch stehen, ansonsten kommst du übers Tierheim oder den TA an die Nummer).

Sehr schwer vermittelbar sind übrigens auch Katzen jedes Alters (also auch Kitten) die körperlich behindert oder verletzt sind.
Kätzchen können von einem Katzenschnupfen zB schwere Schäden davontragen.
Damit hättest du dann einem "unvermittelbaren" Tier geholfen und gleichzeitig ein Kätzchen (wegen deiner Mutter) geholt! ;)

Bei Kätzchen (oder eigentlich überhaupt Katzen) wäre es allerdings auch immer schön, wenn du gleich zwei nehmen könntest. Der Kontakt zu Artgenossen ist einfach extrem wichtig - ein Mensch kann NIE eine Katze ersetzen.

Viel Glück bei deiner Katzensuche!
LG
by blackcat

• Katze aus einer Tierversuchststation Beitrag #3
Es gibt Tierschutzvereine die mit Labors zusammenarbeiten, der TSV bekommt die "alten" Labortiere zur Weitervermittlung.
Grundsätzlich ist es also schon möglich.
Gesetzlich ist es nur verboten stark behinderte oder kranke Versuchstiere nach dem Versuch am Leben zu lassen. Aber nicht alle Versuche sind so traumatisch das das Tier Schäden davon behält. Diese Tiere sind gesund und dürfen durchaus vermittelt werden.
Verbreiteter ist wohl die Vermittlung von ehemaligen Laborhunden - meistens sind das Beagles. Die werden auch häufiger in Versuchen verwendet als Katzen.
Adressen von TSV die Laborbeagles vermitteln finden sich einige im Internet, da kannst du ja mal nachfragen ob sie auch Katzen "im Angebot" haben. Zumindestens können sie dich beraten und dir, falls vorhanden, weitere Adressen nennen.

Beim schnellen Googeln gefunden:
Unter "Adoptiert uns" gibt es da auch weitere Links zu TSV die Labortiere vermitteln.

• Katze aus einer Tierversuchststation Beitrag #4
Ja das mit dem Alter ist so ne sache :D ich werde nächsten Monat 14 und da hab ich mir irgendwie angewöhnt dass ich schon 14 bin und net mehr so klein:D

Wie gesagt, meine Mutter ist sich den umgang mit Katzen gewöhnt und ich habe ja auch schon seit Baby auf mit Katzen zu tun. Zeit werde ich sicherlich genügend haben, da ich auch noch sehr lange in die Schule gehen (bei uns in der Schweiz ist das Schulsystem etwas anders und wir haben es nicht so streng wie in Deutschland) und meine Mutter arbeitet 60%, Tiere sind für mich sehr wichtig, daher glaube ich schon, dass ich Zeit haben werde.
Ich werde mich auch noch öfters mit meiner Mutter darüber unterhalten ob wir eine solche Katze wirklich wollen (denn meine Mutter sagt halt, sie will nicht eine Katze lieb gewinnen und genau wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben hat)
Aber ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Tierversuche beschäftigt, auch mit meiner Klasse in der Stadt die Leute auf Tierversuche aufmerksam gemacht. Als ich einen Vortrag über die Versuche gemacht habe, hatt es meine Mutter natürlich auch Schrecklich gefunden, was mit den Tieren passiert und dahe denke ich, sie könnte sich gut für eine solche Katze entscheiden.

Ich werde mal unser Tierschutz fragen, ob es da möglichkeiten gäbe, eine Katze zu aoptieren. Werde euch, wenn ihr wollt aber natürlich auch auf dem Laufenden halten.

Bin aber um Tips immer noch froh (vielleicht treffe ich ja zufällig jemand, der auch eine solche Katze hat...)

glg

• Katze aus einer Tierversuchststation Beitrag #5
Wie das in der Schweiz aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber auch dort gibt es sicher eine Vermittlung von Labortieren. Wir haben einen Beagle aus dem Labor und diesen Schritt bis heute nicht bereut.
Achso, die Tiere die von dort vermittelt werden, sind in der Regel gesund. Spätfolgen kann man sicher nie ausschließen. Tiere an denen bestimmte Versuche gemacht wurden, verlassen das Labor nicht lebendig. Wie es bei den Katzen aussieht, weiss ich nicht. Bei den Hunden ist es meistens so, das man einen ausgewachsenen Hund bekommt, der alles lernen muss, wie ein Welpe. Sie kennen meistens nichts.
Vermutlich wird es bei den Katzen nicht anders sein.
Und gerade dann, sollte die ganze Familie hinter dieser Entscheidung stehen. Aber die Leute, die diese Tiere vermitteln, wissen schon, worauf es ankommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze aus einer Tierversuchststation

Katze aus einer Tierversuchststation - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...

Neueste Beiträge

Oben