Fehlgestellte Krallen?

Diskutiere Fehlgestellte Krallen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bei meinem Freddy ist bei den Vorderpfoten die jeweils äußerste Kralle nach innen gedreht- also in Richtung der anderen Krallen. Liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlgestellte Krallen? Beitrag #1
albero

albero

Hallo,

bei meinem Freddy ist bei den Vorderpfoten die jeweils äußerste Kralle nach innen gedreht- also in Richtung der anderen Krallen. Liegt aber nicht daran, dass diese zu lang sind, weil seit mir das aufgefallen ist, halte ich diese besonders kurz, da ich Angst habe, dass die sonst einwachsen könnten.
Ich versuche mal Fotos davon zu machen (wenns Mittagsschlafi vorbei ist :mrgreen: )
Kommt sowas öfter vor, und gibts da noch irgendeinen "Trick" oder reicht das Schneiden der Krallen?

• Fehlgestellte Krallen? Beitrag #2
würde mich auch interessieren, war bisher bei allen meinen kleinen so-auch beim ersten wo noch der ta geschnitten hat....ich glaube so lange es nicht extrem, ist. ich müsste meinen schon die kralle abschneiden damit der "fingernagel" gerade aufm boden liegen würde......

• Fehlgestellte Krallen? Beitrag #3
Ist bei Freddy wohl auch der Fall! Ich schneide jetzt immer die äußeren Krallen öfter als die anderen. Bis jetzt scheint er auch keine Probleme damit zu haben (nur der Pediküretermin behagt ihm gar nicht ;))

• Fehlgestellte Krallen? Beitrag #4
Ich denke durch unsere "übergewichtigen" Tiere ist das mittlerweile normal. Übergewichtige deshalb, da sie im Vergleich zu ihrem Körperbau und zu ihrer Wildform doch etwas zuviel drauf haben, obwohl es "normal" ist, da biegen sich eben die Krallen um.

• Fehlgestellte Krallen? Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlgestellte Krallen? Beitrag #6
Ah danke Julianelchen, hab ich damals gar nicht gesehen *g* Leider kann ich die Fotos nicht mehr sehen! Aber es klingt ganz danach.

• Fehlgestellte Krallen? Beitrag #7
Korkenzieherkrallen?
Das ist leider sehr stark verbreitet, jedes zweite Tier, das ich in der Hand habe, hat das...
Die müssen sehr oft gekürzt werden.
Mein TA meint, das sei angeboren...?!

• Fehlgestellte Krallen? Beitrag #8
Ich denke auch- das Argument von WK scheint mir doch recht einleuchtend zu sein.
Daran, dass sie mal zu lange wurden, liegts auf jeden Fall nicht. Ich kontrolliere ja sehr oft.

• Fehlgestellte Krallen? Beitrag #9
Max, ist auch ein bisschen übergewichtig..:)
er hat auch solche Krallen, wie schon beschrieben..eine zeitlang habe ich seine krallen nicht oft geschnitten und unter seinem pfötchen,wurde es ganz rot und die haut pellte sich ab...der TA hat mir eine Salbe verschrieben(muss mal gucken wie die heißt;) )

LG franzi

• Fehlgestellte Krallen? Beitrag #10
Hab das Bild wieder gefunden...

400_3164616565393661.jpg

400_3030353834346562.jpg

Das ist bei Findus auf beiden Seiten so.

• Fehlgestellte Krallen? Beitrag #11
Ja Julianelchen, genau das meinte ich! Genau so sieht es bei meinem Keks auch aus. Hab ihm die Krallen gerade geschnitten (sehr schwierig, weils sie dunkelbraun sind und man nicht sehen kann wo das Leben beginnt). Begeistert war er ja nicht gerade davon, aber jetzt futtert er seinen Trost-Salat :D Hätt ich auch gleich Fotos machen können, ich Dodel!

• Fehlgestellte Krallen? Beitrag #12
Bei mir ist das noch extremer...
Das schneiden ist wirklich schwer, vorallem, wenn sie gebogen sind und dann wieder in richtung Fuss wachsen (hatte neulich so einen Fall...).

• Fehlgestellte Krallen? Beitrag #13
Au ja, da ist man dann schon voll und ganz damit beschäftigt, das Schweinefüßchen vorsichtig aber doch bestimmt zwischen den Fingern festzuhalten, und mit der anderen hand zu schneiden, wobei man sich da ja sehr konzentrieren muss. Ein Knochenjob war das gestern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlgestellte Krallen?

Fehlgestellte Krallen? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben