Zeitungsfressen

Diskutiere Zeitungsfressen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,:D meine Schweinchen nagen andauernd die Zeitungen (die ich unter das Streu zum Aufsaugen des Urins gelegt habe) an . Sie haben immer...
  • Zeitungsfressen Beitrag #1
rosi

rosi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,:D

meine Schweinchen nagen andauernd die Zeitungen (die ich unter das Streu zum Aufsaugen des Urins gelegt habe) an .
Sie haben immer ausreichend Heu zur Verfügung und relativ viel Spielzeug ...

Hat jemand eine Ahnung warum sie soetwas tun und wie ich sie dazu bringen kann es nichtmehr zu tun ?

Danke im Vorraus für alle antworten

LG rosi:eusa_doh:

• Zeitungsfressen Beitrag #2
Du kannst sie eigentlich nicht dazu bringen es nicht zu tun. Warum sie es machen? Aus Spaß an der Freude, vielleicht ? ;)
Wenn sie es ständig machen, musst du wohl doch ohne Zeitung auskommen.

• Zeitungsfressen Beitrag #3
Gibst du Äste? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich gerne mit Ästen beschäftigen und ihnen dann nicht mehr langweilig ist. Ich gebe mindestens einmal die Woche frische Äste. Seit dem ich das mache, hat mein eines Schweinchen aufgehört mit dem knappern am Zeitungspapier.
Was für ein Heu fütterst du?
Auch schlechtes Heu kann dazu führen (ist es schön grün, trocken, nicht staubig und riecht es gut?).
Außerdem spielt das Platzangebot auch eine Rolle, wie viel Platz haben deine?
Und natürlich die Fütterung. Wie oft am Tag fütterst du und was/welche Mengen?

• Zeitungsfressen Beitrag #4
Hallo Rosi,
die obig genannten Tipps sind schon recht gut! Aber falls es deine Ferkel dennoch nicht lassen können und es dir zu laut ist, kannst du die Zeitung auch ganz weglassen. Ich hatte früher auch immer Zeitung im Stall, habs dann aber mal ohne Probiert, und das klappt prima! Ich muss die Streu halt jetzt mit so einer Katzenkisterl-Schaufel rausschaufeln. Ist nicht viel mehr Arbeit ;)

• Zeitungsfressen Beitrag #5
Gut,dass ich das jetzt mit den Ästen gelesen habe,zu diesem Thema was gibt Ihr den Kleinen denn für Äste,ich würde das ja auch gerne tun,aber ich weiss nicht welche ich nehmen kann,diebrain hab ich schon gelesen,aber woher weiss ich,dass die zb nicht bespritzt sind vom Bauer,das ist immer so eine Sache,ich kann doch nicht einfach an einen Apelbaum gehen & mir da Äste abnehmen,also ich könnte schon,aber ich weiss nicht was da alles dran ist.
Sichere Quellen habe ich leider nicht.

• Zeitungsfressen Beitrag #6
Ich hole mir Äste immer aus dem Garten meiner Freundin. Die weiß ja, dass sie nicht gespritzt sind. Vielleicht hast du auch Freunde oder Verwandte mit Bäumen im Garten!?

• Zeitungsfressen Beitrag #7
Das ist es ja gerade,mir fällt da absolut niemand ein, obwohl ich in einem Kaff gewohnt habe,aber ich kenne wirklich niemanden.Was holst du denn da immer so für Äste aus dem Garten???

• Zeitungsfressen Beitrag #8
Birke hab ich zur Zeit. Sonst noch Apfelbaum, oder andere Obstbaumsorten. Haselnuss würde ich ihnen auch gerne mal geben, muss ich aber erst die Sträucher dazu finden :D
Aber eine Ferkels interessiert das sowieso überhaupt nicht. Zum verstecksen und drin rumwühlen sind sie ja ganz nett, aber dran knabbern? Iiiiihhh! *lol*

• Zeitungsfressen Beitrag #9
Meine Schweinies knabbern sehr gerne an frischen Ästen, ich nehmen meistens Apfelbaum.
Ich habe auch Zeitung bei meinen mit im Käfig aber die kommen da gar nicht dran um zu knabbern, hab dick Streu drüber und warscheinlich haben sie keine langeweile um nach der Zeitung zu wühlen *lach*
Ich wohne auch auf dem Dorf und bekomme die Äste meistens von meiner Mama aus dem Garten oder wenn ich bei uns spazieren gehe sehen da wilde Apfelbäume die manchmal von der Stadt geschnitten werden und dann nehme ich davon welche mit die ich dann allerdings vorher habwasche weil ich ja nicht weiß ob die viellicht gespritzt sind.

• Zeitungsfressen Beitrag #10
Dachte die sind auch gut für die ZÄHNE?????????

• Zeitungsfressen Beitrag #11
erstmal vielen dank für die vielen antworten !!!
das mit den ästen werd ich ausprobieren
die zeitung weglassen würde leider nicht gehen weil ich gitterboden habe
mein heu ist gut es riecht aromatisch , bröselt nicht und sie fressen es gerne

lg rosi

• Zeitungsfressen Beitrag #12
Wieso hast du Gitterboden? Warum ziehst du dann nicht ein Brett passend ein und PVC drüber, festmachen und fertig?

• Zeitungsfressen Beitrag #13
Ja, das mit dem Gitterboden wundert mich jetzt auch. Ich würde auch, wie Sabrina schreibt, ein Brett reinlegen und PVC drauf.

• Zeitungsfressen Beitrag #14
Kannst du mal ein Foto vom stall reinstellen? Ich kann mir das jetzt irgendwie so schlecht vorstellen ;) Aber Sabrinas Vorschlag finde ich nicht so schlecht.

• Zeitungsfressen Beitrag #15
also ich habe 2 käfige zusammen gebastelt
der erste hat gitterboden
also sozusagen eine stabile gitterplatte darunter ein blech zum auffangen von streu , dass durch die zeitung rieselt ...
dasganze ist ein eigenbau von freunden
und das mit dem gitter ist so gedacht das sie nicht in ihrem urin sitzen
wenn sie mal so viel pinkeln sollten

aber keine angst meine meeris rennen nicht auf gittern sondern auf streu
und damit das streu nicht durchrieselt muss zeitung drunter

ähhm wenn mir jemand erklärt wie ich hier fotos hochladen kann dann zeig ich euch wie ich das meine

• Zeitungsfressen Beitrag #16
ich hab noch eine frage zu den Ästen in unserem Garten kann ich auch Aste holen aber eher trockene oder es sobt doch auch die die von innen grün sind??? ich glaube nicht das man die füttern darf LG

• Zeitungsfressen Beitrag #17
ich hab noch eine frage zu den Ästen in unserem Garten kann ich auch Aste holen aber eher trockene oder es sobt doch auch die die von innen grün sind??? ich glaube nicht das man die füttern darf LG

Leider werde ich aus diesem Text garnicht schlau! was willst du uns sagen?

• Zeitungsfressen Beitrag #18
Hm...ich denke, sie will wissen, ob man auch "saftige" Äste frisch vom Baum geben darf, oder nur getrocknetes Holz.

• Zeitungsfressen Beitrag #19
Man kann auch aus Gebüschen in Wald und Feld ein paar Äste schneiden. Oft findet man dort Haselnusssträucher...

• Zeitungsfressen Beitrag #20
Ja,das könnte man vielleicht machen wenn man sich auskennen würde, würde ich jetzt mal behaupten-Haselnussträucher kennt ja jeder,aber der ganze andere Kram im Wald,also damit kenne ich mich nicht so gut aus.

Thema:

Zeitungsfressen

Zeitungsfressen - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben