Nicht mehr aufs Sofa gehen!!!

Diskutiere Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe es nicht für erwähnenswert gehalten zu schreiben, dass natürlich eine Abschreckungsmethode nur in Verbindung mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #21
Ich habe es nicht für erwähnenswert gehalten zu schreiben, dass natürlich eine Abschreckungsmethode nur in Verbindung mit dem Erziehungstechnischen funktioniert! Man sollte jetzt nicht einfach nur Folie drauf legen und meinen das wars. So einfach ist eine Erziehungsache natürlich auch nicht.
Alufolie drauflegen. Hatte uns unsere Hundetrainerin neulichs auch geepredigt.
Alufolie zerreist schnell , eigentlich schon beim auftreten und hat keine dauerhaftes Knistern. Wie ich oben geschrieben habe, Geschenkfolie ist am haltbarsten und macht lärm genug. In Verbindung mit einem Kommando sicherlich empfehlenswert bzw. ein Versuch wert;)

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #22
Felomina
Geht euer Hund nur aufs Sofa wenn Ihr weg seid, oder auch wenn Ihr dabei seid?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #23
Wenn wir dabei sind geht sie gar nicht drauf. Hat sie ganz am Anfang mal probiert, aber nach ein paar mal meckern hat sies gelassen. Sie ganz von der Couch fernzuhalten geht nicht, da müsste ich nen zaun drum bauen, dadie in meinem Zimmer ist und da auch ihr Hauptschlafplatz und Aufenthaltsraum. Ach so....ich weis ja nicht ob das was dazu beiträgt, aber im Wohnzimmer geht sie nicht aufs Sofa, auch wenn keiner da ist......könnte aber auch daran liegen, dass sie so gut wie nie alleine im Wohnzimmer ist...
@ Mäxchen: Als wir anfangs mit der stbenreinheit gekämpft haben, war es ähnlich. Wenn wir in der Nähe waren hat sie nirgendwo hingemacht, sondern nur wenn wir nicht dabei waren. Ich hab dann natürlich viel nachgelesen und TÄ befragt und da kam dann dabei heraus, dass die der Meinung sind, dass der Hund der gelernt hat, dass er das nicht machen darf, wenn wir dabei sind, es aber nicht für falsch hält wenn sie alleine ist. Ich denke, das man das nicht nur auf die Rangordnung beziehen kann. Vielleicht hat sie kapiert, dass sie da oben nix zu suchen hat, wenn ich drauf sitze, aber dnekt, dass es okay ist, wenn keiner da ist. Ich denke, dasss sie nicht blöd ist und auch genauso nach dem Motto:"Was sie nicht weis, macht sie nicht heiß" handelt. Für sie ist es ja schön, und solange ich nix mitkriege gibt es auch keinen Ärger. Also weis sie vll wirklich nicht, dass sie in meiner Abwesenheit nicht darf....

glg

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #24
Das Problem ist, das du deinem Hund was abgewöhnen musst was er nur macht wenn keiner dabei ist, richtig?
Deshalb bringt es nicht viel da über den Gehorsam zu gehen, dein Hund muß einfach die Erfahrung machen das es da oben auf dem Sofa einfach nicht schön ist. Da das aber passieren muss währen keiner dabei ist brauchst du Hilfsmittel die das Sofa unattraktiv machen.
Dogman hat da ja schon die Knisterfolie genannt, da hängt es vom Wesen deines Hundes ab wie schnell und leicht er sich dadurch beeindrucken lässt, und von der Intelligenz deines Hundes ob er erkennt, das da eine Folie liegt und klug genug ist dsa unterscheiden zu können.
Für dich währe es besser dein Hund lässt sich davon gleich beeindrucken und das war es. Zur Unterstützung könntest du ja noch was was nach dir duftet auf den gewünschten Schlafplatz legen, das könnte den Erfolg erleichtern. Denn ich denke das das Sofa nach dir duftet und deine Hündin so deine Nähe sucht.
Wenn die Folie nicht hilft fände ich die schon erwähnten Mausefallen als hilfreich, bei der Größe deines Hundes sehe ich da kein Risiko.

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #25
Felomina: Es ist trotzdem ein Rangordnungsproblem in der Hinsicht, dass der Hund die Verbote nicht beachtet. Der Hund weiß natürlich, dass es keine Konsequenzen gibt, wenn du nicht da bist. Aber wenn er deine Verbote respektieren würde, dann würde er nicht drauf gehen, egal ob du da bist oder nicht.

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #26
ich finde auch dass du mit deinem hund mal ein unterordnungstraining machen solltest. ich hatte mit meinem hund auch viele probleme. was ist dein hund überhaupt für eine rasse? wäre hilfreicher wenn ich die rasse wissen würde.

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #27
Leg knisternde Folie auf Sofa, das mögen die gar nicht ;) Wenn ich jetz noch was zu Mäusefallen schreibe krich ich eh PRÜGEL :)
Ich finde diese Idee am besten ;) hehe, geteiltes Leid ist halbes Leid!
aber erst mal die Folie testen wird schon besser sein
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Gibt es nicht so ne Art "Furzkissen" das man auf die Couch oder auf das Bett legen kann? Also etwas das fürchterlichen Krach macht...ne Art Sirene, wenn der Hund darauf kommt? Wenn er sich dann erschreckt wird er so schnell nicht mehr drauf gehen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #28
Also zu allgemeinen Information (sorry, hab ich vergessen am Anfang mit hinzuschreiben):meine Hündin ist ein Labradormix und sieben Monate alt.
Also im allgemeinen geht es ja darum, ihr die Couch zu "versauen", also dass es dort nicht mehr schön für sie ist. Da ich keine Folie auftreiben konnte und auch erstmal auf die Mausefallen verzichten wollte^^ habe ich jetzt frühs ein paar Bücher drauf gelegt...also die ganz fläche abgedeckt. ich weis nicht, ob sie es versucht hat, aber falls sie draufgesprungen ist, war es sicher nicht angenehm oder bequem. Ich glaube es hat geholfen, ich konnte zumindest nirgendwo (weder auf den büchern noch auf der Couch) Pfotenabdrücke oder viele Haare entdecken.....wenn ich das jetzt jeden Tag so mache und sie lobe, wenn sie auf ihrer Decke liegt, dürfte sie es doch verstehen, oder? Noch eine Frage: Wie lange sollte ich das machen, bis sie es verstanden hat?
lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Offtopic(sorry, weiß nicht wie das geht):wo es hier nun schon mehrmals erwähnt wurde: kann mir jmd einen guten thread oder eine gute Seite über Unterordnungstraining nennen? Schaden kann es ja mit Sicherheit nicht^^
Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #29
Noch eine Frage: Wie lange sollte ich das machen, bis sie es verstanden hat?
Wenn sie schlau ist, schiebt sie irgendwann einfach die Bücher runter und nimmt platz, abgesehen davon, können Hunde auch verdammt unbequem liegen. Fazit: vielleicht musst du es auch ewig machen;)
Irgendwie kann es ja nicht so schwierig sein Geschenkfolie aufzutreiben, oder wo wohnt ihr, hinterm Berg :D?

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #30
Hallo Felomina ,was meist du denn mit Unterordnungstraining ?
Etwa wie dein Hund sich dir unterordnet ?

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #31
@ ELTON:das weiß ich ja selber nicht genau....mir wurde hier nur vorgeschlagen, unterordnungstraining zu machen, da sie meine Verbote in meiner Abwesenheit missachtet....und da ich ja immer bereit bin dazuzulernen^^)*gggg*wollte ich mich jetzt ein bisschen mehr drüber informieren, wei ich eben keine Ahnung habe, was damit gemeint ist=)
@dogman: nee, hinterm berg wohnen wir nicht, aber auf dem Dorf, und da gibts sowas nicht, und ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen in die Stadt zu gehen, da ich auf Busse angwewiesen bin und die Schule mich immer erst so spät frei lässt^^ Ich habs noch vor....weis aber noch nicht, wann ichs schaffe
lg

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #32
Böse böse Schule.:D

Wie wäre es ,wenn du erstmal versuchst ,deinen Hund zu verstehen !Dazu kannst oben in der Suchmaschine mal Beschwichtigungssignale eingeben und dir das dann verinnerlichen.Das wird dir dann schon weiter helfen und du wirst das eine oder andere ganz anders deuten.
Du mußt deinen Hund nicht unterordnen ,sondern zeigen das du der "Chef" bist.

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #33
okay,werd ich machen....ich hab mir schonmal ein thema dazu durchgelesen und fand das sehr interessant....vll sollten mir die, die das vorgeschlagen haben mal antworten, und sagen, was sie damit meinen=)also mäxchen und tierschutz-xanten
lg

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #34
Mit Unterordnung meint man Gehorsamsübungen wie Bei Fuß laufen, Sitz, Platz, Hier und Ablegen und weggehen vom Hund. Wenn alles geht kann man dann das Apportieren noch dazu nehmen, was ja bei deinem Hund eh dazu gehört als Apportierhund.

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #35
Das machen wir eigentlich bei jedem Spaziergang (bis aufs apportieren, das haben wir noch nicht gemacht, erschien mir für den anfang nicht soooo wichtig)und das klappt auch gut....heißt das jetzt, dass kein Rangordnungsproblem besteht? Weil das war ja glaub cih gemeint, dass die Rangordnung nicht gefestigt ist, wenn sie meine Verbote missachtet....nur, woran liegt es dann? oder unterscheidet der hund da vll auch nochmal?Zwischen gassi gehen und zu hause sein?
lg

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #36
labbis sind eigendlich sehr lernfähig. mit den büchern war auch eine sehr gute idee. dass wie dogman gesagt hat hunde sehr unbequem liegen können stimmt soweit. aber dogman eine liebe frage: was ist dir lieber? ein wasserbett oder lieber der boden auf dem du schläfst? grins

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #37

Gibt es nicht so ne Art "Furzkissen" das man auf die Couch oder auf das Bett legen kann? Also etwas das fürchterlichen Krach macht...ne Art Sirene, wenn der Hund darauf kommt? Wenn er sich dann erschreckt wird er so schnell nicht mehr drauf gehen....

Sowas gibt es schon. Nennt sich "Sofawächter". Das ist eine Decke mit Sensoren und einem kleinen Kästchen. Sobald/solang der Hund die Decke berührt ertönt ein hoher schriller Ton.
Hugo Egon Balder hat von zwei Wochen das Teil in seiner Sendung "Genial daneben" vorgeführt und damit wohl den Rekord geschafft, die meisten Haustiere auf einmal aufzuschrecken. ... meine Hündin raste aus dem Tiefschlaf heraus sofort aus dem Wohnzimmer...

Ich weiß nicht , ob ich sowas einsetzten würde. Der Ton ist wirklich schrecklich und tut in den Ohren richtig weh. Das grenzt schon fast an Körperverletzung.

Besser ist es sicher den Befehl "Bleiben" ausgiebig zu üben und dem Hund einen Platz zuzuweisen, auf dem er wartet. Ich hab zu Anfang ein Handtuch dorthin gelegt, das ich die Nacht zuvor mit im Bett hatte, dem Geruch wegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #38
labbis sind eigendlich sehr lernfähig. mit den büchern war auch eine sehr gute idee. dass wie dogman gesagt hat hunde sehr unbequem liegen können stimmt soweit. aber dogman eine liebe frage: was ist dir lieber? ein wasserbett oder lieber der boden auf dem du schläfst? grins

Ich bin zwar nicht Dogman,:mrgreen: Antworte aber trotzdem.:D
Ich jedenfalls würde den sicheren Boden der Seekrankheit im Wasserbett vorziehen.

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #39
Danke Rica, sehr gütig von dir am Morgen :D

aber dogman eine liebe frage: was ist dir lieber? ein wasserbett oder lieber der boden auf dem du schläfst? grins
Da ich ein glücklicher Besitzer eines Wasserbettes bin, kann ich diese Frage nicht so beantworten wie du es gerne hören würdest :D

• Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! Beitrag #40
PS. Ich weiß nur nicht wie man ein Wasserbett mit einem Sofa vergleichen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nicht mehr aufs Sofa gehen!!!

Nicht mehr aufs Sofa gehen!!! - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was ist erlaubt, was nicht - Folgen?!: Hallo zusammen, vielleicht mache ich mir mal wieder unnötig Gedanken, aber in letzter Zeit reden so viele (erfahrene?) Hundebesitzer auf mich...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Oben