Fuß gebrochen (?) und kein Tierarzt erreichbar

Diskutiere Fuß gebrochen (?) und kein Tierarzt erreichbar im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, Erstmal zur Vorgeschichte: Hab meine Katze 2005 aus dem Tierheim geholt, sie war zu der Zeit ungefähr 4-5 Monate alt und abgegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fuß gebrochen (?) und kein Tierarzt erreichbar Beitrag #1
R

rubberduck

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Erstmal zur Vorgeschichte: Hab meine Katze 2005 aus dem Tierheim geholt, sie war zu der Zeit ungefähr 4-5 Monate alt und abgegeben worden, weil sie vor ein Auto gelaufen war und ihre Vorbesitzer keine "kaputte" Katze haben wollten.
Die Hinterbeine waren ziemlich mitgenommen und die Wirbelsäule hatte wohl auch einen Knacks weg, am Anfang ist sie im Stehen alle paar Sekunden zur Seite umgekippt und nur mit den Vorderbeinen vorwärts gekrochen, mit einigem "Training" dann aber wieder soweit gekommen, dass sie doch wieder ziemlich gut laufen kann. Sie humpelt eben bisschen, hat leichte Probleme mit der Koordination ihrer Hinterbeine und schnell rennen oder klettern kann sie nicht wirklich gut.
Klar hab ich mich gefreut, dass sie sich soweit erholt hatte und ich ihr sogar tagsüber Freilauf geben kann, nur nachts muss sie ins Haus. Dass ging ne Zeit lang gut, bis sie 2006 wieder vor ein Auto gelaufen ist, dabei Schwanz gebrochen und der Rücken wieder angeknackst. Den Schwanz musste man vollständig amputieren, das Humpeln ist seitdem ein bisschen schlimmer geworden, aber sie hat sich gut erholt.
Jetzt ist sie vorhin aus etwa 3 Metern Höhe von einer Leiter gefallen. So wirklich im Fall drehen wie normale Katzen kann sie sich ja wegen ihrem "Schaden" nicht. Dabei hat sie sich wohl den Vorderfuß gebrochen, es sieht zumindest sehr danach aus (der Fuß hat eine komische Form und 3 Zehen stehen in völlig schiefem, verdrehtem Winkel ab), nur ist momentan weder ein Tierarzt noch die Tierklinik in der nächsten Stadt erreichbar.

Kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben, was ich mit ihr machen soll, bis ich zum Tierarzt kann? Laufen kann sie nicht mehr wirklich, sie torkelt mehr oder weniger in der Gegend rum, weil eben nur ein gesundes Bein zum Laufen nicht wirklich reicht... vorhin sah es aus, als hätte sie Fieber, was inzwischen aber wohl besser geworden ist. Ich hab ihr jetzt eine Höhle aus einem Karton gebaut, damit sie sich verstecken und beruhigen kann und sie mit Katzenklo, ein bisschen Futter und Wasser in einen Raum gesperrt, damit sie nicht noch die Treppen runterfällt o.ä. und sich noch mehr verletzt. Gibt es irgendwas, das ihr vielleicht gut tun würde?
Die Arme, ich hoff so, dass es nichts ist, was den Fuß auf Dauer kaputtmacht, wenn das eine Vorderbein jetzt auch noch steif wird oder irgendwas in die Richtung dann kann sie ja überhaupt nicht mehr richtig laufen und ich kann sie nichtmal mehr tagsüber rauslassen :(
Irgendwie hat sie echt kein Glück...

Und was würdet ihr in Sachen Freilauf anstellen? Sie geht so gerne raus, ich würde sie so ungern einsperren. Aber wenn sie sich irgendwie ständig verletzt, wär es dann nicht doch besser, sie im Haus zu lassen?

• Fuß gebrochen (?) und kein Tierarzt erreichbar Beitrag #2
Hi,
an deiner Stelle würd ich irgendwie versuchen nen TA zu erreichen, egal welcher, der kann dich dann an eine Klinik etc weiterleiten... meist bekommst du über den Anrufbeantworter eine NR über die du einen Arzt im Notfall erreichen kannst... versuch möglichst schnell am besten heute noch einen TA zu erreichen...
Bis dahin hast du schon alles gemacht was ich auch machen würde, ruhig stellen (wie du es ja gemacht hast in ein Zimmer rein wo sie möglichst nicht rumspringen kann)... versuch einen TA zu erreichen... nur der kann dir wirklich sagen wie du weiter vorgehen musst... den ein TA ist der einzige der ihr mit Schmerzmitteln etc erstmal helfen kann...

Zum Freilauf: Unsere Katze (haben wir schon lange nicht mehr... leider...) war Hauskatze... aber bei deiner hört es sich wirklich besser an wenn du versuchst sie im Haus zu behalten, du sagtest ja schnell rennen, klettern und so kann sie nicht mehr so gut... klar sie ist freilauf gewohnt und wird sich schwer umstellen... aber versuchen würd ich es an deiner Stelle trotzdem, vll bietest du ihr im Haus mehr beschäftigungsmöglichkeiten an an denen sie nicht so sehr herumklettern kann... besser wäre es, im Haus kann sie zwar auch auf einige Dinge klettern und stürzen, aber so tief fallen wie draußen kann sie nicht fallen, außerdem wären da keine Gefahrenquellen wie Leitern, Autos etc... genau kann ich dir das aber nicht sagen weil unsere Katze ja Hauskatze war... vll findet sich im Forum ja jemand der einen ehemaligen Freigänger hat der dir da weiterhelfen kann.
LG und gute Besserung deiner kleinen,
Sabine

• Fuß gebrochen (?) und kein Tierarzt erreichbar Beitrag #3
Ja, was ich vergessen hatte zu sagen... also der Leiterunfall ist leider im Haus passiert, weil wir hier sehr hohe Decken haben und deswegen auch in 2 Zimmern eine Leiter fest angebracht ist :-/

Einen Tierarzt zu erreichen habe ich hier keine Chance, schon alles versucht, die nächste Notfallstation, wo man sie aufnehmen würde, ist um die 70 km entfernt und so eine lange Fahrt kann ich ihr doch nicht zumuten, sie pinkelt ja schon bei der einfachen Fahrt zum 6km entfernten TA fast jedes Mal vor Angst in den Katzenkorb...

• Fuß gebrochen (?) und kein Tierarzt erreichbar Beitrag #4
Wie geht es ihr jetzt, warst du schon beim Tierarzt? Was hat er gesagt? Das war bestimmt eine schlimme Nacht für dich... :/

Zum Freilauf: Ich glaube, in dem Fall würde ich sie sehr ungern rauslassen, eben weil sie nicht so geschickt ist, wie sie sein sollte.
Hast du einen Garten? Vielleicht ist es möglich, dass du ihr ein sicheres Gelände einzäunst oder, wenn das nicht geht, zieh ihr doch ein Geschirr an und geh sozusagen mit ihr 'spazieren' (So mach ich's mit meinen Kleinen, klappt sogar ganz gut.) Je nachdem wie lang die Leine ist, kann sie trotzdem viel erkunden und so kannst du auch überwachen, ob sie sich draußen in Gefahr begibt.
Ist natürlich nicht optimal... die arme Katze. Schön, dass du dich ihr angenommen hast!

• Fuß gebrochen (?) und kein Tierarzt erreichbar Beitrag #5
Aaalso... ich war heute morgen gleich mit ihr beim Tierarzt... zum Glück ist der Fuß nicht gebrochen, es waren aber 3 Zehen ausgerenkt. Da meine die Katze auf fremde Menschen und vor allem auf den Tierarzt so überhaupt nicht gut zu sprechen ist, hat sie schon für die Untersuchung ne Narkose gebraucht, weil sie versucht hat, ihn anzufallen... die wäre dann aber sowieso zum Einrenken nötig gewesen... außerdem ist noch ein Hinterbein leicht gestaucht und sie hat ne Gehirnerschütterung und einen leichten Schock.
Aber es geht ihr soweit wieder gut, ich hoffe nur, dass keine Sehnen gerissen sind weil der Fuß sonst steif bleiben könnte und sie ja sowieso schon humpelt.

Wegen dem rauslassen: Es ist eben sehr schwer, eine Katze, die Freilauf gewohnt ist, dann als Wohnungskatze zu halten. Und meine war ja schon Freigänger bevor sie ins Tierheim kam, die Mutter war eine halbwilde Bauernhofkatze.
Einzäunen geht leider nicht, aber wenn sie aber draußen ist, verlässt sie eigentlich nie den Garten (der ziemlich groß ist) und wenn doch, dann ist sie mal bei den Nachbarn im Garten unterwegs und nicht weiter weg. Seit dem zweiten Autounfall hält sie sich auch von der Straße fern.
Die eigentliche Gefahr für sie sehe ich hauptsächlich in Füchsen, Mardern o.ä. (wohne sehr nahe am Wald und habe schon öfters Waldtiere nachts in meinem Garten angetroffen) oder streunenden Hunden, von denen es hier im Dorf auch ein paar gibt. Und sie kann eben nicht so schnell weglaufen und sich auf Bäume flüchten wie andere Katzen. Das ist ja auch der Grund dafür, wieso ich sie immer vor dem Dunkelwerden ins Haus hole.

Ob ich sie jetzt wieder rauslasse, werde ich wohl davon abhängig machen, ob sich das Laufen verschlechtert... wenn ja, dann wird sie wohl doch Wohnungskatze bleiben müssen.

• Fuß gebrochen (?) und kein Tierarzt erreichbar Beitrag #6
Aaalso... ich war heute morgen gleich mit ihr beim Tierarzt... zum Glück ist der Fuß nicht gebrochen, es waren aber 3 Zehen ausgerenkt. Da meine die Katze auf fremde Menschen und vor allem auf den Tierarzt so überhaupt nicht gut zu sprechen ist, hat sie schon für die Untersuchung ne Narkose gebraucht, weil sie versucht hat, ihn anzufallen... die wäre dann aber sowieso zum Einrenken nötig gewesen... außerdem ist noch ein Hinterbein leicht gestaucht und sie hat ne Gehirnerschütterung und einen leichten Schock.
Aber es geht ihr soweit wieder gut, ich hoffe nur, dass keine Sehnen gerissen sind weil der Fuß sonst steif bleiben könnte und sie ja sowieso schon humpelt.

Na Gott sei Dank, die arme Kleine :| Hoffentlich ist bald alles verheilt.

Wegen dem rauslassen: Es ist eben sehr schwer, eine Katze, die Freilauf gewohnt ist, dann als Wohnungskatze zu halten. Und meine war ja schon Freigänger bevor sie ins Tierheim kam, die Mutter war eine halbwilde Bauernhofkatze.
Einzäunen geht leider nicht, aber wenn sie aber draußen ist, verlässt sie eigentlich nie den Garten (der ziemlich groß ist) und wenn doch, dann ist sie mal bei den Nachbarn im Garten unterwegs und nicht weiter weg. Seit dem zweiten Autounfall hält sie sich auch von der Straße fern.
Die eigentliche Gefahr für sie sehe ich hauptsächlich in Füchsen, Mardern o.ä. (wohne sehr nahe am Wald und habe schon öfters Waldtiere nachts in meinem Garten angetroffen) oder streunenden Hunden, von denen es hier im Dorf auch ein paar gibt. Und sie kann eben nicht so schnell weglaufen und sich auf Bäume flüchten wie andere Katzen. Das ist ja auch der Grund dafür, wieso ich sie immer vor dem Dunkelwerden ins Haus hole.

Ob ich sie jetzt wieder rauslasse, werde ich wohl davon abhängig machen, ob sich das Laufen verschlechtert... wenn ja, dann wird sie wohl doch Wohnungskatze bleiben müssen.

Hm, das ist echt blöd für sie. Aber gerade, weil sie nicht so schnell weglaufen kann, hätte ich bei jedem Ausgang von ihr die totale Panik und würde sie schnell wieder drin haben wollen... wenn da bei dir das Risiko von wilden Tieren wirklich so hoch ist.
Aber natürlich kann ich auch verstehen, dass du ihr das nicht antun willst. Blöde Situation...

• Fuß gebrochen (?) und kein Tierarzt erreichbar Beitrag #7
Hallo rubberduck,

zum Glück ist bei deiner Katze jetzt nichts gebrochen. Hoffentlich heilt alles wieder gut aus.

Ich habe auch einen behinderten Kater. Er kam schon durch eine infizierte Mutter mit Katzenschnupfen auf die Welt. Die Bauern sind dann mal nach etwa 3 Wochen auf die Idee gekommen, den TSV zu informieren. :evil: Leider war jedoch ein Teil seines Gehirns in Mitleidenschaft gezogen und hat den Gleichgewichtssinn geschädigt.

Wie hoch kann deine Katze springen?
Wir haben uns Garten mit einem ca. 70 cm hohen Zaun umzäunt. Da kommt Kimba nicht rüber.
Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit, nur einen Teil des Gartens einzuzäunen, wenn es eben nicht komplett geht.

Wegen den Leitern, könnte evtl. eine Kindersicherung helfen (kenne ich mich allerdings jetzt nicht wirklich mit aus, ob es da etwas geeignetes gibt) oder ihr müsstet so eine Art Leiter anbringen, die man ein Stück nach oben wegklappen oder schieben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fuß gebrochen (?) und kein Tierarzt erreichbar

Fuß gebrochen (?) und kein Tierarzt erreichbar - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...

Neueste Beiträge

Oben