Unser Weibchen ist sehr aggressiv

Diskutiere Unser Weibchen ist sehr aggressiv im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wo fange ich an: Wir haben zwei Zwerghasen. Anton und Pünktchen. Sie sind jetzt beide 1 1/2 Jahre alt und es wird glaube zeit die beiden zu...
  • Unser Weibchen ist sehr aggressiv Beitrag #1
K

Krümel1980

Punkte Reaktionen
0
Wo fange ich an:
Wir haben zwei Zwerghasen. Anton und Pünktchen. Sie sind jetzt beide 1 1/2 Jahre alt und es wird glaube zeit die beiden zu kastrieren. Schimpft jetzt nicht das wir das noch nicht früher gemacht haben aber wir hatten Angst einer der zwei könnte das nicht verkraften, zwecks Narkose. Unser erster Bock ist leider mit einem Jahr schon verstorben weil er die Narkose nicht verkraftet hat. Es war meine Angst das sie zu jung sein könnten.
Jetzt das Problem. Viele sagen mir ich solle das Männchen kastrieren lassen, ist günstiger und besser.
Unser Tierarzt meint aber, besser wäre es das Weibchen zu kastrieren weil sie sehr aggressiv auf unseren Rammler reagiert. Sie greift ihn richtig an und das artet richtig aus. Tragend ist sie nicht, da haben wir echt aufgepasst. Nur wissen wir alle das Kaninchen nun mal Tiere sind die ihre Artgenossen brauchen. ich möchte nicht das sie gemeinsam vereinsamen. Im Moment haben sie getrennte Käfige weil Pünktchen förmlich ausrastet.
Unser Tierarzt ist sich sicher wenn wir Anton kastrieren wird Pünktchen trotz allem auf ihn weiterhin bösartig reagieren. Anton ist ein sehr anhängliches Tier, der ist wie ein Hund.
Pünktchen dagegen ist richtig zickig und bösartig. Der Tierarzt möchte lieber sie als ihn kastrieren.
ich weiß das der Eingriff schwierig ist und ich hab Angst das sie dabei stirbt. ich hab das hinter mir und wenn einer von unseren Ninchens streben würde wäre ich echt traurig. ich möchte aber auch das die zwei wieder vergesellschaftet werden.
hat jemand Ahnung und kann uns einen Rat geben?

• Unser Weibchen ist sehr aggressiv Beitrag #2
Also als allererstes mal das Männchen kastrieren ;)
Das ist ein Routineeingriff und die Chance dass was schief geht ist sehr gering. Klar macht man sich da immer noch Gedanken (ich weiß nicht wie viele dutzende Kastrationen wir schon hinter uns haben und ich bekomm trotzdem noch immer nen Koller wenn das Tierchen grad dran ist ;) ), aber frag einfach bei den Tierärzten nach wie viele Kaninchen sie schon kastriert haben, das ist grad beim Männchen ein recht leichter Eingriff.

Dann solltest du die Beiden trennen, also vollkommen. Kein Sicht- und kein Geruchskontakt, so können sich nämlich auch Aggressionen aufstauen.
Das Ganze 6 Wochen (solange muss das Männchen nach der Kastra noch vom Weibchen getrennt sein, denn solange kann er noch zeugungsfähig sein).
Nach den 6 Wochen vergesellschaftet ihr die Beiden auf neutralem Gebiet wo noch keiner der Beiden war. Da wird gejagd, gerammelt, Fell fliegt... Sieht richtig fies und bös aus, aber ist bei Kaninchen normal ;)
Rangordnungsklärungen schauen für den Menschen schon mal schlimm aus, grade wenn man es nicht gewohnt ist. Aber da darf man kein Mitleid haben, frühestens wenn Blut fließt sollte man sie trennen.

Ich denke die Aggressionen könnten davon kommen dass sie zusammengesetzt und wieder getrennt werden (?) und dann auch noch dauernd in Geruchskontakt stehen.
Wenn er erstmal kastriert und die Beiden nach den 6 Wochen vergesellschaftet sind (danach aber nicht mehr trennen ;) ), müsste das besser werden.

Ihr könntet auch vom Arzt noch zusätzlich mal die Dame durchchecken lassen. Leider kommt es relativ häufig vor dass bei Kaninchenweibchen Veränderungen an der Gebärmutter entstehen, da kann zB Aggression ein Hinweis drauf sein und es müsste auf jeden Fall kastriert werden. Eine Weibchenkastration ist aber ein ganzes Stück risikoreicher als die von einem Männchen.
Das müsste dann jeder für sich entscheiden, ich persönlich lasse meine Weibchen bei Anzeichen die auf Gebärmutterveränderungen hinweisen gleich kastrieren, da hab ich schon zu viel schlimmes gesehen. Viele die ich kenne machen das auch vorsorglich bei allen ihren Weibchen.

Zu wenig Platz kann übrigens auch zu Aggressionen führen, wie groß ist denn ihr Gehege? :)

• Unser Weibchen ist sehr aggressiv Beitrag #3
Ein Arbeitskollege hatte auch mal eine Kaninchendame, die kastriert war. Trotzdem war die agressiv und zickig.

• Unser Weibchen ist sehr aggressiv Beitrag #4
Hi, danke erstmal für die tollen Informationen. Leider hatte Pünktchen vor kurzem eine Gebärmutterveränderung. Der TA hat sie ordentlich behandelt und es konnte eine Entzündung festgestellt werden.Diese hat sie super überstanden. jetzt ist ja meine Überlegung sie zu kastrieren um ihre Launen eventuell in den Griff zu bekommen und gleichzeitig vorzusorgen das sie keine schlimme Veränderung bekommt. Ich hab mir auch schon gedacht das es daran liegen könnte das man sie trennt und wieder zusammen lässt. Ist auf Dauer echt nicht gut.:| Wir wollen echt das Beste für die Beiden.
Das das Verhalten aber bleiben kann war auch so mein Gedanke. ich hab halt nur mal gehört das Weibchen ruhiger werden wenn sie kastriert sind. ich werde mich auf alle Fälle in unserer Klinik des Vertrauens mal informieren und dann entscheiden was das beste für die zwei wäre damit sie ein schönes Leben zusammen haben.
Die Käfige sind recht groß. Also es ist ein großer Außenstall. Oben hat Pünktchen ihr Revier und unten Anton. Dazu haben beide abgetrennte Freiräume. Ist etwas schwierig zu erklären. Wir mussten sie ja trennen weil Pünktchen ja auf Anton losging. Naja und Nachwuchs einfach so find ich nicht ok.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ich werde mir einfach mal nen Termin holen zur Beratung.:lol:

• Unser Weibchen ist sehr aggressiv Beitrag #5
ich hab noch eine Frage... was ist genau Kastrieren bei einer Dame ich kenne nur den Begriff sterilisieren... xD

• Unser Weibchen ist sehr aggressiv Beitrag #6
Also es heißt bei beiden Geschlechtern Kastrieren, wenn die Keimdrüsen entfernt werden, bei den Männchen die Hoden und bei den Weibchen die Eierstöcke. Wird ein Weibchen jedoch nur sterilisiert, was heute eigentlich kaum noch gemacht wird, werden nur die Eileiter abgeschnürt, sodass sie unfruchtbar ist und die Eierstöcke bleiben drin. Deswegen sagt man allgemein Kastration sowohl für Männchen als auch für Weibchen.
Aber auch wenn dein Weibchen kastriert ist, kann sie aggressiv bleiben, was bei den Männchen meist anders ist. Meine Kaninchendame ist vom Verhalten her genauso wie vor ihrer Kastration. Mein Bock dagegen viel ruhiger.
Aber wenn du sie hast kastrieren lassen und nach 6 Wochen wieder zusammenlässt, reiß sie nicht ständig wieder auseinander. Kaninchen raufen sie nun manchmal, das gehört dazu. Trotzdem können sie sich lieb haben.

• Unser Weibchen ist sehr aggressiv Beitrag #7
Ich bin auch der Meinung dass Du zuerst das Männchen kastrieren lassen solltest. Selbst wenn Du Dich dazu entschließt sie auch noch zu kastrieren, musst du in diesem Fall auch das Männchen kastrieren.
Oder?
Denn der würde sie sich doch ständig hernehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass dann gut geht.
Also wie gesagt, ich würde erst mal ihn operieren lassen und dann schaun, was passiert. Die OP bei einem Weibchen ist ziemlich schwer und riskant.

• Unser Weibchen ist sehr aggressiv Beitrag #8
Habe bereits in einem anderen Beitrag geschrieben das wir mit der Tierklinik gesprochen haben und es unweigerlich dazu kommen wird das Weibchen zu kastrieren, das ie auch uns extrem angeht und beissen tut. Es haben uns nun schon mehrere Ärzte dazu geraten. Klar kann es dann auch dazu kommen das das Männchen kastriert werden muß. Aber so genau weiß das eben auch auch keiner. Niemand kann mir sagen ob es dann wirklich so passiert das Pünktchen von Anton bedrängt wird oder nicht. jetzt ist es leider so das sie ihn übel zurichtet wenn er mal in ihrer Nähe ist. Der hat nicht mal Lust auf sie drauf zu springen, was ich aber auch nicht zulassen würde. Es steht jetzt soweit fest das sie kastriert wird um ihre Aggressionen in den Griff zu bekommen. Dann schauen wir weiter, sollte sie von Anton aber gequält werden wird er ebenfalls kastriert werden. Ich werde jedoch nicht beide gleichzeitig kastrieren lassen. ich werde mich da mit der Klinik schon besprechen was wird wenn er absolut keine Ruhe gibt.

• Unser Weibchen ist sehr aggressiv Beitrag #9
Naja, dann drück ich mal die Daumen, dass sie ruhiger wird.

• Unser Weibchen ist sehr aggressiv Beitrag #10
Danke Daumen drücken ist gut. Ich werde euch auf den laufenden halten. müssen eh nochmal mit beiden zum TA. ich werde aber fragen wie es sich dann mit dem Böckchen verhält. Sollte er sie echt bedrängen wird er auch mit kastriert. Sie soll ja dann nicht leiden.

• Unser Weibchen ist sehr aggressiv Beitrag #11
Das ist eine gute Einstellung.

Thema:

Unser Weibchen ist sehr aggressiv

Unser Weibchen ist sehr aggressiv - Ähnliche Themen

Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Häsin aggressiv gegenüber Menschen: Hallo! Ich habe ein Problem. Wir haben vor drei Jahren zwei Zwergkaninchen übernommen - sind jetzt ca 5 oder 6 Jahre alt - und unserer Meinung...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Oben